Metallica - Kill 'Em All (1983)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Metallica - Kill 'Em All (1983)

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
imo lags viel mehr an Cliff

Dave war doch die ganz Zeit entweder stoned oder besoffen (Quelle: Buch: Mustaine)

letztlich hat er sich selbst rausgekegelt.
ZU "Killing...." und "Peace sells...." Zeiten hat er auch nicht gerade gesund gelebt; aber die Scheiben sind doch auch totale Klassiker!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Manche der berühmtesten und einflussreichsten Musiker waren alkohol- oder drogensüchtig... Jimi Hendrix, Jim Morrison, John Lennon, Syd Barrett etc. Das hat doch nichts zu sagen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Der Einfluss von Dave wird auf jeden Fall immer sehr unterschätzt. Meines Erachtens war er die treibende Kraft, die Metallica letztlich zum Thrash-Sound verholfen hat. Lars und James wollten doch eher traditionellen Heavy Metal spielen, soweit ich weiß.
wenn andere seinen Einfluss unterschätzen so wird er hier übeschätzt

in der Mitte liegt die Wahrheit
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:wenn andere seinen Einfluss unterschätzen so wird er hier übeschätzt

in der Mitte liegt die Wahrheit
Dann wird Cliff aber auch überschätzt. Wäre er nicht tragisch gestorben, hätte er auch nicht diesen Ruf und es gibt echt bessere Bassisten. So genial war er nun auch nicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich weiß auch nicht, was an ihm so besonders war. :ka:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Dann wird Cliff aber auch überschätzt. Wäre er nicht tragisch gestorben, hätte er auch nicht diesen Ruf und es gibt echt bessere Bassisten. So genial war er nun auch nicht.
sehe absolut nicht so,

aber ist ja zu Zeit in alles als "überschätzt" darzustellen
(und ich hab Dave nicht als überschätzt dargestellt, nur deine Einschätzung seines Einflusses auf die Musik Metallicas gemeint)

und diesen Ruf hatte er schon zu Lebzeiten

es geht ja nicht nur darum wie gut er den Bass bearbeitet sondern denn allgemeinen Einfluss aufs arangieren der Songs usw.
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Cliff war einer der genialsten Musiker überhaupt!Wen man das nicht raushört aus den Songs versteh ich die Welt nich mehr :wall: Seine Bass Linien in den Songs waren genial,hört Euch nur mal Orion an :pray: Sogar Hetfield sagte das Cliff die Band auf eine neue musikalische Ebene gehoben hat.Er hat ihnen Musiktheorie vermittelt und ihnen so geholfen bessere Songs zu komponieren.Musikalisch war Cliff ein Genie.Und er war menschlich ein voll geiler Typ!Wers nicht glaubt der soll sich das Cliff Em All Video ansehen
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Keine Angst, mir ist das bewusst. ;-) Ich habe mal bei "Creeping Death" nurdie Basslinien gehoert und es ist einfach unglaublich. Er spielt keine Rythmus, sondern Lead-Bass, er spielt einfach das was er will, egal, was gerade passiert. :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Romulus hat geschrieben:Cliff war einer der genialsten Musiker überhaupt!Wen man das nicht raushört aus den Songs versteh ich die Welt nich mehr :wall: Seine Bass Linien in den Songs waren genial,hört Euch nur mal Orion an :pray: Sogar Hetfield sagte das Cliff die Band auf eine neue musikalische Ebene gehoben hat.Er hat ihnen Musiktheorie vermittelt und ihnen so geholfen bessere Songs zu komponieren.Musikalisch war Cliff ein Genie.Und er war menschlich ein voll geiler Typ!Wers nicht glaubt der soll sich das Cliff Em All Video ansehen
Ein guter Musiker war er wohl. Aber nur weil er mehr Ahnung von Musiktheorie hatte als die anderen in der Band und die Songs (die größtenteils die anderen geschrieben haben) gut arrangieren konnte, macht ihn das noch lange nicht zu einem Genie.
Zuletzt geändert von Minosys am 19. Mai 2012 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, durchschnittlich oder nur gut waren seine Arrangements und Linien nie.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Minosys hat geschrieben:Ein guter Musiker war er wohl. Aber nur weil er mehr Ahnung von Musiktheorie hatte als die anderen in der Band und die Songs (die größtenteils die anderen geschrieben haben) gut arrangieren konnte, macht ihn das noch lange nicht zu einem Genie.
Eben. Er war sicher ein sehr guter Bassist und Songwriter, aber was ihn nun zum Genie machen soll, versteh ich nicht. So beeindruckend sind seine Basslinien nun auch wieder nicht, wenn man sie mit denen von anderen Bassisten wie Geddy Lee, Les Claypool, Steve Harris etc. vergleicht. Orion finde ich bis auf den atmosphärischen Mittelteil ziemlich unspektakulär, plätschert etwas vor sich hin. The Call of Ktulu ist da schon beeindruckender, aber man weiß ja nicht wer genau was geschrieben hat.
Sogar Hetfield sagte das Cliff die Band auf eine neue musikalische Ebene gehoben hat
Ist auch nun nicht viel dabei ne einfache Thrash-Metalband musikalisch weiterzuentwickeln. Das könnte jeder gute Musiker und Songwriter.
und ich hab Dave nicht als überschätzt dargestellt, nur deine Einschätzung seines Einflusses auf die Musik Metallicas gemeint
Der Satz ergibt keinen Sinn. Damit stellst du ihn doch als überschätzt hin, überschätzt von mir. Bin aber ja nicht der einzige mit der Meinung, von daher.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Der Satz ergibt keinen Sinn. Damit stellst du ihn doch als überschätzt hin, überschätzt von mir. Bin aber ja nicht der einzige mit der Meinung, von daher.
der Satz ergitb sehr wohl Sinn wenn man sich Mühe macht ihn zu verstehen

