BEASTIVAL 2013

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

BEASTIVAL 2013

Beitrag von eddie666 »

Im Sommer 2013 wird es so weit sein: mit dem BEASTIVAL schickt sich ein neues, urgewaltiges Festival dazu an, Euch die derbsten Klänge, fettesten Bands und fiesestes Shredding zu liefern!!! Präsentiert von MUSIX, NOIZELETTER, PIRANHA, METALNEWS.DE, STAR FM und BLAST! wird die dreitägige Sause vom 30. Mai bis 1. Juni stattfinden und Euch den perfekten Start in einen schwermetallischen Sommer liefern! In Geiselwind wird auf zwei Bühnen alles aufgefahren, was Rang und Namen hat, das aktuelle Line-UP ließt sich dabei wie folgt:

SABATON

The big Teutonic 4
KREATOR
SODOM
DESTRUCTION
TANKARD

WINTERSUN
KATAKLYSM
SATYRICON
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
U.D.O
DARK TRANQUILLITY
VARG
EISREGEN
ASPHYX
NACHTMYSTIUM
HEIDEVOLK
MAJESTY

Selbstverständlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange und in den gut sechs Monaten bis zum Fesitval wird sicher noch die ein oder ander hochkarätige Band dazustoßen.
aschi
Trooper
Trooper

Re: BEASTIVAL 2013

Beitrag von aschi »

:rock: :rock: :rock:
das hab ich mir schonmal notiert und sollte maiden nicht irgendwo auf tour sein an diesem weekend werd ich wohl dahin fahren
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Leider mit 80€ ganz schoen happig :down: Die Teuto4 wuerde ich mir aber auch gerne anschauen...
Bild
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Das scheint aber schon ziemlich geil zu sein. Also das Lineup ist heavy ^^
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Hiert mal die Homepage dazu!

http://beastival.com/

Am 15.11. startet der Ticket-Vorverkauf und ab dann gibt es das limitierte Fan-Pack (Ticket, T-Shirt + NoiseArt CD nach Wahl) für nur 89 € auf www.hardticket.eu.

Find ich für ein 3-Tages Festival nicht zu teuer. Ich vermute, daß es eine Mischung aus Open Air und Halle ist. Also 1 Bühne außen, 1 Bühne in der Halle.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Es wurden weitere Bands für das Festival bestätigt:

KORPIKLAANI
MILKING THE GOATMACHINE
MERCENARY
HUNTRESS
ACCUSER

Hier das aktuelle Line-Up:

BEASTIVAL 2013
Präsentiert von MUSIX, NOIZELETTER, PIRANHA, STAR FM, METALNEWS.DE und BLAST!
30.05. - 01.06.2013 Eventzentrum Strohofer - Geiselwind

SABATON

The big Teutonic 4
KREATOR
SODOM
DESTRUCTION
TANKARD

WINTERSUN
KATAKLYSM
SATYRICON
U.D.O
DARK TRANQUILLITY
KORPIKLAANI
VARG
EISREGEN
ASPHYX
NACHTMYSTIUM
HEIDEVOLK
MILKING THE GOATMACHINE
MERCENARY
MAJESTY
HUNTRESS
ACCUSER
...UND VIELE MEHR!

Termin: 30.05. - 01.06.2013
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

eddie666 hat geschrieben:Hiert mal die Homepage dazu!

http://beastival.com/

Am 15.11. startet der Ticket-Vorverkauf und ab dann gibt es das limitierte Fan-Pack (Ticket, T-Shirt + NoiseArt CD nach Wahl) für nur 89 € auf http://www.hardticket.eu.

Find ich für ein 3-Tages Festival nicht zu teuer. Ich vermute, daß es eine Mischung aus Open Air und Halle ist. Also 1 Bühne außen, 1 Bühne in der Halle.

Also Ueberschneidungen... :down: :neutral:
Bild
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Das ansehnliche Billing des Beastival-Festivals hat sich noch um BRAINSTORM, BLOODBOUND, MYSTIC PROPHECY, LONEWOLF und WISDOM erweitert. Damit sind bis jetzt folgende Bands bestätigt:
SABATON
KREATOR
SODOM
DESTRUCTION
TANKARD
WINTERSUN
KATAKLYSM
SATYRICON
KATATONIA
U.D.O
KORPIKLAANI
ASPHYX
DARK TRANQUILLITY
EISREGEN
BRAINSTORM
VARG
INSOMNIUM
ACCUSER
BLOODBOUND
EX DEO
HEIDEVOLK
HUNTRESS
LONEWOLF
MAJESTY
MERCENARY
MILKING THE GOATMACHINE
MYSTIC PROPHECY
NACHTMYSTIUM
WISDOM
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Moin Moin,

ich werde nächste Woche dann aufm Beastival sein. Gibt es eigtl. sonst noch jemanden, der dorthin fährt? Man könnte sich ja mal auf ein Bierchen treffen.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

wie wars denn?
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beastival Bericht Teil 1

