Cirith Ungol

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Cirith Ungol

Beitrag von Skullface »

Da die "Paradise Lost" ja aktuell wieder normal erhältlich ist, ist somit der gesamte (und relativ überschaubare) Bandkatalog wieder vollständig erhältlich. Aus diesem gegebenen Anlass möchte ich, diese Thread nutzen um eine der wichtigsten und damals total verkanten Epic Metal Band zu huldigen.

Fakt ist aber das die Band und besonders wohl Sänger Tim Baker wohl nicht jedem zusagen wird. Sein Kreisch Gesang ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, lässt man sich aber darauf ein, erwartet einem eine Band mit 4 Top Alben die man sich ruhig alle bedenkenlos holen kann.

Frost And Fire
Bild
Ja das Debut unterscheidet sich noch sehr von den Nachfolgealben, denn auf diesem Album klingt man noch mehr nach Heavy Rock aus den 70er (obwohl das Album `81 das Licht der Welt erblickte). Hatte schon oft in verschiedenen Reviews gelesen, dass das Album nach früheren Rush klingt und ich finde die Beschreibung passt ziemlich gut.

Das alles macht aber nix, denn hier geht's um die Songs und die finde ich allesamt spitze. Besonders erwähnenswert finde den Titelsong, "I'm Alive" (wohl das stärkste Stück des Albums), "Edge Of The Knife" oder das Instrumental "Maybe That's Why". Aber wie gesagt alle Songs finde ich, nach kurzer Eingewöhnungszeit spitze.

Leider ist das Album mit insgesamt 7 regulären Songs und einer Spielzeit von nur knapp 31 Minuten etwas knapp ausgefallen, andererseits liegt gerade darin auch der Reiz das Album häufiger zu hören.

King Of The Dead
Bild
Mit diesem Album hat die Band ihren Stil gefunden. Das Album ist düsterer, epischer und wie ich finde leider auch ein wenig sperriger als die anderen Alben.
Dieses Album gilt als Referenzwerk der Band und das eigentlich zu Recht aufgrund der oben gennannten Punkte, landet bei mir aber tatsächlich weniger im Player als die anderen Alben der Band. Was aber nix über die Qualität des Albums sagt.

Songs wie dem Titelsong, "Master Of The Pit", "Finger Of Scorn" oder dem J.S. Bach Cover "Toccata in D" fangen die Atmosphäre des Albums perfekt ein und mit "Black Machine" hat man zudem noch einen geilen Ohrwurm parat.

One Foot In Hell
Bild
Ist meiner Meinung nach ein perfektes Verbindungsalbum, das die "Eingängigkeit" des Debuts mit dem düsterem, epischem Sound des Vorgängers mischt. Und trotzdem ein absolut eigenständiges Album präsentiert.

Überzeugen können hier eigentlich wieder mal alle Songs wobei ich besonders der flotte Opener "Blood & Iron", "Chaos Descends", das meiner Meinung nach etwas unterbewertet "100 MpH", dem epischem "War Eternal", "Doomed Planet" sowie das Titelstück hervorheben möchte.

Paradise Lost
Bild
Das letzte Album der Band geht ja bei den Fans total auseinander: die einen lieben es, die anderen weniger. Grund für letzteres könnte vor allem an 2 Sachen liegen:

1. Das Ändern des Bandgefüges Gitarrist Jerry Fogle (der so manch geiles Riff auf den Vorgänger aus dem Hut zauberte) sowie Bassist Michael "Flint" Vujea (beides Gründungsmitglieder) waren nicht mehr an Bord

2. Das Tim Bakers Sirenen Kreisch-Gesang nicht mehr so extrem mehr war wie auf den anderen 3 Alben und dadurch das Album wohl etwas zugänglicher wurde.

