Judas Priest - Demolition 2001

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Judas Priest - Demolition 2001

Beitrag von The_Talisman »

Ich sag am besten gleich zum Anfang, das ich von Judas Priest nur Demolition, Jugulator und Nostradamus besitze, weshalb ich nicht voreingenommen von den klassikern bin.

Ich bin großer Fan von Tim Owens Stimme, weshalb ich mir auch mal die Judas Priest sachen mit ihm anhören wollte. Im Laden bin ich dann auf ein günstiges Paket mit Jugulator/Demolition zusammen gestoßen.

Nach den durchläufen blieb bei mir mehr von Demolition hängen als von Jugulator und finde auch im nachhinein Demolition um eingiges stärker. Man merkt, das versucht wird mit härte und einfachen donnernden Riffs einen neuen Weg einzuschlagen, was bereits mit Jugulator begann. Definitiv eine richtung die wohl den meisten Priest fans nicht wirklich zugesagt hat (hat aber bestimmt auch viel mit dem Sängerwechsel zutun).

Mir persönlich gefällt die Demolition ziemlich gut und lege sie immer wieder gerne ein. Besonders Songs wie das sehr fett stampfende "One On One", das dunkle "Hell Is Home; Stampfer wie "In Between", "Feed On Me" oder der etwas eigene Abschluss "Metal Messiah" laufen bei mir immer wieder. Besonders von "Hell is Home" kann ich nicht genug bekommen. Genialer Song.

Als Meisterwerk würde ich Demolition definitiv nicht bezeichnen, aber unterbewertet ist es in meinen Augen alle mal. Judas Priest versuchten halt einen neuen Weg.
Mich würde mal interessieren was ihr von dem Album haltet.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Judas Priest - Demolition 2001

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Album finde ich durchwachsen, ich würde etwa 7,5/10 Punkte verteilen, vielleicht ganz grosszügig auch 8, weil das Album Zeit zum Zünden braucht und sich etwas steigert. Es wird viel variiert und Neues ausprobiert, was sehr löblich ist, aber irgendwie fehlt der rote Faden und die Quantität ist hier grösser als die Qualität. Es bleibt bei mir auch wenig hängen. Stimmlich ist Tim Owens natürlich wirklich klasse und ein wirklich schlechtes Album haben Judas Priest auch nie herausgebracht. Ein paar Songs weniger und ein oder zwei einprägsamere Stücke für die sperrigen Sachen und das Album hätte ein Highlight werden können. Trotzdem finde ich die Jugulator viel besser, denn sie hat viel Atmosphäre, einen roten Faden und eine einprägsame Hook nach der Anderen. Der würde ich locker 9,5/10 Punkte geben, aber dennoch hinter "Sad Wings Of Destiny", "Sin After Sin" und "Stained Class" einordnen, da diese Alben einfach für ihre Zeit noch einzigartiger und bahnbrechender waren.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Das stimmt einen roten Faden kann ich bei Demolition auch nicht erkennen, es wirkt ziemlich zusammengewürfelt. Doch bei mir ist es genau umgedreht, die Songs von Demolition bleiben bei mir eher hängen, auch wenn Jugulator natürlich das großartige "Cathedral Spires" und "Bullet Train" hat, aber der rest zieht ein wenig an mir vorbei. An die Klassiker muss ich mich mal rantasten. :hoer:

Was mich nur wundert ist, das ich gelesen habe das die Jugulator und Demolition ziemlich erfolgreich waren, warum hat man dann versucht Rob Halford zurück zu bekommen?
Zuletzt geändert von The_Talisman am 7. Feb 2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Naja im Vergleich zu Alben wie Stained Class, Screaming for Vengeance, Defenders of the Faith oder Painkiller fallen die Ripper Scheiben schon deutlich ab. Wobei ich von den beiden Scheiben mit dem Ripper die Jugulator eigentlich ganz gerne mag. Demolition ist eher durchwachsen. Nicht wirklich schlecht, aber auch nix besonderes. Am liebsten hör ich da noch Hell is Home. Den Rest kann man ganz gut mal hören, aber bleibt nicht so wirklich hängen.
Wenn man die Stimme vom Ripper mag, dann würd ich auf jeden Fall mal die 98 Meltdown Live empfehlen. In meinen Ohren ein richtig starkes Live-Album! Insgesamt ziehe ich aber dann doch die Klassiker mit Halford vor.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Die Demolition ist jetzt nicht die beste Scheibe von Judas Priest. Aber auf jeden Fall besser als die Nostradamus.
Mir gefällt aber die Jugulator besser als die Demolition.
Ich mag den Gesang vom RIpper auch sehr, aber die Beyond Fear ist klar die Beste!
Leider passt das stampfende Harte nicht wirklich zu Judas Priest, aber genau da liegt die Stärke vom Ripper. Wäre es also keine Judas Priest Scheibe, wäre sie vielleicht gar nicht so "unbeliebt".
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Hyyga hat geschrieben:Die Demolition ist jetzt nicht die beste Scheibe von Judas Priest. Aber auf jeden Fall besser als die Nostradamus.
Mir gefällt aber die Jugulator besser als die Demolition.
Dito. Besser als Nostradamus ist aber auch nicht schwer. Demolition hat wenigstens ein paar gute Riffs und ne gute Gesangsleistung, aber trotzdem sehr schwaches Album. Fiel mir echt schwer, das Teil überhaupt durchzuhören, weil die Songs so vor sich dahinplätschern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The_Talisman
Nomad
Nomad

