Killers

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Ides of March
2
2%
Wrathchild
15
15%
Murders in the Rue Morgue
27
27%
Another Life
2
2%
Genghis Khan
4
4%
Innocent Exile
1
1%
Killers
36
36%
Prodigal Son
1
1%
Purgatory
10
10%
Twilight Zone
0
Keine Stimmen
Drifter
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 498
Registriert: 6. Aug 2011 16:12
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Killers

#1

Beitrag von guhu »

Killers
VÖ: 2. Februar 1981

1981_killers.png

1. The Ides of March (Harris)
2. Wrathchild (Harris)
3. Murders in the Rue Morgue (Harris)
4. Another Life (Harris)
5. Genghis Khan (Harris)
6. Innocent Exile (Harris)
7. Killers (Harris/Di'Anno)
8. Prodigal Son (Harris)
9. Purgatory (Harris)
10. Twilight Zone (Harris)
11. Drifter (Harris)

UK Chart Position: 12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Killers

#2

Beitrag von Skullface »

Auch wenn ich das Album schon lang nicht mehr gehört und auch sehr selten, bleibt es doch irgendwie was besonderes für (da es mein erstes Album war).Obwohl ich es zusammen mit NFTD gekauft habe ist es für mich eher das erste Album (wahrscheinlich weil ich es damals auch viel mehr gehört habe als NFTD).

Ich find immer noch Murders in the Rue Morgue & vor allem der Titeltrack genial. Ich find auch das der Titeltrack der "härteste" Maiden Song ist. Und das Cover erst, für mich irgendwie das beste Maiden Cover und auch eins der stärksten Cover in der ganzen Metalwelt. Weitere gute Songs find ich The Ides of March (kommt zwar nicht an Transylvania dran ist aber trotzdem genial), Wrathchild (ist irgendwie nur schon ein bisschen totgehört), Purgatory (hat aber erst spät gezündet) und Twilight Zone.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Killers

#3

Beitrag von The Trooper »

Skullface hat geschrieben:Und das Cover erst, für mich irgendwie das beste Maiden Cover und auch eins der stärksten Cover in der ganzen Metalwelt.
Finde ich auhc, auf em kommt Eddie am natürlichsten rüber.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Killers

#4

Beitrag von Irenicus »

Hier meine Bewertung (aus dem alten Board):
  1. The Ides of March (10/10)
    Göttlich! Das beste Maiden-Instrumental und eines der besten Intros der Rock/Metal Geschichte ever! :pray: Kurz aber perfekt.
  2. Wrathchild (9/10)
    Wurde zwar live leider schon totgespielt, aber trotzdem und zeitlos und macht immer wieder Spaß. Selten hatten Maiden so viel Groove. Alleine schon die geniale Bassline :rock:
  3. Murders in the Rue Morgue (9/10)
    Auch ein Klassiker. Tolles, melodisches Intro und dann geht's ab wie Schmitz' Katze. Ist wohl einer schnellsten Maiden-Songs. Hier zieh ich aber Paul's Stimme vor, Bruce passt nicht so dazu.
  4. Another Life (8/10)
    Auch wenn es nicht gerade kreativ ist ne Strophe 3 Mal zu wiederholen und Steve da schon etwas Abwechslung hätte reinbringen können, tut das dem Song keinen großen Abbruch bzw. stört nicht wirklich. Rockt wie Sau! Fand ich 2005 super.
  5. Genghis Khan (9.5/10)
    Total unterbewertetes Stück! Selten waren die Jungs instrumental spannender und fesselnder als hier! Diese herrlichen Leads am Ende, WAHNSINN! Nur leider zu kurz... und wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Filler war! :clap:
  6. Innocent Exile (8.5/10)
    Wohl zusammen mit Wrathchild und Purgatory das punkigste Stück auf der Scheibe. Ungewöhnlich, aber ich find ihn stark! Besonders das geile Break in der Mitte.
  7. Killers (10/10)
    Ohne Frage der beste Song auf diesem Album! Perfekt von vorne bis hinten. Schön aggressiv und treibend. Das Intro ist eins der besten das Maiden je in einem Song hatten! Und ich liebe das Drumming!
  8. Prodigal Son (6/10)
    Ganz klar der Schwachpunkt von Killers. Kein schlechter Song, aber zu lang, zu monoton und passt vom Stil her überhaupt nicht zu den anderen Songs. Der Gesang klingt irgendwie nach 60er Jahre und erinnert an die Beatles. War wohl einfach ein kleines Experiment der Jungs. Den Song hätte man durch Twilight Zone ersetzen sollen, so zieht er die Scheibe runter und unterbricht den "Fluss".
  9. Purgatory (8.5/10)
    Zählt nicht zu meinen Favouriten, aber auch ein starker Track. Kurz und knackig, was man sich von Maiden heutzutage schon mal wieder wünschen würde.
  10. Drifter (8/10)
    Sehr guter Rausschmeißer! Hat so ein Gute-Laune-Party-Feeling. Besonders geil find ich den Teil von 1:55 bis 2:20. Auf jeden Fall deutlich besser als Running Free imo.
Bonus-Track: Twilight Zone (8/10)
Ebenfalls klasse Song, hätten sie auch in Europa mit draufpacken (und Prodigal Son ersetzen) können, versteh nicht wieso der weggelassen wurde.