also nochmal

ich finde Mustaine grundsätzlich nicht überschätzt

jedoch sein Einfluss auf die Musik von Metallica wird von vielen überschätzt

ob Du da nicht der einzige mit der Meinung bist ist mir da egal
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:der Satz ergitb sehr wohl Sinn wenn man sich Mühe macht ihn zu verstehen

also nochmal

ich finde Mustaine grundsätzlich nicht überschätzt

jedoch sein Einfluss auf die Musik von Metallica wird von vielen überschätzt

ob Du da nicht der einzige mit der Meinung bist ist mir da egal
Seine Zeit mit und sein Einfluss auf Metallica (und damit auf die Entstehung des Thrash Metal) ist aber nunmal ein wichtiger Teil von ihm als Musiker ;-)

Außerdem: Cliff soll sie zum Thrash geführt haben (härtere Richtung)? Der war doch viel mehr an klassischer Musik interessiert und mit ihm ist ja dann das Gegenteil passiert, sie haben sich immer mehr vom Thrash entfernt mit jedem Album. Da konnte man schon dran erkennen, wer den Thrash da miteingebracht hat.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Außerdem fand ich es ganz interessant die Tatsache, falls man Dave´s Aussagen glauben schenken darf, das Dave in der Anfangszeit selbst die meiste Zeit auf der Bühne mit dem Publikum geredet hat als James, da dieser angbeblich einfach zu schüchtern war.

Oder wie Metallica mit John Bush an den Vocals geklungen hätte, den Metallica damals als Sänger verpflichten wollte. Der Gute aber zum Glück absagte und mit Armored Saint ein Haufen Perlen rausgebracht hat.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich hab ja nicht gesagt, dass er keinen Einfluss auf die Musik hatte.
es hört sich aber immer so an, als wenn er alleine für die guten Ideen verantwortlich war
Die gute Dinge gehen auf Mustaines Konto und der Mist ist von Hetfield/Ulrich.....
Irenicus hat geschrieben:
Außerdem: Cliff soll sie zum Thrash geführt haben (härtere Richtung)? Der war doch viel mehr an klassischer Musik interessiert und mit ihm ist ja dann das Gegenteil passiert, sie haben sich immer mehr vom Thrash entfernt mit jedem Album. Da konnte man schon dran erkennen, wer den Thrash da miteingebracht hat.

also das hab ich nicht behauptet

und von Thrash Metal hat ja keiner gesprochen als die Scheibe rauskam, sondern eher von Speed Metal

also können sie sich von nichts entfernt haben was es noch gar nicht gab
Antworten