Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Beitrag von The_Talisman »

Am 22.02.1986 erscheint Ozzy Osbournes viertes Soloalbum unter dem Namen "The Ultimate Sin". Dies ist das zweite Album mit Gitarristen Jake E. Lee und wurde von und wurde von Ron Nevison produziert. Genauso wie das von Ron Nevison 1988 produzierte Kiss Album "Crazy Nights" ist "The Ultimate Sin" ziemlich glatt produziert und gilt daher als sehr kommerziell ausgreichtet. Der Erfolg des Albums gab Recht und wurde Ozzy Osbournes bis dahin größter Erfolg. Besonders die Single "Shot In The Dark" schlug ein wie eine Bombe.

Ozzy Osbourne selber (wegen des glatten Sounds) und viele Fans sehen "The Ultimate Sin" als schlechtestes Ozzy Album an. Ozzy will über das Album garnicht mehr sprechen und es wurde auch nicht, wie die anderen Solo Alben von ihm 2002 als Remaster-Version veröffentlicht. Selbst auf dem Best Of Album "The Essential" war kein Song von "The Ultimate Sin" zu finden.

Da mein erstes Ozzy Album "The Essential" war, wurde mein zweites Album "The Ultimate Sin" was ich mir besorgte, da ich wissen wollte wie die Lieder auf dem Album klingen.

Gleich der Opener "The Ultimate Sin" überollte mich gerade zu, harte Drums + harte Riffs treffen aufeinander. Meiner Meinung nach gehört er zu den besten Ozzy Songs und sollte ruhig wieder Live gespielt werden, denn da wird die wahre Wucht des Songs rüber kommen.

"Secret Loser" ist mit der eingängiste Song auf dem Album, der Refrain lässt einen nicht mehr los. Besonders hier merkt man den starken Einsatz Synthesizer auf dem Album.

"Never Know Why" ist ein typischer Ozzy Rocker, der schnell ins Ohr geht, auch wenn der Refrain nicht unbedingt einfallsreich ist.

"Thank God For The Bomb" stellt einen weiteren Höhepunkt des Albums dar, auch wenn der Refrain mit der Zeit nerven kann.

"Never" und "Lightning Strikes" gehen in die selbe Richtung wie "Never Know Why", einfache Ozzy Rocker.

Mit "Killer Of Giants" kommt ein weiteres Highlight, ruhig beginnent, bricht der Song zum Ende richtig aus. Genialer Song, nicht ohne Grund hat Ozzy den Song auf seiner letzten Tour endlich wieder rausgekramt!

"Fool Like You" gehört zu meinen persönlichen Favoriten, ich kann ihn einfach immer wieder hören.

Zum Abschluss kommt dann der Single-Hit "Shot In The Dark". Meiner Meinung nach gehört er ganz weit nach oben zu den besten Ozzy Songs.

Dadurch, das "The Ultimate Sin" mein erstes richtiges Solo Album von Ozzy war und somit mein Sprungbrett zum Metal war, ist es nach wie vor mein Ozzy-Favorit. Es unterscheidet sich ganz klar gegenüber den anderen Solo-Alben von ihm. Besonders natürlich durch die Produktion. In der Geschichte von Ozzy war natürlich "Blizzard Of Ozz" wichtiger und "No More Tears" das beeindruckendere Album, dennoch sollte es in keine Metal-Sammlung fehlen.

Wie ist eure Meinung zu dem Album?
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Beitrag von Iron Wolf »

Also ich find das Album auch nicht schlecht. Gerade Killer of Giants und Shot in the Dark find ich richtig stark. Die beiden Songs hätten meiner Meinung nach auch auf die Essentials draufgehört. Auch sonst kann man das Album ganz gut hören, auch wenn es nicht das beste Album von Ozzy ist. Mein persönlicher Favorit bleibt No More Tears!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich find das Album richtig fett, ist ein bisschen Glam-Rock drin, für mich ist das aber sowieso nicht zwangsläufig negativ;)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ist schon nen klasse Album.

