- Exciter [05:34]
- White Heat, Red Hot [04:21]
- Better by You, Better Than Me (Spooky Tooth Cover) [03:25]
- Stained Class [05:20]
- Invader [04:16]
- Saints in Hell [05:31]
- Savage [03:27]
- Beyond the Realms of Death [06:55]
- Heroes End [05:04]
Bandbesetung:
Rob Halford - Gesang
Ian Hill - Bass
K. K. Downing - Gitarre
Glenn Tipton - Gitarre
Les Binks - Drums
[hr]
Wenn die "Hitalben" und sogar Demolition schon nen Thread haben, dann verdient dieses Album erst recht einen eigenen!!!
Für mich eindeutig die beste Priest und eine meiner absoluten Lieblingsscheiben im Metalbereich!!
Hier gilt die englische Phrase "All Killer, No Filler", denn hier sind wirklich nur Knaller vorhanden und absolut kein Schwachpunkt zu verzeichnen. Vom schnellen, harten "Exciter" (glaube so wurde vorher noch nie ne Doublebass eingesetzt?!) über das eingängige Spooky Tooth Cover "Better By You, Better Than Me" (das ja angeblich ne unterschwellige Botschaft "Do It" beinhaltet
Das Album war damals ein absoluter Meilenstein, da es vorher (meines Wissens nach) noch nie so einen "metallischen" Sound hab, dazu noch der aggressive Gesang und das härtere und komplexere Drumming (Les Binks ist mit Abstand der beste Priest Drummer!!) machen es zu einem absolut wegweisendem Album. Der Gitarrensound war zwar noch nicht so heavy (liebe ihn aber trotzdem), aber darauf allein kommt es ja nicht an, denn spieltechnisch ist es das allemal. Die Gesangleistung hier ist imo auch insgesamt locker die beste, die Halford je auf einem Studioalbum abgeliefert hat. Wahnsinn, wie lange er teilweise die Töne zieht und hält, überhaupt sind die ganzen Gesangslinien sicher für viele Sänger unmöglich. Selbst unser Bruce würde daran zerbrechen!
Leider wird dieses Album, genau so wie auch Sin After Sin und (in geringerem Maße) Sad Wings of Destiny, sehr oft unterbewertet oder einfach übersehen, weil viele nur die 80er Alben und Painkiller kennen und hochloben. Ich versteh wirklich nicht wieso. Priest waren später imo nie mehr so kreativ und originell wie auf diesen Alben.
Lieblingssongs kann ich eigentlich gar keine nennen, da alle auf dem gleichen genialen Niveau, aber wenn dann wäre es Saints in Hell, allein schon wegen diesem hammer Part "We are saints in hell, We're going down into the fire"

[/center]