Normal würde ich meine Liste auch mit den Plätzen 1-.... machen aber diese krieg ich dieses Jahr objektiv nicht hin. Daher gehe ich auch alphabetisch vor:
Gerade die erste als schwierigste zu bewerten

:
Annihilator - Suicide Society
Da Annihialtor bei mir ja einen besonderen Status haben muss ich sagen das ich als Fan mit der Scheibe zufrieden bin. Als Nicht-Fan muss ich sagen das sich hier leider ein paar zu viele "bekannte Muster" benutzt wurden. Insgesamt schwächer als "Feast" oder "Schizo Deluxe" (um nur mal mit der Dave Padden Era zu vergleichen) aber auch weit weg von einem schlechtem Album imo. Das nächste wird bestimmt wieder ein Kracher alla Feast.
Meine Lieblingssongs: Titelsong, Snap, My Revenge, The One You Serve
Armored Saint - Win Hands Down
Ist für mich ein ganz klarer Treppchen-Kandidat dieses Jahr. Auch wenn die Band bis jetzt noch nie ein komplett schlechtes Album (4 davon sind grandios) rausgebracht hat, muss ich leider zugeben das ich durch den Vorgänger "La Raza" etwas vorsichtig war. Zwar war der Vorabtitelsong schon eine Granate aber das war "Left Hook From Right Field" vom letztem Album auch. Aber nix da mit dem "La Raza" Vergleich, "Win Hands Down" macht von der ersten bis zur aller letzten Sekunde alles richtig. Alle 9 Songs sind durch die Bank weg genial und das Teil ist jetzt schon ein Klassiker. In Sachen Sound find ich sogar ist die Scheibe der Gewinner dieses Jahr.
Meine Lieblingssongs: (Eigentlich alle) Win Hands Down, An Exercise Of Debrauchery, In An Instant, That Was Then Way Back When
Blind Guardian - Beyond The Red Mirror
Hätte man mich nach meiner Meinung zu diesem Album nach den ersten 5 Durchläufen gefragt, wäre mein Urteil vernichtend gewesen. Aber ich kann wirklich nicht verstehen wieso aber auf einmal machte es Klick und ich finde das Album wirklich komplett gelungen. Klar nicht mit den Klassikern zu vergleichen aber das hatte ich (und werde ich auch nie wieder) erwarten von der Band. Klar die Produktion ist leider wie erwartet nicht so toll aber solange die Songs stimmen kann man drüber weg sehen.
Meine Lieblingssong: Ninth Wave, Prophecies, Distant Memories, The Holy Grail, Sacred Mind
Europe - War Of Kings
Die Band hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Schirm. Durch den "Final Countdown" & "Carrie" Song hat mich die Band irgendwie nie so richtig interessiert. Aber als ich dann in verschiedenen Printmagazinen die überwiegend positiven Reviews, sowie immer etwas über "anders als früher", "härter" gelesen habe und dann noch das coole Cover sah, war ich dann doch neugierig. Und als ich dann ich in den Titelsong reingelauscht habe war ich wirklich überrascht: Da sollten Europe sein? Die Band rockt inzwischen richtig geil (erinnert mich irgendwie an Deep Purple ohne Jon Lord Keys) und die Songs waren überraschend ernster. Ein durchweg gelungenes Rockalbum einer Band im neuem Stil.
Bloß blöd das ich dadurch inzwischen auch Interesse an ihre alten Alben habe.
Meine Lieblingssongs: Titelsong, Hole In My Pocket, Days Of Rock'n'Roll, Children Of The Mind
Helloween - My God-Given Right
Die Helloween Alben nach "The Dark Ride" interessieren mich nicht so sonderlich, hat vielleicht mit dem Weggang von Grapow & Kusch zu tun. Aber der Titelsong und "Lost In America" klangen gar nicht mal so schlecht und als es das Teil mal billig gab hab ich es mitgenommen. Bereuen tue ich es nicht, es sind tolle Songs drauf aber am kompletten Stück schaff ich es nicht zu hören. Für mich geht zum Ende hin, dem Album die Puste etwas aus. Aber die erste Hälfte kann sich imo hören lassen.
