Subway to Sally

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Subway to Sally

Beitrag von Orkboss »

So, ich habe ja schon angedtroht einige Bands noch vorzustellen, also macht nun mal meine Lieblingsband den Anfang. Für alle, die Subway to Sally nicht kennen: Subway to Sally ist eine, wie sie sich selbst bezeichnen, Folk-Metal Band aus Potsdam, deren Anfänge klar im Folk/Folk-Rock Bereich liegen, die zwischenzeitlich auch mal der Mittelalter-Rock Musik zugeordnet werden kann.
Wenn man die ersten alben mit den letzten vergleicht wird man feststellen, dass es da sehr wenig Übereinstimmungen gibt, sich allerdings so ein gewisser Grundstil, oder wie auch immer man das nennen will, durch alle Alben zieht, troz großer Musikalischer Weiterentwicklung. Die Instrumente, die Subway einsetzen reichen von Schlagzeug, E-Gitarre und Bass bis hin zu Dudelsack, Geige und Drehleier, was stark verantwortlich für den sehr harmonischen Klang von Subway ist. Eine weitere Eigenschaft der Musik von Subway to Sally ist außerdem, dass auf jedem Album auch Melancholische/Traurige oder Kritische Lieder vorkommen.
Zu den Alben:

Album 1994 (3.5/10)
Bild

Titel:
Cromdale – 1:47
Rainman – 5:09
Queen of Argyll – 5:18
Barleycorn – 6:16
Elvis Lives – 2:11
Planxt-chen – 0:20
An der Zeit – 3:36
Traum vom Tod (1) – 4:14
Die Braut – 2:39
The Keach in the Creel – 3:04
Bonnie Johnnie Lowrie – 4:52
Down the Line – 4:41
But we don't know – 4:18
Where Is Lucky? – 5:14

Dieses Album habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt, es gab zeiten, da hätte ich ihm ohne zu zögern eine 1 oder 2/10 gegeben da der Stil dieses Albums sich von den anderen sehr stark unterscheidet und ich Subway ja auch mit den späteren Alben kennengelernt habe. Dieses Album beinhaltet alle möglichen Stile, ist aber mehr Folk als alle anderen folgenden Alben, und als solches ist es auch nicht schlecht, nur ist es eben noch nicht die Band, die ich so schätze. Hinzu kommt, dass Eric Fish, dessen Gesang ich richtig genial finde, noch nicht den Sängerposten innehat. Alles in allem kein schlechtes Debut, mehr als 3.5/10 ist es mir aber doch nicht wert.

Anspieltipps:
Down the Line
Queen of Argyll
Where is Lucky
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

MCMXCV (6/10)
Bild

Titel:
Krähenfrass – 3:21
Grabrede (mit Knochenpolka) – 4:20
Arche – 2:50
Sommertag – 4:33
Auf der Flucht – 4:55
Requiem – 6:08
Erdbeermund – 3:44
Banks of Sicely – 3:05
Der Bräutigam – 5:35
Die Hexe – 4:28
Die Jagd – 4:17
Carrickfergus – 0:59

Mit diesem Album ändern sich im Vergleich zum Vorgänger drei eintscheidene Dinge: Subway legt sich auf eine Stilrichtung fest, Eric Fish singt und sie singen auf Deutsch. Stilistisch ist dieses Album am ehesten Mittelalter-Rock, sowohl von der Textwahl als auch von den Melodien. Wikipedia sagt sogar, dieses Album stellt den Beginn der Mittelalter-Szene dar, ich war da gerade mal 3 Jahre alt und kann das dementsprechend schlecht beurteilen. Das Album fängt mMn sehr stark an, lässt dann aber etwas nach und wird erst zum in der Zweiten hälfte wieder gut, außerdem sind 2 der 3 mMn besten Lieder Balladen, was sich in der Wertung auch wiederspiegelt. Insgesamt das erste gute Subway Album, mit den Kommenden kann sich der Großteil der Lieder aber noch nicht messen daher 6/10.

