Letzter Teil Maiden-History Bericht 2005-2012 frz. Metalmag

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Letzter Teil Maiden-History Bericht 2005-2012 frz. Metalmag

Beitrag von rocknrolf »

So ich bin etwas schneller fertig geworden, viel Spaß beim lesen:

Im Sommer 2005 gehen Iron Maiden auf ihre erste History-Tour auf der nur Songs der ersten 4 Alben gespielt werden. Passend dazu erscheint eine DVD mit Frühwerken der Karriere von Iron Maiden und eine Video-Dokumentation, die über die Jahre fortgesetzt wird. Die "Early Days Tour" wird ein voller Erfolg und die Open Airs sind gut besucht. Viele Fans freuen sich über Musiktitel, die seit vielen Jahren nicht mehr gespielt wurden wie "Another Life", "Drifter" und "Where Eagles Dare".

Im Winter 2005 trifft man sich bei Bandboss Steve Harris um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es wird etwas gejammt und für 2006 Studioaufnahmen in London gebucht. Die Aufnahmen zum kommenden Album "A Matter of Life and Death" beginnen Ende Februar. Bei den Songwriting-Sessions fällt auf, dass die viele der Stücke eine Themaik zum Thema Tod und Krieg entwickeln. Obwohl es sich anbietet, wird kein Konzeptalbum erstellt. Bruce Dickinson sagte 2006 in einem Interview: "Ja wir haben überlegt ein Konzeptalbum zu machen, aber das hätte uns dann zu sehr eingeengt. Ich denke auch nicht das wir mit Iron Maiden noch mal ein Konzeptalbum machen. Für uns soll die Musik im Mittelpunkt stehen und keine Geschichte die mit Musik untermalt ist."

Die Proben und Aufnahmen verlaufen ungewohnt schnell und produktiv und so ist das Album schon in 3 Monaten komplett im Kasten. Steve Harris entscheidet das Album nicht zu mastern. Dieses führt dazu, dass wieder Kritik am Sound aufkommt wobei der Sound diesmal weniger kritisiert wird als beim Vorgänger Dance of Death.

Das Album erscheint am 28.August 2006 und ist noch erfolgreicher als seine beiden Vorgänger. Es erreicht Platz 1 in Italien, Schweden, Deutschland, Finland und Brasilien dazu Platz 2 in Kanada, Platz 4 in den U.K. und Platz 9 in den USA. Bis Heute ist es das sich am besten verkaufende Album nach der Reunion 1999.

Umgehend nach der Veröffentlichung gehen Maiden auf Tour und beschliesen ungewöhnliches. Aufgrund des Erfolges und weil die Band mit "A Matter.." so zufrieden ist, spielen sie das komplette Album am Stück Live. Dafür müßen sie wieder viel Kritik einstecken, denn viele Fans kommen zu Iron Maiden Konzerten um Klassiker zu sehen. Doch Bruce sagt dazu wieder: "Klar haben wir damit gerechnet das Kritik kommt. Aber ein neues Album komplett Live zu spielen war eine Herausforderung und auch wir brauchen diese, denn Routine auf der Bühne ist nicht das was wir wollen. Ich kann verstehen das neue Fans die Klassiker höhren wollen, doch extra dafür haben wir neben dem Set von AMOLAD auch einige im Set."

Die Tour ist trotz dieser Kritik ein Erfolg und wird sogar bis in das Jahr 2007 um ein weiteres Leg verlängert, um den 25.Geburtstag von The Number of the Beast zu feiern. Dazu wird die Setlist mit Songs von AMOLAD und TNOTB gemischt und auch die Freunde der Iron Maiden Klassiker kommen auf ihre Kosten.

