Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Blaze Bayley

Beitrag von Aranha »

Naja, Fan hin oder her, ich wäre niemals stolz einer zu sien. Unter Fan verstehe ich fanatisch und das ist für mich ein negativer Aspekt. Ich finde Bands teilweise richtig geil, aber ich würde mich nichtmal als Guns N' Roses oder Soulfly Fan bezeichnen.

Der typische Fan verhält sich grundsätzlich anders. Er versucht soviele Konzerte wie möglich zu erleben, hört ein und diesselbe Band jeden Tag und setzt vollste Priorität auf diese Band. Sowas würde ich niemals tun und ich frage mich, warum man unbedingt "Fan" sein muss.

Und Blaze's Gesang gefällt mir auch überhaupt nicht. Des Weiteren find ich die Produktion der Blaze-Alben grauenvoll und abgesehen von den ersten drei Songs auf Y-Factor und Clansman von der V11 gefällt mir da gar nichts, wobei diese auch wirklich klasse sind. Ich werde mir diese Platten wohl niemals kaufen (genau so wie No Prayer und Fear of the Dark). Da investiere ich mein Geld lieber mal für ne RAM oder Pharaoh Platte, die brauchens dringender.

Und Gesang ist auch nicht minimal wichtig, sondern mindestens 50 %. Wenn mir der Gesang nicht passt, kann ich mir ne Platte nicht geben, genau so wie bei der Musik. Entweder beides stimmt oder man kann es gleich vergessen.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

The Reaper hat geschrieben:Der typische Fan verhält sich grundsätzlich anders. Er versucht soviele Konzerte wie möglich zu erleben, hört ein und diesselbe Band jeden Tag und setzt vollste Priorität auf diese Band. Sowas würde ich niemals tun und ich frage mich, warum man unbedingt "Fan" sein muss.
Du redest von einem Extrem. Aber das hat doch nichts mit dem normalen Fan sein zu tun.

Besitze seine Solo-Alben und DVDs und die beiden Alben mit Maiden. Wenn es geht, besuche ich ein Konzert von ihm. Aber hören tue ich vieles und Blaze nicht mal regelmäßig. Höre eigentlich regelmäßig nur Savatage. Selbst Maiden höre ich nur alle paar Wochen. Denke aber schon das ich ein Blaze-Fan bin.

Von welchen Solo-Alben gefällt dir die Produktion nicht???
As Live as it Gets
Blood And Belief
Silicon Messiah
Tenth Dimension
Promise And Terror
The King Of Metal
The Man Who Would Not Die
The Night That Will Not Die
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Nein, der Blaze Alben mit Maiden meine ich ;-)

Außer dass ich mal irgendwann was von Silicon Messiah gehört hab, kenne ich gar nichts von ihm. Mag seine Stimme halt irgendwie nicht :ka:

Regelmäßig hören tue ich z.B. gar nichts. Am häufigsten noch Soulfly oder G N' R so einmal im Monat, Maiden hab ich seit nem halben Jahr nicht mehr gehört...
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

The Reaper hat geschrieben:, Maiden hab ich seit nem halben Jahr nicht mehr gehört...

Wie geht denn sowas? :eek:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Wie geht denn sowas? :eek:
Ich hab auch solche Phasen, dass ich Maiden oder Rush Monate nicht höre, aber dann auch wieder welche wo ich sie nur höre. Ist aber keine Absicht, sondern halt Laune. Ich glaub, ich könnte keine Band immer und ewig jeden Tag hören, da würden irgendwann selbst die besten Songs/Alben langweilig werden. :ka: Aber so sind halt alle Menschen verschieden. ;-)