Anspieltipps:
Erdbeermund
Die Jagd
Die Hexe

Foppt den Dämon! (1996) 7/10
Bild

Titel:
Kyrie – 0:59
Der Sturm – 3:57
Kain – 3:20
Sag dem Teufel – 2:51
Der Hofnarr – 3:26
Die Ratten – 3:28
Abgesang – 5:15
Herbstzeit – 3:05
Julia und die Räuber – 2:28
Auf der Reise – 3:19
Traum vom Tod II – 3:16
Der Vagabund – 3:54
Maria – 2:18

Dieses Album ist Klanglich dem Vorgängeralbum sehr nahe, allerdings wirken die Titel mMn mehr rundgeschliffen im Sinne von ausgewogener, durchdachter. Der Mittelalter-Rock Stempel kann also auch auf diesem angebracht werden, besonders Lieder wie Sag dem Teufel, Der Hofnarr oder Die Ratten sind mit so dass was man als stereotypischen Mittelalter Rock kennt. Ein besonderes Augenmerk ist noch auf Julia und die Räuber zu legen, da dies a) ohne Eric Fish am Mikro sondern am Dudelsack auskommt und b) das Mitgröl Stück Nummer eins ist. Alles in allem ein gutes Subway Album, hat allerdings auch noch mit Metal nicht viel zu tun.

Anspieltipps:
Kain
Der Hofnarr
Maria
Julia und die Räuber

Bannkreis (1997) 8.5/10
Bild

Titel:
Alle, psallite cum luya - 1:05
Mephisto - 5:00
Unterm Galgen - 4:20
Ein Baum - 4:37
Das Rätsel (I) - 4:01
Kruzifix - 4:57
Sanctus - 2:05
Zu spät - 3:22
Liebeszauber - 5:01
Element des Verbrechens - 4:12
Schlaflied - 2:55
Syrah - 5:27

Das vierte Studioalbum kommt rockiger/härter als die vorherigen, kann allerdings immernoch als Mittelalter-Rock verstanden werden, allerdings sind einige Songs wie Mephisto oder Liebeszauber auch schon hart genug um sie dem Folk Metal, der Subway to Sally eigenen Musikrichtung, zuordnen zu können. Auch die Texte variieren hier sowohl in Sprache als auch z.T. in Tiefgründigkeit, so sind z.B. in Mephisto Anspielungen auf den Faust eingebaut. Bis auf Kruzifix und Zu spät hat das Album auch keine Schwächen, das Album ist also eine konsequente verbesserung der vorherigen, allerdings sind Subway to Sally mMn noch nicht bei ihren besten Alben angelangt.

Anspieltipps:
Mephisto
Element des Verbrechens
Schlaflied

Hochzeit (1999) 9.5/10
Bild

Titel:
Böses Erwachen – 3:46
Die Rose im Wasser – 4:27
Henkersbraut – 5:06
Sabbat – 5:22
Minne – 3:00
Tag der Rache – 4:03
Das Opfer – 3:45
Ohne Liebe – 4:21
Aufstand – 5:18
Müde – 5:12

Das zweitbeste Album, das Subway to Sally bis jetzt fabriziert hat. Das Album ist insgesamt noch mal ein stückchen Härter als die Vorherigen und darf nun guten Gewissens als Folk-Metal bezeichnet werden, wenn auch nicht als heavy Metal, ist aber immernoch Mittelalterlich geprägt(ja, ich finde das ist kein gegensatz). Die Traditionellen Instrumente treten noch etwas weiter in den Hintergrund und die Gitarren kommen stärker zum Einsatz, häufig wechselt auch die Melodie der Lieder zwischen Hart und weich( bsp.:Die Rose im Wasser, Ohne Liebe), wobei mit Minne auch ein Lied ohne E-Gitarren vorkommt. Das Album hat nur deshalb keine 10 Punkte weil ich die nur einmal vergeben wollte und weil mit Das Opfer ein etwas schwächeres Lied mit auf dem Album ist. Allgemein Beginnt mit diesem Album die blütezeit von Subway to Sally, wo ein starkes Album das nächste jagt. Mein Absolutes Lieblingslied auf dem Album: Ohne Liebe

Anspieltipps: am besten das ganze Album :grin: oder:
Ohne Liebe (welch Wunder ;-) )
Henkersbraut
Sabbat

Herzblut (2001) 10/10
Bild

Titel:
Die Schlacht – 4:02
Veitstanz – 4:39
Das Messer – 4:29
Herrin des Feuers – 7:05
Kleid aus Rosen – 4:57
Wenn Engel hassen – 6:29
Krötenliebe – 3:42
Accingite Vos – 4:17
So rot – 3:45
Drei Engel – 1:15
Kleid aus Rosen (akustisch) – 5:07

