Saga - 20/20 (VÖ–: 06.07.12)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#16

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier mal eine Kritik:

http://www.laut.de/Saga/2020-%28Album%29

Das Album erscheint morgen, bin mal gespannt, ob die Kritik recht behält...
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#17

Beitrag von Tillmann »

Ich hoere Anywhere You Wanna Go schon den ganzen Tag! Bin mir sicher das es gut wird! Morgen frueh wird der Media Markt (als Kunde) gestuermt :dance:

Die Kritiken sind sehr unterschiedlich dieses Mal, die positiven ueberwiegen, aber es sind auch ein paar dabei die nicht so auf "NOstalgie" stehen. Haetten SAGA aber derbst experiementiert waere es ihnen auch nicht recht gewesen...

Ich gebe meinen Senf dazu die Tage ab wenn die Dauerrotation eine Meinung bei mir hervorgerufen hat ;-)

Der Bass (Moog) scheint auf jeden Fall schonmal gut zu wummern!

Quebec, nimmst du ein Kanada Date mit?
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#18

Beitrag von rocknrolf »

Saga sind schwer alt geworden, aber die Musik passt. Habe das Album Gestern Nacht über Amazon gekauft und Heute Morgen zwei mal drüber gehört. Anywhere You Wanna Go und Show and Tell sind bisher bei mir am meisten hängengeblieben.
Hier und da gibt es leider auch wieder diese Überlängen bzw. langweiligen Saga-Passagen, aber im gesamten finde ich das Album doch durchaus hörbar.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#19

Beitrag von Tillmann »

Bin gerade bei der Bonus DVD mit Proben, danach gibt es das Album in seiner Gesamtheit :dance:
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#20

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Du kannst ja mal ein review schreiben. Ein richtig gutes und ausgiebiges Review hier im Forum gab es schon wirklich lange nicht mehr. Es wäre wieder einmal an der Zeit.

Zu den bisherigen Tourdaten werde ich es wohl nicht schaffen, das Nächste ist meist immer noch fünf bis sechs Stunden Fahrtweg entfernt und da ich kein Auto habe, muss ich per Bus hin und zurück 150 Dollar löhnen, ohne dass ich irgendwo übernachte und einen Happen schnappe. Das ist mir dann zu teuer und mache das nur, wenn ich irgendwie mehrere Events verbinden kann oder etwas ganz besonderes ansteht.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#21

Beitrag von Tillmann »

Review kommt auf jeden Fall, versprochen! :up:
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#22

Beitrag von Tillmann »

Und da ist es!


Saga – 20/20

35 and still alive! Das koennen nun also auch Saga von sich behaupten. Erstaunlich, sah es doch schon manchmal so aus als waere man fast am Ende (Split Mitte der 80er, die teils faden 90er und die schlecht besuchten Tourneen ohne Michael Sadler vor ein paar Jahren). Aber das Stehaufmaennchen SAGA hat es immer wieder geschafft.
Die logische Konsequenz aus den ruecklaeufigen Ticketverkaeufen und der Abwanderung der (wichtigen) Altfans war die Rueckkehr DER Stimme selbst, Michael Sadler! Also verkuendete man seine Rueckkehr Anfang 2011. Die SAGA Welt war wieder repariert, die grosse Luecke wieder geschlossen und alle gespannt was denn da nun noch kommen mag!

Zuerst kamen ein paar triumphale Shows mit Foreigner, Journey und weiteren Melodic Rock Groessen mit den Rock The Nation Shows, welche noch einmal sehr deutlich aufzeigten was Michael Sadler eben kann und Rob Moratti nie gelernt hat – entertainen, die Masse im Griff haben und zwei Stunden auf der Buehne agieren mit Persoenlichkeit, Charme und Show!

Dieses Jahr wird nun also das 35 jaehrige mit dem neuen Studioalbum 20/20 gefeiert, welches musikalisch noch mit Rob Moratti begonnen wurde, sodass Michael Sadler erstmals NUR seine Stimme beigetragen hat, alles andere kommt aus der Feder der Crichton Brueder, Jim Gilmour und Brian Doerner. Daran merkt man auch mal wieder wie unverzichtbar eben auch die Instrumentalfraktion bei SAGA ist. Ohne Ian Crichton oder Bruder Jim waere wohl nichts mehr mit SAGA, da diese den SAGA Sound seit Jahren kreieren und in sich tragen!


