Also bis jetzt kenne ich nur Appetite for Destruction und Use your Illusion 1 und 2. Für die meisten ist das ja eh das einzig wichtige
Abgesehen davon gibt es ja nur eine kleine Komplikation (GN'R-Lies), ein Coveralbum (The Spaghetti Incident?) und halt die neue Platte. Anhören werde ich mir letzteres auf jeden Fall mal, allerdings erwarte ich mal nicht viel davon.
Zu den Alben, die ich kenne:
1987 - Appetite for Destruction:
Also diese Platte kann man kaum übertreffen. Keine Scheibe verkörpert Rockmusik so geil wie Appetite for Destruction. Jeder Song ist einfach nur perfekt und steht vollkommen für sich allein. Filler gibt's nicht. Meine Favoriten sind Nightrain, Paradise City, My Michelle, Think about you und vor allem der beste Rocksong aller Zeiten: Sweet Child O' Mine! Ohne Frage, 10/10 Punkte!
1991 - Use your Illusion 1:
Ich finde, dass man die beiden Veröffentlichungen UYI 1 und 2 als zwei einzelne Alben sehen muss, da sie sich stilistisch doch stark unterscheiden. Teil 1 geht auf jeden Fall noch zu einem großen Teil in die Richtung des Debuts mit ein paar kleinen Blues-Einflüssen. GN'R benutzen erstmals Balladen und hätten dies nicht besser machen können. Vor allem November Rain spricht für sich. Zusammen mit diesem Song gefallen mir von UYI 1 noch Right Next Door to Hell, Don't Cry, Perfect Crime, Back off Bitch, The Garden und Coma am besten! Nicht ganz so stark wie die erste Platte, befindet sich aber trotzdem in einem Rahmen zwischen 9,5 und 10 Punkten!
1991 - Use your Illusion 2:
Meiner Meinung nach vom Niveau her sehr nah am ersten Teil, allerdings nicht vom Stil. Man geht hier auf jeden Fall bluesiger und auch balladesker zu Werke. Gott sei Dank schadet dies der Qualität kein bisschen! Das einzige, was den ersten Teil ein bisschen stärker macht ist, dass November Rain darauf ist. Meine Favoriten auf UYI 2 sind Civil War (!!!), Yesterdays, Shotgun Blues, Breakdown, Locomotive und Estranged! 9 bis 9,5 von 10 Punkten!
Insgesamt kann ich zu Guns N' Roses nur sagen, dass sie für mich die größte Rockband aller Zeiten und auch generell zu den besten Bands gehört. Da sind AC/DC meiner Meinung nach weit dahinter.
Leider kann man von GN'R allerdings nicht sagen, dass sie sonderlich standhaft sind... Eine Reunion wäre genial und ein Artikel der RockHard-Website lässt hoffen (zumindest auf Duff):
Duff McKagan spielt mit Guns N' Roses
Bei Auftritten in Seattle und Vancouver, bei denen Duff McKagan's LOADED für GUNS N' ROSES eröffneten, kam Ex-GUNS N' ROSES-Bassist Duff zu den Gunners auf die Bühne und spielte mit ihnen 'You Could Be Mine' und 'Civil War', letzteres nur in Vancouver. Duff ist begeistert: „Danke Axl Rose (GN'R-Sänger)...das waren großartige Nächte! Danke Seattle und Vancouver! Und ich wünsche euch eine verflucht gute Nacht!“