Um nochmal Wikipedia zu Zitieren:
Im Nachhinein ist das Album „wegen der zu weichgespülten Produktion“ (Bodenski) ein bisschen das Stiefkind der Band, ironischerweise aber das bei den Fans beliebteste Album (laut einer Umfrage auf dem Forum der Subway To Sally-Website).
Das Trifft es mMn ziemlich gut, Herzblut ist mein absolutes Lieblingsalbum, gerade weil es sich ein bisschen von den anderen Unterscheidet. Das Album hat noch erkennbare Mittelalter Einflüsse, allerdings sind die Metal Einflüsse hier noch deutlicher als im Vorgängeralbum, es klingt allerdings nicht so hart wie Hochzeit(siehe weichgespülte Produktion). Allgemein ist das Album sehr vielfarbig, Subway to Sally hat verschiedenes ausprobiert, so dass keine 2 Lieder ähnlich klingen. So spielen bei Die Schlacht Trommeln eine tragende Rolle, bei Herrin des Feuers haben vor allem verschiedene Akkustik elemente am Anfang eine Tragende Rolle und bei Accingite Vos nutzen sie wieder Choralelemente. Hinzu kommt, dass spätestens mit dem Album jeder Depp begriffen haben sollte, das die Texte von Subway to Sally erstens: genial und zweitens: häufig durch eine schöne zweideutigkeit geprägt sind.

Anspieltipps: Auch hier am besten das ganze Album...
Wenn Engel Hassen (hier in der Akkustik-Version)
Kleid aus Rosen (hier live)
Die Schlacht (hier leider auch live)

Engelskrieger (2003) 9.5/10
Bild

Titel:
Geist des Kriegers – 3:41
Falscher Heiland – 4:02
Unsterblich – 3:41
Kleine Schwester – 4:00
Abendlied – 3:13
Narben – 4:28
2000 Meilen unterm Meer – 4:40
Knochenschiff – 3:42
Wolfstraum – 3:55
Verloren – 3:09
Abendland – 6:45

Mit Engelskrieger legt Subway to Sally endgültig den Mittelalter-Rock stempel ab, behält allerdings einige Elemente der früheren Alben bei, die ich nur nicht konkret beschreiben kann. Wer die voerherigen Alben kennt weiß was ich meine. Die Musik wird wieder härter, von der weicheren Produktion des Vorgängers ist nichts mehr zu hören. Auch die Texte ändern sich, die Themen sind auf aktuelles wie Politik(Falscher Heiland), Körperkunst(Knochenschiff), Selbstverletzung(Narben), Kindesmisshandlung(Kleine Schwester,Abendlied) die eigene Sterblichkeit aber auch Religion und einiges, was ich nicht ganz genau bestimmen kann(z.B.Wolfstraum). Jeder, dem die die vorherigen Alben nicht Hart genug sind, sollte mal ab hier hineinschauen. Auch die Stimme Eric Fishs wird klingt hier kustvoller als in den vorherigen Alben, die Gefühle, wie Angst oder Wut kommen besser rüber als jemals zuvor. Das Album hat mMn keine einzige wirkliche schwäche, ich mag es halt nur nicht ganz so sehr wie die vorherigen.

Anspieltipps:
Falscher Heiland (wieder live)
Abendlied
Knochenschiff
[BBvideo 560,340]http://www.myvideo.de/watch/5632025/abe ... y_to_sally[/BBvideo]
[BBvideo 560,340]http://www.myvideo.de/watch/2230534/Sub ... chenschiff[/BBvideo]

Nord Nord Ost (2005) 9.5/10
Bild

Titel:
Sarabande De Noir – 0:55
Schneekönigin – 5:46
Feuerland – 4:07
Sieben – 3:22
Lacrimae '74 – 1:45
Feuerkind – 6:06
Das Rätsel II – 4:21
S.O.S. – 5:56
Eisblumen – 4:32
Seemannslied – 5:17

Nord Nord Ost ist wieder etwas ruiger als Engelskrieger, einige Lieder erinnern sogar zeitweise an Klassische Musik. Insgesamt wirkt der Stil sehr rund und in sich geschlossen, Lieder wie Feuerkind und Schneekönigin entwickeln sich immer mehr je weiter man hört. Aber auch richtig harte Lieder wie Sieben, Feuerland oder S.O.S sind wieder mit von der Partie. Und wer im Radio schon mal von Eisblume das Lied Eisblumen gehört hat, hat hier nun die Gelegenheit, sich das Original mal anzuhören. Alles in allem ist das Album von der Thematik wie der Vorgänger, baut aber wieder ruigere Passagen ein.