Los geht es mit dem Synthieintro des Openers „Six Feet Under“, welcher ruhig beginnt und dann mit einem Schlagzeugwirbel anfaengt straight nach vorne zu rocken. Der pre-Chorus ist typisch SAGA, unverwechselbar. Und wenn Michael Sadler im Refrain in die hohe Stimmlage weiß man das man zu Hause ist, endlich wieder SAGA drin ist wo SAGA draufsteht! Der Mittelteil enthaelt natuerlich das typische Crichton/Gilmour Gitarren/Keyboard Duell welches nicht fehlen darf! Ein guter Einstand in Album Nummer 20 der Bandgeschichte!
Weiter geht es mit dem schon vorab auf einigen Samplern zu hoerendem „Anywhere You Wanna Go“. Eon locker, flockiger Midtempo Song mit einem Ohrwurmrefrain der seinesgleichen sucht. Bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Ohr. Allerdings beginnt hier schon etwas was sich fast durch das komplette Album zu ziehen scheint… Der Mittelteil ist relativ kurz ausgefallen, ein kurzes Crichton Solo, kurzer Schunkelpart bevor es auch schon wieder in den Refrain geht und Schluss ist. Bei diesem Lied ist das noch okay, da songdienlich, aber manchen Songs im weiteren Verlauf fehlen eben diese verspielten Mittelteile.


Was nun folgt ist ein Song wie er auf so manchem Album schon zu finden war, ein netter Schunkler ohne Ecken und Kanten, fuer meinen Geschmack eine Spur zu poppig, aber okay. „Ellery“. Zugute halten muss man ihm die schoen ausgearbeiteten Gesangslinien, aber ansonsten plaetschert das alles viel zu unspektakulaer vor sich hin. Da der Name an den Klassiker „Perfectionist“ vom ersten Album angelehnt ist haette ich mir da etwas spektakulaereres, epischeres vorgestellt. Um es vorweg zu nehmen, der schlechteste Song des Albums.
Danach schwebt ein kurzer Keyboardteppich in unsere Ohren, um Sekunden spaeter von Ian Crichton’s Gitarrenriffs zerfetzt zu werden! „Spin It Again“ heisst eben dieses Lied, ein Rocker im Stil von „On The Loose“ oder „It’s Your Life“. Die Strophen sind im Midtempo angelegt und der Refrain wird pgeilschnell rausgefeuert, waere live mit Sicherheit eine sichere Bank!! Allerdings trifft hier eben genau jener Kritikpunkt wieder zu: der instrumentale Mittelteil ist viel zu kurz, viel zu vorhersehbar. Nur Ian Crichton darf ran, kein Duell, kein Keyboardsolo und am Ende wieder der Refrain bis zum fade out… Klingt als haette man da nur eine Singleversion fuers Radio, aber nein, ich hoere ja schon das Album!

Ganz traditionell hat natuerlich auch Jim Gilmour wieder einen Song in dem er ans Mikrofon treten darf. „Another Day Out Of Sight“ nennt sich dieser und hat schoene Stropfen vorzuweisen. Der Refrain allerdings wirkt etwas seltsam. Da hatte Mr. Gilmour schon bessere Songs, ich erinnere hier besonders an „Days Like These“ von „Security Of Illusion“! Und auch hier haben wir wieder dasselbe Mittelteilproblem- viel zu kurz.
„One Of These Days“ nennt sich der folgende Song, wieder mit dem Meister am Gesang. Hier ist vor allem der Refrain hervorzuheben, der sehr flott fuer SAGA Verhaeltnisse ist und Spaß macht. Auch Ian Crichton wirbelt hier wieder Riffs durch die Gegend das es eine Freude ist. Scheint als werde der Gitarrensound von Album zu Album heavier! Hier sind auch wieder die typischen SAGA Trademarks im Mittelteil, Crichton/Gilmour Action wie es sein muss! Haette natuerlich auch laenger sein koennen, aber egal, sie sind da!

