Red Hot Chili Peppers

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Red Hot Chili Peppers

Beitrag von Aranha »

Auch wenn sich außer mir in diesem Forum vielleicht nur noch 2 oder 3 Leute für die Band interessieren, mach ich mal einen Thread dazu auf;)

Bisher kenne ich die Alben Blood Sugar Sex Magik, Californication, By the Way, Stadium Arcadium und I'm with you. Mein persönlicher Favorit ist Stadium Arcadium, weil dort einfach der perfekte Mix zwischen dem Funk, der den Sound Band einst dominierte (Hump de Bump, Storm in a Teacup...) und den neueren chilligen (Snow((Hey Oh)), Slow Cheetah...) Songs besteht. Und 28 Songs ohne einen echten Schwachtpunkt muss man erstmal schaffen. Danach steht bei mir Californication, weil es damit ungefähr ähnlich aussieht: Zum einen der typische Funk/Crossover-Stil der Peppers (Around the World, Get on Top...) und auch die balladeske Seite der Peppers (Otherside, Californication...). Bei Blood Sugar Sex Magik fehlen mir zum Teil die chilligen Songs und auf By the Way sind diese fast nur noch vorhanden. Beides klasse Alben, aber für mich ist halt lediglich der Mix auf Californication und Stadium Arcadium perfekt. Vom neuen Album I'm with you kann ich bis jetzt nicht soviel abgewinnen, die Melodien gehen nicht so gut ins Ohr und die Musik ist hier echt gewöhnungsbedürftig. Aber gut, vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen, hab die noch nicht so oft gehört. Punkte geb ich den Alben noch nicht, dafür muss ich sie noch etwas öfter hören;)

Was meint ihr?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Red Hot Chili Peppers

Beitrag von Irenicus »

Ich hatte mir nur mal "Blood Sugar Sex Magik" (was scheinbar das beste sein soll) angehört, aber das fand zum einschlafen langweilig. :gaehn: :ka:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Haben wirklich gute Sachen gemacht, aber auch vieles mit dem ich nix anfangen kann. Absolutes Top-Album für mich Californication. Außerdem haben sie es auch verstanden wirklich gute Musikvideos zu produzieren. Habe sie noch nicht live gesehen, habe aber gehört, dass sie live nicht der Bringer sein sollen, das deckt sich auch mit der DVD die ich von ihnen habe. Aber Californication könnte ich mir mal wieder reinziehen. Stadium Arcadium kenne ich nicht, bis auf Snow. Guter Song, auf den man sich aber auch schnell abhört...
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

Sehe auch Stadium Arcadium als ihr bestes Album an, wie im OP erwähnt wegen der guten Mischung aus Funk und ruhigen Sachen. Hab sie zweimal auf der Tour dazu live gesehen. By The Way ist meine Nummer zwei, weil ich trotzdem mehr die balladesken Sachen mag und nicht so sehr die funkigen. Die neue Scheibe ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, was daran liegt, dass in vielen Songs einfach keine Gitarre vorhanden ist. John Fruiscante ist eben nicht zu ersetzen. Die alten Sachen (bis 1991) mag ich nicht so, das ist mir zu viel Blödsinn (I wanna party on your pussy z.B.), aber ab der Reunion 1999 find ich die Band sehr gut.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

großartige band, ok die letzten platten wurden schwächer,
und man merkt der letzten platte an das frusciante ausgestiegen ist.

mein favorit ist ua die "mothers milk"

und man sollte auch erwähnen das Flea ein der ganz großen bassisten ist
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Irenicus: Dann magst du den funkigen Stil der Band nicht, probier mal Californication und Stadium Arcadium, die sind imo die besten. Da sind auch ganz andere Sachen drauf.

