Überbewertet != schlecht. Indem statt "gefällt mir persönlich nicht" von "überbewertet" gesprochen wird, wird hier wird allerdings so ne Scheinobjektivität suggeriert, die es tatsächlich so nicht gibt.
Songs die einem persönlich nicht so zusagen, können mMn. nicht per se als überbewertet bezeichnet werden. Ich finde z.B. nicht, dass die hier nun bereits genannten songs "überbewertet" sind. Dass sie dem ein oder anderen etwas weniger gefallen ist natürlich zu akzeptieren. Den Begriff überbewertet halte ich dennoch für nicht gut gewählt.
Wenn ich von überbewertet spreche, denke ich eher an Leute, die sich nur ganz oberflächlich mit Musik befassen und damit dann allerdings nur an der Oberfläche kratzen, d.h. wir sprechen hier von songs, die tatsächlich ziemlich populär sind, aber eigentlich nichts besonderes darstellen. Mir fiele hier z.B. Wind of Change von den Scorpions ein, was wohl deren meist im Radio gespielter Song ist - den finde ich nicht etwa langweillig weil er ne Ballade ist, sondern weil er eben für sich genommen mMn. einfach nicht besonders herausragend ist - da haben die Scorpions wesentlich stärkere songs (und auch Balladen). Ein ähnlicher Fall wäre für mich "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd. Eigentlich hört man im Radio kaum andere Songs von Pink Floyd. Der Song ist zwar ganz gefällig aber mMn. nicht gerade ein Highlight im Backkatalog von PinkFloyd.
Diese Liste liese sich nun sicherlich mit anderen Beispielen fortsetzen - und mMn. gibt es auch überbewertete Bands. Was Bands betrifft, ziele ich nicht auf persönlichen Musikgeschmack ab sondern auf Acts, die weder innovativ, noch musikalisch sonderlich interessant sind und trotzdem hohe Popularität erlangen (Nickelback wäre für mich so ein Fall).
Aber um den Bogen zu Maiden zu schlagen. Ich kann nicht sehen, wie man Songs wie Ghost of the Navigator, Dreams of Mirrors oder Hallowed be thy Name als überbewertet bezeichnen kann. Die beiden erstgenannten (primär eig. Ghost...) sind beliebte Songs, die vielen Maidenfans gefallen. Aber von überbewertet kann man hier mMn. nicht sprechen. Das wäre vielleicht dann gegeben, wenn die songs über alle Maßen über den grünen Klee gelobt würden und als die allerbesten Songs, die Maiden je geschrieben haben dargestellt würden. - Werden sie aber nicht. Und Hallowed be thy Name ist mMn. einfach ein sehr starker song, für den ich die Bezeichnung "überbewertet" auch nicht ganz nachvollziehen kann. Dass der ein oder andere song einzelnen Fans weniger zusagt ist wie gesagt legitim.
The Trooper, Hallowed be Thy Name, Iron Maiden und Fear of the Dark sind starke Songs, die sich aber bei mir mittlerweile etwas abgenutzt haben. Meiner Meinung nach werden die zu oft gespielt.
Das mag ja sein, hat dann aber halt auch nichts mit überbewertet zu tun. Besagte songs sind nun auch nicht diejenigen, die ich mir auf einer neuen Live Veröffentlichung als erste anhören würde. Und dass songs, die man sehr häufig gehört hat sich etwas abnutzen liegt in der Natur der Sache. Aber überbewertet?
Wenn ich persönlich Maidensongs nennen müsste, die allgemein ziemlich beliebt sind, mir aber nicht übermäßig gefallen würde ich wohl 'Where the Eagles Dare' und 'The Trooper' nennen.