Megadeth - Rust in Peace (1990)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Megadeth - Rust in Peace (1990)

Beitrag von Surfer »

Fortschritt heißt nicht gleich besser, vor allem bei Remasters nicht.

Bei manchen Maiden Alben wie Somewhere In Time hat man es schön verkackt, oder Symbolic von Death.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Nein, hat man imo nicht. Du denkst genau so, wie es mich halt nervt;);)

Somewhere In Time ist imo remastered auch viel besser... Von mir aus könnte man auch einige alte klassiker neu aufnehmen, ich brauch echt keinen "nostalgischen" Sound... Obwohl das bei Maiden auch nicht das Wahre wäre, die neuen Produktionen von Shirley kann ich nicht ab. :puke:

Remasters sind das imo das beste, was Bands aus ihren alten Platten machen können, ich würd mir nie ne nicht remasterte Platte kaufen, wenn ich ne remasterte kriegen kann...
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Ich kann mich errinern dass auch du die Megadeth Remasters als Paradebeispiel für Remasters gefeiert hast;)

...
stimmt, da hast Du Recht

jedoch hab ich mich mal informiert und meine Meinung geändert ;-)

als Paradebeispiel würde für eine gelungene Erneuerung würde ich mal Death - Human aufzählen

da hat man sich richtig Mühe gegeben

nicht gut gefällt mir zb Savage Grace - Master of Disguise. Da hat man zwar jetzt Drck im Sound aber die Drums klingen auf einmal total klinisch.
The Reaper hat geschrieben:Remasters sind das imo das beste, was Bands aus ihren alten Platten machen können, ich würd mir nie ne nicht remasterte Platte kaufen, wenn ich ne remasterte kriegen kann...
puh, da wäre ich vorsichtig. Heutzutage bedeutet ein remastering nur ein Erhöhung der Lautstärke incl. eines beschneidens der Höhen und Tiefen im Sound was zu einem Wegfall der Dynamik führt
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Aber beim Beispiel von Rust In Peace kannst du nicht erzählen dass der Sound nicht dynamisch ist;);) Ich hab mir auch mal die alte Version angehört, klingt halt schmutziger und angepisster, was ich persönlich auch sehr an Megadeth mag. Von daher find ich beide Versionen echt gut, aber die neue halt echt etwas besser weil dieser Sound für diese Musikrichtung imo einfach perfekt ist. RIP ist halt ne Technical Thrash Platte und dafür ist der remasterte/remixte Sound auf jeden Fall besser;) Und du kannst mir doch nicht erzählen dass du die Megadeth Remasters nicht mehr magst, nur weil du weißt dass daran rumgefuscht wurde? Rein vom Hören müsste es dir doch immernoch gefallen, hast du dir die Teile nicht damals auch zugelegt?;)

Klar, ein zu klinischer Sound ist immer kacke, vor allem bei einer Band wie Savage Grace passt es imo halt nicht. Bands wie Nevermore können imo einen klinischen Sound haben, auch bei Megadeth ginge das klar;);) Nur halt so traditionelles Zeug muss halt schon etwas roher klingen;)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich habe von Megadeth die ersten Scheiben bis zur Rust in Peace jeweils als original Erstveröffentlichung LP, als erst VÖ CD und als Remaster (für 7 Euro kann man da nicht nein sagen)

so technisch finde ich Rust in Peace gar nicht. Hab ja im Verlaufe des Threads ein paat Beispiele gepostet.

zum Sound

ich stehe zb total auf den Sound des Megadeth Debuts. Das war halt der Urpsrungs Megadeth Sound, verfeinert wurde der auf der Peace Sells (von der es ja jetzt auch 2 remasters gibt :help: ) danach hat man dieses spezielle mehr und mehr verloren.
Mag auch an der Umbesetzung an Gitarre und Schlagzeug liegen. Aktuell klingen Megadeth für mich wie jede andere Band auch und man kann sie nur an den Vocals von anderen unterscheiden.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich muss sagen, dass ich den Sound von KIMB gar nicht so schlimm finde. Wobei ich eine Version habe, bei der "2011 Copyright Control" hinten drauf steht und die auch das ursprüngliche Cover hat. Die "Peace Sells 25th Anniversary" CD finde ich umwerfend, so ein fetter und druckvoller Sound! SFSGSW finde ich z.B. wieder ziemlich schwach, genauso wie RIP an einigen Stellen (z.B. Hangar 18 Intro), da bevorzuge ich dann wieder die späteren Produktionen, wie CTE und "Youthanasia". Allerdings kann ich hier nur von den CDs sprechen, LPs habe ich noch keine von Megadeth.

Chewie hat sicher auch Recht damit, dass es an Poland und Samuelson liegt. Bis heute meine Lieblings-Megadeth-Formation, besonders wegen Poland! :bang:
Wobei ich der Meinung bin, man kann Megadeth auch heute noch unterscheiden. Broderick's Gitarrenspiel hat einen ziemlich eigenen Sound, Dave's sowieso. Und Ellefson erkenne ich eigentlich auch meistens. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Chewie:
Also ich finde bis Cryptic Writings klang die Band immer anders als alle anderen, auch musiaklisch. Imo war Marty Friedman die größte Bereicherung! Rust In Peace ist wie gesagt mein Favorit, da finde ich klingt nix wie irgendwas anderes, das ist vollkommen eigen. Bei So Far, So Good.. sehe ich das auch noch so, da war nix uneigenständiges bei! Und die Alben nach RIP (Countdown, Youthanasia und Cryptic Writings) sind zwar kein Thrash aber imo vom musikalischen Anspruch enorm hoch und auch vollkommen eigen (vor allem die Countdown, finde die nach RIP und Peace Sells am besten). Klar, die neuen Platten sind nicht besonders individuell, United Abominations und Th1rt3en find ich sogar echt schwach für Megadeth-Verhältniss aber Endgame geht imo zB voll auf die zwölf, ob eigenständig oder nicht. Perfekt ist die Scheibe sicherlich nicht, macht aber höllisch Spaß! The System Has Failed ist imo die eigenständigste unter den neuen Platten und auch extrem stark!

@Clairvoyant:
Was hast du mit dem Hangar 18-Intro? Das ist total abgefahren, sowas hört man sonst nie! Ich find das ist ein unglaublicher Aspekt, der den Megadeth-Sound ausmacht! Und wegen nem Intro ist ne Platte ja wohl nicht schwach;) RIP toppt fast jede Thrash Platte imo;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper, du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was beim Remastern gemacht wird. ;-)
Wie Chewie schon sagte, da wird meistens nur die Lautstärke durch "Dynamic Range Compression" hochgeschraubt, sonst nichts. Dabei geht, wie der Name schon sagt, die ganze Lautstärken-Dynamik verloren, also alles klingt dadurch gleich laut. Und oft entsteht dabei "Clipping", das ist so ähnlich wie Aussetzer bei ner Vinyl-Platte, nur in digitaler Form und es ist absolut schädlich für die Ohren. Das schlimmste Beispiel ist Metallica's Death Magnetic... guck mal hier:

Les dir diese Artikel mal durch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression
http://en.wikipedia.org/wiki/Clipping_%28audio%29
(kannst auch links die deutschen Versionen aufrufen, aber die englischen sind imo besser und ausführlicher)

Somewhere in Time ist soundtechnisch total versaut worden. Nur Brickwalling und Clipping...
Wenn du dir gerne sowas anhörst, dann tun mir deine Ohren leid und mit ca. 30-40 wirst du dann höchstwahrscheinlich schon dein erstes Hörgerät bekommen. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Doch, ich verstehe das schon. Mastering hat was mit Lautstärke zu tun, ich hab ja auch schonmal Musik aufgenommen, die dann gemastert wurde;) Der Unterschied bei den Megadeth Platten ist aber, dass die auch Remixed wurden und generell überarbeitet. Das sind keine reinen Remasters, da wurde mehr gemacht.

