Wie seid ihr zum Metal gekommen?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Wie seid ihr zum Metal gekommen?

Beitrag von Moonchild »

Einen ''Wie seid ihr zu Maiden gekommen'' - Thread gibts ja schon, würd mich aber mal interessieren wie ihr allgemein zum Metal gekommen seid.

Bei mir wars so: :grin:

Bin durch meinen Vater und meine Tante, die achon in den 80ern Metalheads waren, auf den Geschmack gekommen. Meine Tante hat sogar Maiden 1980 als Vorband von Kiss gesehen :pray: .

Da besonders meine Tante und früher auch mein Vater regelmäßig Musik bzw. Metal gehört haben bin ich damit aufgewachsen. Und dafür bin ich unglaublich dankbar :-) . Zum Bsp. war ich als Kind (so mit 4 oder 5) jeden Samstag Abend bei meiner Tante und hab mit ihr irgendwelche Konzert DVDs (teilweise auch noch VHS Kasetten) geguckt.

Aus Bands wie Queensryche, AC/DC, Metallica, Halford, Saxon, Accept, U.D.O., etc. , hab ich mir dann irgendwann Maiden und Priest rausgesucht, die mir am besten gefallen haben. Warscheinlich wegen den Lederanzügen und Bruces rumgerenne :lol: !

Mittlerweile komme ich, wenn auch nur recht langsam (weil ich meistens fast die ganze Diskographie haben will :mad2: :grin: ), zu immer mehr Bands.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Wie seid ihr zum Metal gekommen?

Beitrag von Irenicus »

Ich bin durch Maiden zum Metal (und auch eigentlich generell richtig zur Musik) gekommen, also siehe entsprechender Thread. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Unser Musikleher ( ich schreib meistens "unser", weil ich noch einen Zwillingsbruder habe... ) hat uns mal Child in Time vorgespielt, wird so 1984/1985 gewesen sein.
Von da an gings von Purple zu all den anderen tollen Bands...
Accept, Saxon, Maiden, Priest, Scorpions, WASP, Whitesnake, Helloween, usw
Vieles wurde eben einfach nach dem Cover gekauft. Wenn ein Kumpel ne neue Priest hatte, hat er direkt ne Kassette in die Hand gedrückt bekommen und musste mir das Teil aufnehmen. Wenns gut war, wurde dann die Platte davor oder danach gekauft. War ja noch nix mit Internet...
War aber auch toll hier im "PopShop" die Angebotskisten mit Platten durchzublättern. In dem Laden konnte man schon mal einen Samstagvormittag verbringen :love: . Gibts leider nicht mehr :-(
Ich weiß auch noch genau, wie im im Kaufhof stand ( da gabs ja auch mal Platten ) und angesichts des knappen Geldbestandes überlegt habe, ob ich mir die Whitesnake 1987 oder die Gary Moore - Wild Frontier kaufe. Haben beide 16,99 DM gekostet. Ich hab mich für die Whitesnake entschieden ( finde die auch immer noch gut ) und die Gary Moore erst viel später dann gekauft. Mit vielen Platten kann ich noch so Geschichten verbinden - bei den heutigen CD's nicht mehr. Liegt aber auch daran, dass ich früher natürlich viel mehr Zeit hatte, mich mit Musik zu beschäftigen und nur die Kohle gefehlt hat. Jetzt habe ich das Geld, aber leider nicht mehr so viel Zeit :rolleyes:
Aber es war schon eine tolle Zeit, den Metal zu entdecken. Als ich meine erste Matallica - war diese Garage EP - auf dem Plattenteller liegen hatte, bin ich noch erschrocken und habe nachgesehen, ob ich den Plattenspieler auf 45 stehen hatte :lol:. Wir haben Kassetten nur mit Solis aufgenommen und haben dann einen Quiz gemacht, wer die meisten Soli erkennt. Hach ja, war wie gesagt schon toll zu der Zeit... :love:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Moonchild hat geschrieben:(weil ich meistens fast die ganze Diskographie haben will :mad2: :grin: ),
Darunter leide ich auch... :grin:

