Queensryche - Operation: Mindcrime (1988)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Queensryche - Operation: Mindcrime (1988)

Beitrag von Skullface »

Queensryche - Operation Mindcrime
Bild
1. I Remember Now
2. Anarchy-X
3. Revolution Calling
4. Operation Mindcrime
5. Speak
6. Spreading The Disease
7. The Mission
8. Suite Sister Mary
9. The Needle Lies
10. Electric Requiem
11. Breaking The Silence
12. I Don´t Believe In Love
13. Waiting For 22
14. My Empty Room
15. Eyes of a Stranger

Mal ein Album das es meiner Meinung nach verdient hat einen Extrathread zu erhalten. Muss zwar zugeben das die Band nie wirklich zu meinen Lieblingsbands gezählt aber dieses Album auf jeden Fall. Für mich gehört es zu den besten Konzeptalben. Es ist von vorne bis hinten genial alle Songs genial, die Produktion ist auch perfekt und der Geoff Tate zeigt hier das er mal wirklich zu den ganz großen Sänger gezählt hat.

Hier mal ein paar Anspieltipps:
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Queensryche - Operation Mindcrime (1988)

Beitrag von Chewie »

bis zur Promised Land eine meiner Lieblingsbands

die ersten drein Alben sind so verschieden und trotzdem hört man sofort heraus, das es sich um Queensryche handelt (eiegntlich verdienen die drei ersten Alben alle enen Extra Thread)

Das Album hab ich am Erscheinungstag gekauft und bis zum geht nicht mehr gehört. Die A-Seite der Lp konnte ich rückwärst pfeifen :grin: .

Ganz schön traurig ist imo die "Entwicklung" der Band. Von einer Trend setzenden Band zu einer einem Trend nachlaufenden........

mit diesem Album konnte Maiden 1988 auch mit 7th Son nicht mithalten
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Queensryche - Operation Mindcrime (1988)

Beitrag von Skullface »

Chewie hat geschrieben:bis zur Promised Land eine meiner Lieblingsbands

die ersten drein Alben sind so verschieden und trotzdem hört man sofort heraus, das es sich um Queensryche handelt (eiegntlich verdienen die drei ersten Alben alle enen Extra Thread)

Das Album hab ich am Erscheinungstag gekauft und bis zum geht nicht mehr gehört. Die A-Seite der Lp konnte ich rückwärst pfeifen :grin: .

Ganz schön traurig ist imo die "Entwicklung" der Band. Von einer Trend setzenden Band zu einer einem Trend nachlaufenden........

mit diesem Album konnte Maiden 1988 auch mit 7th Son nicht mithalten
Die "Warning" find ich auch noch spitze, "Rage For Order" ist auch nicht schlecht (hab mich mit dem Album noch nie richtig beschäftigt :eyes: ). Die EP und "Empire" will ich mir auch noch holen, ich glaub aber kaum das eins von den Alben an "Operation Mindcrime" rankommt.

Aber die "heutige Band" ist schon traurig. Man kann es wirklich kaum glauben das das die selbe Band ist die diese Alben eingespielt hat.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Re: Queensryche - Operation: Mindcrime (1988)

Beitrag von rocknrolf »

Bis zur Empire höre ich Queensryche auch sehr gerne, wobei OM natürlich das absolute Highlight darstellt. Ich habe sogar noch die Operation Livecrime Videobox mit Live CD und VHS, leider doch etwas overdubt verseucht.
Queensryche haben leider ihren Zenit vor Jahren überschritten und sollten in Rente gehen. OM2 fand ich sehr enttäuschend. Ohne DeGarmo fehlt auch der entscheidende Songwriter, wäre so als ob Maiden ohne Steve weitermachen und Bruce die Leitung übernehmen würde.
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Die Operation: Mindcrime ist echt ein starkes Queensryche Album.Eyes of a Stranger ist mein absoluter Fave auf der Scheibe.Mir gefällt jedoch die Empire noch einen Zacken besser,das liegt aberauch an dem Mega Titeltrak Empire.Was für eine Hammer Nummer :bang:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Was für ein Werk, für mich immer noch das beste Konzept-Metal-Album aller Zeiten.
Ich mag jeden Song, doch Suite Sister Mary hat es mir am meisten angetan.
Hatte das Glück die Band in Köln als Support von Metallica auf der Operation Livecrime Tour zu sehen. :rock:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

rocknrolf hat geschrieben:Ich habe sogar noch die Operation Livecrime Videobox mit Live CD und VHS, leider doch etwas overdubt verseucht.

