Metallica - Ride the Lightning (1984)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Metallica - Ride the Lightning (1984)

Beitrag von Dr Loomis »

Metallica - Ride the Lightning

Bild

Song's:
1. Fight Fire With Fire
2. Ride The Lightning
3. For Whom The Bell Tolls
4. Fade To Black
5. Trapped Under Ice
6. Escape
7. Creeping Death
8. The Call Of Ktulu

Erschien: 1984

Produzenten: Metallica, Flemming Rasmussen

Ist, neben "Master Of Puppets", mein Lieblings-Metallica-Album! :bang: Ähnlich wie ich es z.B. bei Maiden und AC/DC habe, eines der Alben die ich schon Jahre höre, ohne das sie bei mir an Wirkung/Klasse verlieren.
Auf "Ride the Lightning" gibt es sehr viele Metallica-Song's die ich liebe. (Eigentlich kann man sagen, das ganze Album.): "For Whom The Bell Tolls", :bang: (Hier finde ich schon den Anfang cool, mit den starken Riffs bis James Hetfield's Gesang anfängt.) "Fight Fire With Fire", "Creeping Death", (Zwei Abgeh-Kracher.) "The Call Of Ktulu", (Ein super Instrumental: Mag es genauso gern wie z.B auch "Orion".) "Fade To Black" (Auch stark.) oder der Titeltrack "Ride The Lightning". Ist einfach auch so ein Album was ich gerne in einem Rutsch durchhöre! "Ride The Lightning" ist mit einer der Gründe warum ich Metallica-Fan bin.

Allerdings muß ich sagen, bei der Band ist es bei mir so ein auf und ab geworden: Ich finde ihre ersten 3, diese ganz besonders, 4 Alben super und dann noch ein paar Track's des "Black Album's". Die "Load"/"St.Anger"-Phase mag ich z.B. gar nicht! :mad2: Und auch "Death Magnetic" finde ich zwar, alles in allem, ok, ( Z.B. Song's wie "All Nightmare Long".) aber irgendwie nicht mehr überragend. Fand ich auch die erste Zeit besser.

Was sagt Ihr zu Metallica's "Ride the Lightning"?
Zuletzt geändert von Dr Loomis am 20. Aug 2011 13:51, insgesamt 4-mal geändert.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Metallica-Ride the Lightning (1984)

Beitrag von MaidenMetallian »

Dr Loomis hat geschrieben: Was sagt Ihr zu Metallica's "Ride the Lightning"?
Kurz und knapp:
In meinen Augen, bzw. Ohren, das BESTE Metallica-Album EVER.
Von daher auch meine Lieblingsscheibe von denen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Eine sehr kuehle, duestere Scheibe. Absolut genial, hoere ich immer wieder gerne.
Bild
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Gutes Album, mit "Kill'em All" die Beste. Den Rest mag ich nicht mehr so :-(
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hyyga hat geschrieben:Gutes Album, mit "Kill'em All" die Beste. Den Rest mag ich nicht mehr so :-(
Auch nicht "Master of Puppets"?
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Hyyga hat geschrieben:Gutes Album, mit "Kill'em All" die Beste. Den Rest mag ich nicht mehr so :-(
Dito. MOP war für mich persönlich schon der Anfang vom Ende, halte ich für total überbewertet und bestenfalls überdurchschnittlich. Justice fand ich etwas besser, aber auch alles andere als stark.

Ride the Lightning bleibt mein Favourit. :rock:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Irenicus hat geschrieben: Dito. MOP war für mich persönlich schon der Anfang vom Ende, halte ich für total überbewertet und bestenfalls überdurchschnittlich. Justice fand ich etwas besser, aber auch alles andere als stark.
Ist ja witzig; bei mir ist es genau umgekehrt, weil ich immer sage, daß mit dieser "Justice...."-Grütze das "Ende" begann.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Wie gesagt, die find ich auch nicht wirklich stark. Ist im Prinzip ähnlich wie MOP, allerdings halte ich das Riffing für etwas abwechslungsreicher.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Gottseidank mal welche die einer Meinung mit mir sind. In meinem Freundeskreis werde ich gesteinigt, wen ich sage, dass MOP nicht so stark ist. :grin:
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Mit Sicherheit eines der besten Metallica alben.Die Scheibe hör ich immer wieder gern.Hammer Riffing,geile Songs wie zb der Titeltrak oder Fade To Black.Und natürlich der absolute Übersong der Scheibe,The Call Of Ktulu.Dieses Instrumental ist ein Monster.Ein absolut beeindrukendes und erhabenes Stück Musikgeschichte
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

natürlich eine der besten Metal Scheiben die es gibt

mit einem kleinen Schönheitsfehler:

Escape

deswegen ist für mich MoP um Schamhaaresbreite besser.

Und dies sage ich nicht, weil einem das so durch die Presse aufoktruiert wird.
Ich kenn das Album seit dem Tag des Erscheinens.

Bei RTL kann man sehr gut den Einfluss eines Cliff Burton auf das Songwriting von Metallica erkennen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:mit einem kleinen Schönheitsfehler:

Escape
Stimmt, aber dafür hat MOP imo mehrere schwache Songs: The Thing That Should Not Be, Disposable Heroes und Orion (wohl eins der langweiligsten Instrumentale die ich gehört hab). Und die anderen werden von den RTL Songs imo ohne Probleme getoppt.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Stimmt, aber dafür hat MOP imo mehrere schwache Songs: The Thing That Should Not Be, Disposable Heroes und Orion (wohl eins der langweiligsten Instrumentale die ich gehört hab). Und die anderen werden von den RTL Songs imo ohne Probleme getoppt.

das sind für mich drei Höhepunkte der Scheibe

The Thing The Should not Be ist für mich eines der heavysten (wird das so geschrieben ?? :think: :eyes: ) Stücke von Metallica (brauchte bei mir aber, zugegebenermaßen, auch seine Jahre bis der Song gewirkt hat)

Disposable Heroes für mich das beste Stück der Scheibe (frag mal den Reaper was da 2009 in Oberhausen abging als die das zu meiner Begeisterung gespielt haben) :bang: :bang:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:The Thing The Should not Be ist für mich eines der heavysten (wird das so geschrieben ?? :think: :eyes: ) Stücke von Metallica
Das mag ja sein (allerdings trägt das Runterstimmen der Gitarren erheblich dazu bei), aber das macht es nicht automatisch gut. Ein Song muss imo auch nen interessanten, fesselnden Aufbau haben, statt nur heavy zu sein und das hat er für mich kein bisschen. Das Mainriff wird wie auch in anderen Songs der MOP zu Tode gespielt ohne mal Abwechslung reinzubringen.

Ich glaub das wird "heaviesten" (engl. heavier, heaviest) geschrieben... aber bei diesem Denglisch weiß man nie. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:allerdings trägt das Runterstimmen der Gitarren erheblich dazu bei
aber auch die Art und Weise wie der Bass in dem Song gespielt wird.

aber die Diskussion hatten wir schon im andern Forum. und ich hab sie mit Freunden seit 1986 ;-)
Antworten