Cover: Eins der 5 besten Maiden Cover! Da hat sich Riggs deutlich gesteigert im Vergleich zum Debüt und Eddie sieht einfach glaubwürdiger aus.

Produktion: TOP! Richtig druckvoll, genialer Lead-Gitarrensound und auch die Rhytmusgitarre sägt ordentlich. Hat damals sicherlich Maßstäbe gesetzt, aber was will man auch anderes erwarten bei einem der besten Produzenten der Rock/Metal Szene.

Gesamtwertung: 8.7/10 (8.6/10 mit Bonus-Track)

Insgesamt eindeutig die bessere Scheibe mit Di'Anno und auch generell unter meinen Favouriten. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Killers

#5

Beitrag von The Trooper »

ich finde das debüt album besser, das hört sich einfach besser an. auch die song auswahl ist besser. liegt wohl daran das man für das debüt die besten songs genommen hat die man zu dem zeitpunkt im live set hatte.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Killers

#6

Beitrag von Surfer »

DarkMan96 hat geschrieben:ich finde das debüt album besser, das hört sich einfach besser an. auch die song auswahl ist besser. liegt wohl daran das man für das debüt die besten songs genommen hat die man zu dem zeitpunkt im live set hatte.
Zwischen den beiden Alben kann ich mich nicht entscheiden welches besser ist.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Killers

#7

Beitrag von Hyyga »

DarkMan96 hat geschrieben:ich finde das debüt album besser, das hört sich einfach besser an. auch die song auswahl ist besser. liegt wohl daran das man für das debüt die besten songs genommen hat die man zu dem zeitpunkt im live set hatte.
Ganz klar deiner Meinung. Obwohl ich sowohl das Debüt als auch Killers nur selten höre. Aber Phantom Of The Opera ist ein klasse Song :up:

Edit : Sorry, war jetzt irgendwie der Meinung wir wären im "Iron Maiden-Thread", deshalb der Kommentar über Phantom Of The Opera :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Killers

#8

Beitrag von Irenicus »

DarkMan96 hat geschrieben:ich finde das debüt album besser, das hört sich einfach besser an
Wenn du die Produktion meinst, wird das wohl ein Scherz sein. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Killers

#9

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: Wenn du die Produktion meinst, wird das wohl ein Scherz sein. :lol:
Der Sound hat einen gewissen Charme.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Killers

#10

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Der Sound hat einen gewissen Charme.
Das stimmt, aber von "besser klingen" kann da objektiv absolut keine Rede sein.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Killers

#11

Beitrag von Drifter »

Ich kannte das Debüt. Und obwohl ich mehr der Punk-Fan, hatte ich schon Alben von Saxon, Accept, Judas Priest, Tygers Of Pan Tang usw.. So das ich mal sagen darf das ich doch 1981 schon einen ganz guten Einblick in die rollende Metal Welle hatte.
Aber mit Killers ging eine neue musikalische Welt für mich auf. Mit dem ersten hören von "The Ides Of March" war ich vom Metal infiziert. So etwas hatte ich echt noch nicht gehört. So saubere Gitarren und Drums, aber trotzdem total aggressiv und druckvoll. Das waren neue Maßstäbe, daran mussten sich andere Bands messen.
Und deswegen finde ich noch heute das es ein epochal wichtiges Album ist.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Killers

#12

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: Das stimmt, aber von "besser klingen" kann da objektiv absolut keine Rede sein.
Da hast du recht. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Killers

#13

Beitrag von eddie666 »

Ich hab mal für Killers gevotet, wobei es eigentlich keinen schlechten Song gibt, selbt das Instrumental gefällt mir sehr gut. Wer mal interessant, diese ersten 2 Scheiben nochmal mit Bruce zu hören, natürlich in neuem Sound verpackt.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Killers

#14

Beitrag von Surfer »

eddie666 hat geschrieben:Ich hab mal für Killers gevotet, wobei es eigentlich keinen schlechten Song gibt, selbt das Instrumental gefällt mir sehr gut. Wer mal interessant, diese ersten 2 Scheiben nochmal mit Bruce zu hören, natürlich in neuem Sound verpackt.
Ne, das koennte man genauso mit den Blaze-Alben machen. Was aber schlecht waere.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Killers

#15

Beitrag von Skullface »

Ganz klar der Titeltrack
Antworten