Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Re: Blaze Bayley

Beitrag von Moonchild »

KrimsonKing hat geschrieben:Die Gründe dafür wurden jawohl nun schon mehr als genug hier erläutert? Wie oft muss es noch geschehen? Stimmlage - ganz anders als die von Bruce - trotzdem nicht heruntergestimmt um sie seiner Stimmlage anzupassen - mehr muss dazu nicht gesagt werden. Blaze kann dafür NICHTS.
Das stimmt schon,trotzdem passt er imo nicht zu Maiden. Auf den beiden Alben war er klasse. Aber die meisten Klassiker sind nix mit ihm,auch wenn sie runtergestimmt worden wären,passt seine Stimme nicht wirklich zu den Songs. Für mich haben Maiden mit Blaze den falschen Sänger ausgewählt,auch wenn ich ihn und auch seine Stimmer sehr mag.

Und ne Stunde 45 Minuten spielen se schon ;-) :-)
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Wieso sollte seine Stimme nicht passen, wenn die Song runtergestimmt worden waeren? Ich glaube schoen, dass es sich besser anhoeren wuerde.

Ich finde nicht, dass er die falsche Wahl war, die Alben mit ihm sind super, nur die Song haette man etwas runterstimmen muessen und es waere super.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Davux95 hat geschrieben:Wieso sollte seine Stimme nicht passen, wenn die Song runtergestimmt worden waeren? Ich glaube schoen, dass es sich besser anhoeren wuerde.

Ich finde nicht, dass er die falsche Wahl war, die Alben mit ihm sind super, nur die Song haette man etwas runterstimmen muessen und es waere super.
Trotzdem: Ein Sänger, der die alten Klassiker nicht ansatzweise singen kann, bringts nunmal nicht. Natürlich hätte es jeder Sänger, der auf Dickinson folgte schwer gehabt - aber Blaze war aus eben genannten Gründen ne schlechte Wahl.

Was die Stimmlage betrifft: Erstens bin ich beim Beispiel von Fear of the Dark der Meinung, dass Blaze hier auch Töne sehr schief singt, die er eigentlich zu erreichen in der Lage ist - und wenn dem nicht so ist, dann spräche das halt ganz ehrlich auch wieder nur für die zu große Limitiertheit. Etwas range darf man ja wohl erwarten dürfen. Also gerade ein song wie Fear Of The Dark, wo die vocals die meiste Zeit nicht allzuhoch sind sollte nen Ironmaiden Sänger besser singen können. Blaze verhaut ja z.B. auch den Refrain - und von der Stimmlage her muss der drin sein.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben:Wieso sollte seine Stimme nicht passen, wenn die Song runtergestimmt worden waeren? Ich glaube schoen, dass es sich besser anhoeren wuerde.

kapier doch mal das er einfach nicht gepasst hat,
und runterstimmen hilft beim schiefen gesang auch nicht wirklich
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

BUSHFIRE hat geschrieben: kapier doch mal das er einfach nicht gepasst hat,
und runterstimmen hilft beim schiefen gesang auch nicht wirklich
...bin zu 666% bei dir!!
Diese "Stimme" passt einfach nicht/ hat NIE gepasst.
Es war live nicht immer ein Vergnügen sich das anzutun.
Warum ich TROTZDEM zu den Konzerten hin bin?
Weil ich nunmal "Iron Maiden" Fan bin
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Dann würd sichs besser anhören,aber wenn man runterstimmt,heißt das,dass er die Songs eben nicht so singen kann,wie sie sich anhören sollen,also war er die falsche Wahl.

Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Blaze and I jamming and preparing for the acoustic tour.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Wurd gestern schon hier gepostet ;-)

Hört sich aber echt klasse an!

Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Moonchild hat geschrieben:Wurd gestern schon hier gepostet ;-)

Hört sich aber echt klasse an!
Oh sorry :red: , hatte extra kurz geschau und den Video nicht entdeckt.

Ich finde es auch klasse. Man muss nicht immer alles vergleichen, man kann auch einfach mal Spaß dran haben was man hört.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Moonchild hat geschrieben:
Dann würd sichs besser anhören,aber wenn man runterstimmt,heißt das,dass er die Songs eben nicht so singen kann,wie sie sich anhören sollen,also war er die falsche Wahl.
Als Ripper bei Judas Priest gesungen hat, hat man auch Songs runtergestimmt, vor allem die Hohen, wie Electric Eye oder Painkiller; keiner hat sich beschwert, dass er die falsche Wahl war. (Bescherden gabs, aber nicht egen dem Gesang)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Davux95 hat geschrieben: Als Ripper bei Judas Priest gesungen hat, hat man auch Songs runtergestimmt, vor allem die Hohen, wie Electric Eye oder Painkiller
Hören sich auch nicht so gut an,wie nicht runtergestimmt. Trotzdem war er als Sänger eine halbwegs gute Wahl,weil er die meisten Songs ähnlich wie Rob singen kann und das auch sehr gut gemacht hat.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben: Als Ripper bei Judas Priest gesungen hat, hat man auch Songs runtergestimmt, vor allem die Hohen, wie Electric Eye oder Painkiller; keiner hat sich beschwert, dass er die falsche Wahl war. (Bescherden gabs, aber nicht egen dem Gesang)
Ripper bei Priest kann man überhaupt nicht mit Blaze bei Maiden vergleichen

das ergibt sich ja schon aus dem Spitznamen von Tim Owens
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben: Als Ripper bei Judas Priest gesungen hat, hat man auch Songs runtergestimmt, vor allem die Hohen, wie Electric Eye oder Painkiller; keiner hat sich beschwert, dass er die falsche Wahl war. (Bescherden gabs, aber nicht egen dem Gesang)
und auch das rechtfertigt die mäßige leistung von blaze nicht...man man...ich
war damals zeitzeige auf den tourneen...und es war nicht schön
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Sicher waren es damals mit Maiden teilweise beschämende Gigs aber heut zu Tage liefert Blaze Live doch ne super Leistung ab.Man sollte das vergangene doch mal ruhen lassen und man sollte auch mal die Leistung würdigen die Blaze heute abliefert.Er ist wirklich sehr sympatisch und hat sich doch zu einem klasse Sänger entwickelt
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Klasse sicher nicht, er ist ein solider Sänger. Defizite hatte damals teilweise seine Bühnenpräsenz bei Maiden, als er nur herum stand in gebückter Haltung. Heute wirkt er da deutlich dynamischer.
Gesanglich ist es natürlich Geschmackssache, aber unbestritten hat Baze 70% aller Klassiker von Maiden Live verhunzt. Dafür kann er aber als Mensch nichts und ich finde das Blaze gerade wegen seinen Fehlern und seiner Ehrlichkeit ein sympathischer Musiker ist, der noch auf dem Boden geblieben ist.
Antworten