Noch mal kurz neben das Thema. Soundhouse Tapes hätte ich auch gerne Original . Habe eine gelbes Vinyl. Mir wäre es viel zu unsicher 3000€ für was auszugeben wo ich mir nicht 1000% sicher bin ob das wirklich Original ist. Gibt ja hier oder im alten Forum ein Thema wo es nur um die Scheibe geht. Die einzige für mich nachvollziehbar Originalpressung von der Soundhouse habe ich vor 2 Jahren im Camden Markt in London in einem uralten Schaukasten gesehen. Total ausgeblichen.
Verstehe ich, viel Geld und man ist nicht sicher ob es dann wirklich ein Original ist (vom Ebay-Schutz halte ich nicht viel, hat bis jetzt bei mir nur in Einzelfällen gegriffen, viel zu kompliziert...)
Aber 3000€ finde ich nun gerade hoch gegriffen. So für um die 800 - 1000€ sollte mit Geduld möglich sein. Aber auch das ist ein sehr hoher Betrag falls was schief läuft.
ich versteh nicht den Zusammenhang zwischen der Freude am Produkt und dem schnellen vergriffen sein
Damit meinte ich das wenn man ein besonders Stück in der Sammlung hat das dann auch was besonderes ist und somit mehr Spaß macht. Ein Sammlerstück wird für mich zu etwas besonderem wenn du es nur noch schwer bekommst!
Das macht ja auch irgendwie das sammeln aus!
Es ging mir ja grundsätzlich nicht darum dass das Teil schnell ausverkauft ist sondern darum das wenn die Box vergriffen ist der Seltenheitswert gesteigert wird. Mit Seltenheitswert meine ich auch nicht zwangsläufig der Wert in € sondern den Wert ein seltenes Produkt zu besitzen.
Aber noch hab ich sie ja nicht!
Ich kaufe auch gerne limitierte Editionen, aber letztlich nur weil ich Fan der jeweiligen Band bin und mir die Inhalte gefallen. Meine Sammlung ist letztlich zum hören und nicht zum angucken da. Klar habe ich hier und da ein paar Gimmicks wie jetzt bspw. Die Helloween Uhr oder ein Blind Guardian Puzzle. Trotzdem packe ich die Boxen aus (selbst wenn die auf 1000 Stück limitiert sind). Ich erfreue mich ja des Inhaltes, und nicht des Wertes.
Wenn eine Edition jetzt 100000 Euro wert ist, ich das Album aber langweilig finde, ist der Sammlerwert für mich komplett bedeutungslos.
Die Box von Maiden ist nett, aber in beiden Varianten eigentlich eine dreiste Abzocke am treuen Fan.
Wenn eine Edition jetzt 100000 Euro wert ist, ich das Album aber langweilig finde, ist der Sammlerwert für mich komplett bedeutungslos.
bist du sicher, dass du auch so denken würdest wenn du so eine Box tatsächlich im Regal stehen hättest?
Icn denke wenn man weiss, dass etwas einen hohen Wert hat, dann hat man auch Freude daran wenn die Platte nicht gut ist. Man hat wirlklich etwas spezielles in der Sammlung. Und darum geht es beim Sammeln doch auch ein wenig. Da kauft man sich nicht nur die Standard-CD die jeder hat und in grosser Anzahl hergestellt worden ist, man kauft doch lieber die Spezialedition.
Naja aber der WW2 Freak kauft sich doch auch keine Vietnam Krieg Devotonnalien nur weil sie wertvoll sind… also wenn Lamb of God oder Babymetal ne 500$ Box raushauen geht mir das ähnlich weit hinten vorbei wie ne Helene Fischer Holzbox.
Also bei nuclear blast ist die bunte LP schon ausverkauft. Bei JPC gibt es die LP von 2 verschiedenen Labels. Wo liegt da der Unterschied? Leider sind keine Bilder dabei?
Es gibt nun eine SFX Version von ''The Writing on the Wall'':
Übrigens wurde wohl auch der Sound des ersten und regulären Musikvideos vor etwa einer Woche verbessert:
Was Sammler- und Sondereditionen angeht, so ist es schön, wenn es eine Box für meinetwegen 30 bis 50 Euro gibt, wo dann noch eine Flagge, ein Poster, ein Pendant oder Ähnliches dabei ist. Alles, was preislich jenseits davon angesiedelt ist, halte ich für absolut unverschämt, egal von welcher Band es kommt und wie limitiert es ist. Schallplatten würde ich generell auch nicht kaufen, da diese ein veraltetes Medium sind, das preislich deutlich über denen von digitalen und CD-Releases liegt und viel zu viel Platz wegnimmt. Hier gibt es aber Ausnahmen, wenn eine Edition ganz toll aufgemacht ist oder ein Release beispielsweise nur auf Vinyl erscheint und alternativ nicht erhältlich ist. Die einzige Schallplatte, die ich überhaupt besitze, ist die ''Empire of the Clouds'' von Iron Maiden.
Nach vielem hin- und her habe ich mich diesmal dazu entschlossen, mir das neue Maiden Album NICHT zu bestellen!
Stattdessen werde ich, ganz klassisch am 03.09. in Laden pilgern und mir das Teil selbst kaufen. Mag sich vielleicht für den einen oder anderen komisch anhören, aber besondere Veröffentlichungen erfordern besondere Maßnahmen. Ich glaube das habe ich über soviele Jahre schon nicht mehr gemacht, und so kann ich das drumherum (Hinfahren, Album im Laden suchen, mit Vorfreude Heim fahren) aus nostalgischen Gründen wieder mal aufleben lassen.Wie früher sozusagen, haha.
Bevor es Schelte gibt: ja, ich weiss dass viele unter euch in der heutigen Zeit trotzdem noch ihre Platten im Laden kaufen. Für mich ist es allerdings mal wieder etwas besonderes.
Nach vielem hin- und her habe ich mich diesmal dazu entschlossen, mir das neue Maiden Album NICHT zu bestellen!
Stattdessen werde ich, ganz klassisch am 03.09. in Laden pilgern und mir das Teil selbst kaufen. Mag sich vielleicht für den einen oder anderen komisch anhören, aber besondere Veröffentlichungen erfordern besondere Maßnahmen. Ich glaube das habe ich über soviele Jahre schon nicht mehr gemacht, und so kann ich das drumherum (Hinfahren, Album im Laden suchen, mit Vorfreude Heim fahren) aus nostalgischen Gründen wieder mal aufleben lassen.Wie früher sozusagen, haha.
Bevor es Schelte gibt: ja, ich weiss dass viele unter euch in der heutigen Zeit trotzdem noch ihre Platten im Laden kaufen. Für mich ist es allerdings mal wieder etwas besonderes.
Das habe ich ehrlich gesagt auch erst überlegt, oder zumindest alles vorbestellen, bis auf die Standard CD und die dann im Laden abzuholen bei TFF bin ich damals in Rekordzeit zum Saturn in der Mittagspause gerannt und hab alles mitgenommen was ich in die Finger bekommen habe ^^ glaube an der Kasse gab es Untersetzer für Gläser dazu XD
Bei Media Markt hab es zu TFF einen Schlüsselanhänger mit Maiden Logo. Habe meinen leider verloren Bin damals extra mit dem Fahrrad in den - damals für mich - weit entfernten Media Markt gefahren, die ganze Zeit El Dorado gehört und habe mir diese furchtbar hässliche Metallbox geholt. Wer auch immer sich das Ding ausgedacht hat.
Habe mir bei Senjutsu alles online bestellt, bis auf die Black Vinyl. Die hole ich im örtlichen Second Hand Plattenladen.