Ich geh einfach mal chronologisch vor. Wenn ich im Folgenden von „Wir“ spreche, meine ich meinen Bruder und mich. ;)

Mittwoch

Justice (Coverband):
Haben am Mittwochabend gespielt und waren ein gelungener Einstieg ins Festival. Was ich beeindruckend fand, waren die Sänger. Die Band wechselt an den Instrumenten und am Gesang durch, sodass jedes Cover bestmöglichst getroffen wird. Und wie z.B. UDO oder Rob Halford nachgemacht wurden, war schon cool.

Donnerstag

Lost Society:
Obwohl die Jungs aus den Staaten blutjung sind haben die unglaublich viel Stimmung gemacht. Sind auf der Bühne richtig abgegangen und haben dabei trotzdem sauber gespielt. Und die waren vielleicht 20 oder so. Sahen zumindest so aus. Der Musikstil war Old-School-Thrash aus der Bay Area. Haben z.B. auch einen Death Angel Cover gespielt, was mich sehr gefreut hat. Obwohl es erst früher Nachmittag war, haben die die Halle auseinandergenommen. Zwei aus der Band haben wir zweimal in den folgenden Tagen an der Tankstelle wiedergetroffen. Waren witzig drauf.

Varg:
Mehr oder weniger Newcomer im Death Metal Bereich. Die Band ist nicht schlecht, wobei sie mich auch nicht vom Hocker gerissen hat. Aber Live waren sie gut und haben mit einigen Songs, wie „Rotkäppchen“ Stimmung gemacht. Vor allem „Blutaar“ fand ich auch im Vorfeld gut. „Wolfskult“ hab ich entweder verpasst oder sie habens nicht gespielt. Schade.

Ex Deo:
Hab ich nur zur Hälfte gesehen, weil sie mich nicht ganz überzeugt haben. Waren tendenziell nicht verkehrt, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Die Melodien waren allerdings gut und haben mich zumindest vor Ort ein bisschen mitgerissen.

Tankard:
Um ehrlich zu sein kannte ich Tankard nicht wirklich. Ich wusste, dass sie viele Party-Lieder haben, aber da hörts auch schon auf. Naja, jedenfalls fand ich den Gig super :D. Die Band macht live echt Spaß. Der Sänger ist herrlich amüsant drauf. Holt seine Wampe raus, klopft mitm Mikro drauf. Hach ja. Sie haben auch „Freibier“ gepspielt, was nachher und in den nächsten Tagen des Öfteren mal auf dem Camping Ground zu hören war. „Freibier für alle, sonst gibt’s Krawalle!“ :D

Debauchery:
Hatte ich vorher schon zweimal gesehen, war des Wegen nicht so gespannt drauf. Aber leider hat sich Frontmann Thomas Gurrath ein, zwei Tage vorher den Fuss gebrochen und war angepisst. Außerdem war der Sound in der Halle und an dem Tag vielleicht auch der Band einfach nur grottig. Hab noch nie etwas so schlecht abgemischtes gehört. Das war übrigens ein grundsätzliches Problem in der Halle. Der Sound war bis auf ein paar Bands ziemlich miserabel, um es nett auszudrücken. Deswegen sind wir auch nach 2-3 Songs abgehauen.

Eigentlich müssten jetzt Berichte von Destruction und Sodom folgen, aber warum ich da nicht war, erklär ich später vielleicht nochmal.

U.D.O.:
Den Herren hab ich bis jetzt auch leider noch nicht gehört. Aber der alte Mann hat mich voll vom Hocker gerissen. Seine Stimme ist natürlich einzigartig. Das kommt live auch unglaublich geil rüber. Dazu hat er echt richtig gute Musiker um sich gescharrt. Der Lead Gitarrist hat mich umgehauen, aber selbst der Rythm Gitarrist hat geile Soli rausgehauen. Also wirklich ein geiler Auftritt. Das war zu dem Zeitpunkt auch genau das Richtige für mich gewesen.

