Dream Theater

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Kellerkind
Pilgrim
Pilgrim

Dream Theater

Beitrag von Kellerkind »

chemicalwedding hat geschrieben:
25. Okt 2024 20:49
da hast du völlig recht. Deshalb bin ich nun noch unsicherer, ob ich DT schauen gehen soll. Mit Portnoy interessiert es mich eben schon noch. Die paar Vidoes der Tour, die ich mir bis jetzt angehört habe, geben mir einfach zu denken. Speziell die I&W Songs, diese bringt James leider wirklich nicht mehr gut auf die Reihe. Deshalb werde ich mir die 90 EURO vermutlich für etwas anderes aufsparen. Auch wenn die Band instrumental kolossal ist, den Gesang kann man live aber schlecht "ausblenden". Er singt manchmal einfach falsch, und ja, das stört mich eben.
Nabend Freunde ,

ich bin ja seit der ersten Scheibe ein großer Dream Theater Fan - muß aber zugeben, daß für mich die Achillesferse-zumindest bei den harten Sachen - immer der James La Brie war.

Ich hab mich halt mir arrangiert, da ich die Musik unglaublich liebe:)

MIr persönlich hat der erste Sänger, der einige tolle Solo Alben hinterher rausbrachte - Dominici - mehr zugesagt, aber man kann nicht alles haben auf der Welt.

Am Schlagwerk fand ich Meister Portnoy immer passender - und bin - recht froh - daß er nun zurück gekommen ist - mal sehen - wie das kommende Studioalbum mit ihm wird.

Ich muß aber auch zugeben - früher war ich größerer Fan als heute - irgendwie hat es sich bei mir ein wenig abgenutzt - wobei das letzte Album dann mal so richtig in mir zündete, im Gegensatz zu den vorhergehenden seit Octavarium.

:bang:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

Beitrag von chemicalwedding »

ich kenne Dream Theater auch seit dem ersten Album, wobei das Album damals nicht recht zünden wollte. Mir blieben anfänglich nur zwei Songs so richtig hängen, dafür fand ich die richtig Klasse: The Ytse Jam und The Killing Hand (ist immer noch eines meiner DT Lieblingslieder). Den Gesamtklang vom Album fand ich damals seltsam, heute liebe ich gerade diesen typischen Klang. Und den Gesang mochte ich auch nicht so richtig. Auch dieser gefällt mir heute richtig gut.

Richtig eingeschlagen hat bei mir dann Images and Words, nachdem in meinem Kollegenkreis eine Promokassette die Runde gemacht hat. Die Verkäuferin im Plattenladen hat mich damals schräg angeschaut, weil ich nach einem ALbum gefragt habe, welches noch gar nicht veröffentlicht war. Habe gar nicht gewusst, dass die Kassette eine Promo war :oops:

auf Platte finde ich James immer noch meistens ganz gut, live bringt er es leider nicht mehr ganz. Und mit falschen Tönen habe ich Mühe mich abzufinden, das stört mein Gehör. Andere Gesangslinien, dafür die Töne richtig treffen, damit könnte ich besser umgehen.
Chewie
Moderator
Moderator

Dream Theater

Beitrag von Chewie »

ich kenne das Debut seit Erscheinen im Mai 1989. Und war vom Fleck weg begeistert, ja man könnte sogar sagen euphorisiert.

Images and Words fand ich zunächst deutlich schwächer, weil kommerzieller (hab es so empfunden damals, ey da ist ein Saxofonsolo drauf und ich hasse Saxofon, ich war enttäuscht) und habe echt lange gebraucht die Scheibe zu lieben.

Awake hat mich bei Erscheinen dann sofort abgeholt. Da waren sie wieder, trotz aller Genialität und Musikalität, schön harsch.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

Chewie hat geschrieben:
26. Okt 2024 17:46
Images and Words fand ich zunächst deutlich schwächer, weil kommerzieller (hab es so empfunden damals, ey da ist ein Saxofonsolo drauf und ich hasse Saxofon, ich war enttäuscht) und habe echt lange gebraucht die Scheibe zu lieben.
Another Day ist für mich klar der schwächste Song auf I&W, einzig das Saxofonsolo macht für mich den Song einigermassen erträglich. Sonst finde ich den Song viel zu kommerziell, und dre Hauchgesang von James ist auch nicht so mein DIng. Metropolis war der erste Song, den ich von I&W gehört habe, und dieser hat mich umgehauen, dann anschliesend Moon und zum Abschluss Waiting for Sleep/Learning to Live :pray: der sofortige Gang in den nächsten Plattenladen war die GFolge von dieser ersten Hörprobe.

