Nicko steigt aus.

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

TumBa
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von TumBa »

https://www.ironmaiden.com/an-announcem ... on-maiden/

Ich habs grad erst gelesen und bin schockiert. Aber irgendwie war der Schritt auch abzusehen. Seine Performance hat echt in den letzten 2 Jahren nachgelassen, was aber bestimmt nicht "nur" an den Folgen des Schlaganfalls, sondern bestimmt auch an seinem Alter liegt. Mit über 70 solche kräftezehrenden Songs zu spielen ist physisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Das alles schreibe ich aber mit dem höchsten Maß an Respekt und Ehrfurcht vor diesem einzigartigen und legendären Musiker. Ich bin froh und dankbar, ihn ein paar mal Live in Action gesehen haben zu dürfen.

Meine Güte, das muss erstmal verdaut werde.
Kellerkind
Pilgrim
Pilgrim

Nicko steigt aus.

Beitrag von Kellerkind »

Ja,

geht mir auch nicht anders.

Bin gespannt, wer da kommen wird.

Ich dachte ja, wenn einer aufhört knipsen die das Licht aus, hatte hier mal irgendwo so ein Interview verlinkt gesehen und eigenltich dachte man ja, daß Dave als erster den <Ruhestand frönt, da ihn das Tourleben belastet und er lieber bei der Family ist -

nun ist es Niko - und - die Band macht weiter, wofür ich sehr dankbar bin!

Menschlich kann man Niko sicher nicht ersetzen , als Drummer nach meiner Meinung nach schon,
TumBa
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von TumBa »

Ja also musikalisch kann man jeden ersetzen, egal bei welcher Band. Aber wenn es um das gewisse Etwas geht, kann und darf man niemanden austauschen. Es ist etwas, dass weit über die Spieltechnik hinausgeht, es ist die Persönlichkeit und der gewisse Fingerprint den man nicht kopieren kann.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Nicko steigt aus.

Beitrag von chemicalwedding »

TumBa hat geschrieben:
8. Dez 2024 11:27
Ja also musikalisch kann man jeden ersetzen, egal bei welcher Band. Aber wenn es um das gewisse Etwas geht, kann und darf man niemanden austauschen. Es ist etwas, dass weit über die Spieltechnik hinausgeht, es ist die Persönlichkeit und der gewisse Fingerprint den man nicht kopieren kann.
genau so ist es, es gibt viele Schlaugzeuger auf dieser Welt, die Nicko Schlag für Schlag 1:1 naqchspielen können, trotzdem klingt es nicht wie Nicko. Die Songs werden zwar anders klingen, trotzdem können wir uns auf starke Maidenkonzerte freuen.

Das erste Mal bewusst wurde mir dass erst vor ein paar Jahren, als ich The Shattered Fortress mit Mike Portnoy schauen gegangen bin. Mike Mangini ist ein überragender Schlagzeuger, trotzdem dachte ich immer, etwas fehlt. Sls Shattered Fortress auf die Bühne kamen und Mike Portnoy loslegte, klang diese "Cover" Band mehr nach Dream Thetaer als Dream Thetaer zu diesem Zeitpunkt selber. Klingt jetzt vielleicht für ein paar hart, aber so kam es mir damals vor.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Nicko steigt aus.

Beitrag von rocknrolf »

Es ist definitiv ein Schock, auch wenn man irgendwie damit rechnen konnte. Fast 26 Jahre hat diese Band-Konstellation zusammengehalten, damit hätte ich 1999 niemals gerechnet. Für Nicko tut es mir leid, ich denke ohne den Schlaganfall hätte er vielleicht noch weiter gemacht. Aber schon alleine das er 2023 weiter gemacht hat verdient höchsten Respekt.

Ich hoffe jetzt einmal nicht, dass eine ungeplante Dynamik entsteht und eventuell andere Mitglieder aussteigen. Gab doch mal diese Gerüchte um Dave letztes Jahr und das Adrian hier und da nicht immer 100% Lust an den Tag gebracht hat. Ich hoffe dann, das die nächste Tour auch die letzte ist, bevor man dann zur eigenen Coverband wird.
Tillmann
Administrator
Administrator
Nicko steigt aus.

Beitrag von Tillmann »

rocknrolf hat geschrieben:
8. Dez 2024 13:16
Ich hoffe dann, das die nächste Tour auch die letzte ist, bevor man dann zur eigenen Coverband wird.

same here.
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Nicko steigt aus.

