Bei purem, simplen Old School Metal finde ich auch, dass ein Orchester nicht dazu passt. Aber es gibt durchaus Metal Songs wo ein Orchester gut passen würde.ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Der Orchester-Kram ist im Bereich vom Old School Metal total fehl am Platz. Wenn, dann sollte man es von Anfang an so konzipieren, wie im Symphonic Metal (wenn man es denn braucht).
Symphonic Metal fand ich am Anfang ganz cool, heute finde ich das grösstenteils gruselig. Oft komplett überladen und ideenlos.
Ja, beides ist irgendwo gegensätzlich, aber es gibt eben auch viele Verandtschaften. Auch Klassik kann leidenschaftlich und voller Energie sein. Man muss dazu natürlich ein offenes Ohr für andere Klänge haben. Aber Stücke wie "In der Halle des Bergkönigs" von Grieg oder "Der Sommer" von Vivaldi strotzen nur so von Energie, auch ohne verzerrten Gitarren. Metal kann auch sehr melodisch und einfühlend sein (nicht zwingend im puren Old School Metal, soll ja primär auch rocken). Aber Zwischenteile wie bei Powerslave oder Master of Puppets sind einfach grossartig und haben einen sehr starken klassischen Einfluss.ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Beides ist einfach komplett gegensätzlich. Rock und Metal sind für mich Energie, Roher und verzerrter Sound, Leidenschaft, Impulsivität, Spontanität, Dynamik, Kontrollverlust. Und die Orte, wo die Musik stattfindet sind Kneipen oder Clubs, keine Konzertsäle wo ein Orchester Platz hat. Es wird Bier ausgeschenkt und kein Schampus. Man steht und sitzt nicht. Man schreit und gröllt anstatt "Bravo" zu rufen.
Musikalisch hochstehnder Metal hat sehr viel Verwandtschaft mit klassischer Musik, Tempowechsel, Breaks, anspruchsvolle Strukturen und eine gewisse Virtuosität. Natürlich spreche ich da nicht von Bands wie Anvil oder Raven. Und ich denke wenn gut gemacht würden Songs wie Powerslave oder Master of Puppets mit einem Orchester bompastisch klingen (natürlich nicht wie beim S&M Projket von Metallica realisiert). Ein weiteres Beispiel, dass Metal hervorragend mit Klassik kombiniert werden kann ist "Gutter Ballett" von Savatage.
Zurück zu ACCEPT, ja, bei dieser Band gibts tatsächlich nicht viele Songs die das Potential hätten, mit einem Orchester gespielt zu werden.