Denn an den Songs kann es meiner Meinung nach nicht liegen, dass das Album bei manchen nicht so gut an kommt. Denn mit Songs wie der Hymne "Join The Legion", dem mystischem "The Troll", dem leicht epischen "Heaven Help Us" sowie dem Herzstück des Albums der "Paradise Lost Trilogie" hat man wieder absolute Hammersongs im Petto. Bei letzterem, bestehend aus "Chaos Rising", "Fallen Idols" & dem Titelsong, wird alles geboten was man von Cirith Ungol erwartet.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Cirith Ungol

Beitrag von Stonehenge »

Zur Ergänzung...Cirith Ungol waren 1982 mit Death Of The Sun auf dem ersten Metal Massacre Sampler vertreten
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich besitze nur die King of the Dead. Obwohl ich die Songs eigentlich gut finde, landet die Scheibe bei mir eher selten im Player. Der Gesang ist schon arg gewöhnungsbedürftig und den kann ich mir auch nicht immer geben.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Es gab wohl noch keinen Cirith Ungol Thread?! :eek: Auweia...

Gaaaanz, gaaaaanz grosse Band!

Im Zuge der offiziellen KIT Bestaetigung und des Paradise Lost Rereleases hatte ich letztes WE auch mal wieder ein CU Wochenende, ewig nicht gehoert, fataler Fehler! So eine geniale Band!!! Hab zwar von Paradise Lost nur ne Bootleg CD, aber die lief am meisten letzte Woche, ich liebe dieses Album! Allein schon der Opener Join The Legion reisst alles ein! Hymne!

Ausserdem liefen King of the Dead und One Foot In Hell desoefteren, unglaublich wie viele unsterbliche Hymnen sich auf King of the Dead befinden! Finger of Scorn, Cirith Ungol, King of the Dead usw. ...!

Ja, wie auch immer, ich freue mich wahnsinnig auf naechstes Jahr! Habt ihr die Setlist vom Frost and Fire Festival gesehen!!?? Ahhhh!!!

Setlist Ventura:

Intro (Toccata in D Minor)

Join the Legion
I'm Alive
Atom Smasher
Blood and Iron
Black Machine
Frost and Fire
Chaos Descends
Doomed Planet
Chaos Rising
Fallen Idols
Paradise Lost

Encore:

Master of the Pit
King of the Dead
Cirith Ungol

:yahoo:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Also.....

ich kann schon erkennen das die Band für viele was besonderes ist.

Die Alben find ich auch recht gut und sehr sehr eigenständig. Nur es begeistert mich nicht. Die Paradise Lost CD hab ich letztens im Auto ausgemacht und dafür die Condamnes von Malediction eingelegt.

Werd ich mir beim nähsten KIT dann wohl gemütlich beim Bier anschauen. Vielleicht springt da der Funke über
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Na, wenn der bis jetzt nicht uebergesprungen ist, wird's wohl auch nix mehr.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Hab nochmal etwas über Spotify reingehört. Mir geht es da wie Chewie, der Funke will nicht überspringen, auch wenn ich es an sich für gut und originell halte. Der Gesang ist zwar für mich kein Problem, trotzdem finde ich ihn aber nicht besonders gut.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Tillmann hat geschrieben:Habt ihr die Setlist vom Frost and Fire Festival gesehen!!?? Ahhhh!!!

Setlist Ventura:

Intro (Toccata in D Minor)

Join the Legion
I'm Alive
Atom Smasher
Blood and Iron
Black Machine
Frost and Fire
Chaos Descends
Doomed Planet
Chaos Rising
Fallen Idols
Paradise Lost

Encore:

Master of the Pit
King of the Dead
Cirith Ungol

:yahoo:
Ja das ist wirklich ne geile Setlist.
Und anhand diverser Videomitschnitte, ist Tim Baker anscheinend immer noch bestens bei Stimme. :super:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich habe mir vorgenommen keine Ventura videos zu schauen, lass mich dann vollends ueberraschen beim KIT.
Bild
Antworten