Shot in the Dark fand und find ich jedoch total kommerziell, kommt gegen die restlichen Song irgendwie nicht an.

wer das Album mag sollte mal Loudness - Thunder in the East antesten.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich liebe Shot in the Dark :pray:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:Ich liebe Shot in the Dark :pray:
:up: :up: :up:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Finde es auch etwas zu kommerziell. Aber in dieser Richtung ist es ein High Quality Output. Und ich finde auch dass ist das letzte wirklich gute Album.
Zuletzt geändert von Drifter am 29. Aug 2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben: Und ich finde auch das es letzte wirklich gute Album.
ich finde die beiden Nachfolgealben No Rest for the wicked und No More Tears auch wirklich gut

und Ozzmosis ist auch ein gutes Album
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben:ich finde die beiden Nachfolgealben No Rest for the wicked und No More Tears auch wirklich gut

OK, ich muss zugeben das ich von den drei genannten Alben nur "No More Tears" besitze. Die anderen beiden kenne ich nur in Auszügen.
"Scream" finde ich auch nicht schlecht, nur kommt es eben nicht mehr an die ersten drei Großtaten ran.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Der Anfang vom Titeltrack ist total cool!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
ich finde die beiden Nachfolgealben No Rest for the wicked und No More Tears auch wirklich gut

Vor allem No More Tears (man denke nur an die ersten 3 Songs!!!). Mir persönlich sagt ja auch der Herr an der Gitarre auf dem Album (und späteren) sehr zu;);)

Ozzmosis ist, würde ich auch so sehen, das letzte wirklich gute Album, wenn auch schon häufig zu balladesk. Ich würde die Ozzy-Alben so sehen:

1. Blizzard Of Ozz (10/10)
2. Bark At The Moon (9,5/10)
3. No More Tears (9/10)
4. Diary Of a Madman (9/10)
5. The Ultimate Sin (9/10)
6. No Rest For The Wicked (8,5/10)
7. Ozzmosis (8/10)

Alle anderen Alben konnten mich bisher nicht begeistern;);)
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Bin überrascht, das ihr doch so gut auf das Album zu sprechen seit. Ich kann "The Ultimate Sin" einfach immer wieder hören, ohne das es langweilig wird. Auch das Albumcover finde ich sehr gelungen! :up:

Ich muss aber sagen, das ich "No More Tears" komerzieller ausgerichtet finde wie "The Ultimate Sin. "No More Tears" ist in meinen Augen viel eingängiger.
"No Rest For The Wicked" finde ich auch richtig stark, auf dem Album stimmt einfach jeder Song. Allgemein sind Ozzys Alben aus den 80ern Top und auch "No More Tears" ist genial, da es mit die meisten Hits von Ozzy besitzt. Auf "Ozzmosis" muss ich Lust haben, aber ist auch ziemlich stark. "Down To Earth", "Black Rain" und "Scream" fallen da deutlich ab, obwohl ich von denen "Scream" trotz des Titeltracks am schwächsten finden.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

The_Talisman hat geschrieben:Bin überrascht, das ihr doch so gut auf das Album zu sprechen seit. Ich kann "The Ultimate Sin" einfach immer wieder hören, ohne das es langweilig wird. Auch das Albumcover finde ich sehr gelungen! :up:

Ich muss aber sagen, das ich "No More Tears" komerzieller ausgerichtet finde wie "The Ultimate Sin. "No More Tears" ist in meinen Augen viel eingängiger.
"No Rest For The Wicked" finde ich auch richtig stark, auf dem Album stimmt einfach jeder Song. Allgemein sind Ozzys Alben aus den 80ern Top und auch "No More Tears" ist genial, da es mit die meisten Hits von Ozzy besitzt. Auf "Ozzmosis" muss ich Lust haben, aber ist auch ziemlich stark. "Down To Earth", "Black Rain" und "Scream" fallen da deutlich ab, obwohl ich von denen "Scream" trotz des Titeltracks am schwächsten finden.
MIr persönlich gefallen Ozzy´s ersten beiden Werke wesentlich besser.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

MaidenMetallian hat geschrieben: MIr persönlich gefallen Ozzy´s ersten beiden Werke wesentlich besser.
Ich finde die ersten drei auch wesentlich besser. Aber deswekan kann The Ultimate Sin doch immer noch gut sein... ;-)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

*SagaNerdModusan*

Wusstet ihr eigentlich das Michael Sadler auf der gesamten No Rest die Backing Vocals gesungen/geschrien hat? :grin:

*SagaNerdModusaus*

Die No More Tears ist vielleicht etwas kommerzieller, aber finde sie trotzdem unglaublich heavy und ausgereift! Ein Album fuer die Ewigkeit, der letzte Meilenstein von Ozzy.
Bild
Antworten