Mit Awake hatte ich lange so meine Mühe, ausser das Paket The MIrror/Lie fand ich sofort super (derAnfang von The Mirror kannte ich jedoch schon von der Live in Toyko VHS her) und Erotomania und Space Dye Vest fand ich sofort umwerfend.
Chewie
Moderator
Moderator

Dream Theater

Beitrag von Chewie »

27. Okt 2024 19:29

Mit Awake hatte ich lange so meine Mühe, ausser das Paket The MIrror/Lie fand ich sofort super (derAnfang von The Mirror kannte ich jedoch schon von der Live in Toyko VHS her) und Erotomania und Space Dye Vest fand ich sofort umwerfend.
vom Fleck weg begeistert, sofort auf Kassette fürs Auto aufgenommen und aus Werbeschnispeln ein Kassettencover gebastelt. :love: :love:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

Chewie hat geschrieben:
27. Okt 2024 19:36
vom Fleck weg begeistert, sofort auf Kassette fürs Auto aufgenommen und aus Werbeschnispeln ein Kassettencover gebastelt. :love: :love:
:super:
lustig, das habe ich manchmal auch gemacht, weil keine Geld alles original zu zulegen. So haben die selbstkopierten Kassetten trotzdem noch cool ausgesehen.

und Mixed-Tapes auf CD konnte man damals ja auch noch nicht machen, Playlists gab es natürlich auch noch nicht. Daher hab ich viel auf Kassetten kopiert.
Chewie
Moderator
Moderator

Dream Theater

Beitrag von Chewie »

27. Okt 2024 19:43
lustig, das habe ich manchmal auch gemacht, weil keine Geld alles original zu zulegen. So haben die selbstkopierten Kassetten trotzdem noch cool ausgesehen.

und Mixed-Tapes auf CD konnte man damals ja auch noch nicht machen, Playlists gab es natürlich auch noch nicht. Daher hab ich viel auf Kassetten kopiert.
das Handschuhfach im Auto war picke packe voll mit Kassetten
Chewie
Moderator
Moderator

Dream Theater

Beitrag von Chewie »

Mike Portnoys Schwester ist am 29.10 verstorben........
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Dream Theater

Beitrag von Orkboss »

Da es heute einen zweiten Track des ersten Dream Theater Albums mit Portnoy wieder an den Drums gibt, hier mal schnell die Übersicht für alle, die etwas verpasst haben:

Dream Theater - Parasomnia
Bild

VÖ: 07.02.2025

Tracklist:
1. In the Arms of Morpheus
2. Night Terror
3. A Broken Man
4. Dead Asleep
5. Midnight Messiah
6. Are We Dreaming?
7. Bend the Clock
8. The Shadow Man Incident

Erste Single - Night Terror

Zweite (neue) Single - A Broken Man

Mir gefalen beide Songs, aber es ist für mich bisher auch nicht die große Offenbarung auf die einige, jetzt nach der Rückkehr Portnoys, gehofft haben. :)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

HIght Terror konnte mich noch nicht überzeugen
die zweite Single A Broken Man finde ich richtig stark :clap:
Tillmann
Administrator
Administrator
Dream Theater

Beitrag von Tillmann »

Ist bei mir genau andersrum.

ABer nu reichts auch mit Vorabsongs - im Februar in Gänze, in Ruhe, schön über die Anlage und dann schauen wir mal. Wird mindestens sehr gut!
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

Tillmann hat geschrieben:
4. Dez 2024 08:32
ABer nu reichts auch mit Vorabsongs - im Februar in Gänze, in Ruhe
genau, zwei Puzzleteile reichen nun.
früher gab es ein paar Wochen vor dem Album eine Single, das wars (und hat auch gereicht)
je nach Band war auf der B-Seite noch ein weiteres Lied vom neuen Album, das war das Maximum.

Mit zu vielen Appetithäppchen geht unter Umständen mit der Zeit nur der Hunger auf das ganze Album verloren, und man hat gar keine Lust mehr sich mit dem Album zu beschäftigen sobald es da ist.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Dream Theater

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Mir gefällt "A Broken Man" auch besser, eine insgesamt gute und schöne Single, die sowohl spieltechnisch, als auch atmosphärisch viel Tiefe aufweist 8-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Dream Theater

das neue Album hat in Europa starke Chart Platzierungen erreicht

Schweiz 2
Deutschland 3
Österreich / Holland 4
Belgien 5 und 6
Antworten