Anspieltipps:
Sieben
Feuerkind
Eisblumen

Bastard (2007) 8.5/10
Bild

Titel:
Meine Seele Brennt - 4:20
Puppenspieler - 3:53
Auf Kiel - 4:06
Umbra - 3:58
Voodoo - 3:58
Wehe Stunde - 3:52
Die Trommel - 3:53
Unentdecktes Land - 3:08
Hohelied - 3:20
Canticum Satanae - 0:46
Tanz auf dem Vulkan - 3:13
Fatum - 3:21
In der Stille - 4:39

Bastard wird nun wieder etwas Rockiger/Härter und die Traditionellen Instrumente treten, nachdem sie in Nord Nord Ost nochmal stärker waren, weiter in den Hintergrund. Die Einzelnen Lieder sind außerdem entweder sehr gute Kracher oder sehr Melancholisch geradene Balladen. Mann kann auch sagen, dass die Musik mit dem Album immer Massentauglicher wird, mit Auf Kiel haben StS auch einmal den Bundesvision Song Contest gewonnen. Alles in allem ist dieses Album nicht schlecht, es ist nur anders, etwas geradliniger und direkter, die Texte sind auch um einiges zugänglicher geworden. Nicht das Beste Album, aber mMn auch nicht schlechter als Bannkreis.

Anspieltipps:
Die Trommel
Wehe Stunde
Hohelied

Kreuzfeuer (2009) 7/10
Bild

Titel:
Aufstieg – 3:46
Judaskuss – 4:11
Besser du rennst – 4:06
So Fern, so nah – 4:51
Die Jagd beginnt – 3:03
Einsam – 4:15
Komm in meinen Schlaf – 4:42
Angelus – 5:13
Krähenkönig – 4:23
Niemals – 4:19
Versteckt – 4:22
Vater – 5:42

Mit diesem Album hat Subway to Sally den Tiefpunkt in ihrer aktuellen Karriere erreicht. Es erinnert Am Anfang (die ersten vier Lieder) sehr stark an Bastard, die einzigen Höhepunkte die danach noch kommen sind Versteckt, Krähenkönig und Komm in meinen Schlaf, das insofern auffällt, dass eine große weibliche Gesangsrolle hat, ein novum bei StS. Die Instrumente fallen auch Metal/Rocklastiger aus, die Texte sind allerdings großteils in Ordnung, wirklich herausragend ist mMn nur der Text von Judaskuss. Dem Mainstream gefällt das Album sicher sehr gut, von mir bekommt es die 7 weil ich es irgendwie doch schätze und ich dem Album nicht weniger geben möchte als Foppt den Dämon, Kreuzfeuer höre ich ausßerdem vermutlich häufiger. Objektiv ist eine schlechtere Wertung aber durchaus möglich.

Anspieltipps:
Judaskuss
Komm in meinen Schlaf
Krähenkönig

Schwarz in Schwarz (2011) 9.5/10
Bild

Titel:
Das Schwarze Meer - 5:36
Schlagt die Glocken - 4:42
Kämpfen Wir! - 3:58
Bis In Alle Ewigkeit - 3:49
Nichts Ist Für Immer - 3:36
Ins Dunkel - 5:55
Wo Rosen Blüh'n - 5:50
Tausend Meilen - 5:17
Mir Allein - 4:50
Am Ende des Wegs - 4:47
MMXII - 5:52
Zusatz: Alles oder Nichts - 3:58

Schwarz in Schwarz schafft es, die Tugenden der Alben vor Bastard wieder mit einigen Elementen der letzten beiden Alben zu vereinen. Es gibt wieder richtig harte Lieder wie Schlagt die Glocken oder Kämpfen wir, allerdings Klingen diese Individualisierter und machen auch nicht den Großteil des Albums aus, so dass Eric Fish mal wieder zeigen kann, wozu er stimmlich in der Lage ist. Auch sind die Balladen wider in einem Rahmen, den man sich auch anhören kann, wenn man kein gutenachtlied braucht, die Klassischen Instrumente treten wieder stärker in den Vordergrund und die Texte von Ins Dunkel, Tausend Meilen, Mir Allein, Am Ende des Weges, sind einfach genial. Viele andere Fans, mit denen ich geredet habe werten die Scheibe etwas schlechter als Nord Nord Ost und Engelskrieger, für mich sind die Alle etwa auf einem Level. Endlich wieder ein gutes Subway to Sally Album.

Anspieltipps:
Mir Allein
Das Schwarze Meer
Nichts ist für Immer

- kein Video in akzeptabler Qualität gefunden, das Lied bleibt aber ein anspieltipp für jeden -

Soweit zu Subway to Sally, ich glaube, wenn ich noch mehr schreibe werde ich noch verrückt also beende ich die Vorstellung hier.

