Senjutsu

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Senjutsu
3
6%
Stratego
6
11%
The Writing On The Wall
5
9%
Lost In A Lost World
4
8%
Days of Future Past
6
11%
The Time Machine
1
2%
Darkest Hour
1
2%
Death of the Celts
0
Keine Stimmen
The Parchment
7
13%
Hell On Earth
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Senjutsu

#136

Beitrag von bratmann »

rocknrolf hat geschrieben:
22. Sep 2021 12:50
Ja genau so meinte ich das auch, also die ersten Möwen bis zu Sekunde 12 sind echt, danach werden diese auf der Lead-Gitarre "immitiert". Das ist dann ein Lick
Cool :D Die Gitarre hab ich gar nicht als Möwe interpretiert. Sehr schöne Entdeckung.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Senjutsu

#137

Beitrag von bratmann »

DotC, der absolute Langweiler (anfangs) mutiert nun immer mehr zum Favoriten. Keine Ahnung wie und warum genau, aber irgendwie macht der total bock. Dramatisch, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Wenn ich den höre denke ich mir, dass ich es mit jedem aufnehmen könnte :lol: Das Riffing im Mittelteil passt irgendwie gar nicht zum Rest. Aber das Bassspiel finde ich hier besonders spannend.

Übrigens; The Parchment ist einer der besten Songs der Bandgeschichte :D Echt, ich bin jedes mal absolut sprachlos. Wie der Song sich aufbaut, die geilen Riffs, der Gesang. Hach, herrlich :D
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Senjutsu

#138

Beitrag von rocknrolf »

bratmann hat geschrieben:
23. Sep 2021 15:55
DotC, der absolute Langweiler (anfangs) mutiert nun immer mehr zum Favoriten. Keine Ahnung wie und warum genau, aber irgendwie macht der total bock. Dramatisch, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Wenn ich den höre denke ich mir, dass ich es mit jedem aufnehmen könnte :lol: Das Riffing im Mittelteil passt irgendwie gar nicht zum Rest. Aber das Bassspiel finde ich hier besonders spannend.

Übrigens; The Parchment ist einer der besten Songs der Bandgeschichte :D Echt, ich bin jedes mal absolut sprachlos. Wie der Song sich aufbaut, die geilen Riffs, der Gesang. Hach, herrlich :D
Stimme ich dir zu, das einzige was mich aktuell stört ist der etwas zu unsaubere Bass im Intro. Liegt wohl daran das Steve hier Akkorde mit viel Kraft anschlägt und die Saiten deshalb schnarren. Da hat sich wohl keiner getraut Steve zu sagen, er soll es noch einmal in einem sauberen Take einspielen :)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Senjutsu

#139

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
24. Sep 2021 08:11
Stimme ich dir zu, das einzige was mich aktuell stört ist der etwas zu unsaubere Bass im Intro. Liegt wohl daran das Steve hier Akkorde mit viel Kraft anschlägt und die Saiten deshalb schnarren. Da hat sich wohl keiner getraut Steve zu sagen, er soll es noch einmal in einem sauberen Take einspielen :)
Gehört doch irgendwie dazu, auch das "Geklacke" der Saiten. Für einen sauber spielenden Bassisten ist dieses "klackern" wohl ein no-go, weil das eigentlich von der unsauberen Spieltechnik vin Steve herkommt. Der Maiden-Sound wird gerade dadurch aber charakterisiert.

Mir scheint auf Live After Death hat Martin Birch diese Gräusche versucht rauszufiltern. Auf Maiden England "klackert" es aber wieder herrlich :bang:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Senjutsu

#140

Beitrag von Tillmann »

Es MUSS klackern!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Senjutsu

#141

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ohne Klackern, kein Maiden!
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Senjutsu

#142

Beitrag von rocknrolf »

Das Klackern stört mich ja auch nicht, das ist ja auch nicht das was ich meine :)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Senjutsu

#143

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
25. Sep 2021 15:39
Das Klackern stört mich ja auch nicht, das ist ja auch nicht das was ich meine :)
ich glaube ich weiss jetzt was du meinst, musste aber sehr genau hinhören ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Senjutsu

#144

Beitrag von chemicalwedding »

im offiziellen Schweizer Radio wurde Senjutsu ausgiebig vorgestellt
vom neuen Album wurden Hell on Earth, Stratego, Days of Future Past & Senjutsu :bang:
noch gespielte Klassiker Beast, Wrathchild Und Trooper

https://www.srf.ch/audio/rock-special/s ... d=12054771
Silversurfer68
Poser
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2021 23:41

Senjutsu

#145

Beitrag von Silversurfer68 »

Hallo, bin neu im Forum… bin zwischen Powerslave und SiT Maiden-Fan geworden.