Für Nicko tut es mir leid, ich denke ohne den Schlaganfall hätte er vielleicht noch weiter gemacht. Aber schon alleine das er 2023 weiter gemacht hat verdient höchsten Respekt.
mir tut Nicko auch sehr leid. Ohne diesen Schlaganfall hätter er glaube ich kaum gerade vor der 50 Jahre Jubiläums Tour aufgegeben. Das muss für ihn eine ganz bittere Pille gewesen sein, und er hat sich diese Entscheidung sicher nicht einfach gemacht.
Dass er sich nach dem Schlaganfall aber wieder soweit aufbauen konnte, und die Tour dieses und letztes Jahr trotz hörbarem Defizit dennoch so souverän durchziehen konnte, verdient grössten Respekt. :pray:

Ich denke, die Tour dieses Jahr mit den vielen sehr langen Transfers war schlussendlich zu viel.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Nicko steigt aus.

Tillmann hat geschrieben:
8. Dez 2024 14:01
same here.
ich möchte bei Maiden auch nicht eine Situation sehen wie bei Priest oder AC/DC. Auch wenn Priest noch starke Platten macht, und live liefert. Ich kann mich mit Priest nicht mehr so richtig identifizieren, das Feuer ist bei mir weg. Ich höre mir die neuen Platten sehr gerne an, auf Konzerte habe ich aber leider nun sehr wenig Lust.

So wie Bruce gestern den Rücktritt von Nicko ausgesprochen hat, vermute ich wird nun einfach noch die angekündigte Tour gespielt, und dann ist fertig.

Bruce sagte ja eigentlich, dass Nicko nicht aus der Band gehe, sondern nur nicht mehr live spielen werde. Die Band bleibt so bestehen wie sie ist, mit Nicko asls Mitglied. Simon wird auch nicht offiziell als neues Mitglied der Band vorgestellt, einfach als Ersatz hinter dem Schlagzeug :ka:
TumBa
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von TumBa »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Dez 2024 13:11
genau so ist es, es gibt viele Schlaugzeuger auf dieser Welt, die Nicko Schlag für Schlag 1:1 naqchspielen können, trotzdem klingt es nicht wie Nicko. Die Songs werden zwar anders klingen, trotzdem können wir uns auf starke Maidenkonzerte freuen.

Das erste Mal bewusst wurde mir dass erst vor ein paar Jahren, als ich The Shattered Fortress mit Mike Portnoy schauen gegangen bin. Mike Mangini ist ein überragender Schlagzeuger, trotzdem dachte ich immer, etwas fehlt. Sls Shattered Fortress auf die Bühne kamen und Mike Portnoy loslegte, klang diese "Cover" Band mehr nach Dream Thetaer als Dream Thetaer zu diesem Zeitpunkt selber. Klingt jetzt vielleicht für ein paar hart, aber so kam es mir damals vor.
Das mit Dream Theater ist ein interessanter Gedanke:
Die ersten beiden Platten mit Mangini klangen für mich wieder mehr nach klassische Dream Theater als sagen wir mal das Material von "Systematic Chaos" oder so. Mit all den Zitaten von Opeth, Muse oder Megadeth haben die Jungs zwar für zunehmende Abwechslung gesorgt, aber das ging auch immer ein Stück weit auf Kosten der eigenen Identität.

Vom Drumming her habe ich beide immer sehr gemocht.
Mangingi ist eher der Percussionspieler, der sich mit den anderen Instrumenten wie eine Krake verzahnt ,während Portnoy wahrscheinlich im Grunde seines Herzens ein Rockdrummer ist, der auch Prog und Metal spielen kann.
TumBa
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von TumBa »

Ich glaube aber auch, dass die Strapazen der ganzen Reiserei an seiner Substanz gezerrt haben und kann mir vorstellen, dass er den Jungs schon in den Vorbereitungen zu den 24er Shows eröffnet hat, in den Ruhestand gehen zu wollen.
Nur wollten sie möglicherweise erst kurz vor dem letzten Konzert mit der Info an die Öffentlichkeit gehen, damit die Emotionen nicht bei jedem Gig überkochen.
TumBa
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von TumBa »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Dez 2024 14:37
ich möchte bei Maiden auch nicht eine Situation sehen wie bei Priest oder AC/DC. Auch wenn Priest noch starke Platten macht, und live liefert. Ich kann mich mit Priest nicht mehr so richtig identifizieren, das Feuer ist bei mir weg. Ich höre mir die neuen Platten sehr gerne an, auf Konzerte habe ich aber leider nun sehr wenig Lust.

So wie Bruce gestern den Rücktritt von Nicko ausgesprochen hat, vermute ich wird nun einfach noch die angekündigte Tour gespielt, und dann ist fertig.