Irenicus hat geschrieben: Dito. Besser als Nostradamus ist aber auch nicht schwer. Demolition hat wenigstens ein paar gute Riffs und ne gute Gesangsleistung, aber trotzdem sehr schwaches Album. Fiel mir echt schwer, das Teil überhaupt durchzuhören, weil die Songs so vor sich dahinplätschern.
Ich gehöre wohl zu den weinigen die "Nostradamus" ganz gut fanden. :grin: Zwar hat "Nostradamus" viele Intros, aber meine Meinung nach gibt es auch viele gute Songs. "Nostradamus" hat ein passendes feeling zum konzept, obwohl ich den Gesang auch eher schwach finde, da zieh ich den Gesang von Tim auf der "Demolition" eher vor.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The_Talisman hat geschrieben:Ich gehöre wohl zu den weinigen die "Nostradamus" ganz gut fanden.
Du hast aber auch die ganzen Klassiker noch gar nicht gehört. ;-) Auch die Angel of Retribution ist imo viel, viel besser.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
The_Talisman
Nomad
Nomad

Irenicus hat geschrieben: Du hast aber auch die ganzen Klassiker noch gar nicht gehört. ;-) Auch die Angel of Retribution ist imo viel, viel besser.
Das Stimmt wohl! Ich muss mal schauen mit welchen Album ich anfange, stehen ja genug zu verfügung. ;-) Gab auch mal ein Paket mit allen 80er Alben drin (glaube), aber habe nicht zugegriffen. :mad2: Ich denke mal wenn mir "Demolition" und "Nostradamus" gefallen, dann werden die mir erst recht gefallen. :hoer:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich finde das Album jetzt nicht wirklich gut, der einzige Song, der mich umgehauen hat, war "machine man", der hat coole Riffs, vor allem der im refrain, aber ansonsten hört si ch alles ziemlich gleich und langweilig an. :ka:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Ich bin auch einer der, der die Nostradamus stark findet. Die Nostradamus ist aber nur stark, wenn man sie komplett am Stück durch hört. Die Geduld haben leider wenige und so wird geskippt und so findet man kaum die guten Hooks und die netten Details.

Die Nostradamus ist für mich das beste Priest Album seit Painkiller. AOR und Jugulator sind bei mir auf einem guten Niveau, die Demolition finde ich durchwachsen. Ich finde dem Sound teilweise zu modern und zu künstlich, vor allen von den Gitarren. Dazu passt hier, wie von euch schon gesagt, einfach nicht die Qualität.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:Die Nostradamus ist aber nur stark, wenn man sie komplett am Stück durch hört.
Ja, als Schlafmittel bestimmt. :grin: :grin: :grin:
The_Talisman
Nomad
Nomad

rocknrolf hat geschrieben:Ich bin auch einer der, der die Nostradamus stark findet. Die Nostradamus ist aber nur stark, wenn man sie komplett am Stück durch hört. Die Geduld haben leider wenige und so wird geskippt und so findet man kaum die guten Hooks und die netten Details.

Die Nostradamus ist für mich das beste Priest Album seit Painkiller. AOR und Jugulator sind bei mir auf einem guten Niveau, die Demolition finde ich durchwachsen. Ich finde dem Sound teilweise zu modern und zu künstlich, vor allen von den Gitarren. Dazu passt hier, wie von euch schon gesagt, einfach nicht die Qualität.
Viele Bands haben halt versucht damals auf die New Metal Welle aufzuspringen, mit elektro Sounds alla Rammstein, Marylin Manson usw. Da bin ich wirklich froh, das Maiden nie annährend versucht haben in so eine Richtung zu gehen. Obwohl ich gerne mal wieder ein Maidenalbum mit einer echt guten fetten, aber nicht künstlichen und überladenen Produktion hören würde. :eyes: Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Trotzdem finde ich das "Demolition" die Produktion ganz gut steht, obwohl manches ziemlich übertrieben wirkt, wie bei Doro´s "Love Me In Black". Manchmal ist eben weniger mehr.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

wobei ja Rammstein da auch aufgesprungen sind.
Da wurde viel bei Ministry bzw die Krupps entliehen
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Trotzdem finde ich die Jugulator viel besser, denn sie hat viel Atmosphäre, einen roten Faden und eine einprägsame Hook nach der Anderen. Der würde ich locker 9,5/10 Punkte geben, aber dennoch hinter "Sad Wings Of Destiny", "Sin After Sin" und "Stained Class" einordnen, da diese Alben einfach für ihre Zeit noch einzigartiger und bahnbrechender waren.

darf ich daraus schließen, das Jugulator für Dich "für diese Zeit einzigartig und bahnbrechend" war??
Antworten