(Musik-)Downloads: Ja Oder Nein?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
(Musik-)Downloads: Ja Oder Nein?

Beitrag von Surfer »

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr es schonmal gemacht? Raus damit!

Also, ich bin kein grosser Fan von Musikdownloads. Wenn ich etwas kaufe, dann moechte ich das Produkt in der Hand halten, es anschauen, studieren usw. Wenn ich eine CD einlege oder eine Platte auflege, lese ich gerne das Booklet nebenbei oder studiere das Cover, was ich vor allem bei einer Platte sehr gerne mache. ;-)
Ich moechte auch nicht einfach Geld fuer eine schnell loeschbare Datei ohne richtigem Cover und Booklet ausgeben. MP3s haben im Vergleich zu einer CD eine Scheissqualitaet, Details werden nicht gehoert, weshalb ich keine Geld dafuerausgeben wuerde. Die Entscheidung ist fuer mich auch nicht schwer:

13 Euro bei iTunes fuer ein Album ausgeben, oder 13 Euro im Media Markt fuer eine CD, mitsamt Cover und Booklet? Dann rippe ich mir lieber die Songs von der CD auf dem PC und habe sie so "kostenlos" draufbekommen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: (Musik-)Downloads: Ja Oder Nein?

Beitrag von The Trooper »

Ich sehe es genau wie du.
Wobei ich sagen muss, das ich ne Zeitlang meine iTunes Phase hatte, wo ich alles aus dem Store gekauft habe, bis mir klar wurde, das solch eine CD/LP in den Händen + Booklet doch viel geiler ist als ein paar gammlige MP3's.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Hab noch nie was vom Rechner gezogen und werde es wohl auch nie tun :grin:

Ich habe noch viele Platten, mit denen ich "Geschichten" verbinde!! Ich weiß noch, was meine erste Platte und meine erste CD war!!
Beim Download bleibt sowas total auf der Strecke - abgesehen vom Klang, Cover, u.s.w.

Der Gang zum Plattenladen war doch schon immer der halbe Spaß.

Ich weiß noch, dass ich bei meiner ersten Metallica-Platte so von der Geschwindigkeit überrascht war, dass ich erst mal nachgesehen habe, ob ich den Plattenspieler auf 45' stehen hatte :lol: :lol:

So "tolle" Sachen wird ein "Downloader" nie erleben ;-)
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Sicher hab ich mir schon mal per Download ein Album besorgt.Aber das ist echt nix für mich.Wen ich die Musik höre will ich das dazu gehörige Booklet studieren.Und auserdem macht das echt was her wen man ne ganze Menge CD`s im Schrank hat.Ergo:Wer Downloads haben will solls machen,für mich is das nix
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Stimmt. Trage mal all deine gedownloadeten ALben bei Musiksammler ein :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Romulus hat geschrieben:.Wen ich die Musik höre will ich das dazu gehörige Booklet studieren.
was ja heutzutage, aufgrund der microschriftgröße, auch fast unmöglich ist
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

es hat beides vorteile.
grundsätzlich bin ich gegen downloads, aber z.b. "unisonic" hab ich gestern für 5€ bekommen (eine aktion von amazon). auch habe ich z.b. die ganze maiden-diskografie (auch BOH, Maiden Japan und die Soundhouse Tapes) durch downloads als MP3, die ich sonst sicher nicht hätte. und für unterwegs ist es natürlich sowieso am praktischsten (handy und vorallem psp).
an sich finde ich cds und lps sicher besser, aber zum reisen, bahn fahren, bus fahren sind mp3's (die man eben vorallem durch downloads bekommt) natürlich super!

btw.:

größter vorteil an cds und lps:
"Wenn ich etwas kaufe, dann moechte ich das Produkt in der Hand halten, es anschauen, studieren usw. Wenn ich eine CD einlege oder eine Platte auflege, lese ich gerne das Booklet nebenbei oder studiere das Cover, was ich vor allem bei einer Platte sehr gerne mache."
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

The Clairvoyant hat geschrieben: mp3's (die man eben vorallem durch downloads bekommt)

Du kannst sie dir doch auch von den CDs auf deinen Pc machen :ka: !

Stimme allen hier zu! Wenn ich was kaufe will ich was in der Hand haben,mir die Booklets angucken usw.!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Bin definitiv gegen Downloads. Ich bezahle nicht für quasi "Luft" Geld. MP3s sowieso nicht, denn da hat man deutlichen Qualitätsverlust, aber auch für Lossless würde ich nicht bezahlen. Einmal habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ein Album (einer meiner Lieblingsbands) nur als Download erhältlich war und es letztendlich glaube ein Jahr gedauert hat bis es physikalisch veröffentlicht wurde.

Sicher sind CDs nicht so schön wie LPs, aber man hat immerhin ne professionell gepresste CD mit Aufdruck sowie (oft schönem) Booklet und Hülle.

Außerdem kann man CDs ja einfach rippen und hat dann sozusagen den Download. Umgekehrt kann man aber mit normalen Mitteln kein richtiges Booklet drucken oder die CD vernünftig bedrucken.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich bin auch kein Freund von Downloads und bezahlen tue ich auch nix dafür. Aber wenn es irgendwelche Aktionen von diversen Firmen gibt mit Gratis Downloads muss ich gestehn hol ich mir dann auch welche (z.B. hatte ich mir damals ein Haufen Maiden Songs geholt weil die Band da erst kennegelernt hab). Aber die meisten Sachen kauf ich mir eh früher oder später als CD.

Außerdem tue ich meine CDs auch einfach rippen und besitz sie dann sowieso als Download.
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

Ich habe vor kurzer damit angefangen, Musik online über iTunes zu kaufen und ich bin damit vollends zufrieden (unter anderem hab ich mir dort Accidents of Birth von Bruce und As Live As It Gets von Blaze geholt). In iTunes bekommt man die Songs als m4a-Dateien, welche eine wesentliche höhere Qualität als Mp3's haben. Der Klang ist kristallklar. Es ist einfach leichter und schneller, sich die Musik dort zu holen.

Zudem kann ich mir einzelne Songs kaufen und muss mir nicht ein ganzes Album holen, wenn mir nur acht von zwölf Songs gefallen.

Ich werde in Zukunft nur noch bei meinen Lieblingsbands wie Kiss und Maiden die Tonträger auf CD kaufen, denn von beiden hab ich die komplette Diskographie und viele Live-Konzerte auf CD. Ich führe da quasi nur die "Tradition" fort. Ansonsten werde ich mir nur noch Downloads holen. Die Songs werden automatisch in iTunes importiert und ich hab auf drei Sekunden meinen Mp3-Player synchronisiert. Damit hat sich der Fall.

Wie gesagt, die Qualität ist sehr hoch und das ist alles, was zählt.
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

Davux95 hat geschrieben: 13 Euro bei iTunes fuer ein Album ausgeben, oder 13 Euro im Media Markt fuer eine CD, mitsamt Cover und Booklet? Dann rippe ich mir lieber die Songs von der CD auf dem PC und habe sie so "kostenlos" draufbekommen.
Ich weiß im Moment nicht, was Alben online in Deutschland kosten, aber hier in den USA kostet ein Album $ 9,99, also ca. 6 Euro
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

War ja nur ein Beispiel. ;-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Moonchild hat geschrieben:

Du kannst sie dir doch auch von den CDs auf deinen Pc machen :ka: !
aber man kann ja auch etwas kostenlos downloaden^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Joa dann haste aber keine CD mit schönem Cover und nem Booklet