Anfang 2008 veröffentlichen Iron Maiden eine DVD von Live after Death, dem legeänderen Konzert der Slavery Tour 84/85 aus L.A. Passend dazu geht man wieder auf History Tour. diesmal ganz im Zeichen der Powerslave Tour und packt alte Hymnen aus der Mottenkiste. Steve Harris sagt dazu: "Die Proben begannen direkt nach Neujahr 2008 und wir hatten eine Liste von 25 Songs, von denen wir dann 21 auf der Tour spielten. Passend zu den Abschnitten haben wir das Set nach der Pause gewechselt. Es waren einige Songs dabei die wir ewig nicht gespielt haben wie der Höhepunkt Rime of the ancient Mariner oder auch Moonchild. Es war eine unser größten Tourneen aller Zeiten.". Dennoch waren einige Fans enttäuscht, hatte Bruce Dickinson 2007 noch angekündigt, seltene Perlen wie "Alexander the Great" zu spielen. "Alexander the Great", "Sea of Madness" und auch "Deja vu" wurden geprobt, haben es aber nicht ins Set geschafft bestägigte Steve Harris 2009 in einem Interview.

Der erste Abschnitt der Tour wurde von einem Kamerateam begleitet und erschien anschließend als Video mit dem Titel Flight666. Der Titel ist angelehnt an das eigene Charter-Flugzeug, mit dem Iron Maiden den ersten Teil der Tour absolvierten. Kurios war, dass Bruce Dickinson selbst als Pilot der 757 aktiv war, denn seit vielen Jahren ist Bruce nebenberuflich Pilot bei Astraeus.

Die Tour endete im Sommer 2009 und Iron Maiden starteten wieder eine kleine Auszeit. In dieser Auszeit unterstütze Steve Harris seine Tocher bei ihrem Soloalbum und spielte für sie den Bass, Dave Murray verbesserte sein Golf-Handicap und Bruce Dickison macht als Linienpilot nicht nur in den Medien auf sich aufmerksam, als er Flüchtlinge nach London ausflog. Adrian Smith war nach der 2008/2009er Tour doch etwas ausgebrannt wie er 2010 zugab: "Die Tour war schon hart. Ich komme langsam in ein Alter, in dem man nach jeder Show die Knochen merkt. Die letzten Konzerte waren auch sehr hart da ich die letzten 3 Wochen der Tour mit einer heftigen Allergie gekämpft habe und ich bei einigen Konzerten wirklich nur wegen den Zuschauern auf die Bühne konnte. Nach der Tour habe ich den Urlaub gebraucht und ich habe 3 Monate keine Gitarre mehr angerührt und mit meiner Frau eine Weltreise absolviert."

Die Produktionen zum kommenden Iron Maiden Album "The Final Frontier" starteten im November 2009. Anders als bei den vorherigen Alben traff man sich nicht vorher um die Ideen auszutauschen und die Songs gemeinsam zu schreiben sondern jeder brachte seine einzelnen Fragmente mit. Da man nicht wieder den Winter in London verbringen wollte, wurde "TFF" auf den Bahamas aufgenommen und die Aufnahmen starteten im Januar 2010 und gingen bis in den März. "TFF" unterschied sich nicht großartig vom Vorgänger "AMOLAD", war hier und da vielleicht etwas sperriger und länger. Adrian Smith sagt zu den Aufnahmen: "Es war schön nach fast 25 Jahren wieder in Nassau zu sein, vieles hat sich nicht verändert und wir waren froh, einmal nicht im Winter aufzunehmen wie auf den letzten Alben. Der Tapettenwechsel tat uns gut und ich denke das hört man auch auf dem Album."

The Final Frontier sprengte die Nummer 1 der Charts deutlich! In 27 Länder weltweit wurde die Pole Postition erreicht, auch ein Platz 4 in den USA und in der ersten Woche verkaufte sich das Album weltweit fast 1 Millionen mal. Die Kritiken waren zwar nicht ganz so gut wie beim Vorgänger "AMOLAD", aber das Album ist ein großer Erfolg.

Die The Final Frontier Tour war wieder in mehrere Abschnitte unterteilt und hatte verschiedene Setlisten und in Südamerika wurde eine neue Live CD mit dem Namen "EN Vivo" mitgeschnitten, die Ende 2011 veröffentlicht wurde.

2011 kündigten Iron Maiden für das Jahr 2012 wieder eine History-Tour an, diesmal angelehnt an die erfolgreiche Zeit des Albums "7th Son..". Die Tour trägt den Namen "Maiden England", so wie das Live Video das 1989 erschien. Anders als 2008 wurde aber keine überarbeite Version von Maiden England veröffentlicht. Laut Rod Smallwood ist das frühstens für 2013 geplant, ebenfalls mit einem weiterem Teil der Dokumentation der Bandgeschichte.

