Soulfly - Enslaved (VÖ–: 13.3.2012)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Soulfly - Enslaved (VÖ: 13.3.2012)

Beitrag von Aranha »

Wahrscheinlich stimmt hier nicht jeder mit mir überein, aber das neue Soulfly Album ist für mich eines der Highlights dieses Jahres! Nachdem 2010 erschienen, saugeilen "Omen" (das zwar nicht so geil war wie Conquer und Dark Ages, aber trotzdem fett!!) erwarte ich viel!!

Das Cover und die Tracklist ist bereits am Start:

Bild

01. Resistance
02. World Scum
03. Intervention
04. Gladiator
05. Legions
06. American Steel
07. Redemption of Man By God
08. Treachery
09. Plata O Plomo
10. Chains
11. Revengeance

"Digital-only" Bonus-Tracks:
12. Slave
13. Bastard
14. Soulfly VIII

Der erste Song "World Scum" ist bereits Online und ist auch offiziell zum kostenlosen Download verfügbar.
Hier kann man ihn hören:

(Herunterladen kann man ihn bei Roadrunner Records)

Meiner Meinung nach kann der Song auf jeden Fall mit OMEN mithalten, kommt allerdings nicht ganz an CONQUER oder DARK AGES ran. Aber auf jeden Fall schön abwechslungsreich und ultrabrutal! Wird sicher nicht jedermann's Sache sein, aber mir gefällt's! :bang: :bang: :bang:
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Soulfly - Enslaved (VÖ: 13.3.2012)

Beitrag von Tillmann »

Das Cover gefaellt mir nicht so, da waren die letzten besser. Ich glaube auch ich muss mit meiner Tradition brechen und werde mir das neue Album erstmal nicht kaufen, hab ich sonst immer. Doch im Moment gibt es leider soooo viel gute Musik, da muss man irgendwo Prioritaeten setzen. Gut wird es mit Sicherheit, kann ja gar nicht anders mit MAX! :pray:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:Das Cover gefaellt mir nicht so, da waren die letzten besser. Ich glaube auch ich muss mit meiner Tradition brechen und werde mir das neue Album erstmal nicht kaufen, hab ich sonst immer. Doch im Moment gibt es leider soooo viel gute Musik, da muss man irgendwo Prioritaeten setzen. Gut wird es mit Sicherheit, kann ja gar nicht anders mit MAX! :pray:
Kaufen ist Pflicht!!! Die Platte ist ein potenzielles Album des Jahres!

Haste den Song mal gehört?
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Nein, noch nicht. Habe staendig mein iTunes am Laufen und moechte auch jetzt gerade Mille nicht unterbrechen dafuer ^^ Ich weiß das Max nichts schlchtes machen kann, aber Album des Jahres halte ich trotzdem fuer uebertrieben. Die Letzte hat auch nicht soooo gezuendet, die Bonus Live DVD ist oefter rotiert als die eigentliche CD.
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

http://soundcloud.com/roadrunner-usa/soulfly-gladiator

Hier ist "Gladiator" zu hören, ein weiterer neuer Soulfly-Song. Gefällt mir persönlich genau so gut wie "World Scum"! Beides supergeile Songs, die auf ein geiles Album hoffen lassen!! :bang: :bang:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

So, seit vorgestern besitze ich das Album, seit gestern auch als Original :-)

Da ich es seit Donnerstag Abend durchgängig gesuchtet habe, kann ich sogar schon einen kleinen ersten Eindruck zu den Songs schreiben:

1. Resistance: Das fast 2-Minütige Intro ist die perfekte Vorbereitung auf die brutale Atmosphäre des restlichen Albums. Sägende Gitarrenklänge und verzerrte Vocals, die einfach nur Hass und Aggression ausdrücken. Wirklich gelungene Einleitung!

2. World Scum: Die bereits bekannte Single ist ein perektes Beispiel für den auf "Enslaved" eingeschlagenen Stil. Ein an und für sich ultrabrutaler Mid-Tempo Song in Richtung Death Metal, der durch einen schnell eingeleiteten, langsam fortgeführten Mittelteil perfektioniert wird.

3. Intervention: Und ab gehts! Soulfly treten volle Kanne auf's Gaspedal und formen einen Thrasher in Richtung Cavalera Conspirac, erweitert durch einen Death-Part in der Mitte und ein langsamer werdendes Outro. Ebenfalls perfekt!

4. Gladiator: Der zweite bereits bekannte Song ist auf jeden Fall einer der absolut besten Tracks. Purer Thrasher, verfeinert mit gelegentlichen Blast-Beats und einem Mitröhl-Part am Ende. Besser geht's echt nicht mehr.

5. Legions: Und schon wieder ein schneller Song. Allerdings gibt es hierbei sehr gut nach vorne groovende Strophen, einen absolut geilen Stampfer-Refrain und das beste Solo auf dem Album!

