Natürlich darf ein Thread zu dieser Band nicht fehlen (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die Band besser hierhin oder in "Metal/Rock" allgemein passt, denn dafür kenne ich sie leider zu wenig. Allein ihr erstes Album "In The Court Of The Crimson King" aus dem Jahr 1969 (wer es noch nicht kennt, sollte das JETZT ändern, daher habe ich alle fünf Lieder der Scheibe gleich einmal in den Eingangspost mit eingefügt) ist ja schon ein wegweisender Meilenstein und eines meiner Lieblingsalben überhaupt. Da ich ansonsten wenig kenne, wollte ich mal nachhaken, welche Alben denn noch so empfehlenswert wären und was ihr von der Kultband, die ja viele Besetzungs- und Stilwechsel vollzogen hat, sonst so haltet?
Hier also zum Einstieg das komplette erste Album!
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
King Crimson
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Re: King Crimson
Da Progressive ROCK, gehört es auch eindeutig in den Metal/Rock Bereich, hab's also mal verschoben.
Geniale Band! Bin generell nicht so der Fan von 70er Progressive Rock, aber King Crimson gehören zu meinen Favouriten. Das Debüt ist auch das beste von denen, die ich bisher kenne; absolutes Meisterwerk und nebenbei wohl das erste Progressive Rock Album! Ansonsten kann ich noch "Larks' Tongues in Aspic" empfehlen.
Geniale Band! Bin generell nicht so der Fan von 70er Progressive Rock, aber King Crimson gehören zu meinen Favouriten. Das Debüt ist auch das beste von denen, die ich bisher kenne; absolutes Meisterwerk und nebenbei wohl das erste Progressive Rock Album! Ansonsten kann ich noch "Larks' Tongues in Aspic" empfehlen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Johannes 14:6
Re: King Crimson
Ich muss gestehen: Ich habe nur das erste Album und das ist genial!!! Ich hoere es zwar sehr selten, aber wenn ich es hoere werde ich in eine andere Welt transportiert. Geniale Musik, teils richtig hypnotisch und absolut schoene Melodien. Ganz großes, fruehes Progkino