hab ich auch noch :grin:

hab auch noch nen Mitschnitt einer Mosh Sendung von 1988 als Queensryche in Dortmund für Metallica (was für ein Billing) eröffneten. RTL hat das damals aufgezeichnet.
rocknrolf hat geschrieben:Ohne DeGarmo fehlt auch der entscheidende Songwriter, wäre so als ob Maiden ohne Steve weitermachen und Bruce die Leitung übernehmen würde.
ware nicht deGarmo maßgeblcih für den Kurswechsel nach Promised Land (find ich besser als Empire) verantwortlich??
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Mindcrime ist für mich immer noch das beste Konzeptalbum überhaupt, außerdem die beste Queensryche-Scheibe, obwohl die bis zur Promised Land nur gute Alben abgeliefert haben. Danach ging es leider bergab. Die letzten beiden Scheiben hab ich mir nicht einmal mehr gekauft.
Auch das zugehörige Live-Album: Operation LIVEcrime fand ich ziemlich stark. Der Nachfolger Operation Mindcrime II hatte zwar ein paar nette Songs, aber nett ist bekanntlich der kleine Bruder von Sch...

Platz 2 und 3 nach dem Mindcrime-Album nehmen bei mir übrigens The Warning und Promised Land ein. Danach kommt die Rage for Order und erst dann Empire und die EP.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Auch in meinen Augen das beste Konzeptalbum, was je veröffentlicht wurde! :pray: :pray: :pray:
Die Platte kann ich mir immer und immer wieder anhören, ohne dass es langweilig wird. Hier stimmt einfach alles und imo gibt es auf der Scheibe keinen einzigen Ausfall. :-)
Höhepunkte, die noch aus dem Spitzenmaterial herausragen, sind hier schwer auszumachen, müsst ich mich aber dennoch für ne Top 3 entscheiden hieße meine Wahl "Eyes of a Stranger", "The Mission" und "Speak". :bang:

EIn zeitloses Album!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Dieses Album schafft es auch mich immer wieder in seinen unglaublichen Bann zu ziehen :pray: Die dazugehoerige Live DVD ist auch klasse! Von vorn bis hinten ein geniales Album, und zum Schluss kommt mit Eyes Of A Stranger der UEBERSONG schlechthin!!! :pray:

Muss ich bald mal wieder hoeren :up:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Gehört auf jeden Fall zu den besten Metal-Alben (Also Top 25 oder so) und ist mit Fates Warnings Parallels das beste Progressive Metal Album überhaupt. Der beste Song ist meiner Meinung nach ganz klar der Opener "Revolution Calling". Nah daran kommen Speak, Suite Sister Mary und The Needle Lies. Göttliches Album, könnte ich immer wieder hören! :bang: :bang: :bang:

Meiner Meinung nach auch das erotischste Album, dass es gibt ;-) :grin:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben: hab auch noch nen Mitschnitt einer Mosh Sendung von 1988 als Queensryche in Dortmund für Metallica (was für ein Billing) eröffneten. RTL hat das damals aufgezeichnet.
Den habe ich auch noch. Aber der stammt aus der Kölner Sporthalle.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben: Den habe ich auch noch. Aber der stammt aus der Kölner Sporthalle.
ich dachte echt immer dass das in Dortmund aufgenommen wurde

aber Du hast recht die Aufnahmen stammen vom 26.10.1988 nicht vom 27.10.

so sieht der Bootleg dazu aus

Bild
MacEddie
Prisoner
Prisoner

Beitrag von MacEddie »

Einfach nur ein geniales Album!
Hör ich immer wieder gern und bin begeistert davon! :pray:
APPLE
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@The Reaper: Erotisch? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Schäferstündchen zu Suite Sister Mary stelle ich mir jedenfalls arg verkopft und bizarr vor. :ka:
Antworten