暴君 (Bloody Tyrant)

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

暴君 (Bloody Tyrant)

#1

Beitrag von Orkboss »

Nachdem ich ja in dem "Letzte CD" Thread schon ein wenig über Bloody Tyrant geschwärmt habe, kommt hier nun der Bandeigene.
Bild

暴君 (aka Bloody Tyrant) sind eine 2009 gegründete Melodic Black Metal Band mit einigen Folkeinflüssen aus Taiwan. Ich höre mehrere Bands aus Taiwan und mMn kann man so gut wie allen den Einfluss des taiwanischen Metal Vorreiters Chthonic anhören. Finde ich persönlich nicht schlecht, zumal die Band genug eigenständiges Mitbringt. Außerdem kann man sich so schon mal vorstellen, in welche Richtung sich die Band bewegt. Nun aber zur Diskographie:

2011 - 末日黎明 (Dawn of Doomsday)
Bild
1. 烏溪
2. 暴君
3. 末日黎明
4. 血霧林
5. 喪鐘
6. 戰
7. 死城

Die Einzige CD der Diskographie, die ich nicht besitze. Ich habe mehrfach reingehört, und der Stil ist mir persönlich noch ein wenig zu unausgegoren und zu wenig Melodic. Lohnt sich vielleicht für die Black Metal Enthusiasten hier, allerdings kann ich auch keine Aussage über die Qualität hier treffen, dazu habe ich zu wenig gehört.




2012 - 水沙漣 序 (The Overture of Sun-Moon Lake) (EP)
Bild
1. 水沙漣 序 (The Lost Legacy)
2. 水社浮煙 (The Tribe of Mist)
3. 水沙漣傳奇 (Endless Journey)
4. 鳥啼之時 (Hwamei in a Dream)

Meine erste Berührung mit der Band, hier im Forum, durch ein weiteres, sehr an asiatischer Musik interssiertem Forumsmitglied ;)
Die EP zeigt gut an in welche Richtung die Band geht und hat mit "Hwamei in a Dream" einen absoluten Ohrwurm auf Lager. Außerdem schafft sie inhaltlich die Vorarbeit zum nächsten Album.
Wenn ich nicht sehr irre gibt es die EP immernoch für Lau auf der offiziellen Homepage, als gegenleistung für einen Like auf Facebook (Hier)
Anspieltipp: "Hwamei in a Dream", aber die Ep ist auch nur etwa 16min Lang, man kann sie also ohne probleme komplett hören (Soundcloud Link auf der Homepage)





2015 - 水沙漣傳奇 (The Legacy of Sun-Moon Lake)
Bild
1. 渡頭 / The Jetty
2. 迷途夜影 / Simulacra Adrift in the Night
3. 孤城十三 / Thirteeth, the Solitary Enclave
4. 血肉生根 / Flesh Roots
5. 落雨賦 / Ode to the Falling Rain
6. 明潭終戰 / Final Battle of Sun-Moon Lake
7. 飲山林 / Wistful Nocturne

Die Vortsetzung zur EP und somit das erste Album mit neu gefunden Stil. Ich gebe zu, dass ich diese Album nicht ganz so häufig höre, auch wenn mit dem Eröffungssong "The Jetty" ein absoluten Kracher dabei ist. Dies liegt vorallem daran, dass alle Songs auf einem generell hohen Niveau sind, das Album nie wirklich schlecht wird, aber eben nach dem Opener nichts mehr heraussticht. Die "Mysteries of Time" von Avantasia hat das gleiche Problem, trotz des anderen Genres. Das wurde ja auch in dem Thread sehr gut bequatscht und ich hoffe, damit ist klar was ich meine. Der einzige weitere Song, der noch ein wenig hervorzuheben ist, da anders, ist "Ode to the Falling Rain" der im Vergleich recht ruhig ist, und so etwas Abwechslung in das Album bringt. Alles in allem aber trozdem ein starkes Album, mit einigen Macken.
Außerdem gibt es ab hier auch vernünftige Band-Videos
Anspieltipps: "The Jetty", "Ode to the Falling Rain", "Final Battle of Sun-Moon-Lake"






2017 - 孤鷹行 (Solitary Eagle)
Bild
1. 遠望 Gazing Far Into The Mountain
2.步履 Far Journey
3.荊棘 Thorns
4.落葉 Fallen Leaves
5.驟雨 Cloudburst
6.山洪 Torrential Flood
7.振翅 Eagle Fly Free
8.焦土 Devastation
9.遠望 Gazing Far Into The Moutain (Orchestral Version)
10.步履 Far Journey (Orchestral Version)
11.荊棘 Thorns (Orchestral Version)
12.振翅 Eagle Fly Free (Orchestral Version)

Das 2017 erschienene Album setzt den Weg nahtlos fort, bietet aber mMn mehr Abwechslung als der Vorgänger, weswegen es bei mir auch wesentlich öfter im CD Player landet. Ob es nun der ordentlich krachende Opener ist, das, dem Klang nach, mit einem Chembalo oder etwas änlichem eingeleitete und untermalte "Far Journey", das sehr eingängige "Cloudburst", das teilweise verträutmte "Torrential Flood", das mit weiblichen Vocals untermalte "Devestation" oder der allgemein einfach tolle Song "Eagle Fly Free" (Kein Cover). Allerdings habe ich das Album auch noch nicht oft genug gehört um jeden Song auswendig zu kennen. Deswgen geht es mir immer wieder so, dass ich imer wieder neues entdecke wenn ich das Album höre, oder DInge, die ich schon mal gehört habe, wieder aufs neue "entdecke" und wieder toll finde. Hier wäre auch noch anzumerken, dass ein oben erwähntes Forumsmitglied dem Album in den Metal Archives eine Satte 97 Punkte Wertung gegeben hat. Man kann sich also auch gerne noch mal sein Review durchlesen.
Alles in allem eine tolle Platte!
Ach ja, dieses und das Folgealbum sind auch bei Bandcamp verfügbar.








2018 - 葉隱 (Hagakure)
Bild
1.Pace Into The Void 步入虛空
2.In The Shade Of Leaves 葉隱
3.Empty Mind 無心
4.Blade Philosophy 劍理
5.Facing Death 不畏死
6.Ceremony Of Suicide 與世別離
7.Tower Of Sadness 悲傷之塔
8.Reflection 反芻

Das erste Album mit Englischen Lyrics! Nachdem dies gesagt ist gibt es aber noch einige andere bemerkenswerte Dinge über das Album. Zunächst einmal ist es etwas ruiger und Folklastiger als die Vorgänger, was dem Album keineswegs schadet. Thematisch hat es sich auch gewandelt, die Band beschreibt den Weg der Samurai, deren Gedanken, Leben, Tod, etc.
Ich persönlich höre das Album gerade rauf und runter, was auch mit daran liegt, dass die CD ja endlich veröffentlicht wurde und bei mir angekommen ist. :D
So gut wie alles, was ich über das Vorgängeralbum gesagt habe, stimmt auch hier. Das Album ist sehr vielseitig, die Songs haben alle eine eigene Identität, was bei den früheren Alben manchmal nciht ganz so eindeutig war. Außerdem helfen die, zwar trotzdem meist gebrüllten oder gekreischten Englischen Texte zumidest mir enorm beim Wiedererkennungswert.
Ich persönlich empfinde das Album als mindestens so stark wie den Vorgänger, allerdings haben beide den Langzeittest noch nicht bestanden.






