Brave New World

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Wicker Man
11
10%
Ghost of the Navigator
18
17%
Brave New World
19
17%
Blood Brothers
22
20%
The Mercenary
0
Keine Stimmen
Dream of Mirrors
9
8%
The Fallen Angel
1
1%
The Nomad
9
8%
Out of the Silent Planet
7
6%
The Thin Line Between Love & Hate
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Brave New World

#346

Beitrag von Fayelander »

Was ich spannend finde ist das ich mir BNW komplett unvoreingenommen angehört habe und dann mit dem Ergebnis der Abstimmung hier verglichen habe. Die Geschmäcker sind wohl doch nicht SO verschieden wie man immer denkt/sagt. Ich bin ziemlich nahe am Ergebnis dran. Ich freu mich jetzt auf "The X Factor". Das wird mein nächstes NEUES Album das ich mir anhöre. Das wird auch mein erstes Album mit Blaze Bayley. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#347

Beitrag von Morten »

Auch da wäre ich auf ein Feedback gespannt.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#348

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kannte das Rock in Rio Livealbum bevor ich mir Brave New World besorgt habe. Das Livealbum fand ich klasse und Lieder wie die epische Ballade ''Blood Brothers'' oder das oft unterschätzte ''Dream of Mirrors'' kamen da wirklich hervorragend herüber. Als ich dann das Studioalbum gehört habe, hat mir der Sound nicht gefallen. Ich fand ihn total weichgespült. Gerade bei den beiden genannten Liedern und den längeren Stücken im Allgemeinen ist mir das negativ aufgefallen. Ich finde auch, dass das Album gegen Ende deutlich an Fahrt verliert. Ich finde Dance of Death immer noch besser, da die Highlights perfekt über das Album verteilt sind (''No More Lies'', ''Dance of Death'', ''Paschendale'' und ''Journeyman'') und die kürzeren Stücke (''Wildest Dreams'', ''Rainmaker'', ''New Frontier'' und auch das etwas längere ''Montségur'') immer wieder für Energieschübe sorgen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Brave New World

#349

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:Vom Ansatz her finde ich den Song gut, aber er verliert sehr schnell an Fahrt ...
Ich weiß was du meinst. Der Refrain bremst das Tempo wirklich ein bisschen aus. Da "The Mercenary" ein Dauergast auf meiner Playlist fürs Laufengehen ist, stört mich das gar nicht so sehr. Beim Laufen achtet man schließlich nicht immer ganz genau auf jeden Part. Beim bewussten Hören fällt das deutlicher auf.
John Wayne hat geschrieben:Da bin ich bei dir. Auffällig ist für mich, dass die ersten drei Songs direkt Knaller waren, was es danach so nicht mehr gab. Viele haben sich ja schon zu dem Sound geäußert, der hier nch sehr gut war. Ist mir eigentlich egal. Dieses Album war ziemlich geil für die Rückkehr von Bruce.
Och, gerade auf AMOLAD sind auch die ersten drei Songs hammermäßig, wie ich finde. Wie sowieso das ganze Album. Aber bei den anderen Alben gabs das nicht, das stimmt.

@Quebec

Bei BNW ist die zweite Hälfte gefühlt wirklich ein bisschen schlechter, aber eher deshalb, weil die erste Hälfte so stark ist. :D Dance of Death hört sich irgendwie nicht aus einem Guss an. Persönlich glaube ich, liegt das am Songwriting und am Sound. Insbesondere die letzteren Songs finde ich vom Arrangement nicht so doll, also "Face in the Sand" und "Age of Innocence" insbesondere. Aber auch "Montsegur" und "Gates of Tomorrow" stehen da irgendwie auf verlorenem Posten. Das Album wirkt überhaupt nicht kohärent, was ich bspw. von BNW nicht sagen kann.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#350

Beitrag von Morten »

DOS hat auch einfach in der Summe weniger richtig gute Songs, Stücke die haften bleiben. Zudem, auch das kommt mit in meine Wertung, ist das Cover der DOD absolut grausam, weshalb ich das Album bis heute nicht auf Vinyl besitze. Den Eindruck, dass BNW am Ende etwas verliert teile ich. Allerdings ist immer noch alles auf einem guten Niveau.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#351

Beitrag von chemicalwedding »

Zu BNW habe ich ein seltsames Verhältnis. Zwar ist das Album als ganzes wirklich gut, aber irgendwie schwebt bei mir die "Enttäuschung" bei der Veröffentlichung immer noch unheilvoll über dem Album.

