Star Trek

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Star Trek

Beitrag von Irenicus »

Ich wollte mal wissen, wer hier so alles Star Trek guckt und welche eure Lieblingsserie (und Folge) bzw. Lieblingsfilm ist.

In der Vergangenheit war ich immer nur so ein TV-Gelegenheitsgucker (TNG,VOY,ENT), aber vor einiger Zeit hat mich das Interesse gepackt und ich hab angefangen TNG von Anfang an chronologisch zu gucken. Auch wenn sich ein paar bestimmte Grundthemen oft wiederholen und die Charaktere nicht alle so stark sind, finde ich es doch bisher (Mitte Staffel 5) größenteils interessant und fesselnd. Manche sind eher langweilig, aber schlecht eigentlich nie. (außer vielleicht die mit dem Planet der Frauen oder dem der Schwarzen :lol: ) Zuletzt hab ich auch mit Voyager angefangen, aber da kann ich noch nicht viel zu sagen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Re: Star Trek

Beitrag von KrimsonKing »

Von den Stories und Charakteren her ist Deep Space Nine ganz klar die beste der Star Trek Serien.

Die alte ist einfach Kult, kann man immer schauen.
Die ersten beiden Staffeln von TNG sind größtenteils hundsmies und sehen vor allem auf DVD super mies aus... zum Glück kommen die bald in HD auf Bluray
Voyager ist mäßig, aber kann man schauen, genau wie ENT... von ST gefällt mir alles
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bin kein großer Star Trek Fan. Am besten gefällt mir noch die Originalserie. Die hat so einen schönen trashigen Charme. Ich erinnere mich vor allem noch an die Folge mit den Tribbles! Und von den Filmen hat mir der 6. eigentlich ganz gut gefallen (auch wenn mir der genaue Titel gerade nicht einfällt...)
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

@ Irenicus:
Ich würde bei TNG, DS9 und VOY die chronologische Reihenfolge einhalten. Bedeutet: DS9 vor VOY und später mal DS9 dann VOY. Ist kein Muss, aber meine Empfehlung...

War früher ein richtiger Trekkie... :saint:
Das Interesse hat mit der Zeit schon stark nachgelassen, aber ich gucke die Sachen an sich noch immer gerne.
Die beste Serie ist IMO mit Abstand TNG...
Die Charaktere sind hier einfach die besten! Picard, Data, Worf usw... :pray: Nur ein Wil Wheaton weiß wirklich zu nerven. :down:
Die DVDs sind leider wirklich nicht doll und die Serie wirkt mittlerweile halt auch ein bisschen altbacken, was aber natürlich nichts über die Qualität aussagt.
Danach folgt DS9 mit einer durchdachteren Story und einer tollen Atmosphäre. Die Effekte waren damals bahnbrechend... mittlerweile wirken sie wie ein veraltetes PC-Spiel. :eyes: Leider konnten mich die Charaktere nicht so überzeugen, besonders die Bajoraner nervten ungemein. :help:
TOS ist halt ein Klassiker - ein Western im All. Allerdings waren Kirk, Spock, Pille und Scotty richtig genial, besonders bei den späteren Filmen. :sauf:

VOY und ENT teilen sich den letzten Platz. Bis zur 3. Staffel war VOY wie TNG nur an einem anderen Ort und die Charaktere waren außerdem sehr dünn... Ab der 3. Staffel wurde es mit Zeitreisen, später den Borg und Spezies 8472 schon sehr viel spannender und ähnlich gut wie DS9, aber eben nicht ganz so gut. ENT hatte sich gerade zu einer richtig guten Serie entwickelt, die durchaus in der Lage gewesen wäre, DS9 vom 2. Platz zu verdrängen, da wurde sie aber schon abgesetzt. Die 3. und 4. Staffel waren sehr spannend!

Von den Filmen finde ich Treffen der Generationen am besten. Man sollte allerdings TOS, TNG und die vorherigen Filme bereits gesehen haben. Es schadet auch nicht, DS9 bis zum entsprechenden Zeitpunkt gesehen zu haben... ist aber kein Muss.
Star Trek IV ist natürlich auch ein Klassiker und VI noch einmal der Western im All.
Star Trek XI ist eine gelungene Neuauflage des Genres, die man aber unabhängig vom Rest betrachten muss...

Beste TOS Folge: Kennen Sie Tribbles?
Beste TNG Folge: In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde / Gefahr aus dem 19. Jahrhundert 1+2
Beste DS9 Folge: Der Weg des Kriegers 1+2 / Tränen der Propheten / Immer die Last mit den Tribbles
Beste VOY Folge: Scorpion 1+2
Beste ENT Folge: Sturmfront 1+2
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich würde bei TNG, DS9 und VOY die chronologische Reihenfolge einhalten.
Jetzt hab ich schon mit Voyager angefangen. ;-) Wobei eigentlich laufen DS9 und VOY doch fast zeitgleich, also 1993–1999 und 1995–2001 bzw. 2369-2375 und 2371-2378.

DS9 ist aber im Gegensatz zu den anderen Serien mehr Action/Kampf-lastig, oder?
Die beste Serie ist IMO mit Abstand TNG...
Die Charaktere sind hier einfach die besten! Picard, Data, Worf usw... Nur ein Wil Wheaton weiß wirklich zu nerven.
In Sachen Charaktere kann ich da nicht so ganz zustimmen. Picard und Data sind absolut top, keine Frage, aber sonst finde ich eigentlich keinen von den Hauptcharakteren herausragend. Troi ist da imo neben Wesley der absolute Tiefpunkt... unglaublich langweilig, eindimensional und relativ überflüssig, wenn da nicht ihre Betazoid-Fähigkeit wäre. Riker hat sicher seine Momente, aber oft steht er einfach nur im Schatten von Picard. Abgesehen von den Hauptcharakteren muss ich aber noch "Q" erwähnen... einfach nur genial der Typ! :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

Irenicus hat geschrieben: Jetzt hab ich schon mit Voyager angefangen. ;-) Wobei eigentlich laufen DS9 und VOY doch fast zeitgleich, also 1993–1999 und 1995–2001 bzw. 2369-2375 und 2371-2378.

DS9 ist aber im Gegensatz zu den anderen Serien mehr Action/Kampf-lastig, oder?
Ich will ja nichts vorwegnehmen, aber DS9 hat einen Spannungsbogen über mehrere Staffeln. Dieser beginnt mit Ende der 2. und endet mit der Serie. Die Serie an sich ist schon actionlastiger als der Rest, aber nicht im Entferntesten so übertrieben wie Star Wars. Die Schlüsselepisoden mit diversen Schlachten wurden mit Bedacht gesetzt und kommen nicht alle auf einmal. Das Soziale und Zwischenmenschliche spielt aber dennoch eine fast größere Rolle als bei TNG z.B., d.h. nicht nur stumpfes Geballer, aber auch nicht nur Sozialkundeunterricht. Ich würde es mit Akte X vergleichen, hier gibt es ab und an Schlüsselepisoden, die das ganze Gebilde zusammenfügen, aber zwischendurch auch Episoden, die vollkommen unabhängig davon sind.

Wenn Du mit VOY schon angefangen hast, dann ist es auch nicht so schlimm. An und für sich lassen sich die Serien unabhängig voneinander sehen. Nur gibt es ab und an Episoden, die sich auf vorangegangene Episoden einer anderen Serie beziehen, z.B.: Warum hat Worf Probleme mit den Klingonen? Warum kann Sisko Picard nicht leiden? Was machen Ferengi im Delta-Quadranten? Und warum stiehlt Ricker ein Sternenflottenschiff?

Diese Fragen werden zwar meist im Verlauf der entsprechenden Episoden geklärt, allerdings macht es mehr Spaß, wenn man sagen kann: "Ach ja, so war das."

Dass ich die TNG-Crew am besten finde mag aber auch daran liegen, dass diese die Helden meiner Kindheit waren. :grin:
Ich finde sie einfach am besten.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ab 29.04. läuft Deep Space Nine auf Tele5! http://www.wunschliste.de/1473/tv :dance:
Also wer nichts gegen Synchro hat, sollte das nicht verpassen! Ist glaube ziemlich lange her, dass DS9 überhaupt mal im Free-TV lief.

Muss auch KrimsonKing zustimmen, DS9 ist eindeutig die beste Star Trek Serie! Von den Grundthemen her ziehe ich zwar die anderen vor, aber in Sachen Charaktertiefe und Entwicklung, Story und vom schauspielerischen her hat DS9 klar die Nase vorn. Zudem mit Jadzia Dax (Terry Farrell) die heißeste Star Trek-Braut :love: :grin:

EDIT: Wobei ich Enterprise noch nicht gesehen hab, aber glaube kaum, dass die besser ist.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Habe vorhin "Encounter at Farpoint" und "Sins of the Father" von der "The Next Generation - The Next Level" Bluray (Link) gesehen.
Da haben Paramount wirklich erstklassige Arbeit geleistet beim Neuabtasten und Restaurieren der Negative! :clap: Nicht nur ist die Qualität an sich viel besser, sondern die Farben sind auch viel reicher und nicht mehr so blass. Die Spezialeffekte wurden erneuert, allerdings sehr originalgetreu. Ich kann also nur jedem empfehlen sich im Juli die 1. Staffel zu kaufen. Bei Amazon UK ist sie bereits gelistet: http://www.amazon.co.uk/gp/product/B007 ... d_i=468294
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Die Qualität ist wirklich hammermäßig geworden.

Leider ist die erste Staffel größtenteils einfach nur schlecht. Aber naja...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

KrimsonKing hat geschrieben:Die Qualität ist wirklich hammermäßig geworden.

Leider ist die erste Staffel größtenteils einfach nur schlecht. Aber naja...
Ich würde nicht sagen schlecht, aber schon fast durchgehend schwach bis auf 3-4 Episoden. Die Quali macht es für mich aber dann eh schon wieder sehenswert und Picard und Data kann man sich sowieso immer ansehen. :up:

Blöd nur, dass es jetzt so lange dauert mit den restlichen Staffeln. Habe von 2 pro Jahr gelesen, das würde dann bis 2015 dauern. Aber gut, Abtasten und Restaurieren nimmt halt seine Zeit in Anspruch. Hauptsache sie machen es überhaupt und ziehen es durch, denn der Kostenaufwand ist sicher nicht gering und Star Trek ist leider nicht mehr so populär wie es mal war... Bei DS9 und VOY (wurden die überhaupt hochauflösend gedreht?) glaube ich nicht mal an einen Bluray-Release.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Irenicus hat geschrieben: Ich würde nicht sagen schlecht, aber schon fast durchgehend schwach bis auf 3-4 Episoden. Die Quali macht es für mich aber dann eh schon wieder sehenswert und Picard und Data kann man sich sowieso immer ansehen. :up:

Blöd nur, dass es jetzt so lange dauert mit den restlichen Staffeln. Habe von 2 pro Jahr gelesen, das würde dann bis 2015 dauern. Aber gut, Abtasten und Restaurieren nimmt halt seine Zeit in Anspruch. Hauptsache sie machen es überhaupt und ziehen es durch, denn der Kostenaufwand ist sicher nicht gering und Star Trek ist leider nicht mehr so populär wie es mal war... Bei DS9 und VOY (wurden die überhaupt hochauflösend gedreht?) glaube ich nicht mal an einen Bluray-Release.
DS9 und VOY wurden genauso gedreht wie TNG... auf Film und dann auf Videotape editiert. Dort wäre also der gleiche Aufwand nötig wie bei TNG.

Einer von Bossen bei Paramount meinte wenn TNG gut läuft werden sie sich auch an DS9 und VOY setzen.

Da kommts ja nicht nur auf den bluray release an, sondern die neue Qualität ist ja auch wichtig für weitere Ausstrahlungen auf der ganzen Welt, wo mit der Serie ein ganz neues Publikum erreicht werden kann.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

KrimsonKing hat geschrieben:Da kommts ja nicht nur auf den bluray release an, sondern die neue Qualität ist ja auch wichtig für weitere Ausstrahlungen auf der ganzen Welt, wo mit der Serie ein ganz neues Publikum erreicht werden kann.
Stimmt. Jetzt im HD-Zeitalter will niemand mehr miese upscaled DVD-Quali... trotzdem glaube ich nicht, dass es nochmal einen großen ST Boom geben wird, außer vielleicht wenn irgendwann mal ne neue, innovative Serie kommt.
BluesBasti
Invader
Invader

Beitrag von BluesBasti »

Captain Flint hat geschrieben:Nur ein Wil Wheaton weiß wirklich zu nerven. :down:
:lol: Ja ich glaube viele möchten sich einfach nicht damit abfinden dass ein Kind im Schlafanzug die Enterprise als Flaggschiff steuert.

Ich schaue derzeit zum ersten mal DS9 auf Tele 5 :popcorn:. Es sollen ja alle Staffeln von DS9 und VOY gezeigt werden; ich hoffe mal dass das auch durchgezogen wird.

Trotz des letzten und kommenden Kinofilms glaube ich vorerst auch nicht an einen ST Boom. Den Durchschnittszuschauer zieht eine Folge DS9 am Tag auch nicht denke ich.
Bild
KrimsonKing
Nomad
Nomad

BluesBasti hat geschrieben: :lol: Ja ich glaube viele möchten sich einfach nicht damit abfinden dass ein Kind im Schlafanzug die Enterprise als Flaggschiff steuert.

Ich schaue derzeit zum ersten mal DS9 auf Tele 5 :popcorn:. Es sollen ja alle Staffeln von DS9 und VOY gezeigt werden; ich hoffe mal dass das auch durchgezogen wird.

Trotz des letzten und kommenden Kinofilms glaube ich vorerst auch nicht an einen ST Boom. Den Durchschnittszuschauer zieht eine Folge DS9 am Tag auch nicht denke ich.
Richtig... viel zu anspruchsvoll für den Durchschnittszuschauer, der nun schon seit Jahrzehnten mit Unterschichten-TV auf den ex-Star Trek-Sendeplätzen verdummt wird
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Die Qualität der Effekte bei der Bluray von Staffel 2 kann man leider vergessen. Habe jetzt nicht viel gesehen, aber z.b. der Effekt bei der Folge "Q Who", wo Worf mit dem Phaser auf den Borg im Maschinenraum feuert, das sieht so mies aus als wäre es einfach von DVD upgescaled! Dann auch z.b. teilweise die Enterprise von außen im Weltraum, also das Modell ist unscharf. Habe auch noch Bilder im Netz gesehen, z.b. wo Planeten total verschwommen aussehen. Die normalen Aufnahmen sind weiterhin sehr gut, aber meiner Meinung nach körniger als bei Staffel 1.

Da hat wohl ein anderes Studio die Spezialeffekte erstellt, daher die eindeutig schlechtere Quali der Effekte. Sollte man boykottieren, ich werde die Staffel jedenfalls nicht kaufen...
Antworten