Judas Priest - Stained Class (1978)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Judas Priest - Stained Class (1978)

Beitrag von Irenicus »

Bild

1. Exciter [05:34]
  2. White Heat, Red Hot [04:21]
  3. Better by You, Better Than Me (Spooky Tooth Cover) [03:25]
  4. Stained Class [05:20]
  5. Invader [04:16]
  6. Saints in Hell [05:31]
  7. Savage [03:27]
  8. Beyond the Realms of Death [06:55]
  9. Heroes End [05:04]

Bandbesetung:

Rob Halford - Gesang
Ian Hill - Bass
K. K. Downing - Gitarre
Glenn Tipton - Gitarre
Les Binks - Drums

[hr]

Wenn die "Hitalben" und sogar Demolition schon nen Thread haben, dann verdient dieses Album erst recht einen eigenen!!! :list: :list: :list:

Für mich eindeutig die beste Priest und eine meiner absoluten Lieblingsscheiben im Metalbereich!! :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Hier gilt die englische Phrase "All Killer, No Filler", denn hier sind wirklich nur Knaller vorhanden und absolut kein Schwachpunkt zu verzeichnen. Vom schnellen, harten "Exciter" (glaube so wurde vorher noch nie ne Doublebass eingesetzt?!) über das eingängige Spooky Tooth Cover "Better By You, Better Than Me" (das ja angeblich ne unterschwellige Botschaft "Do It" beinhaltet ;-) ), über das epische "Saints in Hell", die geniale Powerballade "Beyond the Realms of Death" bis hin zum Closer "Heroes End" mit diesem quirligen, funkig angehauchtem Mainriff ist das Album super abwechslungsreich und beinhaltet wohl die technischsten, anspruchsvollsten Kompositionen, die Priest jemals hatten.
Das Album war damals ein absoluter Meilenstein, da es vorher (meines Wissens nach) noch nie so einen "metallischen" Sound hab, dazu noch der aggressive Gesang und das härtere und komplexere Drumming (Les Binks ist mit Abstand der beste Priest Drummer!!) machen es zu einem absolut wegweisendem Album. Der Gitarrensound war zwar noch nicht so heavy (liebe ihn aber trotzdem), aber darauf allein kommt es ja nicht an, denn spieltechnisch ist es das allemal. Die Gesangleistung hier ist imo auch insgesamt locker die beste, die Halford je auf einem Studioalbum abgeliefert hat. Wahnsinn, wie lange er teilweise die Töne zieht und hält, überhaupt sind die ganzen Gesangslinien sicher für viele Sänger unmöglich. Selbst unser Bruce würde daran zerbrechen!

Leider wird dieses Album, genau so wie auch Sin After Sin und (in geringerem Maße) Sad Wings of Destiny, sehr oft unterbewertet oder einfach übersehen, weil viele nur die 80er Alben und Painkiller kennen und hochloben. Ich versteh wirklich nicht wieso. Priest waren später imo nie mehr so kreativ und originell wie auf diesen Alben. :up: :up: :up:

Lieblingssongs kann ich eigentlich gar keine nennen, da alle auf dem gleichen genialen Niveau, aber wenn dann wäre es Saints in Hell, allein schon wegen diesem hammer Part "We are saints in hell, We're going down into the fire" :pray: :love:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Re: Judas Priest - Stained Class (1978)

Beitrag von Moonchild »

Geniale Scheibe! Für mich die zweit oder drittbeste von Priest und die beste aus den 70ern! Wirklich jeder Song ist ein Hammer! Am besten finde ich wohl Better by You Better Than Me,Stained Class,Savage,Beyond The Realms Of Death und Heroes End. Sonst kann ich eigentlich nur das bereits Gesagte wiederholen: Klasse Drumming,extrem kratives Songwriting und Halford in absoluter Topform! Auch das Cover finde ich genial!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Auch für mich ne super Scheibe die aber nicht ganz an die Defenders oder Screaming ranreichen kann, Für mich auf Platz 4 der Priestalben(Painkiller zählt auch noch zu den Top 3 und is sogar aus den 90ern....... ;-) )....

Das mit den All KIller No Filler, is bei mir nich ganz so, finde das Invader , Saints in Hell und auch Heroes End deutlich vom rest abfallen.... Aber das is ja bekanntlich Geschmackssache...........
[center]Bild[/center]
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Die drei find ich klasse! Besonders Heroes End! Invader und Saints In Hell haben aber etwas gebraucht um richtiig zu zünden.