Mit „Ball and Chain“ geht es ungefaehr genauso weiter, ein flotter SAGA Song mit mehrstimmiger Stropfe und einem guten Refrain. Dies ist einer der Songs die erst nach mehrmaligem Hoeren ihre ganze komplexe und schoene Art entfalten, obwohl sie anfangs gar nicht so klingen. Eine schoene Abwechslung ist das Pianosolo vom Jim Gilmour, sehr locker und chillig fidelt er da rum, mehr davon! Der Song waechst mit jedem Hoeren, vor allem die Gesangslinien sind hier wieder unheimlich gut!

Nach „Ellery“ ist hier der zweite ruhige Song des Album – „Lost For Words“. Im Gegensatz zu erstgenanntem haben wir hier allerdings SAGA’s beste Ballade seit „Alone Again Tonight“ von 1993! Ein unheimlich emotionaler Song mit toller akustischer Untermalung! Im Refrain merkt man mal wieder das es eben nur EINEN Michael Sadler geben kann! Gaensehaut, jedes Mal wieder! Dieser Song sollte eigentlich einen Platz in der aktuellen Setlist finden, der ist zu gut um ihn daheim zu lassen.

Ich habe ja bereits die sehr guten Gesangslinien von „Ball and Chain“ gelobt, getoppt werden diese aber noch vom vorletzten (und einem der besten!) Song des Albums- „Show And Tell“! Es wird gleich voll eingestiegen und los geht es. Auch dieser Song plaetscherte anfangs einfach an mir vorbei. Als ich dann allerdings etwas aufgedreht haben sind mir die genialen Gesanglinien aufgefallen! Unglaublich! Und wenn man denkt es ginge nicht mehr besser geht es nochmal ne Tonlage hoeher und die Gaensehaut waechst um weitere drei Meter! Ich wuerde fast so weit gehen undd sagen das dies eins der besten SAGA Lieder der letzten 20 Jahre ist! Auch das Crichton/Gilmour Doppel langt hier wieder satt in die Saiten/Tasten und rundet das Ganze ab! Ganz grosse Kunst!

Und schon sind wir fast wieder am Ende angelangt… nach dem megagutem „Show and Tell“ muss jetzt natuerlich nochmal was kommen! Und es kommt! „Til the Well Runs Dry“ macht den Abschluss und beginnt ruhig mit Keyboards und Michael Sadler. Die Stropfen werden von Bass (Moog?), Gitarre und Keyboard getragen und steigern sich langsam in den epischen, schnellen Refrain! Hinter dem genialen Gesang fideln sich ausserdem Gitarre uind Keyboard in Hochgeschwindigkeit durch den Refrain! Ist zwar kurz vorm ueberladen sein, aber noch geht es! Funktioniert und klingt super! Im Mittelteil zeigt Ian Crichton noch einmal was er kann und fidelt sich fast bis in die Bewusstlosigkeit! Hier passt alles. Dieser 6-minueter hat alles, gute Stropfen, einen genialen Refrain und schnelle Instrumentals! Am Ende zeigt man noch einmal wie es geht und wie SAGA zu klingen haben. Schade das dass nicht auf ein paar Liedern mehr so zelebriert wird wie eben hier. „Til The Well Runs Dry“ hat warscheinlich das Zeug sich in die Reihe der genialen Rausschmeisser von damals mit einzureihen („No Stranger“, „Tired World“, „Pitchman“ usw. ).

Fazit: Es war klar das es weder ein zweites Worlds Apart, noch ein zweites Silent Knight geben wird. Wer das immernoch ernsthaft erwartet scheint seit 25 Jahren zu pennen. 20/20 ist ein gutes neues SAGA Album, nicht ganz so stark wie „Trust“ (2006), nicht ganz so verspielt und abgespaced wie „10,000 Days“ (2007), aber es reiht sich perfekt in die Alben neueren Datums ein. Vom Klang und allem drum und dran wuerde es wohl gut nach Security passen, „20/20“ klingt wie der logische Nachfolger von „Security Of Illusion“, nur etwas staerker im 80er Gewand mit kuerzeren Songs. Allgemein klingt hier einiges (Gesangslinien, kurze Soli) etwas nach Mitte/Ende 80er, mit einer Prise End 70er SAGA und einer grossen Schippe neuen SAGA. Also ein guter Mix! Auf jeden Fall ein guter Beweis dafuer das SAGA auch 2012 in Sachen Musik noch etwas zu sagen haben und noch nicht an den Ruhestand zu denken scheinen.
Welcome back kann man da nun sagen, so duerfen SAGA gerne noch viele Jahre weitermachen! Wer die Chance hat SAGA auf ihrer 20/20 Tour live zu sehen sollte sich das nicht entgehen lassen, live sind SAGA immer eine Macht!
Bild
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#23

Beitrag von ManiacDom »

@ Tillmann: Klasse geschrieben :up:

Auf dem Album sind wirklich sehr gute Songs. Ich habe das Album auch seit einiger Zeit und finde es sehr gelungen.