Zu Somewhere In Time kann ich absolut nichts sagen, hab die seit Ewigkeiten nicht gehört, hätte mich da vorhin vielleicht nicht zu äußern sollen;)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Um ansatzweise zurück zum Thema zu kommen:

Ich mag alle Alben nach der Neu-Gründung.
"Endgame" ist sicherlich das Beste, weil am härtesten und vorallem "The hardest Part of letting go..." und "Head Crusher" sind richtig geil. Eigentlich sind die letzten 5 Songs sowieso überragend, ebenso wie der ersten Beiden!
TH1RT3EN höre ich auch sehr, sehr gern. Enthält mit "Never Dead" und "13" auch zwei meiner absoluten Lieblings-Songs von Megadeth. Auch "United Abominations" höre ich ab und zu mal ganz gerne, vor allem wegen "Sleepwalker" und "Gears of War". Imo ist TSHF die schwächste Megadeth-Scheibe der letzten Jahre, und hat auch nur eine handvoll guter Songs - nämlich die ersten 5. ;-)

Was eigenes haben sie imo alle. TSHF und 13 sind haben einen ziemlich eigenen Sound, und UA und Endgame erkenne ich auch nach den ersten Tönen am Sound, egal welches Lied gespielt wird.

Um völlig zurück zum Thema zu kommen:
Ich finde Holy Wars und Hangar 18 sind die beiden besten Megadeth-Lieder. :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

The Reaper hat geschrieben:@Clairvoyant:
Was hast du mit dem Hangar 18-Intro? Das ist total abgefahren, sowas hört man sonst nie! Ich find das ist ein unglaublicher Aspekt, der den Megadeth-Sound ausmacht! Und wegen nem Intro ist ne Platte ja wohl nicht schwach;) RIP toppt fast jede Thrash Platte imo;)
Keine Ahnung, es ist irgendwie leiser als die anderen Lieder und die Gitarren klingen ziemlich dünn, dafür hört man das Schlagzeug umso mehr.
Ich finde die Platte nicht schwach, ich finde sie sogar überragend! Hast du dir mal meine (neue) Bewertung angesehen? Imo ist die Scheibe nach Peace Sells das Zweitbeste Megadeth-Album und eins der besten Alben überhaupt!!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Dann ist ja gut;) Für mich ist Holy Wars auf jeden Fall der beste Megadeth Track, der definiert das Genre der Band imo.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

von den "neueren" gefällt mir am besten die The System has failed. weil die noch am meisten nach Megdeth klingt

Endgame sagt mir auch noch zu.

United Ab. baut nach den ersten Songs stark ab und die 13 hab ich noch nicht geschafft komplett zu hören.

die letzten genannten klingen für mich vom Sound nach nem Einheitsmetalsound.

Beste(r) Megadeth Song(s) :scratch: :scratch: :scratch:

Rattlehead, Peace Sells, Last Rites/Loved to Deth :think: :think:
The Reaper hat geschrieben:Für mich ist Holy Wars auf jeden Fall der beste Megadeth Track, der definiert das Genre der Band imo.
welches Genre???
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Der Unterschied bei den Megadeth Platten ist aber, dass die auch Remixed wurden und generell überarbeitet. Das sind keine reinen Remasters, da wurde mehr gemacht.
Stimmt, auf die hab ich mich aber auch nicht bezogen. Aber die können halt auch "brickwalled" sein... ;-) habe es nie überprüft, aber für mich klangen die eigentlich immer okay, also nicht übertrieben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

The Reaper hat geschrieben:Doch, ich verstehe das schon. Mastering hat was mit Lautstärke zu tun, ich hab ja auch schonmal Musik aufgenommen, die dann gemastert wurde;) Der Unterschied bei den Megadeth Platten ist aber, dass die auch Remixed wurden und generell überarbeitet. Das sind keine reinen Remasters, da wurde mehr gemacht.

Zu Somewhere In Time kann ich absolut nichts sagen, hab die seit Ewigkeiten nicht gehört, hätte mich da vorhin vielleicht nicht zu äußern sollen;)
Naja Lautstärke ist relativ beim remastern. Viel mehr werden Compressoren genutzt und die Dynamik verringert. Dadurch gibt man der Musik weniger Platz zum "atmen", aber dafür klingt vielleicht alles etwas homogener und es gibt keine großen Schwankungen mehr. Oft wird aber nur verschlimmbessert wie bei SIT, wo dann die Gitarren ziemlich matschen und die Keys viel bassiger und lauter sind.
Gibt aber auch gute Remaster, wenn jemand dahinter sitzt, der sich auch damit auskennt was er macht.
Antworten