A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

A Matter of Life and Death

#361

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
9. Aug 2020 15:27
Zur Produktin: Stimmt, wobei die Produktion komischerweise die beste von allen Reunionalben ist imo. Aber Bruce Stimme schwankt lautstärkemässig hin und her, wie bei Brighter Than A Thousand Suns zum Bespiel. Sehr auffällig.
Das mit den Schwankungen beim Gesang ist mir noch gar nie aufgefallen. ich werde mich das nächste Mal besser auf den Gesang achten.
mMn beste Produktion ist Brave New World, dann nahm es stetig ein wenig ab. Aber das sieht wohl jeder ein wenig anders.

Surfer hat geschrieben:
9. Aug 2020 15:27
Ich liebe es, dass man alle drei Gitarren die ganze Zeit hören kann. Bei Dance Of Death oder TFF ist das nicht so der Fall, da hört man bei vielen Songs eher zwei Gitarren. Vermute, dass das auch nicht so leicht zu mischen ist
Bis und mit Dance of Death kann ich die drei Gitarren eigentlich recht gut raushören. Der Soundmatsch fängt mMn bei AMoLaD richtig an. Wenn man sorgfältiger aufnehmen würde, könnte man die drei Gitarren im Endmix sicher besser und klarer abmischen. Dafür ist diese Art "Liveaufnahme" im Studio für Maiden wohl eher nicht geeignet.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

A Matter of Life and Death

#362

Beitrag von rocknrolf »

Ich habe jetzt bestimmt nach einigen Jahren Pause AMOLAD "neu" gehört und ich bleibe immer noch bei meiner Meinung: Für mich das beste Album seit der Reunion, knapp vor BNW.

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu den Nachfolgern TFF und TBOS, klingen Maiden hier viel tighter. Angeblich wurde ja auf AMOLAD mit dem "Live Recording" begonnen, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen. Es gab sicherlich noch einen Klicktrack bei Nicko auf den Kopfhörer. So klingt Brighter than a 1000 Suns einfach zu tight (mit dem eher komplizierteren Takt), als das Maiden Live so hinbekommen hätten. Benjamnin Breeg hat auch viele Wechsel auf den Halben (was ja typisch Maiden ist) und Nicko spielt hier sehr sauber und technisch stark, ich kann mir nicht vorstellen das dies Live "aus der Hüfte kommt". Aber das Ergebnis spricht für sich. AMOLAD klingt sauber, hat die härtesten Gitarren aller Maiden Alben und eine druckvolle aber transparente Produktion. Auch schön das Steve einige Basslines eingebaut hat, die man seit den 2000ern echt vermisst.

Der Gesang ist streckenweise überragend (Pre Chorus von Longest Day), manchmal klingt aber etwas unmotiviert (einige Strophen z.B. von Benjamin Breeg), dazu finde ich manche Refrains vom Voice-Arrangemnt zu "kindisch" z.B. The Legacy oder The Greater Good of God. Der Gesang hätte auch noch mehr Feinschlief in der Produktion vertragen können. Teils ist er zu "trocken", da fehlen mir Effekte oder auch Doppelungen, dazu klingt er manchmal zu sehr im Hintergrund abgemischt.

Meine Meinung zu den Songs:

Killer Songs:

- Brighter than a 1000 suns
- Benjamin Breeg
- Longest Day
- For the greater good of God

Gute Songs:

- These colours don't run
- The Legacy
- Out of the Shadows

Durchschnitt:

- Different World
- The Pilgrim
- Lord of Light

Ich frage mich aber immer noch, warum Maiden dieses Niveau nicht bei TFF und TBOS halten können, die technisch und vom Songwriting deutlich hinterherhinken. Maiden haben ja nicht in 4 Jahren ihre musikalischen Fähigkeiten verloren. Ich denke mal einfach, es lag an der Arbeitseinstellung die vielleicht nicht mehr so fokussiert war und eher auf "schnell schnell".
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

A Matter of Life and Death

#363

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf@ Gute geschrieben :super:
bin aber nicht überall ganz deienr Meinung!

