Rock in Rio

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Rock in Rio

#151

Beitrag von Morten »

Da müsste ich jetzt noch einmal reinlauschen, wofür mir momentan leider die Möglichkeit fehlt (bin unterwegs). Werd aber versuchen die Tage mal dran zu denken das zu verifizieren.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Rock in Rio

#152

Beitrag von chemicalwedding »

Da es keinen Tour-Thread gibt, packe ich das mal hier rein.

In einem FC Mag aus 2000 habe ich kürzlich gelesen, dass Nicko während dem USA-Teil der Brave New World Tour offenbar über an eine Anpassung der Setlist nachgedacht hat, dies aber wahrscheinlich nie konkrett der Band vorgeschlagen. Er schreibt mehrmals, wie nach seinen Empfindungen die Stimmung vom Publikum während den beiden Songs Sign of the Cross und The Clansman merklich abkühlen würde. Nicko führt dies auf den damals in der USA eher tiefen Bekanntheitsgrad der Blaze Alben zurück.

Schon interessant finde ich. Ich war auf dieser Tour in Zürch (nur, leider) und da gehörte für mich Sign of the Cross zu einem absolutem Highlight. Und mir schien die Fans kannten die beiden Songs eigentlich ganz gut. Aber in der USA war das vielleicht anders. Die beiden Blaze Alben floppten dort ja komplett und auch die Tour war trotz sehr kleinen Hallen grösstenteils nur schlecht besucht. Es führte sogar zu Absagen von reihenweise Shows (krankheitsbedingt :think: )
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Rock in Rio

#153

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich denke, dass die Blaze-Songs die Bruce mittlerweile Live gesungen hat mehrheitlich gut ankommen. Für die neuen Fans (zu denen ich ja auch gehöre) ist Rock in Rio das, was Live After Death für die 80er Generation war. Daher sind gerade Sign of the Cross und The Clansman dem jüngeren Publikum präsent und bekannt. Im Gegensatz dazu habe ich das Gefühl, dass Death on the Road nicht so beliebt unter den Fans ist und daher auch Lord of the Flies nicht so sehr hoch im Kurs stehen als die beiden von Rock in Rio.

Aber interessante Story. Wusste ich noch nicht.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Rock in Rio

#154

Beitrag von Revelations »

The Clansman in der Setlist war für mich eine der besten Neuigkeiten bezüglich der Setlist. Mag den Song total gern und von mir aus kann der auch gerne weiterhin drinbleiben.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Rock in Rio

#155

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nicko ist auf die Phase mit Blaze Bayley scheinbar ohnehin nicht gut zu sprechen. Gut, dass Steve Harris das anders sieht. ''Sign of the Cross'' und ''The Clansman'' gehören für mich zu den absoluten Highlights auf dem Album.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Rock in Rio

#156

Beitrag von eddie666 »

Ich glaub auf einer History CD sagt Nicko, daß Sign of the Cross zu seinem Lieblingstücken gehört, auch weil es vom Schlagzeug spielen her sehr anspruchsvoll ist. :think:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Rock in Rio

#157

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:Ich glaub auf einer History CD sagt Nicko, daß Sign of the Cross zu seinem Lieblingstücken gehört, auch weil es vom Schlagzeug spielen her sehr anspruchsvoll ist. :think:
Im FC Mag hat Nicko auch nicht gesagt, dass er persönlich den Song nicht mag. Sondern dass er das Gefühl hatte, die Zuschauer (in der USA) kannten Sign zu wenig gut und deshalb kühlte die Stimmung temporär ab als sie den Song gespielt haben.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Rock in Rio

#158

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dann muss ''Sign of the Cross'' für Nicko da eine Ausnahme sein. Gut, dass Iron Maiden nicht nur auf die Stimmung achten. Sonst hätten sie beispielsweise auch A Matter of Life and Death nie komplett am Stück live gespielt ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Rock in Rio