Kreator:
Nachdem ich sie schon drei Mal gesehen habe, war ich nicht ganz so aufgeregt. Sie haben ihr typisches Festivalset runtergerattert und dazu ein paar Songs von der neuen Platte gespielt, die ich aber auch schon letztes Jahr in Oberhausen gehört hatte. Der Gig war nicht schlecht, aber weil sie bis auf einen Song (Riot of Violence) nix anderes gespielt haben, was sie sonst nicht auch spielen, war ich relativ enttäuscht. Insbesondere weil Mille echt bei jedem Gig genau das Gleiche macht. Bei Endless Pain zählt er schnell 1,2,3,4 runter, bei Flag of Hate lässt er einmal das Publikum den Namen schreien und dann fängt das Schlagzeug an und hört kurz danach auf. Das Ganze wird zweimal wiederholt bis es endlich losgeht. Das hat genervt, vor Allem weil es an dem Abend und in der Nacht wie aus Eimern gegossen hat. Und das ist keine Untertreibung. Für die Region war eine Unwetterwarnung ausgeschrieben worden. Da hätte Mille gefälligst den Mist rauslassen können. Naja,...
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beastival Bericht Teil 2

Freitag

Accuser:
Los gings mit Accuser, die wir zuerst auf 30 schätzten, sich dann herausstellte, dass es eigentlich alte Hasen waren. Auf jeden Fall geiler Thrash Metal. Hat uns richtig gut gefallen. Accuser hat schon um 13:10 gespielt was schon sehr früh war. Ein bisschen ungerecht gegenüber der Band, weil sie echt was auf dem Kasten haben. Aber es waren trotzdem einige Leute da.

Grand Magus:
Irgendwas zwischen Hard Rock und Heavy Metal, man weiß es nicht so genau. Egal, es kommt einfach gut an. Sie haben auch einen neuen Song gespielt, der angekommen ist. Diese Band ist einfach super für zwischendurch. Auch auf so einem Festival lässt sie sich sehr gut einschieben, weil sie unkompliziert ist, aber trotzdem abrockt. Kann man sich immer wieder gerne mal geben.

Mystic Prophecy:
Den einzigen Song, den ich immer kenne, ist „Ravenlord“. Der ist aber auch sehr geil. Sonst überzeugt die Band aber auch. Eher verhaltene Bühnenpräsenz, aber sie spielen wirklich gut und ich kann jedem empfehlen sich mal ein Konzert von ihnen zu geben. Hatte sie auf dem Metalfest 2012 leider nur zur Hälfte gesehen. Jetzt mal in voller Länger, dafür aber mit miesem Sound (wegen der Halle, oder vielmehr wegen des Technikers in der Halle).

Eisregen:
Die Band sei kurz angemerkt. Ich finde sie schlecht. Also meiner Meinung nach spielen sie weder besonders gut, noch ist die Musik mitreißend. Kann man getrost links liegen lassen, auch nach zwei Songs.

Vanderbuyst:
Eines der Highlights des Festivals für uns. Die Dreimann Gruppe ist eine Wand. Geiler klassischer Heavy Metal und dazu super rübergebracht. Die Jungs gehen voll ab und geben alles. Hammer Solos, einfach gut, mehr kann man nicht sagen. Wenn ihr sie sehen könnt, geht hin! Wir haben uns beide unsere Beastival-Tickets signieren lassen. ^^ Hatten gerade Zeit, weil die Reiter gespielt haben und sie uns nicht so sehr interessierten.

Kataklysm:
Die Leute sind sehenswert, auch wenn ich nicht zu 100% mit ihnen warm werde. Sie sind schon gut, und spielen auch sauber, aber es trifft nicht ganz so meinen Geschmack. Trotzdem kann ich ne Empfehlung aussprechen, denn sie haben echt was drauf.

Wintersun:
Den Auftritt haben wir nur so ca. 3/4 gesehen, weil wir irgendwann kein Bock mehr hatten. Wer auf den Stil steht, okay, aber dieses epische Getue find ich irgendwann doch sehr ermüdend. Bin echt fast eingeschlafen (okay war auch schon 23:55 :D). Das Fischbrötchen mit Matjes danach hat mir besser gefallen :D
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beastival Bericht Teil 3

(der magische) Samstag:

Bornholm:
Alles fing mit Bornholm an, die um 13:10 gespielt haben und Black Metal geboten haben. Sehr gut anzuhören, weil es nicht so Blast Beat-lastig ist, was ich nicht so gern hab. Das war einfach unglaublich schwere Musik. Ist ein kleiner Geheimtipp. ;)

Excrementory Grindfuckers:
Eigentlich haben wir sie nicht gesehen, sondern nur auf dem Weg zur Tanke über den Festivalplatz nebenbei mitbekommen. Aber das hat uns schon genügt. Einfach nur schlecht, Punkt aus. Das eigentlich Witzige, war, dass wir zwei von denen dann später am Tag an der Tanke getroffen haben und uns mit einem unterhalten haben. Wir haben ihm gesagt, dass wir sie nicht besonders gut fanden, was er verstanden hat und im Gesprächsverlauf weiter Witze über sich und die Band gemacht hat. Auch wenn die Musik schlecht ist, zumindest der Eine war wirklich in Ordnung.