@BUSHFIRE: Ja, sehe das auch so mit Frusciante, finde es sehr schade dass er nicht mehr dabei ist. Schlecht ist das Dingen trotzdem nicht, habs mir vorhin nochmal gegeben, sind ein paar Knaller drauf! :up:

@iron_maiden: Finde aber schon, dass die Gitarre ihren Anteil hat, das Solo von Monarchy of Roses find ich sehr gut. Aber auf Götterriffs wie bei Snow ((Hey Oh)) wartet man natürlich vergeblich, war aber auch nicht anders zu erwarten;)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Über diese Band könnte ich stundenlang schreiben. Ich höre sie seit zehn Jahren regelmässig. Ich besitze inzwischen auch alle Studienalben. Ich überlege mir auch ernsthaft alte (die Band hat unglaublich geniale B-Seiten und könnte auch gut und gerne doppelt so viele Alben veröffentlicht haben, wie sie jetzt hat) und die jetzt kommenden neuen Singles (8 Stück à 2 Lieder, die auf keinem Album sind und deren Cover ein Gesamtkunstwerk bilden: los geht`s jetzt im August und die acht Veröffentlichungen dauern bis Januar 2013 an) zu kaufen. Jedes Album der Band ist definitiv eine Weiterentwicklung, manchmal sehr positiv, mal nicht ganz so sehr. Keine Band kann man so gut mit Crossover beschreiben wie sie. Was noch besser ist: trotz ihrer enormen Bandbreite (von Rap über afrikanisceh Volksmusik bis hin zu Psychedelic Rock zu Heavy Metal) klingen sie einfach immer wie sie selbst. Man kann sie nicht kategorisieren: die Peppers sind die Peppers.

Und sie sind völlig abgeschossen. Jedes Bandmitglied hat seine ganz eigene Identität. Und Anekdoten gibt es auch genug. Anthony Kieids Vater war ein weit bekannter Drogendealer und überredete seine damalige Freundin seinen Sohn im zarten Alter von zwölf Jahren zu entjungfern. Der ehemalige Gitarrist Hillel Slovak ist an einer Überdosis krepiert und die Band stand kurz vor dem aus. John Frusciante ist dem Drogentod auch nur knapp entgangen und spielte Mitte der Neunziger als menschliches Wrack in seiner riesigen einsamen Villa ganz abstruse Soloalben ein. Dave Navarro, der zwischenzeitlich in der Band war, war auch völlig abgedereht, man erinnere sich an die Kussszene mit Anthony Kiedis und die Sadomasoeinflüsse im Video zu "Warped". Chad Smith ist ein etwas ruhigerer Typ und hat inzwischen einige verdammt gute Alben mit Chickenfoot unters Volk gebracht. Flea ist eine Legende und unbestreitbar einer der besten udn eigenständigsten Bassisten der Welt. Der neue Gitarrist Josh Klinghoffer hat schon in mehr Bands gespielt als andere Musiker in ihrem ganzen Leben und ich mag seinen Einfluss sehr.

Hier mal mein Ranking der Alben:

One Hot Minute (10/10)
Freaky Styley (9,5/10)
I'm With You (9,5/10)
Blood Sugar Sex Magic (9,5/10)
Mother's Milk (9/10)
The Uplift Mofo Plan Party (8,5/10)
By The Way (8/10)
Californication (7,5/10)
Stadium Arcadium (7,5/10)
The Red Hot Chili Peppers (7/10)

Und mal die Top Ten der besten Lieder:

By The Way
Give It Away
One Hot Minute
Knock Me Down
Warped
Otherside
Jungle Man
Parallel Universe
Monarchy Of Roses
Soul To Squeeze
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Californication (7,5/10)
Stadium Arcadium (7,5/10)
Bist du dir da sicher? :grin:

Ich find die um einiges besser, imo sind da die unsterblichsten Songs drauf;)
Aber wenn du One Hot Minute so gut findest dann muss ich mich auch mal damit beschäftigen, hat mein Interesse bisher nicht so angeregt weil Frusciante nicht zu hören ist... bis auf I'm with you kenne ich ja auch nur die Frusciante Alben außer Mother's Milk;)

Und wo wir grad bei Songs sind liste ich mal meine bisherigen Lieblinge auf:

Dani California
Snow ((Hey Oh))
Slow Cheetah
Tell me Baby
Make you feel better
Storm in a Teacup

Around the World
Otherside
Californication

The Power of Equality
Give it away
Under the Bridge

By the Way
Can't Stop

Monarchy of Roses
Goodbye Hooray
Even you Brutus?

