Okay gut, ich kenne noch net sehr viel von Eguy, habe mir aber schon ein paar Scheiben auf youtube angehört, und mir gefallen die recht gut. War aber auch mit zu rechnen, weil ich sammet's Stimme einfach zum niederknien finde. Wenn du mit stärkste meinst, die konstant gute ALben rausgebracht haben, dann stimmt das wohl. Wenn du aber sagen willst, das sie die besten Alben des Genres in der Zeit rausgebracht haben, muss ich sagen, das Power Plant von Gamma Ray der wahre Oberhammer im Euro Power Metal ist, und meiner Ansicht nach, eigentlich die Messlatte des Genres ist. Hat jetzt nichts mit Fanboy gehabe zu tun, bin auch shcon ein bisschen runter von dem trip, bloß das Album bietet durchgehen puren Power Metal. Also Euro Power Metal. Für die KLugscheisser hier...Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde, dass Edguy so zwischen 1998 bis 2004 weltweit die stärkste Band in diesem Genre war.
Edguy
Moderator: Chewie
- The Trooper
- Ancient Mariner

Re: Edguy
Also ich mag Edguy. Haben in der Vergangenheit teilweise wirklich klasse Musik gemacht. Allerdings teile ich die Einschätzung, dass Edguy scheinbar neben Avantasia von Tobias Sammet eher stiefmütterlich behandelt wird - bzw. die einst vorhandene Kreativität und originalität insbesondere bei den letzten beiden Alben etwas verloren gingen.
Avantasia soll nun allerdings (surprise, surprise) doch mal wieder fortgesetzt werden - schon 2013 soll das nächste Album veröffentlicht werden:
http://tobiassammet.com/de/index.php
https://www.facebook.com/avantasia
Ich freue mich zwar auf neue Musik von Avantasia, aber ob sich das positiv auf Edguy auswirkt!? Ich denk mir halt, dass Tobias Sammet heute gute song-ideen dann eher für Avantasia verwendet und Edguy etwas auf der Strecke bleibt.
MMn. sind Edguy trotzdem nachwievor ne gute Band, auch wenn ihre letzten Alben eher langweillig waren.
Avantasia soll nun allerdings (surprise, surprise) doch mal wieder fortgesetzt werden - schon 2013 soll das nächste Album veröffentlicht werden:
http://tobiassammet.com/de/index.php
https://www.facebook.com/avantasia
Ich freue mich zwar auf neue Musik von Avantasia, aber ob sich das positiv auf Edguy auswirkt!? Ich denk mir halt, dass Tobias Sammet heute gute song-ideen dann eher für Avantasia verwendet und Edguy etwas auf der Strecke bleibt.
MMn. sind Edguy trotzdem nachwievor ne gute Band, auch wenn ihre letzten Alben eher langweillig waren.
- Surfer
- Alexander the Great

Ich habe mir Edguy mehrmals etwas durchgehoert und habe keinen gefallen an ihnen gefunden, sie sind mir zu (wie soll ich es beschreiben?) "suess", die Melodien, der Gesang, es ist mir einfach "zu suess" , es hoert sich eher nach Kindergarten an, wie soll ich es beschreiben?
"Rocket Ride" passt dafuer, da konnte ich keinen Song ganz aushalten.
Helloween werden wohl die einzige Band bleiben, deren "Zum-Teil Euro Power Metal" ich moegen werde.
Wobei, Hellfire Club werde ich mal antesten, vielleicht wird es mir ja gefallen.
Helloween werden wohl die einzige Band bleiben, deren "Zum-Teil Euro Power Metal" ich moegen werde.
Wobei, Hellfire Club werde ich mal antesten, vielleicht wird es mir ja gefallen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- The Trooper
- Ancient Mariner

Dann ist auch Avantasia nichts für dich. Wobei ich die Avantasi Alben besser finde, als das, was ich bisher von Edguy gehört habe...
- maidenpriest
- Clairvoyant

Ich fand Edgy klasse - haben leider stark nachgelassen. Hab sie in Balingen zwei mal und einmal vor den Scorpions gesehen - das Geschwätz ist in der Länge einfach albern und schadet der Band nur! Grundsätzlich bin ich Fann davon, dass ein Fronter auch mal das Publikum anspricht und sich bedankt - aber nicht 5 Minuten nach jedem Song
Und es gibt mittlereile einfach zu viele Trallala-Songs im Set.
ABER Sammet hat meinen Respekt für die Leistung in Balingen: sie haben sicherlich nach den ersten Songs mitbekommen, dass sie nicht sooo gut ankommen. Dann fällt Tobi von der Bühne, bricht sich die Nase und zieht humpelnd und teilweise noch blutend den Set durch
Ganz viele andere hätten hier locker abgebrochen...
ABER Sammet hat meinen Respekt für die Leistung in Balingen: sie haben sicherlich nach den ersten Songs mitbekommen, dass sie nicht sooo gut ankommen. Dann fällt Tobi von der Bühne, bricht sich die Nase und zieht humpelnd und teilweise noch blutend den Set durch
Ganz viele andere hätten hier locker abgebrochen...
- Skullface
- Alexander the Great

"Wird Avantasia nun doch überraschend fortgesetzt"
Wie "überraschend", das hat man sich doch wirklich denken können
Irgendwie freu ich mich zwar auf ein neues Avantasia Album aber ich find doch auch das sich Tobias mal ausruhen sollte und die Batterien auftanken. Zumal ich auch kein Album haben möchten das aufgrund von Tobias Arbeitswahn unter Qualität leiden muss und das befürchte ich nämlich.
Ich find aber das man Avantasia nicht mit Edguy vergleichen kann oder sollte. Klar ist bei beiden Tobias der Puppenspieler aber letztlich find ich doch das sich die Musik unterscheidet: Während Edguy normalen Power Metal macht bzw. gemacht haben erstreckt sich das Avantasia Projekt durch verschiedene Richtungen schon allein durch die Gastsänger, welchen ja die Musik angepasst wird.
Irgendwie freu ich mich zwar auf ein neues Avantasia Album aber ich find doch auch das sich Tobias mal ausruhen sollte und die Batterien auftanken. Zumal ich auch kein Album haben möchten das aufgrund von Tobias Arbeitswahn unter Qualität leiden muss und das befürchte ich nämlich.
Ich find aber das man Avantasia nicht mit Edguy vergleichen kann oder sollte. Klar ist bei beiden Tobias der Puppenspieler aber letztlich find ich doch das sich die Musik unterscheidet: Während Edguy normalen Power Metal macht bzw. gemacht haben erstreckt sich das Avantasia Projekt durch verschiedene Richtungen schon allein durch die Gastsänger, welchen ja die Musik angepasst wird.
- eddie666
- Alexander the Great

Sollte das ganze Avantasia Projekt nicht nach der Scarecrow Triologie beendet werden? Ja das liebe Geld!Skullface hat geschrieben:"Wird Avantasia nun doch überraschend fortgesetzt"Wie "überraschend", das hat man sich doch wirklich denken können
![]()
Kann man natürlich so sehen und mag auch eine Rolle gespielt haben. Allerdings kann man natürlich auch die Frage stellen, warum man ein gutes und erfolgreiches Projekt plötzlich beenden sollte. Als letztes Jahr vom Ende die Rede war hab ich mich auch gefragt, was das soll (und es auch nicht wirklich geglaubt).eddie666 hat geschrieben:
Sollte das ganze Avantasia Projekt nicht nach der Scarecrow Triologie beendet werden? Ja das liebe Geld!
Ich habe Tobi S. mal aus Zufall persönlich kennengelernt, er war mit mir im Flugzeug. Er hält sich anscheinend für einen Superstar, anders war sein arrogantes und überhebliches Verhalten nicht zu erklären. Er hat nicht nur mich genervt, sondern auch die Crew des Flugzeuges mit seinen Extrawünschen.
- The Trooper
- Ancient Mariner

War er auch mit der Stewardes auf der Toilette? Dann weiß ich woher er die inspiration für Lavatory Love MAchine hatte.rocknrolf hat geschrieben:...er war mit mir im Flugzeug.
Habe mir die Hellfire Club angehört. DIe ist wahrlich zum niederknien. DIe ist echt der wahre Oberhammer.
(
Ich höre Edguy ganz gern. Allerdings eher die etwas älteren Alben wie z.B. "Hellfire Club", "The Savage Poetry", "Mandrake" usw. Mir gefällt auch das Live-Album "Burning Down the Opera".
So auf den neueren Alben ("Age of the Joker", "Tinnitus Sanctus") sind auch Song's die ich nicht mehr so stark finde. Wie Skullface hier sagte, auch mir fehlen bei den neuen Alben Song's wie "Mysteria", "Nailed to Wheel", "Babylon" usw.
Aber, bin mal gespannt wie Edguy live so sind, werde sie dieses Jahr bei Deep Purple sehen.
So auf den neueren Alben ("Age of the Joker", "Tinnitus Sanctus") sind auch Song's die ich nicht mehr so stark finde. Wie Skullface hier sagte, auch mir fehlen bei den neuen Alben Song's wie "Mysteria", "Nailed to Wheel", "Babylon" usw.
Aber, bin mal gespannt wie Edguy live so sind, werde sie dieses Jahr bei Deep Purple sehen.
Next one...
01 Mandrake
02 Hellfire Club
03 Vain Glory Opera
04 Tinnitus Sanctus
05 Theater of Salvation
06 Rocket Ride
07 The Savage Poetry
08 Age of a Joker
09 Kindgom of Madness
01 Mandrake
02 Hellfire Club
03 Vain Glory Opera
04 Tinnitus Sanctus
05 Theater of Salvation
06 Rocket Ride
07 The Savage Poetry
08 Age of a Joker
09 Kindgom of Madness
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
- Skullface
- Alexander the Great

1. Hellfire Club
2. Vain Glory Opera
3. Theater Of Salvation
4. Mandrake
5. Savage Poetry
6. Age Of Joker
7. Rocket Ride
8. Tinnitus Sanctus
Ab "Rocket Ride" nix mehr richtig gutes dabei. Die "Kingdom Of Madness" (da hat Tobi den Namen bestimmt bei Magnum "geliehen"
) besitz ich nicht. Ist die überhaupt gut?
2. Vain Glory Opera
3. Theater Of Salvation
4. Mandrake
5. Savage Poetry
6. Age Of Joker
7. Rocket Ride
8. Tinnitus Sanctus
Ab "Rocket Ride" nix mehr richtig gutes dabei. Die "Kingdom Of Madness" (da hat Tobi den Namen bestimmt bei Magnum "geliehen"