Abschließend möchte ich noch alle, die sich dies nur aus Höflichkeit durchgelesen haben, oder direkt hierher gesprungen sind, auffordern, dieser Indieband eine Chance zu geben. Ich finde es klasse, dass solch hochwertige Musik aus allen Teilen der Welt kommen kann und unterstütze des daher sehr gerne.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vielen Dank fur die netten und interessanten Worte, Orkboss! Ich wusste gar nicht, dass Bloody Tyrant schon wieder ein neues Album am Start haben. Hagakure versusst mir gerade den Abend. Obwohl es sich stilistich sehr vom Vorganger unterscheidet, ist es wirklich grossartig geworden. Ich werde bei Gelegenheit sicherlich auch noch mal eine Rezension verfassen. Vielen Dank fur diesen Thread!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#3

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Vielen Dank fur die netten und interessanten Worte, Orkboss! Ich wusste gar nicht, dass Bloody Tyrant schon wieder ein neues Album am Start haben. Hagakure versusst mir gerade den Abend. Obwohl es sich stilistich sehr vom Vorganger unterscheidet, ist es wirklich grossartig geworden. Ich werde bei Gelegenheit sicherlich auch noch mal eine Rezension verfassen. Vielen Dank fur diesen Thread!
Hallo Quebec, es freut mich wieder einmal etwas von dir zu hören. :super:
Ich hoffe du wirst im Forum vielleicht wieder etwas aktiv. Auch wenn du teils einen etwas anderen Musikgeschmack hast als ich, fand ich deine Beträge meistens sehr informativ, anregend und interessant.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#4

Beitrag von Orkboss »

Bloody Tyrant kommen nach Europa! :excited:

14.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Runika - VooDOO Club, Warschau
15.02.2020 - Frostfeuernächte - Frostfeuernächte, Gräbendorf
16.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Ellende I Ymyrgar - Dürer Kert, Budapest
17.02.2020 - Starobrno Free Night: Bloody Tyrant - Melodika, Brünn
18.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Ymyrgar - Vagon Klub, Prag
19.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Ymyrgar - Blackland, Berlin
20.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Ymyrgar I Thorondir - Club From Hell, Erfurt-Bindersleben
21.02.2020 - Kalevala I Bloody Tyrant I Ymyrgar I Thorondir - Live Music Hall Weiher, Mörlenbach
22.02.2020 - Bloody Tyrant (Taiwan) I Thorondir I Delirium - b-hof, Würzburg


Irgendwie muss ich da zu mindestens einem Termin. Hoffe nur, dass die straffe Terminplanung nicht zu viel für die Band wird, ganz ohne freien Tag.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#5

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich bin vorhin darüber gestolpert, dass Bloody Tyrant für ein paar Konzerte nach Deutschland kommen und habe mich an diesen Thread erinnert. Habe mir die Hörbeispiele angehört und bin positiv überrascht. Als ich bei Threaderstellung reingehört habe, habe ich keinen rechten Weg zur Musik gefunden. Aber mit ein bisschen Abstand und vielleicht auch durch meinem größeren Interesse an Death/Black, gefällt die Musik zunehmend. Danke für die kleine Zusammenstellung Orkboss! Wenn auch mit etwas zeitlichem Abstand.

Leider sind die Konzerttermine nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich es ernsthaft in Betracht gezogen hinzugehen.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#6

Beitrag von Orkboss »

Es geibt einen neuen Song!
Bloody Tyrant machen wieder musikalisch neue Dinge und klingen trozdem nach Bloody Tyrant. Mir gefällts.



Deswegen habe ich gerade auch mein Ticket für Berlin bestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich hinkomme und wo ich schlafe. Aber das sind Probleme für mein Zukunfts Ich, nachdem es geschlafen hat. :D
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#7

Beitrag von Orkboss »

Neuer Song Nummer 2



Beides scheinbar Songs vom kommenden Album "Myths of the Islands", leider gibt es außer dem Namen und 2020 als Datum noch nichts genaueres. Song selber gefällt mir nicht so gut wie Black Wings.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#8

Beitrag von Orkboss »

Heute ist das neue Album "Myths of the Islands" (島嶼神話) bei Bandcamp erschienen. Physische CDs gibt es zwar noch nicht, die kamen aber auch beim Vorgänger erst später. Preis für das Digitale Album ist 7$.