Kann mich nicht auf weniger beschränken :D Ich denke auf Platz 1 sind Snow ((Hey Oh)) und Otherside. Mögen zum großen Teil auch die Klassiker sein, find die aber wirklich alle so gut.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Also One Hot Minute ist eine ganz abgefuckte, sperrige Kiste. Das Album mochte ich am Anfang gar nicht. Es hat sich dann immer mehr entfaltet und heute liebe und lebe ich es und mag alle Lieder. Das Album kann man auch schwer beschreiben, man muss es einfach mal gehört haben. Wie gesagt, die Band hat auch schon einmal ganz anders geklungen als heute.

Californication hat einen wirklich starken Anfang, fällt gegen Ende aber immer weiter ab und ist mir insgesamt etwas zu mainstreamlastig und soft. Stadium Arcadium fehlt die Identität, es klingt wie eine Kompilation aus Liedern, die von den letzten Sessions übrig geblieben worden waren, aber das ist immer noch Jammern auf hohem Niveau.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Hm, ich find irgendwie dass Stadium Arcadium die Definition der Band ist. Da ist alles, was ich auf den anderen Platten gehört habe gut vermischt. Für mich ist die Platte auf jeden Fall "Jammen" auf hohem Niveau :grin:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Man kann es eben so sehen: Entweder repräsentiert das Album auf den Punkt alles, was die "modernen" Red Hot Chili Peppers ausmachen oder es klingt eben genau deswegen nicht eigenständig genug. Da ansonsten jedes Album schon irgendwie eigenständig klang, ist das hier eben die Scheibe, die für mich etwas abfällt ausser dem Debüt, das halt noch sehr amateurhaft klang.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja, das könnte man auf beide Weisen sehen. Obwohl ich finde, dass auch auf diesem Album gewisse Songs sind, die es auf anderen in dieser Form nicht zu hören gegeben hätte. Natürlich sind die Melodien auf dem Album zum großen Teil eine Fortsetzung der Musik auf By the Way bzw. Californication, aber imo gibt es auch komplett neue Sachen. So ein Riff im Stil von Snow ((Hey Oh)) gab es zuvor noch nie, ebenso Songs wie Charlie, Hard to Concentrate, Make you feel better oder Death of a Martian (es sei denn es gibt sowas in der Art auf den Alben, die ich nicht kenne). Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Songs wie auf den früheren Alben (Storm in a Teacup, Readymade..) oder welche im typischen mordenen RHCP-Stil (Slow Cheetah, She looks to me...). Ich find halt, dass Stadium Arcadium den Stil der Peppers perfektioniert. Kann deine Argumentation trotzdem gut verstehen ;)

ach und nochwas:
Blood Sugar Sex Magic (9,5/10)
10 Jahre Peppers-Fan aber Magik nicht mit k am Ende :grin: :grin: ;) ;)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

:shame: Oh ja, Magik wird da mit "K" geschrieben. Da kam wohl der Lehrer in mir durch :red:

Übrigens sind auch die Videoclips der Band immer kleine Meisterwerke und ziemlich abgefahren, hier mal meine Favoriten in chronologischer Reihenfolge, wobei ich mal jedes Album mit einbeziehen wollte (da sieht / hört man dann auch die Entwicklung der Band):

True Men Don't Kill Coyotes (1984) (Der Clip sagt alles...)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Jungle Man (1986) (Das Video ist nicht so der Kracher, aber das Lied einer meiner Favoriten)

Behind The Sun (1987) (Wer hier nicht lacht, der hat keinen Humor)

Knock Me Down (1989) (Wieder ein geniales Lied)

Give It Away (1991) (Der Clip hat auch völlig zurecht einige Preise eingeheimst)

Soul To Squeeze (1992) (Einer meiner Lieblingsclips, da steckt richtig etwas dahinter!)

Fortsetzung folgt später...
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

nach aussagen der band, haben keinerlei erinnerungen an die studiozeit zu "onehotminute",
war wohl deren persönlicher tiefpunkt der karriere (mehr drogen gingen wohl kaum)
californication war quasi der reboot der band, live wird auch aus der onehotminute/dave navarro zeit
nichts mehr gespielt
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@BUSHFIRE: Am kaputtesten war zu der Zeit aber Herr Frusciante, der gar nicht in der Band war.

Hier mal ein "Interview" mit ihm aus dem Jahr 1994. Schaut in euch mal an und hört beispielsweise mal das Lied, dass er so ab fünf Minuten spielt.

Antworten