Unser Musikleher hatte uns im Unterricht mal Child in Time ( Live ) vorgespielt - wahnsinn, da gings los

Das ist echter Metal - und schon 1971!!!! ( ist übrigens auch sonst ein guter Jahrgang

und natürlich die geniale Live-Umsetzung dieser 3 Mega-Alben

Aber auch nach dem Split von Paice, Glover, Lord, Gillan und Blackmore sind die Alben mit Coverdale und Bolin klasse, anders und blueslastiger aber immer noch eine Klasse für sich!! Hier würde ich
empfehlen.Nach der Reunion dann Perfect Strangers

War meine allererste CD!! Hab ich damals im divi ( heute real ) gekauft und hat mich sofort wieder umgehauen...
Wenn auch heute Live vieles nicht mehr so gut rüberkommt - ich hab sie das letzte mal Mitte der 90'er im Gelsenkirchener Nordsternpark gesehen ( mit DIO als Vorband !!!!!! ) sie sind nach wie vor wert, gesehen zu werden. Super sympathisch und mit einer riesigen Spielfreude! Und Steve Morse und Don Airey passen super dazu...
Auch die letzten Alben sind gut - natürlich kein Metal und manchmal "nur" noch Rock: z.B. Rapture Of The Deep
Die Jungs haben's eben drauf...
Auch was aus Purple "hervorging" war mit das beste, was der Hard Rock und Metal ( auch heute noch ) zu bieten hat: Rainbow, Whitesnake, Gillan ( solo ) und im weitesten Sinne auch DIO
Auch heute noch richtungsweisend für unzählige Bands
Passender Kommentar aus der Rock Hard Redaktion zu Made in Japan:
"Höhepunkt ist natürlich ´Child In Time´, das in dieser Version jedem Satelliten, der unser Sonnensystem verlässt, beigelegt werden sollte. Aliens hätten dann eine klare Vorstellung von der bestmöglichen Musik, die sie auf unserem Planeten finden können."