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Zweifellos eine gute Scheibe, aber Defenders und Screaming liegen doch klar vorne bei mir. Ich tu mir vor allem mit Invader und Savage ein wenig schwer.
Ein Meilenstein ist die Scheibe aber auf jeden Fall.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Konnte ganz am Anfang auch nicht mit allen Songs was anfangen, die ganze Scheibe hat etwas Zeit gebraucht um sich richtig bei mir zu entfalten. Aber das ist eigentlich bei allen richtig guten Scheiben so.
Auch das Cover finde ich genial!
Stimmt, hat was :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Auch spitze Scheibe von Priest kommt bei auf Platz 4 (nach Defenders, Screaming & Sad Wings). Mein absoluter Lieblingssong ist "Exciter" der geht immer, schöner "Proto Speed Metal" Song (wie er immer genannt wird). Aber auch "Beyond the Realms of Death", "Better by You, Better Than Me", "Heroes End" oder der Titelsong (den ich aber immer nur am geilem Riff erkenn) find ich sehr geil.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

1.Exciter
Genial! Hammer Drumming,klasse Solo,super Instrumentalteil,aber ich find den Refrain nicht so besonders. Der kommt auf der Unleashed In The East besser.
9/10

2.White Heat,Red Hot
Stark! Besonders der ''Who are not cut out to fight...'' - Teil ist göttlich. Aber auch hier fehlt mir irgendwas um mehr Punkte zu geben. Die Version auf Halfords ''Live In Anaheim'' find ich auch ziemlich geil.
8,5/10

3.Better By You,Better Than Me
Der Song (der Priest ein paar Jahre später einige ziemlich dumme Probleme bereitete) macht sowas von Spaß,geniales Riff :pray:!
10/10

4.Stained Class
Wie Halford hier singt ist echt göttlich. Aber sowas geniales wie den Instrumentalteil und die Soli ab 3:09 hab ich auch nur selten gehört :grin: Leider find ich auch hier den Refrain nicht soo dolle. Deshalb bekommt er nicht die volle Punktzahl.
9,5/10

5.Invader
Kann ich nicht viel zu sagen. Sehr sehr starker Song. Fand ihn anfangs recht schwach.
8,5/10

6.Saints In Hell
Klasse! Halford singt echt göttlich! :pray: Aber die letzten 2 Minuten können mich nicht ganz überzeugen,da fehlt irgendwie was anderes, ''frisches'' und nicht wieder nur ne Srophe und das Wiederholen vom Refrain.
8/10

7.Savage
Genialer Refrain,starkes Solo. Geiler Song.
8.5/10

8.Beyond The Realms Of Death
Meisterwerk. Hier stimmt alles! Ich bekomm jedes mal wieder Gänsehaut. Wunderschöne Strophen, genialer Refrain,eins der besten Priestsoli und Halford mal wieder göttlichst!
10/10

9.Heroes End
Starker Song. Nur der ruhigere Teil gefällt mir nicht so.
8,5/10

80,5/90 = 89,44%

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Obwohl ich "Better by You" auch klasse find, würd ich dem Song niemals 10 Punkte geben vielleicht 8 oder so, die 10 kannst du ruhig "Exciter" geben. ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

1. Exciter 10/10
2. White Heat, Red Hot 10/10
3. Better By You, Better Than Me 10/10
4. Stained Class 10/10
5. Invader 10/10
6. Saints in Hell 10/10
7. Savage 10/10
8. Beyond The Realms Of Death 10/10
9. Heroes End 10/10

90/90 = 100% = PERFEKTION :list: :coffee:
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Also mittlerweile haut mich das Album echt nicht mehr so um. Weiß auch nicht. Für mich nicht mehr als ein starkes Album. :ka:

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Moonchild hat geschrieben:Also mittlerweile haut mich das Album echt nicht mehr so um. Weiß auch nicht. Für mich nicht mehr als ein starkes Album. :ka:
Ich finde es immer wieder umwerfend. Dagegen langweilt mich Painkiller heute nur noch, höre ich eigentlich gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von British Steel... :gaehn:
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Natürlich British Steel ist noch ma ne ganze Ecke schlechter. Painkiller find ich einfach göttlich,vielleicht ändert sich das aber auch mal, wenn ich das Album zu oft gehört hab.

Und ich mag Stained Class ja auch, finds nur nicht mehr so genial wie vor ein paar Wochen noch. :up:

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Oh mein Gott...
ich habe mir die scheibe gestern endlich mal angehört... Ich glaube es nicht, solch eine perfektion auf scheibe habe ich noch nie gehört. Das ist wirklich ein wahres Meisterwerk. Von anfang bis ende....
Mein Liebling ist ja "Beyond the Realms of Death"... Ein wahrer Gänsehaut Song...
Das ganze ALbum ist zum Niederknien
:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Ich kann mich nicht entscheiden.

Mal find ich das Album absolut genial und mal kann es mich garnicht überzeugen und langweilt mich fast. Ich kanns nicht immer hören.
Nur Better By You, Better Than Me und Beyond The Realms Of Death gehen immer.

Antworten