Ария (Aria)

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Ария (Aria)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die russische Metallegende hat sich sicherlich auch ein eigenes Thema verdient. Da sie manchen vielleicht noch nicht so bekannt sind, werde ich auch hier wieder eine kurz Rundschau der Studioalben machen.

Bild

Wie in Stein gemeisselt steht es da, ihr Debüt aus dem Jahr 1985. Natürlich klingt die Band von westlichen Künstlern wie Scorpions, Iron Maiden oder Judas Priest, aber man hat durch die russische Sprache einen ganz eigenen Charme und eine besondere Atmosphäre. Die Band schöpft ihr Talent hier bereits voll aus. Man offeriert uns teils epische, vertrackte, atmosphärische Lieder wie "Volunteer", dann Nackenbrecher à la "Torero" bis hin zu industriell angehauchten, leicht futuristisch klingenden Stücken wie "America is behind". Man liefert uns viel Abwechslung und doch passt alles genial zusammen. 9,5/10

Bild

Nach dem vielleicht besten Album der Band folgt im nächsten Jahr dann gleich das schwächste. Das Album lässt sich zwar gut in einem Rutsch hören, klingt aber meist einfach nach russischen Kopien von Lieder der Scorpions, Judas Priest und Iron Maiden ("Will and reason", "Without you"). Man wirkt hier kommerzieller und weniger abwechslungsreich, zudem wurde der Metalgehalt auch ein wenig zurückgeschraubt. Am Interessantesten ist vermutlich das Basssolo "Memory of...", aber auch das kennt man schon ähnlich von Metallica. 7/10

Bild

Nur ein Jahr später kommt die Band mit diesem sowjetischen Metal-Meilenstein ums Eck. Man hat an Härte zugelegt, experimentiert aber auch mit überlangen Songs, die durchaus mal über acht Minuten gehen können. Es ist das russische Pendant zu Iron Maidens "Powerslave" und mit dem melodischen "Rose street" und dem knackigen Titelsong "Hero of asphalt" hat man zwei Hymnen für die Ewigkeit geschaffen, während epische Sachen wie "Ballad about an ancient Russian warrior" noch heute für Staunen und Gänsehaut sorgen. 9,5/10

Bild

Für viele Experten ist dies das definitive sowjetische Heavy Metal Album. Natürlich gibt es auch hier tolle Hymnen wie den unvergesslichen Titelsong "Play with fire", der zu dem besten zählt, was die Band je hervorgebracht hat. Das hymnische "Kick some ass!" und progressivere "What have you done to your dream?" sind weitere Highlights und Anspieltipps. Mein Problem mit der Scheibe ist, dass die Lieder weniger schnell zünden und die Energie des Vorgängers zurückgeschraubt wurde. Die Härte und Eingängigkeit ist einer ruhigeren udn progressiveren Stimmung gewichen, was an und für sich ja nicht schlecht klingt, aber die vorherige Scheibe beihaltete eigentlich nur klasse Songs während sich hier etwas Füllmaterial findet. Wenn man die vorherige Scheibe mit Iron Maidens "Powerslave" vergleicht, so ist dies hier das Pendant zu "Seventh son of a seventh son". 8/10

Bild

Kurz vor dem entgültigen Zerfall der Sowjetunion bringt die Band dieses Album heraus, das eine Mischung aus den letzten beiden Werken darstellt. Progressivere von Iron Maiden beeinflusste Songs wie "Don't want - don't believe me", der erneut sehr epische Titeltrack namens "Blood for blood" und das düstere, leicht symphonische "Antichrist" überzeugen und die Band klingt ausgeklügelter und erwachsener als zuvor. Dennoch sind wieder einige Filler mit dabei und man orientiert sich wieder etwas zu stark an seinen Idolen. 8/10

Bild

Ein Blick auf das Cover genügt um festzustellen, wo sich Iron Maiden für ihr "Dance of death" Cover inspiriert haben. Tatsächlich sind es hier endlich mal die Russen, die fortschrittlich und eigenständig klingen und ihren Idolen nun weniger hinterher hinken. Zwar klingen "Paranoia" oder "Slavery of illusions" klar nach Iron Maidens "Fear of the dark", aber man versucht sich auch an originellen Sachen. Die beiden Balladen "Angel Dust" und "Take my heart" sind vielleicht die besten der Bandgeschichte, während die episch-orchestrale Schiene mit dem Titelsong "Night is shorter than the day" fortfährt. 8,5/10

Bild

Endlich hat die russische Legende ihren ganz eigenen Sound gefunden. Neben Heavy Metal Hymnen mit leichtem modernen Touch wie dem knackigen Opener "Behold!" oder dem etwas komplexeren "Deserter" liefert man auch einige überraschenden Experimente ab. "Torture with silence" hat Jazzeinflüsse und bedient sich bei Loungesounds und arbeitet viel mit ruhigeren Elementen. "Sunset" schämt sich nicht Akustikgitarren und Violinen einzusetzen. Trotz der grossen Abwechslung klingt alles aus einem Guss und dieses ziemlich unbekannte und unterschätzte Album hat sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient. 9/10