Bruce sagte ja eigentlich, dass Nicko nicht aus der Band gehe, sondern nur nicht mehr live spielen werde. Die Band bleibt so bestehen wie sie ist, mit Nicko asls Mitglied. Simon wird auch nicht offiziell als neues Mitglied der Band vorgestellt, einfach als Ersatz hinter dem Schlagzeug :ka:
Das mit Priest kann ich absolut nachvollziehen. Alle reden immer von Rob Halford aber Priest waren für mich auch immer Glenn und Ken.
Ohne die beiden Axtmänner fehlt einfach was.
Gut, Richie Faulkner ist das beste, was den Jungs hätte passieren können, aber seitdem er nicht mehr mit Glenn Tipton die Bühne teilt wirkt das ganze auf mich wie "Rob Halford and Friends". Die SHow dieses Jahr in Dortmund war aber trotzdem geil aber wie gesagt, das fehlen von Tipton und Downing hinterlässt bei mir irgendwie einen bitteren Beigeschmack.
Gergi_993
Prowler
Prowler

Nicko steigt aus.

Beitrag von Gergi_993 »

Ich hoffe dann, das die nächste Tour auch die letzte ist, bevor man dann zur eigenen Coverband wird.
Sehe ich überhaupt nicht, dass Maiden zu einer Cover-Band wird. Die haben am Ende der Legacy of the beast-Tour schon die drei Songs des Senjutsu-Albums gespielt und bei der PastFuture-Tour noch mehr Lieder des letzten Albums gespielt. Vergleicht doch mal z.B. mit Gun's'Roses: Mir gefallen die auch, aber die spielen ja nur Songs von Ende der 80er und Anfang der 90er. Das ist eine Coverband. Und Bruce sagte ja mal, dass sie keine Karaoke-Band werden wollen, darum immer neue Songs.

Die haben Bock drauf und kommen, so lange gesundheitlich es geht, die lieben ihren Beruf. Sagte Nicko ja immer: "Wir lieben, was wir tun."

Letztes Jahr habe ich Maiden fünf Mal gesehen. Die Power und Leidenschaft, gepaart mit musikalischem Können, würde bei stabiler Gesundheit auch noch für mehr als eine Tour reichen. Da kommen so manche 20 - 30jährige nicht ran.

Sind wir doch dankbar, dass die immer noch kommen. Nicht wegen Geld, dafür sind die Ticketpreise vergleichsweise human. Die kommen wegen der Musik, dem Spaß und sicher auch wegen uns. Genießen wir es. So Dinge wie FTTB, ohne Aufpreis, kenne ich nur von Maiden. Das sind Legenden und Vorbilder.

Hinsichtlich Nicko war ich am Samstag auch geschockt. Aber da bei Maiden das Menschliche immer groß geschrieben wurde und wird, bleibt Nicko Teil der Band.
Fayelander
Trooper
Trooper

Nicko steigt aus.

Beitrag von Fayelander »

Gergi_993 hat geschrieben:
10. Dez 2024 00:13
Sehe ich überhaupt nicht, dass Maiden zu einer Cover-Band wird. Die haben am Ende der Legacy of the beast-Tour schon die drei Songs des Senjutsu-Albums gespielt und bei der PastFuture-Tour noch mehr Lieder des letzten Albums gespielt. Vergleicht doch mal z.B. mit Gun's'Roses: Mir gefallen die auch, aber die spielen ja nur Songs von Ende der 80er und Anfang der 90er. Das ist eine Coverband. Und Bruce sagte ja mal, dass sie keine Karaoke-Band werden wollen, darum immer neue Songs.
Ich denke mit Cover-Band ist gemeint,wenn immer mehr „Stammmitglieder“aussteigen und durch neue ersetzt werden würden. Dann ist die Original Besetzung nicht mehr existent und somit eine „Cover-Band“! Das war der Grund warum ich mir dieses Jahr ACDC oder Nazareth nicht angeschaut habe. Bei Nazareth ist, von der ursprünglichen Besetzung, nur noch Pete Agnew, Bassist, in der Band. Somit mehr oder weniger eine Cover-Band.
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim

Nicko steigt aus.

Beitrag von Elfichris »

So sehe ich das auch
Menschlich finde ich das mit seinem Ausstieg aus den Tourgeschichten sehr nachvollziehbar
...let it rock!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Nicko steigt aus.

Fayelander hat geschrieben:
10. Dez 2024 07:23
Ich denke mit Cover-Band ist gemeint,wenn immer mehr „Stammmitglieder“aussteigen und durch neue ersetzt werden würden. Dann ist die Original Besetzung nicht mehr existent und somit eine „Cover-Band“! Das war der Grund warum ich mir dieses Jahr ACDC oder Nazareth nicht angeschaut habe. Bei Nazareth ist, von der ursprünglichen Besetzung, nur noch Pete Agnew, Bassist, in der Band. Somit mehr oder weniger eine Cover-Band.
genau so verstehe ich es auch, deshalb sank in den letzten Jahren mein Interesse immer mehr Priest schauen zu gehen. Hätten sie für Glenn das Urmitglied KK wieder zurückkommen lassen und nicht auf einen bezahlten Session-Musiker gesetzt, dann würde ich das komplett anders bewerten.
Antworten