Dust Bolt:
Auch eine der Entdeckungen des Festivals für uns. Sehr geiler Thrash Metal, der manchmal auch gar nicht so thrashig ist, aber trotzdem hart bleibt. Die Jungs sind relativ neu, glaube ich und sind auf der Bühne richtig gut. Spielen ordentlich und hauen echt einen raus. Sie gehen einfach nach vorne und das merkt man. Auf youtube kann man sich auch einige anhören. Tut das !

Enforcer:
Ähnlich wie Vanderbuyst haben uns Enforcer auch gefallen. Mir persönlich hat Vanderbuyst aber noch ein bisschen mehr gefallen. Trotzdem der sehr 80er lastige Heavy Metal kommt super rüber. Sie hatten einen recht schwachen Song im Set, aber im Großen und Ganzen war es sehr hörenswert. Auch hier eine Empfehlung.

Asphyx:
Für mich die Band des Festivals. Die sollte man sich echt geben. Das ist für mich Death Metal in Reinform. Die Band nimmt immer wieder Fahrt auf und haben dann geniale langsame Passagen. Ich fand sie einfach nur geil. Brachial, brutaler Angriff auf die Nackenmuskeln. :D Nummer Eins!

Korpiklaani:
Ja, ist halt auch so eine Pagan Band, die mit ihrem besten „Vodka“ ein Party Lied hat. Nichts besonderes, aber die Leute waren ganz sympathisch und man konnte sie sich auch gut anhören. Kann man sich geben.

Dark Tranquility:
Stand zuerst nicht auf meiner Liste, aber weil wir Zeit hatten, haben wir sie uns doch angesehen. Ich werd vermutlich kein großer Fan werden, aber live bringen die echt gute Musik. Also dafür, dass ich mit nicht so großen Erwartungen hingekommen bin, haben sie mich überzeugt. Wenn die mal auf nem Festival spielen sollten, könnt ihr sie euch ruhig geben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige hier die Band sowieso gut finden. Die Musiker waren auch sehr sympathisch.

Satyricon:
Auch wenn ich sie gar nicht sehen wollte, habe ich sie mir einfach mal zugeführt. Naja, sagen wir so: Mich haben sie nicht überzeugt. Der Funke ist nicht übergesprungen. Weiß nicht, da fehlt das gewisse Etwas.

Sabaton:
Warum um Gottes Willen die Schweden der größte Headliner des Festivals (und damit sogar noch vor Kreator) waren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 2010 in der Markthalle waren sie noch sympathisch und irgendwie natürlich. Da hat es auch nicht so gestört, dass die Songs nicht so ausgereift waren. Jetzt sind die Songs auch nicht gerade besser geworden und die Show ist größer geworden. Pyro und Feuereffekte haben wirklich was her gemacht und beeindruckt. Auch Joakim ist von der Frontsau zum Entertainer aufgestiegen. Erstaunlich wie er abgenommen hat und jetzt das Publikum in der Hand hat. Aber er hat echt zuviel gelabert. Dafür hätten sie locker noch einen Song spielen können. Wie gesagt, da die Band jetzt mehr aus Berufsmusikern besteht als aus Freunden wirkt die Show eher gestellt und nicht so natürlich. Auch wenn die Musiker allesamt auf der Bühne abgegangen sind wie sonst nichts, was ich ja bekanntlich immer extrem geil fand, blieb ein saurer Beigeschmack. Naja, soviel zu Sabaton.

Attic:
Und jetzt zum zweiten Sieger des Festivals. Attic hat mich einfach umgehauen. Ich hab mir ja schonmal Studioaufnahmen angehört, aber so richtig gut fand ich es nicht, wegen der hohen Stimme. Aber live hat mich das wirklich umgehauen. Ich war geschockt wie gut mir das gefallen hat. Ich stand vor der Bühne und konnte die Genialität der Band nicht fassen. Insbesondere „Join the Coven“ und „Edyln“ (der allerdings live besser ist, als auf Platte, wie ich herausgefunden habe) waren spitzenmäßig. Weil der Auftritt nach Sabaton war, waren nur sehr wenig Leute da, aber die haben die Band auch gefeiert. Krass wie sauber sie spielen und der Sänger singt. Schade das sie sogar vor 2:00 Schluss gemacht haben, weil sie wohl angepisst waren, dass kaum einer da war. Tschüss gesagt haben sie auch nicht. Naja, was solls.