Bild

Die Band startet ins neue Jahrtausend mit einer Rückkehr zu den Heavy Metal Wurzeln ähnlich wie Iron Maiden mit "Brave new world", auch wenn sich die beiden Scheiben dieses Mal nicht wirklich vergleichen lassen. Mit dem Titelsong "Chimera" hat man einen echten Knaller dabei und bei der Ballade "The Calm" konnte man sich auf der Singleversion die Dienste von Accepts Udo Dirkschneider sichern. Das Lied wurde auch von dem Duo Lindemann/Kruspe gecovert. Insgesamt klingt das Album aber irgendwie zu sehr nach kalkulierter Routine und obwohl man nun weiterhin eigenständig klingt, ist man dieses Mal weniger experimentierfreudig und hat auch einiges an Füllmaterial mit auf das Album gepackt. 7,5/10

Bild

Dieses Album ist ein Neustart für die Band, die nach dem letzten Alben fast komplett auseinanderging. Während der ehemalige Sänger Kipelov eine neue Band nach sich selbst benannt hat und noch schnell ein paar Musiker der ehemaligen Band mitnahm, machet die Band weiter und fand mit Artur Mikheev einen neuen charismatischen Sänger, der sowohl die Klassiker toll performt, als auch selbst dem neuen Material der Band gut tut. Man klingt auf diesem Album frisch und liefert soliden Heavy Metal mit Energie und ohne Kalkül oder Kompromisse. Die Hitsingle "Colisseum", der epische Titelsong "Baptizing with fire" oder die Ballade "There high above" klingen ach den Achtzigern und dennoch nicht altbacken. Das Konzept wird mit ein paar kleineren Experimenten wie dem teils psychedelischen "The battle" abgerundet. Definitiv eines der stärksten reinrassigen Heavy Metal Alben des Jahrzehntes. 9/10

Bild

Auch dieses Album hält den Geist des Heavy Metals am Leben, wie der tolle Opener "Last sunset" sofort unter Beweis stellt. Gleichzeitig experimentiert man wieder gut und erfolgreich, mal mit asiatischen Klängen in "Guard of empire", dann mit moderneren Elementen wie auf der Single "Alien". Wer soliden Heavy Metal sucht, sollte an diesem Album seine helle Freude haben. 8,5/10
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Ария

Beitrag von Tillmann »

Mama hat mir die Megalomania vor ein paar Wochen aus Litauen mitgebracht :-) Freu mich dieses SChaetzchen endlich zu haben :-)
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Die Band muesste ich mir anhoeren.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Am 25. September 2011 erscheint aller Voraussicht nach schon ein neues Album names "Феникс" (also "Phoenix" auf Englisch) dieser grossartigen russischen Heavy-Metal-Legende.

Bild

1. Чёрный Квадрат 05:30
2. Равновесие Сил 04:13
3. Парфюмер. История Одного Убийцы. 06:22
4. Чёрная Легенда 08:03
5. Бои без Правил 06:54
6. Феникс 06:34
7. Симфония Огня 05:31
8. Аттила 07:57
9. Дальний Свет 04:56
10. Реквием 04:25

Hier mal die Translitationen:

1. Black Square
2. The Balance of Powers
3. Perfume: The Story of a Murderer
4. Black Legend
5. Fights Without Rules
6. Phoenix
7. Symphony of Fire
8. Attila
9. Distant Light
10. Requiem

Die Titel und das Cover finde ich schon einmal sehr ansprechend. Sobald es erste Hörproben geben sollte, werde ich sie hier posten.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ein Blick auf das Cover genügt um festzustellen, wo sich Iron Maiden für ihr "Dance of death" Cover inspiriert haben.
Das ist wohl eher weit hergeholt, nur um mal zurückzufeuern, weil immer behauptet wird, Aria wäre eine Maiden Kopie. Maiden haben sich offensichtlich von Stanley Kubrick's "Eyes Wide Shut" inspirieren lassen. Selbst die Bandfotos im Booklet erinnern extremst an die Kulissen im Film.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

...also, die Cover sind schon mal sehr viel versprechend!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hier mal ein brandneues Lied des bald erscheinenden Albums:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Der neue Sänger der Band ist auch vor einigen Tagen vorgestellt worden. Es handelt sich um den recht jungen Mikhail Zhitnyakov, der wohl schon länger mit der Band arbeitet, da er tatsächlich schon den Gesang auf dem kommenden Album übernommen hat und der oben gepostete Track somit eine absolute Premiere für ihn ist kurz bevor das Gesamtwerk dann auch erscheinen wird. Die ehemalige Heavy/Power-Metal Band des neuen Sängers heisst übrigens Courage, beziehungsweise Gran-Courage (КуражЪ / Гран-КуражЪ).
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das neue Album ist draussen! Ich bin noch nicht ganz durch, aber ein erstes Highlight ist schon mit dem dritten Lied gefunden:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Warum schreiben Iron Maiden solche Lieder eigentlich nicht mehr?
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Also die beiden Songs vom neuen Album gefallen mir eigentlich recht gut, nur das Russisch ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Etwas vielleicht Einmaliges wird wahr: Aria machen eine Deutschland-Tour! Leider bin ich nicht im Lande, aber wer sich auch nur einen Pfifferling für Heavy Metal interessiert, darf dieses Highlight unter keinem Vorwand verpassen. Hier sind die Tourdaten!