Bild

1.Genesis 創世 05:08
2.Black Wings 黑翼之神 04:58
3.Two Burning Suns 射日 05:05
4.Colossus 巨人 04:29
5.Sacred Lake 鬼湖 04:15
6.Transformation 變獸 03:48
7.The Antlers 公鹿 04:27
8.The Deluge 洪水 04:03
9.Whale 鯨魚 04:33

Hier gehts zur Bandcamp Seite.

Kritik gibt's noch nicht, bin gerade beim ersten mal durchhören.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 暴君 (Bloody Tyrant)

#9

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Grossartig, das Album werde ich mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall ein paar Mal anhören 8-)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

暴君 (Bloody Tyrant)

#10

Beitrag von Orkboss »

Bloody Tyrant haben jetzt auf Ihrem Youtube Kanal eine ziemlich professionell gemachte Dokumentation über ihre Europatournee veröffentlicht. Insgesamt sind es 3 Episoden mit einer Gesamtlänge von etwa 20 Minunten.
In Episode 3 habe ich, meine Kutte und die Tatsache das für mich extra auch ein Song außerhalb der Setlist gespielt wurden, einen Auftritt :D

Wenn es euch interessiert, hier mal die 3 Videos:




Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

暴君 (Bloody Tyrant)

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Endlich habe ich es geschafft das neue Album Myths of the Islands zu hören. Es ist wieder absolut grossartig geworden. Es klingt noch ein Stück melodischer als der Vorgänger. Die Folkeinflüsse sind auch etwas nach oben geschraubt wurden. Das Songwriting ist noch präziser als zuvor und viele Lieder sind sehr einprägsam geraten. Das Album hat es nachträglich noch in meine Top 10 des Jahres geschafft 8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

暴君 (Bloody Tyrant)

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es gab einige Besetzungswechsel und gibt nun auch eine brandneue Single namens Sakai Jiken:



Bloody Tyrant kommen im Sommer 2022 auch mit den russischen Black Metal Bands Grima und Ultar auf Europatournee. Mehr Underground geht nicht 8-)

Bild
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

暴君 (Bloody Tyrant)

#13

Beitrag von Orkboss »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Okt 2021 04:58
Bloody Tyrant kommen im Sommer 2022 auch mit den russischen Black Metal Bands Grima und Ultar auf Europatournee. Mehr Underground geht nicht 8-)
War da, war toll, Grima haben mich auch positiv überrascht, kannte ich bis dato gar nicht, Ultar nicht ganz so, auch wenn einige der Mitglieder mit Grima identisch sind.

Mittlerweile gibt es auch eine neue EP, "Hagakure II" bis jetzt allerdings nur digital.
Bild

1. Semi Shigure
2. Abe Ichi Zoku
3. Sakai Jiken
4. Kenshi Subete Heyru


Die beiden Songs "Kenshi Subete Heyru" und "Sakai Jiken" waren schon bekannt und haben mich einzeln etwas enttäuscht, im Kontext wirkt es allerdings schlüssiger. Die EP klingt stilistisch wieder etwas anders als der unmittelbare Vorgänger oder Hagakure, was aber bei der neuen Besetzung, und vor allem bei der neuen Sängerin, nicht wundert. Vor allem die Pipa sticht mMn positiv hervor, es erinnert mich ein wenig an die früheren Werke der Band. Da Songs wie "Hwamei in a Dream" der Sängerin auch Live sehr gut liegen ergibt die Assoziation auch dahingehend Sinn :)

Link zum Album auf Bandcamp:


Und da es hier noch nicht gepostet wurde, hier auch mal das Video zu "Kenshi Subete Heyru"
Antworten