Ach ja: Wer Rechtschreibfehler findet mäge mir das bitte verzeihen.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Re: Subway to Sally

Beitrag von BUSHFIRE »

war nch nie wirklich meins...
kann aber ne kleine anekdote erzählen..

hab mit ner exband als support von StS vor ca 8 jahren aufn openair in kyffhausen am barbarossa denkmal gespielt...
der abend endete damit das wir mit ingo u fr schmidt extrem kräftig getrunken haben, irgendwann ist der nightliner mitm rest aberauscht und habn die 2 bei ns vergessen...stunden später kamen sie zurück um die 2 einzusammelm
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Die Laenge des Postings ist schon gewaltig. :eek: :grin:

Naja, die Beispiele sagen mir ueberhaupt nicht zu, ist wohl nicht mein Ding. :ka:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Da hast du dir auf jeden Fall viel Mühe bei der Vorstellung gegeben :up:
Ich konnte aber bisher mit Subway to Sally auch nicht viel anfangen :ka:, wenn ich mal Zeit hab, dann hör ich trotzdem in die Anspieltipps rein und geb denen noch ne Chance.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Auch nicht mein Fall, kann mit diesem ganzen Mittelalter Rock/Metal nicht viel anfangen. Einzig In Extremo's "Herr Mannelig" gefällt mir gut (ist aber auch, glaube ich, ein Cover).
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Irenicus hat geschrieben: Einzig In Extremo's "Herr Mannelig" gefällt mir gut (ist aber auch, glaube ich, ein Cover).
Ja, im Original ist das auch so ein mittelalterliches Lied.

Subway To Sally fand ich früher ganz gut, aber inzwischen hör ich die gar nicht mehr. Vor allem der Gitarrensound ist eigentlich ziemlich mieß.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Kann ich garnichts mit anfangen :help:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Orkboss: Erst einmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir so viel Zeit genommen und die Band ausführlich vorgestellt hast. Die Band sollte natürlich jedem deutschen Rocker ein Begriff sein und wer sie nicht kennt, sollte sich zumindest mal einiges davon anhören und sich ein Bild machen.

Ich persönlich mag Subway to Sally allerdings nicht. Ich finde ihr Nachtreten gegen In Extremo (beispielsweise in "Das Rätsel II") einfach kindisch, auch wenn deren Sänger Michael Robert Rhein vielleicht eine etwas schwierige Persönlichkeit ist. Musikalisch haben sich Subway To Sally in den letzten knapp zehn Jahren immer weiter eingeschränkt. Es wird im Grunde industriell angehauchter Metal gespielt mit inzwischen eben sehr austauschbaren Riffs, garniert mit ein paar vereinzelten Drehleihern und Dudelsäcken (die man streckenweise schon echt suchen muss), gesungen wird immer auf deutsch und auch immer über dieselben Themen. Was mich an der Gruppe am meisten stört ist aber dieser quäkige Gesang von Eric Fish, der mich wirklich nervt und sein peinlich Auftreten. Ich habe die Band auf einschlägigen Festivals schon häufig live gesehen und sein Rumgehampel finde ich peinlich. Noch schlimmer ist allerdings sein Solomaterial, ich habe mich in Grund und Boden geschämt, als ich ihn live gesehen habe (mit Texten wie "Such einfach deine Mitte, und die Schmerzen vergehen, sing dein Mantra - dei, dei, dei, dei, dei, dei...). Die besseren Alben der Band sind "Foppt den Dämon!", "Hochzeit" und "Nord Nord Ost". Ganz seltsam ist "Engelskrieger", ich weiss bis heute nicht, was ich von dem Album halten soll, vor allem bei einem Blick auf die sehr morbiden und brutalen Texte, die echt an die Nieren gehen und die Bilder im Booklet (schwarz gekleidete glatzköpfige Gestalten mit riesigen Bandflaggen vor desolten Plattenbauten - das wirkte auf mich alles ziemlich rechts).

