Noch ein paar Worte zur Show in Zürich am Dienstag 10. Juli.
Dank der Erfahrenheit von Aschi, konnten wir den Hauptstau Richtung Halle und Parkhaus vermeiden. Aschi lotste mich in ein Parkhaus ganz in der Nähe der Halle, praktisch ohne Stau und das Parkhaus war halb leer. Auch die Rückfahrt war so ganz einfach. Keine endlose Schlange um aus dem Parkhaus rauszukommen und kein Stau um auf die Autobahn zu gelangen. Einfach perfekt!
In Zürich waren zum Glück nicht mehr die unsäglichen Killswitch Engaged im Vorprogramm, sondern Tremonti. Der Sänger/Gitarrist kennt man schon aus den beiden Bands Creed und Alter Bridge. Mich hat Tremonti nicht aus den Socken gehauen, sie waren trotzdem ganz gut. Auf jeden Fall deutlich besser als viele andere Vorbands von Maiden in den letzten Jahren, insbesondere Killswitch.
Wie immer in der Schweiz ist das Publikum recht reserviert, aber dort wo ich stand war die Stimmung recht gut. War nicht nahe an der Bühne, dafür hatte ich eine tolle Sicht auf die ganze Show. Die Legacy-Show ist schon geil. Und da Zürich-Show zum Glück in einer Halle war, wirkte Show von Anfang an einfach perfekt. Die Band legte auch in Zürich eine super Spielfreude an den Tag, war super drauf und spielte grösstenteils stark. Für einmal vergeigte aber nicht nur Gers seine Solis, Dave schien mir sich teils auch ein wenig im Gedudel zu "verlieren". Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist mir vor allem sein Solo bei Hallowed ein wenig schräg rübergekommen. Aber das ist wieder einmal jammern auf höchstem Niveau. Die Stimme von Bruce scheint immer noch super stark zu sein, er rannte wie ein wilder über die Bühne und scheint irgendwie Zugang zu endloser Energie zu haben. Der Mann wird 60! Das Drumming von Nicko war grossartig und Steve scheint sowieso kaum Fehler zu machen und spielte sich trotz seiner Agilität auf der Bühne souverän durch die Songs. Mir scheint der Bass ist mehr oder weniger mit Steve verwachsen

Am geilsten kam für mich Flight of Icarus rüber, der Song ist live einfach eine Wucht, die Leute singen lauthals mit. Ich wundere mich ja eh schon lange warum dieser geile Song mit so viel Mitsingpotential über Jahrzehnte schlicht ignoriert werden konnte (sogar Bruce schreibt im Tourprogramm, dass Icarus zu lange nicht mehr live gespielt worden sei...). The Wicker Man kam in Zürich auch geil rüber und Where Eagles Dare, Revelations und Sign of the Cross waren wieder Höhepunkte für mich. Die Stimmung sackte bei For the Greater Good of God dann zusammen. Der Song klingt live stark, nur kennt den Song kaum jemand (wie sollten sie auch wenn der Song nur auf einer Tour gespielt worden ist) und trotz Mitsingparts weiss kaum jemand was da gesungen werden müsste. Der Refrain ist nun ja auch nicht gerade so eingängig und ein wenig ein Zungenbrecher. Der Song war trotzdem geil. Schlussendlich noch zum Sound, der war ganz einfach saustark.
Zusammenfassend, es war ein riesiges Vergnügen diese Show zu sehen und ich bin froh gegangen zu sein. Ich würde es definitiv sehr bereuen wenn ich nicht gegangen wäre. Maiden in Superform

Weiter so.
Ich bin gespannt was das Jahr 2019 bringen wird. Ich vermute eher keine Shows in Europa, obwohl Bruce auch in Freiburg glaube ich "see you next year" gesagt hat. Bin auf die Pläne von Maiden sehr gespannt. Wenn die Band nächstes Jahr in dieser Form noch einmal auf Tour kommt, hätte ich nichts dagegen. Selbst wenn sie die gleiche Setlist spielen würden. es ist einfach ein Genuss die Band so zu sehen.