Generell zum Festival:

Das Festival ist nicht besonders groß gewesen. Offiziell 6000 Leute, aber es war nur bei den großen Acts viel los vor der Bühne, was aber hauptsächlich am Wetter lag, würde ich vermuten. Es hat schließlich fast 3 Tage lang durchgeregnet. Der Camping Ground ist sehr nah am Festival Gelände, aber sehr abschüssig. Wer eine gerade Fläche erwischt hat konnte sich glücklich schätzen. Das hat beim Schlafen ein wenig genervt. Aber ist ja nicht so wild. Weil die Halle und alles drumherum zu einer Autobahnraststätte gehört, gab es viele Läden, wie z.B.: Shell-Tankstelle, Burger King, McDonalds, KFC, einen Erotikfachhandel, etc. Die Tanke hat uns am besten gefallen, weil wir so in den Genuss von Bier gekommen sind, dass wir leider nicht mitbringen konnten, weil wir per Zug angereist sind.

Die Zuganreise hat sich als sehr schwerlich herausgestellt, weil wir ab „Kitzingen“ einen Shuttle Bus um 17:30 nehmen mussten. Zum Glück hat es bei uns geklappt. Aber das war der einzige Bus am Mittwoch. Und an den darauffolgenden Tagen gab es nur einen Bus um 10:30 und am Abreisetag zwei Busse um 9 und 11. Das war viel zu wenig. Extrem schlecht geplant. Man musste das Busticket sogar vorher online bestellen und konnte es nicht im Bus lösen. Deswegen sind auch einige nicht mitgekommen, die dort am Bahnhof standen. Fächer zum Einschließen wären wünschenswert gewesen. Auch insgesamt war das Festival nicht besonders gut geplant. Man hat den Aspekt „Metal“ zuerst irgendwie nicht so ganz berücksichtigt. Zuerst wurden vielen Leuten die Kutten abgenommen, wegen der Nieten :D Wer denkt, mit dem Auto wäre es besser gewesen. Im Gegenteil, die mussten all ihr Zeugs ca. 500m bis 1km weit vom Auto bis zum Camping Ground tragen. Da ist einigen mehrmals die Puste ausgegangen.

Noch einmal kurz zur Geschichte, warum wir nicht Destruction und Sodom gesehen haben:
Wir waren am Mittwochabend nach Justice zurück zum Zelt gegangen und da war auf einmal ein Typ in meinem Zelt, der sich nackt in meinen Schlafsack gelegt hat. Nachdem wir ihn nett darum gebeten haben sein eigenes Zelt zu suchen, wurde er ziemlich aggressiv, sodass die Security kommen musste. Dann hat er meinem Bruder mit Stahlkappenschuhen an die Stirn getreten und einen Security Mann ins Auge getreten, der folglich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Es hat sich herausgestellt, dass er unter Drogen stand. Trotzdem, das entschuldigt nichts. Meinem Bruder geht’s aber gut. Wie es um den Security Mann steht, weiß ich nicht, sah aber übel aus. Unfassbar, da find ich keine Wort für.

Naja, und deswegen waren wir am Donnerstag fertig, weil wir die Nacht durchmachen "mussten". Und bei Destruction und Sodom hat es gegossen wie aus Kübeln und wir waren gerade im Zelt und haben uns ein bisschen erholt.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Hört sich von den Bands her ja echt gut an :up:

Am Wetter kann man ja leider nix machen - und an dem ein oder anderen asozialen Besucher auch nicht.
Ich bin schon froh, in all den Festivaljahren noch nie Stress gehabt zu haben - war aber die letzten 11 Jahre auch nur noch auf'm Bang Your Head... ;-) Und da ist das Publikum altersgerecht gesittet :grin:
Jetzt bin ich mal auf das Metalfest an der Loreley gespannt - noch 14 Tage...
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

04.06.2013, 17:06 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Beastival Bericht Teil 2

Vanderbuyst:
Eines der Highlights des Festivals für uns. Die Dreimann Gruppe ist eine Wand. Geiler klassischer Heavy Metal und dazu super rübergebracht. Die Jungs gehen voll ab und geben alles. Hammer Solos, einfach gut, mehr kann man nicht sagen. Wenn ihr sie sehen könnt, geht hin! Wir haben uns beide unsere Beastival-Tickets signieren lassen. ^^ Hatten gerade Zeit, weil die Reiter gespielt haben und sie uns nicht so sehr interessierten.
Naja, ich würde es dann doch eher der Kategorie "guter klassischer Hard Rock" der Marke UFO zufügen!!
Aber live sind die Jungs echt KILLER!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten