Guns N' Roses

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Guns N' Roses

Beitrag von Aranha »

Da es noch keinen Thread zu dieser Band gibt und ich sie momentan sehr viel höre, eröffne ich mal einen!

Also bis jetzt kenne ich nur Appetite for Destruction und Use your Illusion 1 und 2. Für die meisten ist das ja eh das einzig wichtige ;-)
Abgesehen davon gibt es ja nur eine kleine Komplikation (GN'R-Lies), ein Coveralbum (The Spaghetti Incident?) und halt die neue Platte. Anhören werde ich mir letzteres auf jeden Fall mal, allerdings erwarte ich mal nicht viel davon.

Zu den Alben, die ich kenne:

1987 - Appetite for Destruction:

Also diese Platte kann man kaum übertreffen. Keine Scheibe verkörpert Rockmusik so geil wie Appetite for Destruction. Jeder Song ist einfach nur perfekt und steht vollkommen für sich allein. Filler gibt's nicht. Meine Favoriten sind Nightrain, Paradise City, My Michelle, Think about you und vor allem der beste Rocksong aller Zeiten: Sweet Child O' Mine! Ohne Frage, 10/10 Punkte!

1991 - Use your Illusion 1:

Ich finde, dass man die beiden Veröffentlichungen UYI 1 und 2 als zwei einzelne Alben sehen muss, da sie sich stilistisch doch stark unterscheiden. Teil 1 geht auf jeden Fall noch zu einem großen Teil in die Richtung des Debuts mit ein paar kleinen Blues-Einflüssen. GN'R benutzen erstmals Balladen und hätten dies nicht besser machen können. Vor allem November Rain spricht für sich. Zusammen mit diesem Song gefallen mir von UYI 1 noch Right Next Door to Hell, Don't Cry, Perfect Crime, Back off Bitch, The Garden und Coma am besten! Nicht ganz so stark wie die erste Platte, befindet sich aber trotzdem in einem Rahmen zwischen 9,5 und 10 Punkten!

1991 - Use your Illusion 2:

Meiner Meinung nach vom Niveau her sehr nah am ersten Teil, allerdings nicht vom Stil. Man geht hier auf jeden Fall bluesiger und auch balladesker zu Werke. Gott sei Dank schadet dies der Qualität kein bisschen! Das einzige, was den ersten Teil ein bisschen stärker macht ist, dass November Rain darauf ist. Meine Favoriten auf UYI 2 sind Civil War (!!!), Yesterdays, Shotgun Blues, Breakdown, Locomotive und Estranged! 9 bis 9,5 von 10 Punkten!

Insgesamt kann ich zu Guns N' Roses nur sagen, dass sie für mich die größte Rockband aller Zeiten und auch generell zu den besten Bands gehört. Da sind AC/DC meiner Meinung nach weit dahinter.
Leider kann man von GN'R allerdings nicht sagen, dass sie sonderlich standhaft sind... Eine Reunion wäre genial und ein Artikel der RockHard-Website lässt hoffen (zumindest auf Duff):

Duff McKagan spielt mit Guns N' Roses

Bei Auftritten in Seattle und Vancouver, bei denen Duff McKagan's LOADED für GUNS N' ROSES eröffneten, kam Ex-GUNS N' ROSES-Bassist Duff zu den Gunners auf die Bühne und spielte mit ihnen 'You Could Be Mine' und 'Civil War', letzteres nur in Vancouver. Duff ist begeistert: „Danke Axl Rose (GN'R-Sänger)...das waren großartige Nächte! Danke Seattle und Vancouver! Und ich wünsche euch eine verflucht gute Nacht!“
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Guns N' Roses

Beitrag von Surfer »

Ich verachte diese Band. :grin:

Das erste Album ist genial :pray: :pray: , aber alles was danach kam war schei*e.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:Da sind AC/DC meiner Meinung nach weit dahinter.
meiner Meinung nach nicht.

Let There Be Rock, Powerage, Highway To Hell und Back in Black werden von keinem GnR Album übertroffen.

Ac/Dc sind ohne MTV Hype groß geworden.
bei GnR bezweifel ich stark ob die das geschafft hätten.

Ac/Dc haben sich nach einer Durstsrecke in den 80ern mit the Razors Edge 1990 wieder gefangen (Erfolgsmäßig und zugegeben auch mit MtV) das sollen GnR erstmal nachmachen.

noch vor GnR ordne ich auch noch Kiss ein ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben: meiner Meinung nach nicht.

Let There Be Rock, Powerage, Highway To Hell und Back in Black werden von keinem GnR Album übertroffen.

Ac/Dc haben sich nach einer Durstsrecke in den 80ern mit the Razors Edge 1990 wieder gefangen (Erfolgsmäßig und zugegeben auch mit MtV) das sollen GnR erstmal nachmachen.

noch vor GnR ordne ich auch noch ein ;-)
Ist doch eh Geschmacksache ;-) Schreib lieber mal lieber deine Meinung zu den Alben ;-)
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Guns N' Roses und AC/DC kann man nicht wirklich vergleichen, daher sag ich da nichts weiter dazu. Zur Band und den Alben selbst:
Hab früher Guns N' Roses sehr gerne gehört, an der Appetite for Destruction führte damals in unserer Klasse kein Weg vorbei. Paradise City lief da rauf und runter. Aber natürlich auch Sweet Child O' Mine.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings die Use your Illusion II mit meinem GnR Favoriten Civil War. Dann sind hier natürlich noch Estranged und Breakdown klasse!
Die Use your Illusion I ist nur knapp dahinter. Hier sticht vor allem November Rain raus. Da fand ich damals auch das Video klasse!
Von der Lies ist natürlich Patience ein Klassiker, aber auch sonst kann man die gut hören.
Chinese Democracy ist ein schwieriger Fall. Zwar find ich das Album nicht so schlecht wie ich befürchtet habe, aber so wirklich herausragend ist dann leider auch keines der Stücke. Kann man nebenbei hören, bleibt aber nicht so richtig hängen. :ka:

Das Coveralbum hab ich mir gespart, fand ich persönlich nie interessant, obwohl GnR schon ein paar gute Coverversionen abgeliefert haben. Aber ein ganzes Album nur mit Coversongs braucht imo kein Mensch.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

GnR find ich bis zur UYI 2 geil. Aber wie die Band heut drauf ist, insbesonders Axl Rose :mad2:

Am besten find ich natürlich die "Appetite for Destruction" da findet sich meiner Meinung nach kein schlechter Song drauf. Besonders "Nightrain" find ich klasse.
Die "Lies" find ich auch sehr cool, wenn auch ein bisschen kurz aber Songs wie "Patience", "Used to Love her", "One in a Million" oder "Move to the City" find ich spitze.
Zwischen den beiden "Use your Illusion" Alben kann ich mich nicht festlegen welche ich besser find:
Teil 1 hat: "Dust and Bones", "Don´t Cry", "Bad Obssesion", die beiden "Garden" Songs und "Coma" während
Teil 2: "Civil War", "Get in the Ring", "Pretty Tied Up", "Locomotiv", "You Could be Mine" & "Estranged" vorzuweisen hat.

Auch cool find ich die "Live Era" Doppel-CD, meiner Meinung nach die bessere Best Of (wenn auch ein Live Album) als die "offiziele Best Of".
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

@The Reaper

riskier mal ein Ohr bei Aerosmith (zb die Alben P.U.M.P. oder auch Get a Grip)
imo einer der Haupteinflüsse von GnR
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:@The Reaper

riskier mal ein Ohr bei Aerosmith (zb die Alben P.U.M.P. oder auch Get a Grip)
imo einer der Haupteinflüsse von GnR
zusammen mit rose tattoo und ac/dc!

rose tattoo sind wie ich finde auch absolut unterbewertet! mit aerosmith muss ich mich auf jeden fall mal beschäftigen, haben mir schon viele gesagt!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Chewie hat geschrieben: meiner Meinung nach nicht.

noch vor GnR ordne ich auch noch Kiss ein ;-)
Ich kann keine der 3 Bands leiden :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Angus666
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Angus666 »

Höre Guns N`Roses ab und an ganz gerne. Bin allerdings kein allzu großer Fan der Band.

Trotzdem: Alben von Appetite und die Use Your Illusion sind stark und Stücke wie Paradise City, Civil War, November Rain, Right Next Door To Hell u. Welcome To the Jungle gehören zu meinen Favoriten.
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Zu Guns N' Roses kann ich allgemein nicht so viel sagen, die ersten beiden Alben habe ich bis jetzt nämlich noch nicht (allerdings eine Gratest Hits Collection...). UYI II ist allerdings Genial, ich hätte nicht gedacht dass mich die Musik so ansprechen würde. Hinzu kommt, dass ich mal in meinem Schulmusikbuch einen sehr negativen Bericht über Guns N' Roses gelesen habe, der in mir für Vorurteile gesorgt hat, was mich lange daran gehindert hat mich mit der Musik zu beschäftigen. Jetzt bin ich gerade dabei die Chinese Democracy zum zweiten mal zu hören und kann mich den sehr vielen negativen Kommentaren, die ich dazu gelesen habe nicht ganz anschließen. Klar kommt sie nicht an die alten Sachen von Guns N' Roses heran die ich kenne, aber schlecht ist sie dennoch mMn nicht, eher so mittelmaß, oder mit anderen Worten: nichts Besonderes, aber ein Solides Album.
Mein Favorit auf dem Album: Sorry

Alles in allem werde ich wohl wieder Erspartes ausgeben müssen um die Lücken zu schließen, die ich hier noch habe... :rolleyes:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Um die Band wurde und wird auch noch ein viel zu großer Rummel gemacht. Das und das exzentrische Verhalten des Frontmannes haben ihr das Genick gebrochen. Im Grunde vergleichbar mit Nirvana: ein ganz gutes Debüt (wird hier von manchen sehr in die Höhe gelobt), dann kurz danach ein völlig abgefeiertes Meilensteinalbum (in diesem Fall in zwei Teilen), danach ein eher durchwachsenes Werk für Fans und danach nur noch Desaster. Wobei ich sagen muss, dass ich die Chinese Democracy auch gut finde. Der wurde von Fans und Kritikern aber schon keine Chance gegeben bevor auch nur eine Sekunde zu hören waren. Das ist ignorant, hat Axl Rose sich aber natürlich auch selbst zuzuschreiben. Persönlich mag ich die Band eigentlich ganz gerne, aber dieses riesige Gehabe um die Truppe hat mich immer abgestoßen und davon abgehalten auch mal selteneres Material von ihnen zu erkunden. Dabei bleibe ich auch. Die halbe Welt kennt diese Truppe, ich entdecke da lieber etwas für meinen spezielleren Geschmack und fertig. Mein Lieblingslied der Band ist "Civil War".
MacEddie
Prisoner
Prisoner

Beitrag von MacEddie »

Ich finde sie von Anfang an überbewertet, sie waren früher nicht schlecht aber diesen Rummel um sie kann ich nicht verstehen :gaehn:
Da aber meine Frau ein großer "Fan" von Ihnen war mußte die "neue" Chinese Democracy natürlich sofort gekauft werden!
Was soll ich sagen, nicht das die mir so gar nicht gefallen hat, nein meiner Frau, der Fan, gefiel sie auch nicht. Sie meint das hat mit den Guns N'Roses von den sie Fan war nicht mehr viel zu tun! :hang:
APPLE
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Überbewertet ist immer Ansichtssache, da finde ich z.B. Metallica überbewerteter (versteht mich nicht falsch, ich find die band klasse). Für mich haben Guns N' Roses genau den Ruhm den sie ernteten verdient, da sowohl Appetite for Destruction als auch Use your Illusion 1 und 2 für mich absolute Meilensteine sind. Chinese Democracy gefällt mir auch einigermaßen, würde der Platte so 6 bis 7 Punkte geben. Den ersten drei selbstverständlich die Höchstpunktzahl, außer UYI 1, der vielleicht 9,5. Civil War ist imo auch eines ihrer besten Lieder. Mein persönlicher Favorit ist Sweet Child O' Mine, da es einfach diese super entspannte Sommer-Atmosphäre hat und für mich eines der besten Soli, die je gespielt wurden.

:pray: :pray: :pray: @Guns N' Roses! Zusammen mit Soulfly meine absolute Lieblingsband!
Antworten