Nevermore - Dreaming Neon Black (1999)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Nevermore - Dreaming Neon Black (1999)

Beitrag von Aranha »

So, jetzt muss ich mal einen Thread für das momentan in meinen Augen beste Metalalbum eröffnen! Hab es mir in letzter Zeit ein paar mal gegeben und merke einfach nur dass es für mich momentan nichts geileres gibt. Und das ist bei dieser Platte nicht das erste mal so!!!

Hier erstmal die Grundinfos:

Bild

1. Ophidian (0:46)
2. Beyond Within (5:12)
3. The Death Of Passion (4:11)
4. I Am The Dog (4:13)
5. Dreaming Neon Black (6:26)
6. Deconstruction (6:40)
7. The Fault Of The Flesh (4:54)
8. The Lotus Eaters (4:26)
9. Poison Godmachine (4:34)
10. All Play Dead (4:58)
11. Cenotaph (4:39)
12. No More Will (5:46)
13. Forever (2:30)

Soviel dazu. Als erstes muss man die Platte meiner Ansicht nach für die Produktion loben. Ich kenne kein Album, dass so kräftig und kalt bzw. so "metallisch" klingt wie dieses. Und genau dieser heftige Sound unterstützt das, was mir an dem Teil am besten Gefällt: Die abgrundtief negative, düstere, traurige, psychopathische, nihilistische und einfach komplett verzweifelnde Atmosphäre. Dieses Album lässt manchen doch so bösartigen Black Metal ziemlich zart wirken. Dieses Album tut alles, es klagt an, es schreit nach Erlösung, es verzweifelt und ein Happy End ist nicht abzusehen. Wer auf dieser Platte allerdings nach "Hits" sucht, der sollte gleich die Finger davon lassen, da hier sicherlich nicht viele Refrains ins Ohr gehen, bzw. die Struktur der Songs einfach nachzuvollziehen ist. Wir sprechen hier zwar schon von eingängiger Musik, dennoch findet man auf dieser Platte die teilweise komplexeste Musik ("Cenotaph"). Unterstützt wird das ganze von thrashigen Riffs ("Beyond Within", "The Fault Of The Flesh", "Poison Godmachine") und melancholischen Melodien vom Allerfeinsten ("Dreaming Neon Black", "The Lotus Eaters", "No More Will"), bei denen die unverwechselbaren Vocals von Sängergott Warrel Dane eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben. Meiner Ansicht nach können sich nicht mal ALben wie "Dead Heart In A Dead World" oder "This Godless Endeavour" mit der Atmosphäre auf diesem Album messen.

Anspieltipps: Beyond Within, Dreaming Neon Black, The Fault Of The Flesh, Poison Godmachine

Was meint ihr?;);)
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Nevermore - Dreaming Neon Black (1999)

Beitrag von MaidenMetallian »

The Reaper hat geschrieben: Was meint ihr?;);)
Ich finde es schlicht überbewertet; so wie die ganze Gruppe....und was an diesem Gesang so ÜBERRAGEND sein soll, verstehe ich bis heute nicht.
Und ja; Mr. Reaper ich besitze ein paar Alben von denen, weil ich dachte, IRGENDWANN "zündet" das Zeug mal; aber ich muß sagen: "Vertan sprach der Hahn......"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ne, ist schon ok , sowas ist ja nicht jedermanns sache;) und bei deinem geschmack passt das ja auch nicht so wirklich, stehst ja doch eher auf die alte schule;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Geniale Scheibe :pray: :pray: :pray:
Kenne eigentlich kein anderes Album mit so einer starken, düsteren Atmosphäre und solch einer intensiven, emotionalen Gesangsleistung. Wenn man den Hintergrund der Lyrics kennt, ist es noch beeindruckender.

Ich finde This Godless Endeavor besser, aber DNB kommt direkt danach. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Geniale Scheibe :pray: :pray: :pray:
Kenne eigentlich kein anderes Album mit so einer starken, düsteren Atmosphäre und solch einer intensiven, emotionalen Gesangsleistung. Wenn man den Hintergrund der Lyrics kennt, ist es noch beeindruckender.