Hier noch die alten Artikel, die ab 1988 starten, die davor habe ich leider nicht:

1988 - 1993 http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t696.html
1993 - 1998 http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t711.html
1998 - 2005 http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t728.html
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Letzter Teil Maiden-Hisotry Bericht 2005-2012 frz. Metal

Beitrag von The Trooper »

Sehr gut, vielen Dank für die ganzen Artikel. Hast du echt gut gemacht :up: :up: :up: :clap: :clap: :clap:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Letzter Teil Maiden-Hisotry Bericht 2005-2012 frz. Metal

Beitrag von Surfer »

Abe der Gedanke, dass man weiss, dass Alexander The Great, Sea Of Madness und Deja Vu geprobt wurden... :mad2:

Danke rocknrolf, sehr starker Artikel, starke Uebersetzung, super! :up: :up: :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Letzter Teil Maiden-History Bericht 2005-2012 frz. Metal

Beitrag von Irenicus »

Danke für die Übersetzung :up:

Diesmal ist allerdings eigentlich nichts dabei, dass man (ich zumindest) nicht schon wusste. Außer dass auch Sea of Madness und Deja-Vu geprobt wurden, echt traurig, dass keiner ins Set kam. :mad2:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Alex,Sea Of Madness und De Ja Vu wurden geprobt und nicht gespielt???? :wall: :wall: :wall: :wall: :motz: :motz: :motz: :motz: :cry: :cry: :cry: :cry:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Das "Sea of Madness" und "Deja-vu" geprobt wurden, ist fuer mich auch neu. Umso meher aergere ich mich, dass das ausgelutschte "Fear of the Dark" in der Setlist war und nicht einer dieser beiden Songs. Man haette aber auch das schon oft gespielte "Can I Play With Madness" weglassen und z.b. "Sea of Madness" spielen koennen, speziell wenn man bedenkt, dass die "Maiden England Tour" damals womoeglich schon in Planung war.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Jetzt werden sie wohl nie mehr was von SIT live bringen. Außer Wasted Years und vielleicht noch Heaven Can Wait. :neutral:

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Rocknrolf@
Tolle Arbeit! :clap:
Wo kriegt man eigentlich dieses Mag?
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Ist schon bitter mit den 3 Songs.

Für die Early Days Tour wurden übrigens auch Back in the Village und Prodigal Son geprobt. Die Quelle hab ich leider nicht mehr, aber ich weiß 100%ig dass ich es in einer zuverlässigen Quelle gelesen habe.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

chemicalwedding hat geschrieben:Rocknrolf@
Tolle Arbeit! :clap:
Wo kriegt man eigentlich dieses Mag?

Ich habs am Flughafen Frankfurt gekauft.
KrimsonKing hat geschrieben:Ist schon bitter mit den 3 Songs.

Für die Early Days Tour wurden übrigens auch Back in the Village und Prodigal Son geprobt. Die Quelle hab ich leider nicht mehr, aber ich weiß 100%ig dass ich es in einer zuverlässigen Quelle gelesen habe.
Das mit Prodigal Son habe ich auch gelesen, mit Back in the Village das wußte ich nicht. Aber hätte auch gar nicht in die Tour gepasst, wäre aber eine geniale Überraschung gewesen.
Zuletzt geändert von rocknrolf am 12. Aug 2012 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Naja bei Back In The Village und Prodigal Son kann ichs verkraften :grin:

KrimsonKing
Nomad
Nomad

rocknrolf hat geschrieben:

Ich habs am Flughafen Frankfurt gekauft.

Das mit Prodigal Son habe ich auch gelesen, mit Back in the Village das wußte ich nicht. Aber hätte auch gar nicht in die Tour gepasst, wäre aber eine geniale Überraschung gewesen.
Ja hat mich auch überrascht, vor allem da Steve den Song auch nicht mag (laut RockHard-Interview)... die Aussage stammte von Adrian
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Zuletzt geändert von KrimsonKing am 12. Aug 2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Jap den hätten se in der Setlist lassen sollen!!! Anstatt wieder Wrathchild rein zu nehmen :sleep:

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Statt Charlotte the Harlot hätten sie lieber den besseren 22 Acacia Avenue spielen sollen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten