es sind halt die feinheiten die verloren gehn die viel ausmachen...Iron Wolf hat geschrieben:
Glaub mir, meine Englischkenntnisse sind gut genug um die Originalfassung zu verstehen...
Aber was ich nicht verstehen kann ist das ständige Rumgehacke auf Synchronisationen. Es gibt miserable Beispiele, da stimme ich vollkommen zu. Aber viele Synchronisationen sind besser als sie gemacht werden. Und die von Big Bang Theory find ich im Großen und Ganzen nicht so abgrundtief schlecht, wie sie hier gemacht wird.
Es hat sich im Internet - egal in welchem Forum man schaut - eine solche Antisynchro-Haltung eingestellt, die ich langsam doch etwas störend finde.
Ich hab nix dagegen, wenn man das Original besser findet. Gefällt mir persönlich auch besser als die deutsche Version. Aber das ist für mich noch lange kein Grund JEDE Synchronisation so kategorisch abzulehnen, wie es hier geschieht.
Aber da hat sich leider eine gewisse Intoleranz breit gemacht, daher hab ich auch geschrieben, dass diese Pro/Contra Synchronisation Diskussion zu nichts führt.
Letzte gesehene Serie / Lieblingsserien
Moderatoren: easywild, ManiacDom
Re: Letzte gesehene Serie / Lieblingsserien
Dazu kommt, dass Synchros sehr schnell aufgenommen werden, weil die Studios unter Zeitdruck stehen. Dadurch fehlt einfach die Liebe zum Detail und man denkt oft auch nicht groß über bestimmte Phrasen nach und nimmt einfach die erstbeste Übersetzung, so wie in dem Beispiel.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
das wird auch noch schlimmer werden da viele sender inz versuchen die shows fast zeitgleich (mit evtl 2-3 folgen abstand) auszustrahlen..Irenicus hat geschrieben:Dazu kommt, dass Synchros sehr schnell aufgenommen werden, weil die Studios unter Zeitdruck stehen. Dadurch fehlt einfach die Liebe zum Detail und man denkt oft auch nicht groß über bestimmte Phrasen nach und nimmt einfach die erstbeste Übersetzung, so wie in dem Beispiel.
shows wie bigbang werden bevor sie (meistens vor publikum) aufgezeichnet werden bis ins kleinste geprobt werden, damit auch jeder gag
genau sitzt und rüber kommt..
topgear ist auch noch ein sehr gutes beispiel
Hey Folks...Iron Wolf hat geschrieben:
Glaub mir, meine Englischkenntnisse sind gut genug um die Originalfassung zu verstehen...
Aber was ich nicht verstehen kann ist das ständige Rumgehacke auf Synchronisationen. Es gibt miserable Beispiele, da stimme ich vollkommen zu. Aber viele Synchronisationen sind besser als sie gemacht werden. Und die von Big Bang Theory find ich im Großen und Ganzen nicht so abgrundtief schlecht, wie sie hier gemacht wird.
Es hat sich im Internet - egal in welchem Forum man schaut - eine solche Antisynchro-Haltung eingestellt, die ich langsam doch etwas störend finde.
Ich hab nix dagegen, wenn man das Original besser findet. Gefällt mir persönlich auch besser als die deutsche Version. Aber das ist für mich noch lange kein Grund JEDE Synchronisation so kategorisch abzulehnen, wie es hier geschieht.
Aber da hat sich leider eine gewisse Intoleranz breit gemacht, daher hab ich auch geschrieben, dass diese Pro/Contra Synchronisation Diskussion zu nichts führt.
Ich sehe das genauso wie Iron Wolf....
Und ich möchte mal einige sehen die dann rumjammern wenn nen geiler Film aus Frankreich, Japan oder sonstwo herkommt, da geht ohne syncro garnix.....
[center]
[/center]
[/center]Re: Letzte gesehene Serie / Lieblingsserien
Doch geht, mit Untertiteln, so wird das in anderen Ländern auch gemacht.bln_eddie hat geschrieben:Und ich möchte mal einige sehen die dann rumjammern wenn nen geiler Film aus Frankreich, Japan oder sonstwo herkommt, da geht ohne syncro garnix.....
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Hey Folks...
Ja schon aber mitlesen is doch kagge oder??
[center]
[/center]
[/center]- Freddy 88 666
- Pilgrim

Wieso?bln_eddie hat geschrieben:Hey Folks...
http://against-dubbing.com/de/zumthema/loesung/
- Surfer
- Alexander the Great

In Serbien werden nur Zeichentrivkfilme synchronisiert, die auslaendischen Filme und Serien werden nie synchronisiert, sondern es gibt Untertitel und ich habe bis heute nicht gehoert, dass sich jemand dort deswegen beschwert hat. Es verbessert vor allem die Sprachkenntnisse; ich finde es so super.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
Hey Folks.....
Ich finde sowas traurig die machen das dort in den Ländern nur weil se keine Kohle haben....
Mitlesen finde ich nervig, etwas in Deutsch lesen und im Hintergrund die Originalstimme hören kann ich nich ab, ausserdem lenkt es vom Bild ab, also für mich zumindest...
Ich bin froh das wir die Syncro haben, wers nich mag kann ja das Original guggen....
Ich finde sowas traurig die machen das dort in den Ländern nur weil se keine Kohle haben....
Mitlesen finde ich nervig, etwas in Deutsch lesen und im Hintergrund die Originalstimme hören kann ich nich ab, ausserdem lenkt es vom Bild ab, also für mich zumindest...
Ich bin froh das wir die Syncro haben, wers nich mag kann ja das Original guggen....
[center]
[/center]
[/center]- Surfer
- Alexander the Great

Ja genau, wie "traurig". 
Woher weisste des, warste mal dort? Es gibt dort ab und zu einen Synchro Film, gleichzeitig wird aber das Original mit Untertiteln gzeigt, und? -> Viel mehr Menschen schauen das Original, obwohl sie die Moeglichkeit haetten, die Synchrofassung zu sehen. Deswegen wird das auc eigentlich gar nicht mehr gemacht. Sie wollen es nicht, selbst meine 63-Jaehrige Oma, die kein Englisch in der Schule oder sonst wo hatte, kann die Grundbegriffe.
Woher weisste des, warste mal dort? Es gibt dort ab und zu einen Synchro Film, gleichzeitig wird aber das Original mit Untertiteln gzeigt, und? -> Viel mehr Menschen schauen das Original, obwohl sie die Moeglichkeit haetten, die Synchrofassung zu sehen. Deswegen wird das auc eigentlich gar nicht mehr gemacht. Sie wollen es nicht, selbst meine 63-Jaehrige Oma, die kein Englisch in der Schule oder sonst wo hatte, kann die Grundbegriffe.
" - Chewie
Hey Folks...
In Serbien war ich noch nich, aber in vielen anderen Ländern wie zb Dänemark da gibs auch kaum Synchro, auch hier ist es nur der Geldfaktor warum es keine Synchro gibt....
Glückwunsch an Deine Oma, zeig Ihr ne The Big Bang Theorie Folge in Original und Sie soll Dir dann erzählen worum es ging.....
Da wirdse mit den Basisworten SUuuuuuper klar kommen..

In Serbien war ich noch nich, aber in vielen anderen Ländern wie zb Dänemark da gibs auch kaum Synchro, auch hier ist es nur der Geldfaktor warum es keine Synchro gibt....
Glückwunsch an Deine Oma, zeig Ihr ne The Big Bang Theorie Folge in Original und Sie soll Dir dann erzählen worum es ging.....
Da wirdse mit den Basisworten SUuuuuuper klar kommen..
[center]
[/center]
[/center]Re: Letzte gesehene Serie / Lieblingsserien
Quatsch. Es gibt nur wenige Länder, die synchronisieren. Neben Deutschland noch Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien und Ungarn. In Russland und Polen wird Voiceover benutzt. In allen anderen Ländern der Welt verwendet man ausschließlich Untertitel (außer bei Kinderfilmen, wie schon gesagt), also auch UK, USA, Kanada, Australien, Niederlande... und die sind wohl kaum arm, oder?bln_eddie hat geschrieben:Ich finde sowas traurig die machen das dort in den Ländern nur weil se keine Kohle haben....
Das sagen die meisten immer, aber ich persönlich hatte damit noch nie Probleme und konnte mich auf beides gleichzeitig konzentrieren. Man hat ja beides im Blickfeld. Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. In anderen Ländern beschwert sich ja auch niemand darüber.Mitlesen finde ich nervig, etwas in Deutsch lesen und im Hintergrund die Originalstimme hören kann ich nich ab, ausserdem lenkt es vom Bild ab, also für mich zumindest...
Hey Folks.....
Da die meisten Filme / Serien auf Englisch sind zählen USA und Co nich......
Aber stimmt wenn dort an einer Stelle dort gesprochen wird dann erscheinen dort Untertitel...
Ich habe es oft versucht, klar komme ich mitm mitlesen hinterher, aber gerade einige Gesichtszüge oder Elementa im Film gehen mir dann verloren, es is bestimmt eine Gewöhnungssache richtig, aber hier sind wa nunmal anderes gewöhnt....
Warum es im Fernsehen aber keinen Zweikanalton mehr gibt oder kaum noch is für mich auch unverständlich, technisch is das ja nunmal mehr als locker zu machen und die diskussion hätte ein ende.........
Da die meisten Filme / Serien auf Englisch sind zählen USA und Co nich......
Aber stimmt wenn dort an einer Stelle dort gesprochen wird dann erscheinen dort Untertitel...
Ich habe es oft versucht, klar komme ich mitm mitlesen hinterher, aber gerade einige Gesichtszüge oder Elementa im Film gehen mir dann verloren, es is bestimmt eine Gewöhnungssache richtig, aber hier sind wa nunmal anderes gewöhnt....
Warum es im Fernsehen aber keinen Zweikanalton mehr gibt oder kaum noch is für mich auch unverständlich, technisch is das ja nunmal mehr als locker zu machen und die diskussion hätte ein ende.........
[center]
[/center]
[/center]- Surfer
- Alexander the Great

bln_eddie hat geschrieben:Hey Folks...
Da wirdse mit den Basisworten SUuuuuuper klar kommen..![]()
Ich meinte, dass sie schlihte Saetze kann, sie muss nicht perfektes Englisch koennen und sich mit einem wie Steve Harris unterhalten koennen. Wer sagt, dass sie die Folge ohne Untertitel verstehen muss. Deswgen gibt es die Untertitel, oder was?!?!?
Letztendlich waere ein Zweikanalton die perfekte Loesung.
" - Chewie
Naja, jedenfalls hat es nichts mit Kohle zu tun. Das wird ja auch nicht vom Staat, sondern von den Filmfirmen bezahlt.
In der Tat... vor allem wäre es wohl kaum kostenaufwendig im digitalen Zeitalter. Bei DVD/Bluray hat man ja auch immer die Original Tonspur.Warum es im Fernsehen aber keinen Zweikanalton mehr gibt oder kaum noch is für mich auch unverständlich, technisch is das ja nunmal mehr als locker zu machen und die diskussion hätte ein ende.........