Trotzdem würde ich mich aber als Fan bezeichnen, da ich sie live versuche auf jeder Tour zu sehen, neuen Alben entgegenfiebere, die meisten Alben sehr gut bis stark finde usw. Ich stelle das nicht mit "Fanatiker" gleich, auch wenn das vielleicht die ursprüngliche Bedeutung ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Klar, man muss ziwschen FAN und FANatiker unterscheiden ;-) Ich höre so viel Musik, dass ich gar nicht die Zeit hätte bestimmte Alben oder Bands regelmässig zu hören. Ich entdecke lieber viel und vielseitige Musik, als bestimmte Musik totzuhören.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Auszug aus einem review über die From fear to eternity von Musik-Sammler.
Was auf dieser Best of - Compilation allerdings recht lustig ist, sind die Live – Versionen von den Blaze Bayley Stücken (für die, denen er kein Begriff mehr sein sollte: das war der Sänger, der THE X FACTOR und VIRTUAL XI eingesungen hat und der so schlecht war, dass Bandleader Steve Harris lieber das Kriegsbeil mit Sänger Bruce Dickinson begrub, als diesen Mann noch länger zu beschäftigen…), die wahrlich Bände sprechen. Am besten ist dies bei THE SIGN OF THE CROSS zu hören. Wo Blaze an die Grenzen seiner gesamten musikalisch – vokalistischen Verstellungskraft (und darüber hinaus) gehen musste trifft Bruce diese Töne, als könnte er vor Unterforderung auch gleich noch ein Buch auf der Bühne lesen und lässt seinen Vorgänger wie einen kleinen, dummen Jungen aus der letzten Reihe zuschauen. Allein diese Demonstration ist mir sogar tatsächlich den gesamten Kaufpreis wert gewesen!!! Fand ich es bei SOMEWHERE BACK IN TIME (das ist die „Best of“, die die Songs der ersten Alben behandelt und mit der diese hier fortfahren will) noch schade, dass Frontmann Paul Di’Anno nicht zu hören war so bin ich jetzt heilfroh, dass Blaze hier auch nicht ans Mikro durfte, sondern alle Songs mit Bruce dargeboten werden. Wenigstens etwas Würde muss dann doch noch sein!

Finde ich persönlich sehr gut. MMn hat er auch recht. Klar, so schlecht ist Blaze auch nciht, und die Alben sind sehr gut hörbar, aber ich bevorzuge Maiden mit Bruce.
@Québec
NEIN, ich bin kein Fan von ausschließlich Bruce. Aber ich bevorzuge ganz klar die Alben mit ihm, so wie es fast jeder hier macht.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Gutes Beispiel, typischer Review eines Bruce Bruce Fanboy.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Na gut, als Bruce Fanboy würde ich mich jetzt auch nciht bezeichnen. Vllt. ein bißchen, vllt. auch ein bißchen mehr ;-)
ich bevorzuge natürlich auch Bruce. Vllt. hat er es auch ziemlich extrem geschrieben. Für mich ist und bleibt bruce der wahre Maiden Sänger.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Totaler Schwachsinn.

Sign of the Cross klingt deutlich besser mit Blaze. Seine düstere tiefere Stimme ist gradezu geschaffen für den Song/Text.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Klar, man muss ziwschen FAN und FANatiker unterscheiden ;-) Ich höre so viel Musik, dass ich gar nicht die Zeit hätte bestimmte Alben oder Bands regelmässig zu hören. Ich entdecke lieber viel und vielseitige Musik, als bestimmte Musik totzuhören.
Dito! Ich weiß nicht, als ich etwas jünger war habe ich jeden Tag Maiden gehört, mitlerweile sind sie aber auch nur noch auf Platz 10 oder 11 in meiner Top 100 (also so meine Lieblingsalben). Ich bin eigentlich nur dabei, neu zu entdecken, es sei denn, irgendwer bringt was neues raus dann hör ich immer sehr viel von dieser Band (z.B. momentan Overkill).

Und zu den Bruce-Liveversionen: Habe da grad ma reingehört, gefällt mir viel viel besser als mit Blaze!

Irgendwie hab ich jetzt grad Bock auf Maiden, wo wir schon hier die ganze Zeit drüber sprechen! :rock:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

KrimsonKing hat geschrieben:Totaler Schwachsinn.

Sign of the Cross klingt deutlich besser mit Blaze. Seine düstere tiefere Stimme ist gradezu geschaffen für den Song/Text.
Stimmt, ich finde es einfach schlecht, wie rau Brce den Refrain des Songs singt, da passt Blazes' Gesang wirklich viel besser.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben: Stimmt, ich finde es einfach schlecht, wie rau Brce den Refrain des Songs singt, da passt Blazes' Gesang wirklich viel besser.
eiei...aber am ist halt bruce trotzdem der bessere (technisch/performance/stimmumfang usw)
und da muss man kein bruce fan sein um das zu erkennen ;-) ;-) ;-) ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich pfeif drauf, er haette eine gottgleiche Engelsstimme haben koennen, aber mit Blaze mag ich den Song eben viel mehr.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Technische Qualität sagt nichts über den emotionalen Faktor aus. Ganz schlimm ist es bei "Lord Of The Flies", da passt das theatralische Element und die hohe Stimme Dickinsons meiner Meinung nach überhaupt nicht zu und nimmt dem Lied die Seele.
Antworten