Demensprechend vermisse ich natürlich ab und an die „alten“ Maiden vor BnW, das war die letzte Scheibe, die ich richtig gut fand…

Jetzt überaschend Senjutsu, zunächst war mein Eindruck, das übliche unsägliche Gestampfe der letzten 10 Jahre, zu wenig eingängige Melodien , Bruce zu indirekt gemischt, Langeweile… also eher Enttäuschung, eine Metal-Legende siecht dahin.

Jetzt habe ich die Scheibe so zehnmal gehört und was interessiert mich mein Geschwätz vom vorigen Absatz…

Senjutsu ist definitiv die beste Scheibe seit BnW oder gar Seventh Son.
Sobald die Songs nach einigen Durchläufen im Ohr hängen bleiben, ertappe ich mich dabei, dass ich beim Arbeiten neue Maidensongs vor mich hinpfeife, das gabs schon ewig nicht mehr…

Ich bin also wirklich begeistert….aber sagt mal, hat Darkest Hour nicht ein wenig Manowar-Pathos?

Als nächstes kehren de Garmo und Tate zu Queensryche zurück…….
Zuletzt geändert von Silversurfer68 am 27. Sep 2021 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Senjutsu

#146

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich mag Darkest Hour durchweg gerne. Aber die erste Zeile des Refrains finde ich ein bisschen zu tragend. Also vor allem das "serenade of glory". Aber mit Manowar habe ich es echt so gar nicht in Verbindung gebracht.
Silversurfer68
Poser
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2021 23:41

Senjutsu

#147

Beitrag von Silversurfer68 »

„here I stand in s serenade of glory naked by the thone if kings……“

das hätte früher für mich der Chorus einer Manowar-Ballade ( 80er) sein können….

soll kein despektierlicher Vergleich sein…
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Senjutsu

#148

Beitrag von chemicalwedding »

Silversurfer68 hat geschrieben:
28. Sep 2021 18:44
„here I stand in s serenade of glory naked by the thone if kings……“

das hätte früher für mich der Chorus einer Manowar-Ballade ( 80er) sein können….

soll kein despektierlicher Vergleich sein…
aus dem Kontext gerissen macht der Satz keinen Sinn und könnte tatsächlich locker von einem Manowar Album stammen.
Im Text geht es Churchill, ein sehr patriotischer Text. Bruce ist extremer Patriot. er scheint sogar die Queen ok zu finden was ich nicht nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Senjutsu

#149

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde die Queen auch völlig in Ordnung, ohne in irgendeiner Form patriotisch zu sein :D Bei einem Text von Manowar wäre es noch um den Kampf für den Metal gegangen und es wären Jungfrauen geschändet worden :lol:
Thias234
Poser
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2021 21:01

Senjutsu

#150

Beitrag von Thias234 »

Finde das Album ganz ok, mich stört aber die muffige, höhenarme Produktion. Ebenso wirkt der Sound so gemeckert, ohne viel headroom

Da vergleiche ich viele neuere Produktionen von Bands lmmer mit den 4 letzten Alben (ausgenommen das Cover Album) von Saxon. Eine der besten Produktionen für mich. Kraftvoll, glasklar, ordentlich headroom und dennoch rotzig. Aber das mal nur so nebenbei

Wie so oft, steht und fällt auch die Bemessung einer neuen Platte mit der Qualität die der Sänger leistet und im Vergleich zu jemandem der ein Instrument spielt, hat ein Sänger wohl die undankbarste Rolle. Denn meist, wird die Stimme selbst bei den besten im Alter nicht besser. Und auf dieser Scheibe, klingt bruce leider nur noch angestrengt sobald es in die höheren Tonlagen geht. Das mindert den hörgenuss nach einer weile was mich betrifft
Antworten