Ich finde This Godless Endeavor besser, aber DNB kommt direkt danach. ;-)
Bei mir ist es genau andersrum, mit This Godless Endeavour auf Platz 2;) aber beide alben auf jeden fall absolute höchstpunktzahl:)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Kommt wohl darauf an worauf man mehr Wert legt oder wozu man in der Stimmung ist. DNB ist von der Atmosphäre und den Lyrics besser, aber TGE finde ich rein musikalisch bzw. kompositorisch spannender.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich verstehe was du meinst, aber ich finde halt zum einen die Stimmung auf DNB besser, zum anderen die Lyrics wie du schon sagtest aber auch die Riffs zum Beispiel. Das Riff von Beyond Within oder Poison Godmachine (also das was immer nach der Strophe kommt) wird imo von keinem auf Godless Endeavour getoppt. Außerdem find ich auch noch mit Dreaming Neon Black und The Lotus Eaters die Balladen auf DNB besser als Sentient 6 und Sell My Heart For Stones auf TGE. Für mich ist Dreaming... die beste Metal-Ballade überhaupt. Vom Sound her find ich die Platte dann auch noch mal besser. Wirklich mit den DNB-Songs mithalten können auf TGE imo nur Born, My Acid Words, A Future Uncertain und der Titeltrack. Vielleicht auch noch The Psalm Of Lydia. Ich mein das ist auch fast die hälfte der Tracks, aber trotzdem hat auf DNB imo halt jeder einzelne Song dieses Niveau. Ich mein das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn TGE hat imo auch 10/10 Punkten;) Erst die Dead Heart bzw. Politics haben dann grad mal 9,5 :grin: :grin: :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Fandest du nicht mal DHIADW besser als TGE? :grin:

Also für mich ist es andersrum. An die besten Songs von TGE (Born, Titelsong, Sentient 6, My Acid Words) reicht keiner auf DNB ganz heran, auch wenn sie natürlich alle stark sind.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Du hast ein gutes gedächtnis:D aber irgendwie ist die dhidw zu refrainorientiert und nicht so "besonders" wie die anderen beiden...;)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Finde mitlerweile sogar The Politics Of Ecstasy besser als Dead Heart... fetterer Sound, bessere Riffs, bösere Atmosphäre;);)

Sieht so aus bei mir im Moment:
1. Dreaming Neon Black
2. This Godless Endeavour
3. The Politics of Ecstasy
4. Dead Heart In A Dead World
5. In Memory
6. Nevermore
7. The Obsidian Conspiracy
8. Enemies Of Reality
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Enemies of Reality so weit unten?? Die ist doch locker besser als dieser Obsidian Rohrkrepierer ;-) Böse Riffs zum Abwinken :grin:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich fand die nie so stark wie die anderen Platten... die Riffs sind fett, ja. Aber mit Tomorrow Turns Into Yesterday ist da imo der schwächste Nevermore Song drauf... Ambivalent, der Titeltrack und zB auch Seed Awakening sind großartig, klar, aber mehr als ne 8/10 ist das Album imo insgesamt auch nicht. Bei Obsidian Conspiracy sind mit Moonrise, She Comes In Colors oder dem Titeltrack auch fette Sachen am Start;) Der Platte würd ich 8,5/10 Punkten geben... Gibt imo eh kein wirklich schlechtes Nevermore Album, höre jede Platte gerne;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Naja, auf Obsidian Conspiracy gefällt mir gar nichts. Klingt wie ein 2. Warrel Solo Album, was wohl daran liegt, dass Peter Wichers so einen großen Einfluss aufs Songwriting hatte. Er hat ja Loomis dazu überredet, die Songs eingängiger und weniger komplex zu machen. :wall:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Naja, auf Obsidian Conspiracy gefällt mir gar nichts. Klingt wie ein 2. Warrel Solo Album, was wohl daran liegt, dass Peter Wichers so einen großen Einfluss aufs Songwriting hatte. Er hat ja Loomis dazu überredet, die Songs eingängiger und weniger komplex zu machen. :wall:
Hehe, Peter WichSers :grin:

Ja klar, das ist auf jeden Fall ne miese Sache. Aber auch das Warrel Solo Album ist in meinen Augen nicht schlecht;) Ich find auf TOC nur Your Poison Throne und Emptiness Unobstructed richtig schwach. She Comes In Colors find ich schlicht und ergreifend großartig... Aber die und die Enemies tun sich imo auch nicht all zu viel... Beide Alben sind auch eindeutig zu kurz imo.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Das Warrel Solo Album find ich zum einschlafen... instrumental einfach unspektakulär und selbst die Gesangslinien sind imo lange nicht so stark wie bei Nevermore. Ich hab mich richtig schwer getan beim durchhören.

Kürzer ist manchmal auch besser ;-) Bei Nevermore vielleicht nicht, aber bei anderen Bands wünscht man sich schon mal, dass die Alben nicht immer die volle CD-Kapazität ausnutzen würden. :rolleyes:
Antworten