Stimmt, bei Aces High denke ich auch, dass der Song von einem anderen Abend stammt oder nachgebessert worden ist.Tillmann hat geschrieben: ↑5. Mai 2021 00:19Auf jeden Fall merlt man das Aces High auf dem Video entweder von einem anderen der drei Abende ist als auf Vinyl/CD oder aber das bei Audio nachgearbeitet wurde und auf dem Video nicht. Im Refrain geht Bruce da auf dem Video schon ganz schön die Puste aus. Trotz allem natürlich das ultimative Vermächtnis, letzte Woche erst wieder mehrmals gehört und gesehen, diese Energie… unglaublich.
Weitere für mich klare Kandiaten sind Flight of Icarus (da fehlt zum Beispiel auf dem Video der Spruch von Bruce "let'im go!!!) oder Hallowed. Auf Platte klingt die Stimme von Bruce im zweiten Verseteil plötzlich seltsam, wie zwei Stimmen übereinander wären. Genau beim gleichen Abschnitt klingt Bruce auf dem Video ziemlich abgekämpft.
Auch the Trooper und Rime könnten von einem anderen Abend stammen, auf dem Video sind die Ansagen anders als auf der Platte.
Aber egal, LAD ist für mich das Metal-Live-Album. Die schon fast grenzenlose Energie der Band, die Spielfreude wurde da perfekt eingefangen. Die Band klingt extrem roh, trotzdem kontrolliert, das finde ich super geil!
Bei den Videos würde ich hingegen Maiden England leicht höher einstufen, beides sind Hammer-Platten