Meine Lieblingssongs: Titelsong, Lost In America, Russian Roulé, Heroes
Iron Maiden - The Book Of Souls
Hier haben wir meinen Grund warum ich objektiv keine Platzierungen mache. Das Teil würde bei mir zwar in der Gesamtwertung wohl Platz 3 belegen aber es ist das Album welches dieses Jahr am häufigsten bei mir rotierte daher wäre das die Pole. Dies würde dann aber bedeuten das die Songs alle besser sind als "Win Hands Down" von Armored Saint und das kann ich leider nicht so ganz unterschreiben, daher keine Platzierungen dieses Jahr
Was soll ich sagen, es gibt wirklich nicht viele Alben auf die man ich mich so im voraus gefreut habe wie Maiden und das obwohl ich die letzten beiden Alben so ganz so sehr mochte. Aber zum Glück ist dies bei dem Album nicht der Fall, im Moment halte ich es nämlich für das stärkste Album seit der Reunion (ja sogar mein "Dance Of Death" Liebling hat es abgesetzt). Grund dafür sind die beiden Übersongs "If Eternity Should Fall" & dem Epos "Empire Of The Clouds" (ganz ehrlich ich hatte ja Bruce ein Highlight zugetraut aber nicht so ein großes). Und auch wenn es mit dem Titelsong & "Man Of Sorrow" immer noch 2 Songs gibt die sich bei mir immer noch nicht festgesetzt haben. Die restlichen Songs find ich immer noch durchweg gelungen. Spitzen Arbeit Jungs
Meine Lieblingssongs: If Eternity Should Fail, Speed Of Light, When The River Runs Deep, Shadows Of The Valley, Tears Of The Clown, Empire Of The Clouds
Kamelot - Haven
Kamelot & ich sind so eine komische Angelegenheit. Hab zwar ein paar Alben und auf jeden Album find sich auch wirkliche Kracher aber bis jetzt konnte mich auch kein Kamelot Album komplett begeistern bzw. überzeugen (am meisten dann noch "Epica"). Und so ist es auch bei "Haven", wobei ich hier sagen muss das hier die Anzahl der Kracher um einiges höher ist als auf den anderen mir bekannten Alben (ja auch bei einem Großteil der Khan Alben). Aber irgendwie hör ich das Album nicht so oft und glaube werde es auch nicht obwohl eigentlich insgesamt sehr zu überzeugen weiß.
Meine Lieblingssongs: Insomnia, Liar Liar, Citizen Zero, Revolution
Satan - Atom By Atom
Hier ist unser letzter Treppchenkanditat. Da ich dieses Jahr irgendwie sehr großes Interesse an der NWOBHM hatte stolperte ich natürlich auch über die Band Satan welche ja passend ein neues Album dieses Jahr angekündigt hatten. Und da der NWOBHM Klassiker "Court In The Act" noch "Out Of Print" war (was sich zum Glück dieses Jahr auch noch geändert hat

) hab ich mir das Album fast blind gekauft. Die beiden Vorabsongs "The Devil's Infantry" & "Fallen Savior" hatte schon richtig Lust gemacht aber als ich das Album das erste Mal hörte war ich trotzdem überrascht. Die Album klingt als wäre es genau in der Hochphase des NWOBHM gemacht worden (Sound/Songs/Sänger) alles so schön "80er oldschoolig" wie ich es mag.
Nochmal was zum Sänger: da ich, als das Album das erste Mal hörte, nicht wirklich mit der Bandstory vertraut war dachte ich wirklich erst dieser Brian Ross ein Jungspund wäre so wie der hier singt. Aber das es sich um den Originalsänger des "Court In The Act" Album handelt, war ich doch platt.
Meine Lieblingssongs: Farewell Evolution, The Devil's Infantry, Titelsong, My Own God, The Fall Of Persephone
W.A.S.P. - Golgotha
Die Reviews zu diesem Album waren ja überall zu euphorisch, so das ich mir das Album nicht entgehen lassen durfte. Zumal dies nochmal Lust und Zeit gab den Bandkatalog zu beschäftigen und dabei einige Überraschungen zu erleben (z.B. wie geil auf einmal die "Dominator" ist). In den Reviews war immer die Rede das "Golgotha" das beste Album seit dem Mammut "Crimson Idol" sei und diese These kann ich leider nicht bestätigen. Klar "Golgotha" ist ziemlich klasse und obwohl nicht viele Alben nach der "Crimson Idol" Scheibe kenne, finde ich doch das die "Dominator" etwas mehr "Power" als das aktuelle Werk hat und mir deswegen einen Tick besser gefällt. Aber trotzdem mach "Golgotha" auch von Anfang bis zum Ende hin Spaß und tatsächlich taucht bei dem Album etwas "Crimson Idol" Feeling auf (und das nicht nur wegen "Miss You"). Und da kann Blackie Lawless Songs wie "Scream" (welches mich an "Mercy") oder "Shotgun" (erinnert mich an "Burning Man") noch sooft kopieren die Songs machen einfach Spaß. Starkes Album
Meine Lieblingssongs: Scream, Shotgun, Miss You, Fallen Under
Noch nicht gekaufte Alben dieses Jahr (aber interessiert):
Saxon - Battering Ram
Manilla Road - The Blessed Curse
Enforcer - From Beyond (hab zwar die "Diamonds" von der Band aber die find ich so lala. Aber das aktuelle soll ja ziemlich gut sein)
Praying Mantis - Legacy
Hoffentlich jetzt nix vergessen :scratch: