Neuer Kamelot Sänger bestätigt: Tommy Karevik

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Antworten
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Neuer Kamelot Sänger bestätigt: Tommy Karevik

Beitrag von Aranha »

Von rockhard.de:

Kamelot präsentieren Tommy Karevik als neuen Sänger

KAMELOT machen ein Ende mit der Geheimniskrämerei und präsentieren endlich den Nachfolger des ausgestiegenen Roy Khan: Als neuen Sänger hat die Band den SEVENTH WONDER-Fronter Tommy Karevik verpflichten können.

Gitarrist Thomas Youngblood lässt verlauten: „Wir hatten etwa 800 interessierte Kandidaten für diesen vakanten Gesangsjob, darunter einige wirklich namhafte Musiker, und es war nicht ganz einfach, diesen Leuten absagen zu müssen. Wir möchten uns daher nochmals bei allen Bewerbern bedanken: Danke für euer Verständnis und viel Erfolg für eure Zukunft!

Ich sah den Clip einer Studioproduktion mit Tommy, und muss gestehen, dass seine Performance mich total umgehauen hat. Er passt mit seiner Herangehensweise an Melodien und Themen perfekt zu KAMELOT. Und welch großartiger Typ er auch privat ist, davon konnten wir uns ja bereits bei den letzten Europashows überzeugen.“

Tommy trat erstmals als Gastsänger auf KAMELOTs 2011er "Pandemonium World Tour" in Erscheinung und zeigt sich begeistert über seine Verpflichtung: „Ich fühle mich sehr geehrt, von nun an Teil der Familie zu sein, und kann es kaum erwarten, zusammen mit den Jungs eine neue Band-Ära zu gestalten. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies mit enormer Verantwortung verbunden ist und für mich als Sänger und Mensch eine riesige Herausforderung darstellt, aber jeder kann sich sicher sein, dass ich alles geben werde. Mit diesem Tag hat eine neue Reise begonnen und ich warte bereits ungeduldig darauf, all unsere Fans zu treffen und mit ihnen meine Leidenschaft für diese Musik zu teilen!“

Die Veröffentlichung des neuen KAMELOT-Albums ist für September 2012 geplant, rechtzeitig zum Beginn einer geplanten Welttournee. Auf Kamelot.com findet man die bereits bestätigten Konzerttermine!

-------------------------

Hab mir mal was von Karevik's Band Seventh Wonder angehört und fand den Gesang schon recht ansprechend. Zu Kamelot wird er sehr gut passen, denke ich. Freue mich schon auf das nächste Album!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Neuer Kamelot Sänger bestätigt: Tommy Karevik

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Seine ehemalige Band "Seventh Wonder" haben streckenweise herausragende Kritiken erhalten. Ich hoffe, dass er dieses Talent nicht bei Kamelot verschwendet, die sich insgesamt ja eher auf dem absteigenden Ast befanden. Kennt die jemand näher und kann etwas als Einstieg empfehlen oder hier posten?
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Der ist ja richtig klasse! Kaum ein Unterschied zu Khan :)

Wieso auf dem absteigenden Ast? Gut, Ghost Opera war nach dem herausragenden Black Halo ein Rückschritt aber Poetry for the Poisened fand ich wieder richtig geil.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Echt? Ich fand "Poetry For The Poisened" das schwächste Album der Band, jedenfalls von denen, die ich kenne. Gerade den Gesang fand ich auf Dauer echt irgendwie lustlos. Vermutlich war es jetzt einfach an der Zeit für Khan zu gehen, denn es wirkte nicht mehr so, als wäre er mit voller Begeisterung dabei gewesen.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Auf der neuen Rock Hard CD ist ein Kamelot Song drauf...hat mich jetzt nicht von Hocker gehauen... :gaehn:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Das ist aber schön. Da kann ich mir vorher anhören und dann überlegen ob ich mir das Album kauf oder nicht. Bis jetzt konnte mich die meisten Vorabsongs von kommenden Kamelotalben eigentlich überzeugen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

das neue album ist klasse, ebenso wie der sänger! viel besser als die beiden vorgängeralben und wieder mehr in richtung black halo;);)

verstehe gar nicht, warum live vom neuen album nur 3 oder 4 songs und vo ghost opera 5 gespielt werden :hello:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das neue Album ist Käse. Es ist hoffnungslos überladen. Eine Gastsängerin hier, ein Kinderchor dort, ein paar symphonische Elemente, die nach einem Computerspielsoundtrack klingen, dann ein paar elektronische Spielereien und noch mehr. Viele Köche verderben eben den Brei. Der Sänger enttäuscht auch. Hätte man mir nicht gesagt, dass er neu dabei ist, hätte ich es gar nicht gemerkt. Gegen diese Scheibe ist die letzte Nightwish leicht verdaulich. Bisheriges (einziges) Highlight nach einem Hördurchgang: Veritas. Da funktionniert die Abwechslung mal. Ich bin froh, dass ich das Album nicht gekauft habe, obwohl ich es diese Woche quasi zum Spottpreis gesehen habe. In diesem Jahr wird das Album an Überladenheit nur noch von Wintersuns "Time I" übertroffen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ist das dein Ernst? Wie sich manchmal doch echt die Ansichten unterscheiden :scratch:

Überladen ist imo echt das falsche Wort, bei Kamelot erwarte ich eigentlich gar nichts anderes, die alten Platten sind das imo nicht weniger :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Höre es grad schon wieder, endlich über ne richtige Anlage :grin:

Verstehe deine Ansicht immernoch nicht, imo ist die Platte sogar weniger Überladen als die beiden Vorgänger und in dem Punkt (und in allen anderen eigentlich auch) eher vergleichbar mit Epica oder Black Halo. Hör dir das Teil nochmal in Ruhe an, Songs wie "Sacrimony" oder "Torn" spiegeln imo den typischen Kamelot-Stil perfekt wieder und unterscheiden sich doch gar nicht so sehr von, von der Struktur her, ähnlichen Songs wie "Center Of The Universe", "Farewell" oder "Soul Society". Oder auch "Veritas" ähnelt sehr alten Glanztaten wie "March Of Mephisto" oder "The Edge Of Paradise". Dazu kommt auch der Titeltrack, der mit der herrlich düsteren Atmosphäre von Songs wie "Decent Of The Archangel" vergleichbar ist. Ich könnte immer weiter vergleichen (wenn du willst, gebe ich dir zu jedem Song ne Parallele zu alten Werken)... Eigentlich beinhaltet das Album doch alles, was man von Kamelot will... hörs dir nochmal an, tu mir den Gefallen;)

Ach und bei allen Ähnlichkeiten find ich dennoch, das man das ganze hier auf dem gleichen Niveau macht, wie bei früheren Werken.

In meine Kamelot Rangfolge sähe das so aus:

1. Epica
2. The Black Halo
3. Silverthorn / The Fourth Legacy (noch nicht ganz sicher)

5. Karma
6. Siège Perilous
7. Poetry For The Poisoned
8. Ghost Opera

(die ersten beiden haben mich bisher nicht so intensiv in ihren bann gezogen)
Antworten