#159

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Nicko ist auf die Phase mit Blaze Bayley scheinbar ohnehin nicht gut zu sprechen.
Stimmt, Nicko war einer der ersten, der sich verhalten negativ gegenüber Blaze geäussert hat. Und er hat sich später auch am stärksten geoutet, mit Blaze nicht zufrieden gwesen zu sein. Kann ich verstehen, die Situation muss frustrierend gewesen sein. Blaze brachte nicht die Leistungen die nötig gewesen wären und die Zuschauer machten sich an den Gigs langsam immer rarer. In der USA waren die Zuschauerzahlen teils desaströs. Einzig in Südamerika schien der Sängerwechsel keine negativen Folgen zu haben. Im Gegenteil, dort wurden die Shows langsam sogar grösser.
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Dann muss ''Sign of the Cross'' für Nicko da eine Ausnahme sein. Gut, dass Iron Maiden nicht nur auf die Stimmung achten. Sonst hätten sie beispielsweise auch A Matter of Life and Death nie komplett am Stück live gespielt ;)
Aber "Stranger in a Strange Land" wurden offiziell ja gerade wegen der scheinbar abflauenden Stimmung aus der Ed Hunter Setlist gestrichen. Ich denke aber mehr, Steve hat der Song einfach nicht gepasst. Und weil Adrian wegen dem Begräbnis von seinem Vater die Tour für ein paar Tage hat verlassen müssen, hat man die Situation gerade genutzt den Song rauszukippen, anscheinend zuerst weil nur Adrian das Solo spielen konnte (was ja eigentlich auch stimmt, aber Janick kann das Solo bei Hallowed ja auch nicht spielen, trotzdem ist der Song immer noch in der Setlist ;) ). Die Fans in Europa waren darüber ziemlich frustriert.
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Rock in Rio

#160

Beitrag von xfactor_fan29 »

chemicalwedding hat geschrieben:
31. Okt 2018 22:04
Was für Lärm meinst du genau?
Morten hat geschrieben:
3. Nov 2018 11:15
vielleicht erklärt der User ja auch selbst was er meint, dann könnte man gezielt nachhören.
Ups, hätte ich mal besser gemacht...
Was ich damals meinte, war, dass immer wenn Bruce einsetzt so ein Schwall Gitarrenlärm mitkommt, der offenbar über Bruce's Mikro mitaufgenommen wurde. Das Problem fällt mir nicht mehr ständig, aber beispielsweise am Anfang von The Evil that men do (0:53) ist es meines Erachtens doch wahrnehmbar; natürlich an anderen Stellen. (2MtM; 0:29 Minuten)
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 985
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Rock in Rio

#161

Beitrag von rocknrolf »

Ja mir ist auch aufgefallen, dass über Bruce sein Mic viele Nebengeräusche reingekommen sind. Auf dem Bootleg bzw. der TV-Aufnahme hört man das noch viel deutlicher, beim Live Album hatten sie ja noch die Gelegenheit, hier und da etwas nachzuarbeiten, auch wenn es natürlich nicht komplett eliminiert werden konnte.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das es fast ein wunder war, das die Rock in Rio DVD bzw. CD erschienen ist, weil die Aufnahmen wohl teilweise so schlecht waren, auch von den Kameras, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Rock in Rio

#162

Beitrag von chemicalwedding »

xfactor_fan29 hat geschrieben:
9. Okt 2020 15:38
Was ich damals meinte, war, dass immer wenn Bruce einsetzt so ein Schwall Gitarrenlärm mitkommt, der offenbar über Bruce's Mikro mitaufgenommen wurde. Das Problem fällt mir nicht mehr ständig, aber beispielsweise am Anfang von The Evil that men do (0:53) ist es meines Erachtens doch wahrnehmbar; natürlich an anderen Stellen. (2MtM; 0:29 Minuten)
Wenn man sich genauer achtet, fällt das wirklich auf. Und wenn man es einmal bemerkt hat, kann man es gar nicht mehr "nicht hören".
Für alle die die Aufnahme weiterhin geniessen wollen, versucht gar nicht diese Geräusche heraus zu hören!
Mir fallen die Gräusche jetzt die ganze Zeit auf, und es nervt richtig. Diese Geräusche sind während dem Gesang eigentlich fast ständig leise zu hören, manchmal stechen diese aber krass hervor:

Spontan:
The Wicker Man bei ~1:40

Ghost of the Navigator ~1:28 / ~2:45 / ~2:53 / ~3:17 /~3:48 - 4:06 (im Video ab ~3:52)


Ist schon erschreckend, dass so etwas überhaupt auf CD gepresst worden ist...
...noch erschreckender für mich ist aber, dass ich das so lange gar nicht bemerkt habe :?

Auf einem meiner Bootlegs sind diese Geräusche auch zu hören, mMn aber weniger stark.
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Rock in Rio

#163

Beitrag von xfactor_fan29 »

chemicalwedding hat geschrieben:
17. Okt 2020 16:17
Und wenn man es einmal bemerkt hat, kann man es gar nicht mehr "nicht hören".
Für alle die die Aufnahme weiterhin geniessen wollen, versucht gar nicht diese Geräusche heraus zu hören!
Mir fallen die Gräusche jetzt die ganze Zeit auf, und es nervt richtig.
Sorry, dass ich euch das Album kaputtgemacht habe. :oops:
Mir fällt sowas immer direkt auf...
Aber mittlerweile halte ich das Album dennoch für relativ gelungen und auch soundtechnisch druckvoller als Live Chapter oder wahrscheinlich Nights of the Dead.
Außerdem finde ich die Setlist für die damalige Zeit ziemlich gut. 6 neue Songs, 2 Blaze-Songs, viele Klassiker. Leider sind die Klassiker seitdem immer gleich geblieben :bloed:
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Rock in Rio

#164

Beitrag von chemicalwedding »

xfactor_fan29 hat geschrieben:
17. Okt 2020 17:13
Aber mittlerweile halte ich das Album dennoch für relativ gelungen und auch soundtechnisch druckvoller als Live Chapter oder wahrscheinlich Nights of the Dead.
Außerdem finde ich die Setlist für die damalige Zeit ziemlich gut. 6 neue Songs, 2 Blaze-Songs, viele Klassiker. Leider sind die Klassiker seitdem immer gleich geblieben :bloed:
Stimmt, als ich mir kürzlich RiR angehört habe dachte ich auch, dass die Gitarren teils richitg gut klingen.

Mittlerweile sind fast immer dieselben Klassiker auf den Liveplatten zu finden, weil sie auch gewisse Standardklassiker einfach praktisch auf jeder Tour spielen. Auch auf Nights of the Dead wieder. So cool die Setlist mit einigen Perlen war, 1/3 der Show besteht immer aus den gleichen Songs. Einfach schade!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Rock in Rio

#165

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben:
23. Dez 2019 09:37
:super:
schon interessant, dann wurde für das Liveabum ein anderer Mix oder Edit verwendet.
Ich habe eine Promo-CD, wobei diese wohl ein Bootleg ist. Die Aufnahmen und Songlängen sind alle absolut identisch zur offiziellen Veröfentlichung auf CD. Auch die Overdubs sind alle darauf. Nur der Schlusssong Run to the Hills dauert ca. 2 Minuten länger weil das Publikum erst gerade beim Beginn vom Outro "Allways look on the bright side of life" ausgeblendet wird und nicht kurz nach dem Song wie auf der CD. Ist das auf der Vinyl vielleicht auch so?
Ist schon ein bisschen was her :D , aber mir dämmerte gerade, dass ich da mal irgendwas zu eruieren versprach und das dann vergessen habe. Also, "Always look..." ist leider nicht drauf. Damit steht diese Frage dann nicht mehr unbeantwortet im Raum...
Antworten