Habe die Platte gleich das erste Mal durch, bisheriges Fazit:
Ganz ordentlich, aber nicht überragend. Sie ist, wie versprochen, deutlich härter als der Vorgänger und manche Riffs klingen echt mehr als amtlich, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Seit "Speak of the Dead" sagen mir die Alben der Band nicht mehr so zu. "Carved in Stone" war z.B. extrem schwach...
Die neuen Songs gehen zwar gut ab, aber dann fahren die Jungs meistens immer ihre hymnischne Refrains auf, was auf Dauer nicht grade kreativ wirkt und zu den etwas härteren Texten der neuen Platte auch irgendwie nicht passen mag.
EIn weiterer Punkt, der mich extrem stört: Charlie Bauerfeind! Der Kerl verhunzt aktuell so viele der deutschen Bands so dermaßen mit dieser schlechten (Drum-)produktion!
Blind Guardian klingen seit Bauerfeind mMn ziemlich schlecht auf Platte, was besonders bei der aktuellen Platte extrem schade ist.
Rage klingen seit dem 08er Release auch sehr zahnlos und auf der neuen Scheibe klingen die Drums imo extrem matschig.
Helloween klingen seit der Keeper Legacy auch total mies, die Krönung war dann vor zwei Jahren 7 Sinners....
Einzig zu Hammerfall (wenn auch keine dt. Truppe) hat seine Produktion ziemlich gut gepasst.
Ich werd mir jetzt erstmal die neue Pharaoh einverleiben, von der ich mir ne deutlich bessere Produktion verspreche!