Ich muss sagen, dass ohnehin immer mehr Bands aus der Mittelalterszene aus dem Boden geschossen kommen und ein paar mag ich auch ganz gerne. Die grosse Mehrheit ist aber entweder zu traditionell und klischeebeladen (beispielsweise Ignis Fatuu) oder aber zu elektronisch oder industriell angehaucht (beispielsweise Tanzwut). Mit Abstand am besten sind für mich immer noch In Extremo, weil die immer wieder noch etwas Neues ausprobieren und dabei trotzdem nach sich selbst klingen und nicht wie Subway To Sally heutzutage teils nach Rammstein für Arme klingen. Ausserdem reissen sie live die Hütte ab und ersparen sich dummes Gerede wie viele andere Bands.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Verdammt Quebec, jetzt muss ich auch In Extremo antesten, deine Texte zwingen einen dazu. :grin: ;-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

@Quebec: Nun gut, über den Gesang Eric Fishs lässt sich streiten, ich mag die Stimme und die Art und Weise wie er singt, kenne aber auch einige, die den Gesang abscheulich finden. Vermutlich ist das so wie mit der Ente: die kann man hassen oder lieben, dazwischen ist nichts...
Ich habe Subway to Sally auch schon mehrfach live gesehen und muss sagen, dass ich es immer total genial fand, ich kann deine Kritikpunkte irgendwie nicht nachvollziehen... :ka:
Gut, das Solomaterial...
ist eben Liedermacherei. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Allerdings ist Meine Meinung natürlich auch dadurch beeinflusst, dass ich die Band einfach toll finde und mich so schnell nichts von meiner Meinung abbringt :grin:

Was In Extremo angeht: Die höre ich auch gern, Verehrt und Angespien ist das beste Album was sie jemals gemacht haben, der Rest ist auch gut, allerdings sollte man dazu vielleicht ein eigenes Thema eröffnen ;-)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Bild

1. Ad Mortem Festinamus
2. Schwarze Seide
3. Für Immer
4. Grausame Schwester
5. Warte, Warte
6. Dein Kapitän
7. Arme Ellen Schmitt
8. In Kaltem Eisen
9. Vela Dare!
10. Haus Aus Schmerz
11. Im Weidengarten (Bonus der Limited Edition)
12. Coda

Endlich habe ich das neue Album "Mitgift" in voller Länge hören können(herzlichen Dank an meine Schwester) und meine erste Einschätzung:
:eek: WOW :eek:
Subway to Sally gehen wieder neue Wege, es fließen zum Teil elektro(dupstep? :scratch: ) Elemente mit ein und es klingt Trozdem nach STS.
Die Texte(Mördergeschichten) und die Wirkung im vergleich zum Vorgänger erinnern mich an Engelskrieger, welches sich ja auch von den damaligen Vorgängern start unterscheidet.
Mein, nach 3 Durchläufen, Lieblingssong ist bis jetzt eindeutig Grausame Schwester; Schwarze Seide, Arme Ellen Schmidt, Für Immer und Im Weidengarten sind aber auch sehr gut. Der bisher schwächste Song ist mMn Warte, Warte aber der ist auch kein Totalausfall sondern nur schwächer. Hervorzuheben ist auch noch Haus aus Schmerz, der zwar einerseits sehr Hart ist aber sonst am ehesten an klassische Subway to Sally erinnert, schon allein der Instrumente wegen. Eric Fish Singt wieder richtig einfühlsam und schafft es perfekt in jede Rolle zu schlüpfen. Ob das Album für mich besser als der Vorgänger ist kann ich noch nicht einschätzen, aber richtig gut ist es allemal. Es könnte sogar Leuten, die Subway to Sally sonst nicht so viel abgewinnen können gefallen ;-) :grin:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Da hast du recht, wie ich ja bereits hier gepostet hatte ;-)

http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... t1397.html

Um die gute Leistung der Band zu unterstreichen, habe ich auch ein Review geschrieben:

http://blackwindmetal.com/subway-to-sal ... schichten/

Ich kann das Album uneingeschrankt empfehlen, selbst die Hasser der Band durften uberrascht sein. Damit waren die letzten Alben von Saltatio Mortis, In Extremo und Subway To Sally allesamt klasse. Wobei die Potsdamer vermutlich sogar das beste Album gestemmt haben. Die Mittelalterszene lebt wieder und die Bands gehen mit neuer Frische und Kreativitat ans Werk.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

@quebec: Kannst du dir vorstellen, dass ich diesen Fred gesucht und nicht gefunden habe? Dann dachte ich mir, was solls, schreibe ich eben meine Meinung noch in den Band Thread, da sind ja auch die Bewertungen aller anderen CDs von mir, passt also ganz gut ;-)
Und bitte höre auf über die neue In Extremo zu berichten, die habe ich bis jetzt immer noch nicht hören können und das macht mich jedes mal nur neidisch :motz: ;-)
Antworten