03.04.2012 Köln Essigfabrik
04.04.2012 Hamburg DocksCLUB
05.04.2012 Berlin K17
07.04.2012 Frankfurt am Main, Bürgerhaus Sindlingen
08.04.2012 Stuttgart, Zapata
09.04.2012 Nürnberg, Hirsch
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Ария (Aria)

Die neue Aria-DVD (2 Stunden Musik ohne Schnickschnack, so wie das auch sein sollte) kann man sich hier komplett anhören:

Besonders löblich ist, dass das Konzert im April in Moskau aufgenommen wurde und schon im November erschien. So sollte das eigentlich immer sein :super:

Setlist (ein geradezu perfekter Querschnitt durch die gesamte Bandkarriere):

1. Чёрный квадрат 06:48 (Highlight!)
2. Бои без правил 06:50
3. Ночь короче дня 07:39 (Highlight!)
4. Феникс 06:45
5. Дальний свет 04:41
6. Обман 05:23
7. Чёрная легенда 08:33
8. История одного убийцы 06:34 (Highlight!)
9. Колизей 06:28 (Highlight!)
10. Кровь за кровь 08:05 (Highlight!)
11. Аттила 06:20
12. Последний закат 05:03 (Highlight!)
13. Осколок льда 05:37
14. Штиль 05:44 (Highlight!)
15. Небо тебя найдёт 06:12
16. Герой асфальта 05:11 (Highlight!)
17. Улица роз 07:44 (Highlight!)
18. Дай жару! 05:28
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Am 25. November 2014 erscheint das neue Album, auf das ich mich schon wie ein Schnitzel freue. Hier folgen Cover, Tracklist und erste Impressionen:

Bild

1. Через все времена 05:42
2. Город 07:12
3. Блики солнца на воде 06:11
4. Не сходи с ума! 05:31
5. Время затмений 04:30
6. Точка невозврата 05:11
7. Ангелы неба 04:49
8. Атака мертвецов 06:51
9. Зов бездны 07:41
10. Бегущий человек 06:22

Grobe Übersetzungen der Titel:

1. Through All Times
2. City
3. Glare of the Sun on the Water
4. Don't Be Mad!
5. Time Eclipses
6. Point of No Return
7. Angels of Heaven
8. Attack of the Dead
9. Call of the Abyss
10. Running Man

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Alle Iron Maiden Fans mussen hier eigentlich mal reinhoren... erster Ausschnitt aus dem neuen Aria-Album:

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Mal ne Frage wo kriegt man denn die Alben von der Band her. Weder bei Amazon noch Ebay werde ich richtig fündig :help:

Hatte zwar schon ein paar Mal in die Band reingehört (aufgrund der geilen Cover und des beschriebenen Maiden Einflusses) aber durch das russische wollte mir das Ganze wirklich ganz zusagen. Jetzt aber noch mal "Antichrist" & "Vampire" ne Zeit lang im Hintergrund gehört und auf einmal stört mich das nicht mehr. Musikalisch hat es mir eigentlich von Anfang an gefallen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Zwei Alben habe ich in Sankt Petersburg gekauft, wo man sie quasi in jedem CD-Laden findet. Ein kleiner Tipp: Kaufe nur die CDs mit einem silbernen hologrammartigen Sticker drauf, denn es sind auch sehr viele billige Raubkopien im Umlauf, die diesen Sticker eben nicht haben, aber dennoch in normalen Läden beworben werden.

Zwei weitere Alben habe ich auf der Metalbörse gekauft. Die findet meistens am 2. Weihnachtsfeiertag in Köln-Mülheim statt. Es gibt aber auch anderorts Metalbörsen, beispielsweise Ende dieses Monats in München im Backstage-Werk. Für weitere Termine und Artikel, guckt mal hier:

http://www.metalboerse.de/shop_content. ... 42657e3d6d

und hier:

http://www.metalboerse.de/index.php?XTC ... 42657e3d6d

Ansonsten ist Ebay natürlich auch immer eine Variante, da bekommt man die Alben auch.

Eine letzte Möglichkeit wäre, wenn die Band mal auf Tournee ist. Vor zweieinhalb Jahren war sie beispielsweise in Deutschland unterwegs, vor anderthalb Jahren sogar in Nordamerika und zuletzt auf diversen Festivals in Skandinavien. In diesem Jahr steht bislang ausserhalb Russlands nur ein Termin in Israel an. Seitdem der neue Sänger eingestiegen ist, ist die Band aber endlich auch vermehrt im Ausland unterwegs. Da muss man einfach mal hier die Augen offen halten:

http://aria.ru/show.html

oder hier:

https://www.facebook.com/pages/Aria_Off ... 49?sk=wall
Antworten