Queensryche bald zweimal?
Moderator: Chewie
Queensryche bald zweimal?
Ex-QUEENSRYCHE-Sänger Geoff Tate darf den Namen der Band bis auf Weiteres für seine eigenen Projekte nutzen, wie ein Gericht in Washington am Freitag entschieden hat. Der Rechtsstreit zwischen Tate und QUEENSRYCHE ist damit allerdings nicht beendet, sondern beginnt erst: Die Namensrechte sind an eine Klage gekoppelt, die wohl erst im nächsten Jahr verhandelt wird.
Hintergrund der Streitigkeiten ist, dass Geoff Tate am 20. Juni 2012 von seinen Bandmitgliedern entlassen wurde, die mit Todd La Torre (CRIMSON GLORY) auch direkt einen Ersatz präsentierten. Geoff Tate hält allerdings immer noch 25% an den zu QUEENSRYCHE gehörigen Firmen, und verklagt nun zusammen mit seiner Frau, der Ex-Managerin, die Band mit dem Ziel, dass der Name QUEENSRYCHE nicht mehr von den Jungs verwendet wird. Grund: Mangelnde Professionalität und mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Presse und Fans, wodurch die Marke QUEENSRYCHE nachhaltig geschädigt würde. Im Gegenzug ließen es sich die verbliebenen Bandmitglieder nicht nehmen, ebenfalls eine Klage einzureichen, wegen gewalttätigen Verhaltens von Geoff Tate und zwielichtiger Geschäftspraxen seiner Frau Susan.
Als wäre das nicht genug Seifenoper, verkündete der gedemütigte Ex-Sänger bald darauf, seine eigene Version von QUEENSRYCHE aufzustellen, und präsentierte auch umgehend das hochkarätige Line-Up:
Gesang: Geoff Tate
Schlagzeug: Bobby Rotzer (RATT)
Bass: Rudy Sarzo (spielte u.a. bei QUIET RIOT, OZZY OSBOURNE, WHITESNAKE)
Gitarre: Glen Drover (Ex-KING DIAMOND, Ex-MEGADETH)
Gitarre: Kelly Gray (Ex-QUEENSRYCHE)
Dagegen hatten die anderen Bandmitglieder versucht vorzugehen und zeigen sich nach dem Richterspruch enttäuscht:
QUEENSRYCHE ist enttäuscht, dass die Möglichkeit, unseren früheren Sänger davon abzuhalten unseren Namen zu benutzen, verweigert wurde, aber wir respektieren die Entscheidung des Gerichts. Wir entschuldigen uns außerdem bereits jetzt bei unseren Fans für all die Verwirrung, die eine zweite Band mit unserem Namen verursachen wird.
Geoff Tate dagegen ist guter Dinge: Die Gagen seines QUEENSRYCHE-Projekts wäre höher als die des anderen, das wahrscheinlich nichtmal auf Tour gehen könne. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie die beiden Fronten sich weiter verhalten.
QUEENSRYCHE veröffentlichten das aktuelle Album im letzten Jahr. Es stießt auf gemischte Kritik, und auch unser Rezensent war nicht ganz glücklich mit “Dedicated To Chaos”.
http://www.metal4.de/top-news/queensryc ... -verwenden
Hintergrund der Streitigkeiten ist, dass Geoff Tate am 20. Juni 2012 von seinen Bandmitgliedern entlassen wurde, die mit Todd La Torre (CRIMSON GLORY) auch direkt einen Ersatz präsentierten. Geoff Tate hält allerdings immer noch 25% an den zu QUEENSRYCHE gehörigen Firmen, und verklagt nun zusammen mit seiner Frau, der Ex-Managerin, die Band mit dem Ziel, dass der Name QUEENSRYCHE nicht mehr von den Jungs verwendet wird. Grund: Mangelnde Professionalität und mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Presse und Fans, wodurch die Marke QUEENSRYCHE nachhaltig geschädigt würde. Im Gegenzug ließen es sich die verbliebenen Bandmitglieder nicht nehmen, ebenfalls eine Klage einzureichen, wegen gewalttätigen Verhaltens von Geoff Tate und zwielichtiger Geschäftspraxen seiner Frau Susan.
Als wäre das nicht genug Seifenoper, verkündete der gedemütigte Ex-Sänger bald darauf, seine eigene Version von QUEENSRYCHE aufzustellen, und präsentierte auch umgehend das hochkarätige Line-Up:
Gesang: Geoff Tate
Schlagzeug: Bobby Rotzer (RATT)
Bass: Rudy Sarzo (spielte u.a. bei QUIET RIOT, OZZY OSBOURNE, WHITESNAKE)
Gitarre: Glen Drover (Ex-KING DIAMOND, Ex-MEGADETH)
Gitarre: Kelly Gray (Ex-QUEENSRYCHE)
Dagegen hatten die anderen Bandmitglieder versucht vorzugehen und zeigen sich nach dem Richterspruch enttäuscht:
QUEENSRYCHE ist enttäuscht, dass die Möglichkeit, unseren früheren Sänger davon abzuhalten unseren Namen zu benutzen, verweigert wurde, aber wir respektieren die Entscheidung des Gerichts. Wir entschuldigen uns außerdem bereits jetzt bei unseren Fans für all die Verwirrung, die eine zweite Band mit unserem Namen verursachen wird.
Geoff Tate dagegen ist guter Dinge: Die Gagen seines QUEENSRYCHE-Projekts wäre höher als die des anderen, das wahrscheinlich nichtmal auf Tour gehen könne. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie die beiden Fronten sich weiter verhalten.
QUEENSRYCHE veröffentlichten das aktuelle Album im letzten Jahr. Es stießt auf gemischte Kritik, und auch unser Rezensent war nicht ganz glücklich mit “Dedicated To Chaos”.
http://www.metal4.de/top-news/queensryc ... -verwenden
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Geoff Tate ist einfach nur noch grössenwahnsinnig und armselig zugleich... er sollte sich einfach zurückziehen...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Re: Queensryche bald zweimal?
Dem Geoff Tate ist es gewaltig in den Kopf gestiegen
Schade, der Typ war frueher grossartig!
- Surfer
- Alexander the Great