Habe mich auch schon gefragt, wie auf die starke A Matter of Live and Death so ein laues Album wie The Final Frontier entstehen konnte. Und The Book of Souls ist bei mir in der Zwischenzeit auch eher schlecht gealtert. Eine Erklärung könnte sein, dass Maiden quasi mit AMoLaD auch für sich selber die Bestätigung geliefert haben, dass sie es noch drauf haben und nun ist die Motivation weg. Das Ziel ist erreicht! Die Band war ja voll überzeugt von der Platte, deshalb wurde diese auch komplett gespielt, was ich grossartig fand.

Ist für mich musikalisch klar das beste Album seit Seventh Son. Aber so tight klingen sie mir hier eben doch nicht. Wenn ich mir Different World oder Lord of Light anhöre bekomme ich fast eine Krise. Live mit der Live-Atmosphäre kann ich so etwas gut akzeptieren, aber auf einem Studioalbum nicht.
Ich finde Brave New World und Dance of Death wurden präziser eingespielt, was den beiden Alben aber fehlt ist der Druck bei den Gitarren. Da hat AMoLaD schon die Nase vorn. Und natürlich bei Songwriting. Es gibt schon ein paar Hänger, aber keine so total Ausfälle wie auf die vorherigen Platten. Dafür einige hammerstarke Songs und teils Maiden-untypische Sachen wie Lord of Light (die Akkorde vom Intro, dann diese Stakkatoriff, leider kann es nur Adrian gut spielen) oder der Anfang von The Legacy. Auch Bruce überzeugt mich auf dem Album. Bei Breeg braucht er mal ganz kurz seine hohe Kopfstimme, ist für ihn glaube ich ziemlich ungewöhnlich (sollte er mehr machen, gefäält mir gut ;) ).

Es stimmt, einige Refrains sind schon ziemlich käsig und passen teils irgendwie nicht zum Thema vom Song, z.B. bei The Longest Day, da klingt der Refrain für mich irgendwie zu fröhlich :ka: . Und die Produktion ist viel zu trocken, schlussendlich einfach armselig. Mir fehlen z.B. mehrstimmige Gesangslinien. Musikalisch ein riesiges Potential, welches in der Produktion leider nur ich sage mal zu maximal 2/3 genutzt worden ist. Schade!

Killer Songs:
  • Brighter Than a 1000 Suns
    The Reincarnation of Benjamin Breeg
    Lord of Lights (leider mies eingespielt!)
    The Legacy
Gute Songs:
  • Different World
    These Colours Don’t Run
    The Longest Day
    For the Greater Good of God
Durchschnitt:
  • The Pilgrim
    Out of the Shadow
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

A Matter of Life and Death

#364

Beitrag von rocknrolf »

Ja vielleicht wurden manche Songs mit Klicktrack bzw. Klick-Begleitung eingespielt und manche nicht. Bei Lord of Light habe ich nie so richtig darauf geachtet, wie unsauber der Song ist, weil er mir nie so richtig gut gefallen hat. An sich ist Adrian aber eine Bank dafür etwas tight zu spielen, auch Live. Das versemmeln dann eher Dave und Gers, daher wäre ich dafür das Adrian alle Rhythmusgitarren einspielt ;)
Aber Spaß bei Seite, auch mit diesen Fehlern ist AMOLAD ein tolles Album, es ärgert aber dennoch, dass immer noch nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Mit einem Martin Birch wären sicherlich 10 - 15% mehr rausgeholt worden und AMOLAD wäre wirklich ein Überalbum geworden a la 7th son.

