Agalloch

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Agalloch

Beitrag von Irenicus »

Bild

Agalloch kommen aus Portland, Oregon (USA), wurden 1995 gegründet und spielen einen sehr eigenständigen Stil, eine atmosphärische und sehr naturverbundene Mischung Folk (aber nicht das Mittelalter-Polka Folk), Black, Doom Metal, Ambient und einigen Post-Rock Einflüssen.

Bild

Wer kennt die Jungs hier? Für mich eine der besten Bands der letzten 10 Jahre. Die Alben "The Mantle" und "Ashes Against the Grain" sind absolute Meilensteine, vor allem letztere zählt sicher zu meinen 10-20 Top-Lieblingsscheiben.

Hier mal ein Song zum Reinhören:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Leider sind auf Youtube kaum Studioversionen verfügbar...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Agalloch

Beitrag von Abbath »

Finde die Band auch richtig genial, auch wenn ich nur zwei Alben kenne (Ashes Against the Grain und die aktuelle), aber besonderes ersteres ist so was von fesselnd und die Atmosphäre erdrückt einen schier! Ein Song wie "Fire Above, Ice Below" ist in meinen Augen der perfekte Song dafür, im Winter einfach raus aus dem Fenster zu schauen und die schneebedeckte Landschaft auf sich wirken zu lassen! Aber auch die anderen Tracks sind einsame spitze!

Mir gefällt die aktuelle Platte jedoch auch sehr gut, da ich ja auch bekanntermaßen n Riesen BM Fan bin (für mich gibts kein asudrucksstärkeres Genre im Metal). Müsste sie bei Gelegenheit mal wieder hören, da sich die Songs mir immer noch nicht gänzlich erschlossen haben.

@Irenicus:

Wie stehst du mittlerweile zur aktuellen Scheibe? Ich meine mich erinnern zu können, dass du bei Erscheinen im alten Board noch nicht so begeistert gewesen bist?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Abbath hat geschrieben:Wie stehst du mittlerweile zur aktuellen Scheibe? Ich meine mich erinnern zu können, dass du bei Erscheinen im alten Board noch nicht so begeistert gewesen bist?
Ich finde sie mittlerweile etwas besser (würde mal sagen gut bis sehr gut), aber sie reicht imo an keinen der drei Vorgänger heran. Das Niveau konnten sie einfach nicht halten. Die Atmosphäre ist zwar genial, aber rein musikalisch fehlt oft die kompositorische Komplexität, die facettenreichen Melodien und Strukturen, die ich sonst so an ihnen liebe. Ist schwer zu erklären. Mit der Produktion bin ich auch nicht so zufrieden, z.b. der Blastbeats-Part im ersten Song klingt ziemlich hölzern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Produktionstechnisch war es schon ein gewaltiger Schritt zurück, aber mir gefällt diese Old School BM Produktion irgendwie. ;-) Auch wenn ich im ersten Track auch erst meine Mühen hatte, das Schlagzeug herauszuhören, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Aber wir sind uns ja einig, dass der Vorgänger einfach genial ist! :pray:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich denke, die Produktion ist wohl absichtlich so passend zur leichten BM-Ausrichtung. Jepp, Ashes Against the Grain ist eindeutig mein Lieblingsalbum. The Mantle und Pale Folklore sind aber auch absolut geniale Scheiben. Letztere ist vom Stil her ähnlich wie Ashes, kann ich dir also nur ans Herz legen. :up:
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

mit bill (don) anderson

hat mal u.a bei melvins gespielt und für bands u.a fantomas, mr bungle, eyehategod, neurosis als producer oder engineerer gearbeitet hat
Antworten