6. American Steel: Und ein weiterer Track, den man als einen der besten bezeichnen könnte. American Steel beginnt mit zwei Strophen purem Thrash mit voll angetretenem Gaspedal, mündet dann in einen Mid-Tempo-Thrash Part und weist zwischendurch sogar kurz mal wieder einen chilligen Part auf. Einfach nur perfekt!

7. Redemption of Man by God: So, hier nun der erste Song, der meiner Meinung nach nicht perfekt ist. Das heißt noch lange nicht, dass dieser Song durchschnittlich oder gar schwach ist. Das langsame Intro, die schnelle, thrashige erste Strophe und der Refrain sind saugeil! Allerdings find ich die zweite langsame Strophe nicht so gut gemacht und der zweite Part des Songs wird etwas zu oft wiederholt.

8. Treachery: Woah! Sauhart! Und dazu auch noch perfekt arrangiert! Beginnend mit Black-Metal ähnlichem geknüppel und thrashigen Mid-tempo Strophen über einen atmosphärischen langsamen Solopart bis zu einer fetten Thrash Party gegen Ende! Genial!

9. Plata O Plomo: Juhu! Soulfly haben wenigstens ein paar World Music-Elemente am Start, was auf Omen von 2010 leider nicht mehr der Fall war. Plata O Plomo ist ein ultrabrutaler, bestens nach vorne groovender Song mit Flamenco-Elementen und einem thrashigen Mittelpart. Auch ein absolutes Highlight auf der Platte.

10. Chains: Auch hier betreten Soulfly teilweise Neuland. Mit Chains liefert die Band zum ersten mal einen richtigen Longtrack ab. Der erste Part, ultralangsam, ist teilweise mit Tryptikon (!!!) zu vergleichen, der zweite Part groovt wie die Hölle, bis es am Ende wieder ein Thrash Fiasko und ein ruhiges Outro gibt. Sicher auch einer der stärksten Songs hier.

11. Revengeance: Dieser Song beweist, dass Max definitiv der beste Sänger in seiner Familie ist. Seine Söhne singen zwar auch wirklich gut, aber Max singt hier alles in Grund und Boden. Dieser Song groovt einfach nur, ist musikalisch eher weniger anspruchsvoll, macht aber richtig Spaß!

12. Slave: Der erste "Bonus Track". Wieder ein grooviger Song mit einem thrashigen Mittelpart und auch wieder World Music-Elementen am Ende! Klasse!

13. Bastard: Warum dieser Song auch ein Bonus Track weiß man nicht, ist aber auch egal, schließlich besitze ich die Special Edition. Bastard beginnt mit einem langsamen, ultrabrutalen und teilweise leicht progressiv angehauchtem Intro und mutiert letztendlich zu einem perfekten Thrasher, wie man ihn von Soulgly erwartet!

14. Soulfly VIII: Dass das chillige Instrumental von Soulfly ein Bonus Track ist, finde ich auch inakzeptabel. Musste mich zwar erst an die Geigen (!!) gewöhnen, trotzdem ist das Stück geil!

Alles in Allem also sehr positiv. An Conquer wird es nicht rankommen, da ich doch mehr auf reinen Thrash stehe, als auf die Death-Einflüsse. Allerdings schließt das die Höchstpunktzahl nicht aus, aber um das zu beurteilen muss ich die Platte noch öfter hören. Glaubt mir leute, man muss weder Nu Metal, noch Hardcore, noch Alternative, noch Groove Metal mögen, um Enslaved geil zu finden. Gebt der Band ne Chance!

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Verdammt man, du steckst mich langsam an, vielleicht ist was gute dran. :-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Davux95 hat geschrieben:Verdammt man, du steckst mich langsam an, vielleicht ist was gute dran. :-)
Sag ich doch ;-)

Ich hab einfach den Eindruck, dass man die Band einfach so unter "Nu Metal" abstempelt weil sie diese Musikrichtung halt zu Beginn (Album 1-3) gespielt haben. Danach ist es aber anders geworden (erst Groove, dann Thrash/Death), was aber anscheinend niemanden interessiert ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich kenne sogut wie gar nichts von Soulfly, weshalb ich nicht dazugehoere, mich hat es einfach nicht interessiert. ;-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Immerhin gehst du dann unvoreingenommen an das Ganze heran ;-) Probier es zunächst mit Conqer, danach mit Enlsaved und Dark Ages und dann auch Omen und Prophecy :-)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Und dann natuerlich auch Sepultura ;-)

Ich denke ich werde mir die Neue im April schaffen, wenn die Kohle wieder lockerer sitzt :up: Du machst einen ja neugieriger als jeder Pressetext :grin:
Bild
Antworten