Ich finde auf AMOLAD haben Maiden den Spagat zwischen progressiven Elementen und "Maiden Trademarks" ideal hinbekommen und Bruce war wirklich auf seinem Peak seit der Reunion. Daher schade, dass produktionstechnisch der Gesang auf diesem Album vernachlässigt wurde.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

A Matter of Life and Death

#365

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
13. Jun 2021 11:31
Aber Spaß bei Seite, auch mit diesen Fehlern ist AMOLAD ein tolles Album, es ärgert aber dennoch, dass immer noch nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Mit einem Martin Birch wären sicherlich 10 - 15% mehr rausgeholt worden und AMOLAD wäre wirklich ein Überalbum geworden a la 7th son.
Mit Birch denke ich, wäre AMoLaD vielleicht sogar das beste Maiden Album geworden, schlussendlich hätte er aus jedem Album seit Fear of the Dark mehr herausholen können. Meisterwerke wären VIX & Co trotdem nicht geworden. Soundtechnich war FotD ganz gut, weil Steve das Album in seinem Studio aufnehmen wollte aber auch nicht überagend. Und das Songwritting war schon bei Fear teils erschreckend uninspiriert. Auf gut die Hälfte der Songs kann ich da gut verzichten.

rocknrolf hat geschrieben:
13. Jun 2021 11:31
Ich finde auf AMOLAD haben Maiden den Spagat zwischen progressiven Elementen und "Maiden Trademarks" ideal hinbekommen und Bruce war wirklich auf seinem Peak seit der Reunion. Daher schade, dass produktionstechnisch der Gesang auf diesem Album vernachlässigt wurde.
Treffend beschrieben. Gerade wegen dem sehr trockenen Gesang konnte damals ja Adrian nicht auf den Mund hocken. Er hat damals explizit die Produktion von Gesang bemängeld, zurecht finde ich.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

A Matter of Life and Death

#366

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich erinnere mich gerne an die Abbey Road Aufnahmen zurück. Die gibt es offenbar nicht auf youtube, aber hier habe ich ein paar Links gefunden. Insbesondere Brighter Than ... ist super! Klingt für ein Video sogar recht vernünftig.

Brighter Than A 1000 Suns:


Hallowed Be Thy Name:


Ganze Session:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

A Matter of Life and Death

#367

Beitrag von rocknrolf »

Ja das Brighter Live Video ist echt klasse! Auch wenn die Proportionen hier nicht passen (falsches Bildformat), die Musiker wirken sehr schlank und viel zu groß :)

Aber gute Performance, auch wenn Bruce hier Probleme mit dem Takt hat (im Intro).
Schön finde ich auch die kleine Modifikation die Adrian einbaut bei dem Main Riff (2 stimmiges Ende bei 06:16).

Auch krass zu sehen, wie stark vor allem Bruce und Dave in den letzten 15 Jahren gealtert sind. Bei Steve und Adrian fällt es kaum auf.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

A Matter of Life and Death

#368

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

rocknrolf hat geschrieben:
19. Jun 2021 10:50
Ja das Brighter Live Video ist echt klasse! Auch wenn die Proportionen hier nicht passen (falsches Bildformat), die Musiker wirken sehr schlank und viel zu groß :)

Aber gute Performance, auch wenn Bruce hier Probleme mit dem Takt hat (im Intro).
Schön finde ich auch die kleine Modifikation die Adrian einbaut bei dem Main Riff (2 stimmiges Ende bei 06:16).

Auch krass zu sehen, wie stark vor allem Bruce und Dave in den letzten 15 Jahren gealtert sind. Bei Steve und Adrian fällt es kaum auf.
Wow, gutes Gehör! Da hast du aber ganz genau hingehört, ist mir vorhin nicht aufgefallen. Das Videoformat ist ein wenig verhunzt, stimmt schon, aber ist nicht ganz wild. Der dritte Mitschnitt ist formattechnisch aber besser.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

A Matter of Life and Death

#369

Beitrag von chemicalwedding »

ich habe beide Aufnahmen schon irgendwo mal gesehen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo, auf der Bonus-DVD der AMoLaD Special Edition sind diese glaube ich nicht :think:
Antworten