Weiß man eigentlich genau, was da passiert ist, ich habe nur von gegenseitigen Beschuldigungen gelesen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- KrimsonKing
- Nomad

Sämtliche Gerichtsdokumente sind frei einsehbar.Davux95 hat geschrieben:Weiß man eigentlich genau, was da passiert ist, ich habe nur von gegenseitigen Beschuldigungen gelesen.
- maidenpriest
- Clairvoyant

Dann kann er zu Blackie Lawless, Joey Mayonnaise und Axel Rose in eine Gummizelle...chemicalwedding hat geschrieben:Dem Geoff Tate ist es gewaltig in den Kopf gestiegen![]()
Hat der sich eigentlich das Hirn weggesoffen? Echt übel mit anzusehen, wie sich jemand so krankhaft an die Vergangenheit klammert. Er hat jawohl genug Anteil daran, dass die originalen Queensryche nicht mehr existieren. Vollpfosten :help:chemicalwedding hat geschrieben:Dem Geoff Tate ist es gewaltig in den Kopf gestiegen![]()
Das es nun zweimal Queensryche gibt stört ja wirklich. Auf Dauer wird eh nur eine Band erfolgreich sein. So etwas haben ja schon viele Bands durchgemacht. SAXON gibt es heute noch zweimal, aber nur die um Biff sind kommerziell erfolgreich.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

:lmao:maidenpriest hat geschrieben: Dann kann er zu Blackie Lawless, Joey Mayonnaise und Axel Rose in eine Gummizelle...
Wow, Glen Drover ist bei QR2 an Board.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
-
machine-man
- Journeyman

ich denke die mehrheit (QR1) wird siegen, zumal todd mittlerweile einen altersschwachen geoff tate um längen schlägt. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass tate mit seiner durchaus ansehnlichen neuen truppe den selben mist weiter verzapft wie in den letzten jahren mit QR. abwarten...
also ich interessiere mich auch mehr für die QR mit Todd, weil ich auf Back To The Roots hoffe... aber ich stehe der Sache von Geoff auch offen gegenüber;)
@maidenpriest: also axl rose und geoff sind imo nicht mit oberspasti demayo auf eine stufe zu stellen. bei lawless kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen.
@maidenpriest: also axl rose und geoff sind imo nicht mit oberspasti demayo auf eine stufe zu stellen. bei lawless kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen.
The Reaper hat geschrieben: also axl rose und geoff sind imo nicht mit oberspasti demayo auf eine stufe zu stellen. bei lawless kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen.
imo stehen axel und geoff auf einer eigenen Stufe noch über demayo
axl, nicht axel. demayo ist der größte kotzbrocken und während axl sich bessert, werden die andeen schlimmer;)
The Reaper hat geschrieben:axl, nicht axel. demayo ist der größte kotzbrocken und während axl sich bessert, werden die andeen schlimmer;)
noch schlimmer gehts bei Axel (-e) ja nicht
ach geht... der ist mitlerweile wirklich wieder ganz erträglich und um einiges angenehmer als joey demayonaise;)