Led Zeppelin

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Chewie »

mal kurz eingehakt

ich finde auch nur nen paar Songs von Led Zeppelin klasse

den Einfluss den sie auf die Entwicklung der Rock Musik haben kann ich auch erkennen **schulterklopf@myself***(nicht umsonst hatten ja Kingdom Come Ende der 80er riesen Erfolge mit ihrer Led Zep Kopie)

bez. der neuen Live Cd / DVD / BluRay teile ich aber Drifters Meinung in großem Maße. Ist halt nen Hochglanzprodukt eines (imo) doch sehr hochgejubelten Auftrittes bzw. Events. Marketingtechnisch echt clever gemacht so dass sich auch keiner über die gesalzenen Preise beschwert hat. Ob der Auftritt jetzt gut oder schlecht war, ob die Musiker noch fit sind und welchen Einfluss sie auf die Musik hatten spielt da erstmal keine Rolle. Gleiches würde passieren wenn ABBA noch ein Konzert spielen würden.

Sowas kann man doch auch super beim Event Publikum von AC/DC beobachten. Da wird die Tournee zum Album als in wenigen Minuten Ausverkauft deklariert, was ja auch kein Wunder ist wenn es eine VorVorVorVorVorvorverkauf gibt. Bei der kurz auf die Album Tour folgenden Open Air Tour will natürlich dann jeder bei diesem Event dabei sein. Folge davon ist das neben AC/DC Fans auch sehr viel Publikum anwesend ist welches sonst wohl eher zu Kuschelrock Konzerten geht. Clever gemacht von den Verantwortlichen im Marketing (und am besten noch vorher ein Gerücht streuen das dies die letzte Tour sein könnte)
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Led Zeppelin gehört jetzt auch nicht gerade zu meinen Favoriten. Einige Songs find ich schon klasse, und ihre Bedeutung für die Rockmusik ist auch nicht zu übersehen
Insgesamt find ich persönlich Led Zeppelin aber auf Dauer etwas anstrengend. Der letzte Funke wollte da nie überspringen. Das Live-Album werd ich mir also nicht holen.
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

Iron Wolf hat geschrieben:Led Zeppelin gehört jetzt auch nicht gerade zu meinen Favoriten. Einige Songs find ich schon klasse, und ihre Bedeutung für die Rockmusik ist auch nicht zu übersehen
Insgesamt find ich persönlich Led Zeppelin aber auf Dauer etwas anstrengend. Der letzte Funke wollte da nie überspringen. Das Live-Album werd ich mir also nicht holen.
dem kann ich nur zustimmen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Drifter hat geschrieben:
Also ist meine Meinung einfach, Led Zep ist überbewertet. Und diese Meinung vertrete ich einen Led Zep Thread, in dem man ja wohl seine Meinung zu der Band posten darf. Oder ist das hier ein "Bitte nur die heilige Kuh huldigen Thread"?
Ich kann und muß dir hier zustimmen!!
:super:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich würde gerne wissen, was an Led Zeppelin so überbewertet ist.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Davux95 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, was an Led Zeppelin so überbewertet ist.

Themawechsel Schatz ;-) Wir wissen doch was wir an Zep schaetzen :pray:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, was an Led Zeppelin so überbewertet ist.
ist halt Drifters Meinung zur Band.

Und Drifter hat ja auch mal geschrieben, dass er vom Punk zum Metal kam insofern kann ich es nachvollziehen wenn ihm die Musik der Band nicht gefällt buw er keinen Draht dazu findet.

vielleicht laufen hier auch die Begriffe überbewertet und nicht gefallen viel zu sehr ineinander ;-)

imo wird der Begriff überbewertet zur Zeit viel zu sehr überbewertet ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Wenn er Led Zeppelin nicht mag, dann ist es ja in Ordnung, aber das hat nichts mit überbewertet zu tun.

"Ach Maiden sind extrem überbewertet, was haben sie dem Metal schon gebracht? :coffee: "
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Damit sich die Gemüter wieder beruhigen.

Wenn ich schreibe das ich eine Band oder den Status dieser Band für überwertet halte, bedeutet dies nicht das ich die Gruppe für grottenschlecht halte oder schlecht machen will. Wenn eine Band für unterwertet halten wird, deutet das ja auch nicht das diese die beste Band auf den Planeten ist.
Wenn ich eine Band wirklich für mies halte, würde etwas wie "die machen belanglose Musik" oder ähnliches schreiben.

Ist wie mit SIT von Maiden, die halte ich ja auch für überbewertet, aber doch nicht für schlecht.

Und ich höre eben nicht bei anderen Bands den Led Zep Einfluss. Vielleicht höre ich nur die falschen Bands, das kann ja sein. Aber wie schon geschrieben, den Einfluss von einem Blackmore/Deep Purple, Iommi/Black Sabbath, usw. höre ich schon bei anderen Bands. Ist auch nur meine Meinung und das diese nicht Mehrheitsfähig ist war mir vor dem ersten Posting schon klar. Und ich bin kein Musiker, der evtl. bei anderen Bands mehr raus-hört als meiner einer.

Also entschuldige ich mich, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe und missverstanden wurde. Überbewertet bedeutet nicht das ich die Band für schlecht halte oder schlecht machen will. Ich halte diese Band auch für eine große Rockband, halt nur im Status nicht ganz so hoch im Status wie zB. Black Sabbath oder Deep Purple.
Zuletzt geändert von Drifter am 23. Nov 2012 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Hör dir mal sweating bullets von megadeth und dazed and confused von zwppelin an. ;) im refrain ist der einfluss nicht zu überhören.^^
Wenn du noch die aussage zurücknimmst, nur stairway wäre bekannt, dann ist alles wieder ok.^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ne, alles ist klar, jetzt wissen wir es ja. :grin:

Mit Led zeppelin muss ich mich auch mal näher beschäftigen.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

The Clairvoyant hat geschrieben:Hör dir mal sweating bullets von megadeth und dazed and confused von zwppelin an. ;) im refrain ist der einfluss nicht zu überhören.^^
Wenn du noch die aussage zurücknimmst, nur stairway wäre bekannt, dann ist alles wieder ok.^^
So war das auch nicht gemeint. Habe nur versucht in kurzen Sätzen das Phänomen dieser Art von Selbstläufer zu erklären mit dem Metallica-Vergleich. Diese wären auch ohne "Nothing Else Matter" eine große Nummer geworden, wahrscheinlich aber nicht ganz so groß und bekannt in allen Kreisen, Ländern und Erdteilen. Ist aber alles Spekulatus.

Natürlich kennt man mehr als nur Stairway To Heaven. Eine Handvoll guter Songs können die meisten Rocker schon aus den Stegreif aufzählen, das hoffe ich auf jedenfalls mal.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Na geht doch. :up:

Einflüsse sind ja nicht immer so direkt und offensichtlich. Wenn ich teilweise lese, von welchen Bands manche Musiker nach eigener Aussage beeinflusst wurden, dann frag ich mich auch, wo man das bitte in der Musik hören soll. Aber oft ist es auch nur die Spielweise bzw. Techniken, die beeinflusst oder z.b. musikalische Details, wie welche typischen Akkorde oder Takte verwendet werden. Das erkennt man dann vielleicht nur als Musiker oder wenn man genau darauf achtet.

Led Zeppelin sind ja auch in erster Linie eine Blues-Rock Band (auch wenn härter bzw. heavier), daher haben sie wohl auch den größten Einfluss auf dieses Genre und alles was damit verwandt ist. Bei Black Sabbath ist das ja was anderes, die sind wohl der größte Einfluss für den Metal überhaupt. Led Zeppelin waren aber sicher sehr einflussreich für den frühen 70er Metal, der auch noch starke Blues Einflüsse hatte. Zum Beispiel bei Judas Priest höre ich bei den Frühwerken auch LZ raus. Also auch wenn sie vielleicht auf den heutigen Metal nicht mehr so einen direkten Einfluss üben, haben sie sehr zur Entstehung des Genres beigetragen. Man sollte nicht vergessen, dass Metal generell seine Wurzeln im Blues Rock hat. Black Sabbath waren ursprünglich eine Blues Rock Band, die frühen Priest haben bluesiges Zeug gespielt und da gibt es noch viel mehr Bands. Der ganze sogenannte 70er "Proto Metal" ist meistens eigentlich einfach nur Heavy Blues Rock.

Einen großen Hit hat auch fast jede große Band. Led Zeppelin haben Stairway to Heaven, Black Sabbath Paranoid, Judas Priest Breaking the Law, Maiden Run to the Hills, Deep Purple Smoke on the Water usw. usf. Da ist es doch Quatsch zu behaupten, dass die alle ihren meisten Erfolg nur wegen einem Song haben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich habe es uebrigens vorhin geschafft mal 15 Minuten in die Celebration Day reinzuschauen :super: Das was ich bis jetzt gesehen habe fand ich gut. Es muss ein unglaubliches Gefuehl sein wenn man ueber 20 Jahre darauf gewartet hat seine Goetter live zu sehen und dann steht man vor ihnen und sie spielen ihre Klassiker! Da sind mit Sicherheit einige Traenen geflossen an dem Abend!!! :up:
Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Und nochmal was zu den Einfluessen Zeppelin's:

"Bonham gilt als einer der einflussreichsten Rockschlagzeuger. Bereits zu Lebzeiten hatte er einen großen Einfluss auf die nachfolgende Generation von Schlagzeugern. So geben unter anderem Phil Collins, Nicko McBrain[2] und Cozy Powell († 1998) an, sehr beeindruckt von Bonham und seiner Spielweise gewesen zu sein. Der verstorbene Schlagzeuger Jeff Porcaro erwähnt auf seinem Lehrvideo Bonham als Haupteinfluss (neben Bernard Purdie) für seinen Shuffle-Groove in dem Stück „Rosanna“ der Band Toto.[3] Ebenfalls nennen die Schlagzeuger Mike Portnoy (Dream Theater), Scott Columbus (Manowar),[4] Eric Singer (Kiss) , Eric Carr († 1991) (Kiss) und Tommy Aldridge Bonham als Vorbild und Einfluss. Letztgenannter spielt in seinen Soli sogar einige Parts mit den bloßen Händen, wie auch Bonham dies tat.[5] Auch zur heutigen Zeit ist sein Einfluss groß. So erklärt sich unter anderem der Foo-Fighters-Sänger und Ex-Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl als großer Fan Bonhams."

"Neben vielen anderen Musikern räumen auch die Mitglieder der Gruppe Guns N’ Roses offen ein, sich Led Zeppelin als Vorbild genommen zu haben. Gitarrist Slash wirkte beispielsweise 1997 auf einem Tribute-Album mit. Zudem herrscht die Meinung vor, dass der schwere, typische „Led Zeppelin-Sound“ dem Grunge den Weg geebnet hat.[31] Beispielsweise sagten Mitglieder der Band Nirvana, insbesondere Dave Grohl, dass sie große Fans der Band waren.[32] Auch Musiker aus dem Umfeld des Pop weisen darauf hin"

"Die Lieder wurden vielfach von Musikern unterschiedlicher Genres gecovert. Auch zahlreiche bedeutende Künstler spielten Led-Zeppelin-Songs live oder nahmen sie im Studio auf, unter anderem Musiker wie Frank Zappa und Joe Bonamassa, die Progressive-Rock-Bands Dream Theater und Tool sowie weitere renommierte Bands wie Iron Maiden, Van Halen, Zakk Wylde, Pearl Jam und die deutschen Bands Grave Digger und Puhdys.

Da Robert Plant den Gesangs- und Kleidungsstil eines stereotypischen Hard-Rock-Sängers begründete, Jimmy Pages Gitarrensolos sehr beliebt und häufig gecovert wurden und John Bonham erheblichen Einfluss auf Stil und Technik vieler Schlagzeuger nach ihm bewirkt hatte, können Led Zeppelin bis heute als prototypische Hard-Rock-Band gesehen werden. Die Bedeutung der Band lässt sich noch heute an den Verkaufszahlen festmachen: Seit 1990, mehr als zehn Jahre nach der Auflösung, wurden mehr als zwanzig Millionen Alben verkauft. 38 % der Käufe in den Jahren 2002–2006 wurden dabei von Fans unter 25 Jahren getätigt, was darauf hinweist, dass auch jüngere Menschen noch die Musik Led Zeppelins hören."
Bild
Antworten