Der 08.11.2012, Zeche Bochum war schon im Kalender notiert, aber musste leider wieder gestrichen werden. Ich bin zu der Zeit vier Tage in Frankreich.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#24

Beitrag von Tillmann »

ManiacDom hat geschrieben:@ Tillmann: Klasse geschrieben :up:

Auf dem Album sind wirklich sehr gute Songs. Ich habe das Album auch seit einiger Zeit und finde es sehr gelungen.

Der 08.11.2012, Zeche Bochum war schon im Kalender notiert, aber musste leider wieder gestrichen werden. Ich bin zu der Zeit vier Tage in Frankreich.
Verdammt schade, haette dir bestimmt gefallen! :neutral:
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20

#25

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben:Bin gespannt! Vielleicht wird es ja mal wieder etwas progressiver Richtung Silent Knight. Die letzten 2 Alben mit Sadler find ich jedenfalls klasse.
Was sagst du denn eigentlich dazu?
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Saga - 20/20

#26

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Was sagst du denn eigentlich dazu?
Hab sie ehrlich gesagt noch gar nicht gehört :red: war irgendwie nicht so in Prog-Laune... :saint:
Aber dein schöner Bericht hat mein Interesse geweckt ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#27

Beitrag von Tillmann »

Jaja, das seh ich ja bei Last.fm das momentan allgemein nicht so viel aus den letzten 50 Jahren laeuft ;-)

Aber freut mich das es anregt zum hoeren :up:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#28

Beitrag von Irenicus »

So gerade durchgehört.... wieder einmal ne klasse Saga Scheibe! :clap: Die Jungs können einfach nichts schlechtes abliefern :up: Mich stört lediglich das "Brickwalling" (auch wenn es nicht so schlimm ist), schade dass auch Saga Opfer des Loudness War wurden, denn das haben sie absolut nicht nötig.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5951
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#29

Beitrag von Tillmann »

Ja, ueber den Sound haben sich schon viele beschwert, ich hab allerdings nicht die Wiedergabegeraete um das zu beurteilen. Ausser im Auto, da ist es mir ab und an mal aufgefallen bei erhoeter Lautstaerke. Noetig haben das SAGA wirklich nicht. Allerdings haben SAGA eben auch nicht mehr wirklich viel Kohle fuer ne Produktion... :neutral:

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :up: Show and Tell ist wirklich der Hammer!
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Saga - 20/20 (VÖ: 06.07.12)

#30

Beitrag von Irenicus »

Das Brickwalling hat ja nichts mit dem eigentlichen Sound bzw. der Produktion zu tun. Der Sound an sich ist imo gut. Das Brickwalling entsteht erst nach dem Mix beim Mastern. Mit Kostenaufwand hat das auch nichts zu tun. Das ist heute nur schon leider normal (zumindest im Rock/Metal Bereich) und die Tontechniker ziehen da einfach mit diesem Industrietrend mit. Ich denke mal, dass die Band sich selbst vielleicht auch nicht so gut auskennt und nicht so sehr darauf achtet, sondern die Leute einfach ihren Job machen lässt. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. ;-)

Ich persönlich hab auch keine High-End-Anlage, sondern nur nen alten Verstärker, den ich am PC angeschlossen hab und dazu günstige Sennheiser-Kopfhörer. Aber ich merke es deutlich. Es klingt einfach alles gleich laut ohne Dynamik und nach dem Hören kann man schon mal leicht Kopfschmerzen oder leichten Tinnitus haben... oder man fühlt sich einfach leicht erschöpft, also es ist nicht angenehm zu hören ums mal so zu sagen. Die schlimmen Beispiele wie z.b. Rush's Vapor Trails kann ich schon gar nicht mehr hören. :help:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten