Anvil frueher:

Anvil heute:

Die Band wurde vom Leadgitaristen und Saenger Steve "Lips" Kudlow und dem Schlagzeuger Robb Reiner gegruendet, die sind auch die einzigen verbliebenen Originalmitglieder der Band. SIe waren ihrer Zeit (leider) vorraus, den sie hatten fast die Haerte und Schnelligkeit von Thrash Metal Bands und das schon 1981; ihr Stil laesst sich am besten mit "Power Metak" beschreiben. (Passt das?) Das sie ihrer Zeit etwas vorraus waren, war ihr Problem, kein groesseres LAbel wollte se unter Vertrag nehemn, das sie "zu hart" waren. In dieser Zeit, von 1981 bis 1983 veroeffentlichte sie die Goettergaben "Hard'n Heavy", "Metal On Metal" und "Forged In Fire", die aber damals nicht so viel Beachtung wie heute fanden. In der wichtigen Zeitspanne von 1983 bis 1986 haben sie kein Album veroeffentlicht, was auch dazu gefuehrt hat, dass ihr Bekanntheitsgrad sich nicht gerade gesteigert hat. Dann folgte 1987 "Strength of Steel" dass fuer mich genauso gut, wie die ersten drei Alben ist. Fuer das 1988 erschienene Album "Pound for Pound" gilt das auch.
Mit den Alben danach habe ich mich noch nicht so beschaeftigt, dass werde ich in naechster Zeit aber machen. Die Band flasht mich zurzeit sowas von, ihre Songs sind einfach megageil; Reiners Schlagzeugspiel ist einfach geil, Lips Gesang ist schoen dreckig und seine Soli ausgezeichnet, geiler gehts kaum.

Diese ausgezeichnete Dokumentation hat mich zur Band gebracht, auch fuer nicht-Fans sehr zu empfehlen. Der Anfang ist richtig genial. :lmao: Mit dieser Doku hat sich ihr Bekannheiysgrad auch gesteigert, worueber ich wirklich froh bin.
Eine geniale Band.
Live ist sind sie einfach geil:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]