Naja, bei mir ist es ein bisschen mehr... Ich habe mir vor 4 Jahren Guitar Hero 3 geholt gehabt. gespielt, und mochte es nicht. Irgendwann war mal nen Kumpel da, der hat mich derbst damit genervt, das ich es dann doch rausgeholt und gezockt. Ich wollte dann den "härtesten" Song auf Leicht zocken. Und der ist bei GH3 von Dragonforce ( :grin: ) der Song Through the Fire and Flames. Ich dann gezockt, und irgendwie hat mir der Song dann ganz gut gefallen. Irgendwie habe ich das ganze dann doch wieder aus den Augen verloren. MOnate später war meine Mom bei Media Markt, und ich schrieb ihr ne SMS das sie mir von dragonForce ne CD mitbringen soll. Hat sie gemacht. Und sie fing das ganze dann irgendwie an. Ja, anch wie vor halte ich DragonForce für Metal. 4 Monate später oder so, habe ich dann über GH: Metallica, Metallica kennengelernt. Und seitdem geht es stetig weiter... :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Durch Dragonforce zum Metal kommen... da ist man ja fürs Leben gezeichnet :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Orr nee :lol:

Mein pap hat früher immer metallica und rammstein gehört und - warum auch immer - mit 5 jahren mochte ich "herzeleid" von rammstein ganz sehr. :grin:
Ich höre es also schon immer, aber so richtig bin ich erst durch maiden dazu gekommen - gehe dazu in den passenden thread. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Irenicus hat geschrieben:Durch Dragonforce zum Metal kommen... da ist man ja fürs Leben gezeichnet :grin:
Ich erinnere mich noch schwach daran wie ich mich ernsthaft mit nem Kumpel über DF unterhalten habe (das war kurz nachdem wir die entdeckt hatten), und wir meinten, das die sich doch garnicht so Metal anhören... :grin: Kein Scherz... Wir meinten immer das wir uns Metal anders vorgestellt haben, womit wir ja auch richtig liegen... ;) Ich mag DF trotzdem...
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Durch Dragonforce zum Metal kommen... da ist man ja fürs Leben gezeichnet :grin:
sach ich doch

ein Stigma
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Mittlerweile denken die meisten in meinem Alter bei Metal ja nur noch an Slipknot, Vring Me The Horizon oder son Schrott :shame:

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Stimmt... Nu Metal gehört verprügelt... :grin: ;-) :saint:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Joa, mein Vater. :grin:

Er hat eben verschiedene Alben abspielen lassen ( es gibt ein Video, wo ich mit vier, fuenf Jahren zu Rainbows "Long Live Rock'n'Roll tanze :lol: ) und das praegt einen, zum Glueck.

Aber er hoert auch viel Hard Rock wie Whitesnake, Deep Purple, Gary Moore und co. weshalb ich auch gerne im dem Bereich rumsuche. :love:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Da fällt mir ein ,dass es ein Video gibt wo ich zu Caught Somewhere In Time mit nem Badmintonschläger Gitarre spiele :lmao:
Da war ich so 6

Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich konnte früher mit dem Begriff Heavy Metal als Musikrichtung gar nichts anfangen. Ich wollte immer nur harte und schnelle Mucke. In den 70er unterschied ich nur in Punk und Hardrock, ich glaube vor 1981 habe ich nichts als Metal bezeichnet.
So um 1978 hatte ich mir mit einem Kumpel zusammen vorgenommen eine Plattensammlung aufzubauen. Von meinem ersten Geld als Anzeigenblatt-Verteiler habe ich dann Deep Purple - Made In Japan und Sex Pistols - Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols gekauft. Also da war der Anfang vom gezielten Musikhören.
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

2004 im Deutschunterricht :grin:

Es war die Zeit, als Nightwish mit "Nemo" im Mainstream landeten. Ein Mitschüler hatte sich das Album besorgt und schrieb im Deutschunterricht gelangweilt (wir waren thematisch bei der Lektüre von Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel", 848 Seiten, you know :puke:) den Refrain von "Dark Chest of Wonders" in sein Heft "Fly to a dream, far across the sea, all the burdens gone, open the chest once more...".

Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, was genau mich so an diesen Zeilen fasziniert hat, aber irgendwie war ich hin und weg... Hinzu kam, dass viele Leute & Freunde aus meiner damaligen Stufe ebenfalls Metal etc. hörten und so bin ich immer süchtiger nach den Klängen der härteren Musik geworden. Ende 2004 habe ich dann auch direkt mein erstes Konzert besucht und seitdem sind die Haare länger und das CD-Regal voller geworden :rock:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Eigentlich durch Accept. Ich war bei meinem Nachbar, er spielte mir auf seiner Marantz Anlage auf LP, Fast as a Shark vor. Allein schon das Intro heidiheidiheido und dann die einsetzenden Gitarren war damals dermaßen geil. Da war`s passiert.
Antworten