Vielleicht kurz meine Vorgeschichte dazu:
Ich war über die Abgänge von Adrian und dann Bruce bitter enttäuscht. Für mich haben Maiden damals schrittweise an Qualität eingebüsst, insbesondere da die "Neuen" das Level der Vorgänger bei weitem nicht halten konnten. Als Bruce mit Adrian mit den hammermässigen Soloplatten Acciden of Birth und Chemical Wedding zurückkam, war meine ""Maidenwelt wieder in Ordnung. Die beiden Platten waren so quasi meine Ersatz-Maiden-Platten. Geiles Songwritting, starker Gesang, tolle Gitarren und ein zeitgemässer Klang! Nur den Harris'schen geilen, treibenden Bass habe ich da vermisst! Maiden waren damals für mich auf dem absteigenden Ast!

Als Bruce und Adrian zurückkamen, stiegen meine Erwartungen an das neue Album nachtürlich extrem. Und mit den vollmundigen Sprüchen betreffend Produzent (wir werden nur mit einem der Besten zusammenarbeiten :think: ) und dem Studio (nur noch top Studios kommen für Maiden in Frage :baffled: ) wurden meine Erwartungen noch mehr angeheizt. So sehr, dass eine Enttäuschung nur die logische Konsequenz sein konnte.

Schon bei der Vorabsingle "The Wicker Man" ahnte ich Böses. Zwar tönte ein toller Adrian typischer Rocker mit geilem Solo (oh, wie habe ich seine Soli bei Maiden vermisst) aus der Stereoanlage. Aber wo waren die Gitarren? Auch am Equalizer rumschieben veränderte den dünnen Sound nicht merklich. Was soll das dachte ich, da war die sicher deutlich günstigere Produktion von Accident of Birth drei Jahre vorher ja um Welten besser. Leider bestägtigte sich der Klang dann auch beim Album. Für eine Band mit drei Gitarristen einfach bisslos. Immerhin war das Songwritting gegenüber Virtual XI wieder deutlich stärker. Das Start-triple ist schon ganz stark. Dann kommt mit Blood Brothers für mich der erste Flop. Live ganz ok, auf Platte finde ich den Song völlig platt. Einzig der starke Gesang macht für mich den Song hörbar. The Mercenary fand ich anfänglich ganz gut, langweilte mich aber bald mal. Live funktioniert der Song aber auch ziemlich gut. Immerhin kommt mit Dream of Mirrors, The Fallen Angel und The Nomad das zweite starke Triple. Die beiden Schlusssongs sorgen leider wieder für einen Abfall. Der letzte Eindruck prägt bekanntlich am meisten. Ich finde das Album doch recht durchzogen. Hätten sie z.B. The Nomad an den Schluss gesetzt, hätte ich wohl einen besseren Eindruck vom Album. Und hätten sie mindestens einen der beiden letzten Songs ganz weggelassen, dann wäre mein Gesamteindruck vom Album deutlich besser. Immerhin sind 6 der 10 Songs stark. Von der Produktion war ich bei der Veröffentlichung zwar enttäuscht. Aber von den Reunionplatten hat BNW noch den besten Klang!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Brave New World

#352

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben: Schon bei der Vorabsingle "The Wicker Man" ahnte ich Böses.
Watt? Aber Wicker Man holt einen doch von Anfang an ab. :list: Wie kann einem bei dem Song Böses schwannen? :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#353

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Watt? Aber Wicker Man holt einen doch von Anfang an ab. :list: Wie kann einem bei dem Song Böses schwannen? :D
Der Song schon, dieser hat mich musikalisch sofort gepackt. Geiles Riff, cooler Refrain und ein grossartiges Gitarrensolo. Alles perfekt!
Sorgen bereitete mir nur der Klang. Im Gegensatz zu "Accident of Birth" klang es (und klingt immer noch) erschreckend dünn, und das mit drei Gitarren. Die Produktion finde ich den grössten Makel an Brave New World. Musikalisch sonst ein sehr gutes Album!

Auf der US Promosingle von "The Wicker Man" ist übrigens ein Alternativmix gepresst worden, finde ich noch ein wenig besser als die Albumversion :bang:

Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Brave New World

#354

Beitrag von bratmann »

Finde die alternative Version auch besser. Die offizielle Version ist aber auch hammer!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#355

Beitrag von Morten »

Ich habe das Album gerade noch einmal gehört, erstmals seit recht langer Zeit, was mein bisheriges Urteil bestätigt hat. Der Sound ist nicht so richtig geil, insbesondere die Gitarren klingen nicht so satt wie sie es mMn sollten. Auch dünnt das Album kompositorisch am Ende etwas aus, da hätte man ruhig einen oder zwei Songs zur B-Seite einer Single machen können (Silent Planet). Dem Album hätte das sicher genutzt, ABER ..... größtenteils sind das hier wirklich 1A Songs, man merkt, dass die Band damals wieder Bock und Inspiration hatte. Auch in Sachen Performance gibt es wenig zu kriteln, einige schöne Soli, Dickinson gut bei Stimme, unangestrengt, dennoch engagiert, nicht gekünstelt (wie auf NPFTD, FOTD), neh, das ist schon ein verdammt gutes Album. War, offen gestanden, das letzte Maiden Album das mich wirklich begeistert hat und bei dem ich nicht nur einige wenige Perlen für mich rausfischen konnte. Wobei Dance und AMOLAD keineswegs schlechte Alben sind, aber halt auch nicht auf einem Niveau das an ihre Klassiker ranreicht. Das mag etzt negativ klingen, aber das ist ja bei den meisten Bands so, dass der Katalog am Anfang mehr Kracher beinhaltet als am langen Ende. Soll kein Vorwurf sein. Aber BNW war für mein Empfinden noch mal ein Werk dessen Qualitäten sich unmittelbar erschließen. Ein, in Sachen Kreativität, "Eigenarschtritt-Album".
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#356

Beitrag von rocknrolf »

Bei mir war das fast exakt so wie bei Chemical Wedding. War beim Release von BNW auch enttäuscht was den Sound angeht, da ich es einfach zu sehr mit Accident of Birth verglichen habe und die Erwartungen sehr groß waren.

Heute mit viel Abstand ist BNW ein gutes Maiden Album und neben AMOLAD das beste seit der Reunion.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#357

Beitrag von Morten »

Ich habe es erst mit etwas Abstand gehört, da ich zu der Zeit das Interesse an Maiden ein bisschen verloren hatte, auch generell damals in anderen musikalischen Gefilden unterwegs war..
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#358

Beitrag von rocknrolf »

Sagen wir mal so, vielleicht kann ich das Album auch nicht 100% objektiv bewerten. Aber können wir das alle überhaupt bei Maiden? Nicht umsonst sind neue Maiden Alben durch den Hype um die Neuveröffentlichung meistens immer "besser" als einige Jahre später.

1997 war der Metal ja quasi "tot" und ich war echt unglücklich, dass Cross Over und damit Bands wie H Blocks, Korn usw. liefen und es in meinem Vorstadt Kaufhaus mittlerweile unmöglich war, Metal CDs zu bekommen. Habe damals von einem Kumpel den EMP Katalog erhalten und dort ein Interview mit Bruce Dickinson gelesen, welchen ich erst nicht erkannt hatte (kurze Haare). Habe mir dann blind die Accident of Birth bestellt, vor allem als ich las, das Adrian dabei war. Und ich war begeistert. Die X-Factor hatte ich da fast vergessen, vor allem auch die miesen Live Auftritte von Maiden 1996.
Vor dem Release von Virtual XI hat die Maiden Promo-Maschine das Album wieder mal hochgelobt und ich bin wieder drauf reingefallen. Im Vergleich mit Accident of Birth und dem Nachfolger Chemical Wedding war Virtual XI maximal ein drittklassiges Album. Und als ich Bruce 1998 Live gesehen habe und er Powerslave, Flight of Icarus und 2 Minutes to Modnight im Gepäck hatte, war ich mir fast sicher, hier die neuen "Maiden" gefunden zu haben.

Um so erstaunter war ich, dass Ende 1998 Gerüchte um eine Reunion die erste Runde machten. Maiden waren für mich damals, spätestens seit dem Konzert im Sommer 1998 in Düsseldorf, praktisch am "ausbluten" und hatten für mich mit Blaze keine Zukunft mehr. War damals echt schockiert wie schlecht die Stimmung bei den Fans war und Blaze teilweise schon von Zuschauern "beschimpft" wurde. Konnte damals nicht glauben das man sich eine Karte zu einem Konzert kauft, um dann nur schlechte Laune zu verbreiten.

Als die Reunion 1999 offiziell wurde war ich mir sicher, der neue Input von Adrian & Bruce wird das alte Schiff Maiden wieder in frisches Fahrwasser führen. Vor allem als es hieß, Bruce hat sich durchgesetzt das das neue Album wieder richtig produziert wird und nicht wieder von Steve in seinem Homestudio. Im Vorfeld der Ed Hunter Tour Ende 1999 hieß es ja auch, dass neue Album werde das neue Jahrtausend des Metal einleiten und ich habe es natürlich geglaubt.

Dann erschien im Frühjahr 2000 die The Wicker Man Single und ich wußte nicht so richtig weiter. Der Song war an sich okay (bis auf den Refrain, den ich heute noch etwas "kindisch" finde), aber der Sound hätte viel fetter sein können. Ich vergleiche da immer mal wieder diese The Wicker Man Version aus dem Proberaum, die unbearbeitet fetter und heavier klingt als die "teure" Album Version:



Diese Version tritt richtig in den Arsch und so hätte BNW komplett klingen können, dann wäre es sicherlich ein Meisterwerk.

Hier als Vergleich die Original Version:



Wenn man BNW mit den neusten Studio Alben vergleicht ist die Produktion natürlich okay, da man hier noch klar die Instrumente raushört und es keine Timing Probleme gibt. Aber damals habe ich einfach mehr erwartet und für mich klang der Sound zu brav und auf "Nummer sicher".
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#359

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Sagen wir mal so, vielleicht kann ich das Album auch nicht 100% objektiv bewerten. Aber können wir das alle überhaupt bei Maiden? Nicht umsonst sind neue Maiden Alben durch den Hype um die Neuveröffentlichung meistens immer "besser" als einige Jahre später.

1997 war der Metal ja quasi "tot" und ich war echt unglücklich, dass Cross Over und damit Bands wie H Blocks, Korn usw. liefen und es in meinem Vorstadt Kaufhaus mittlerweile unmöglich war, Metal CDs zu bekommen. Habe damals von einem Kumpel den EMP Katalog erhalten und dort ein Interview mit Bruce Dickinson gelesen, welchen ich erst nicht erkannt hatte (kurze Haare). Habe mir dann blind die Accident of Birth bestellt, vor allem als ich las, das Adrian dabei war. Und ich war begeistert. Die X-Factor hatte ich da fast vergessen, vor allem auch die miesen Live Auftritte von Maiden 1996.
Vor dem Release von Virtual XI hat die Maiden Promo-Maschine das Album wieder mal hochgelobt und ich bin wieder drauf reingefallen. Im Vergleich mit Accident of Birth und dem Nachfolger Chemical Wedding war Virtual XI maximal ein drittklassiges Album. Und als ich Bruce 1998 Live gesehen habe und er Powerslave, Flight of Icarus und 2 Minutes to Modnight im Gepäck hatte, war ich mir fast sicher, hier die neuen "Maiden" gefunden zu haben.

Um so erstaunter war ich, dass Ende 1998 Gerüchte um eine Reunion die erste Runde machten. Maiden waren für mich damals, spätestens seit dem Konzert im Sommer 1998 in Düsseldorf, praktisch am "ausbluten" und hatten für mich mit Blaze keine Zukunft mehr. War damals echt schockiert wie schlecht die Stimmung bei den Fans war und Blaze teilweise schon von Zuschauern "beschimpft" wurde. Konnte damals nicht glauben das man sich eine Karte zu einem Konzert kauft, um dann nur schlechte Laune zu verbreiten.

Als die Reunion 1999 offiziell wurde war ich mir sicher, der neue Input von Adrian & Bruce wird das alte Schiff Maiden wieder in frisches Fahrwasser führen. Vor allem als es hieß, Bruce hat sich durchgesetzt das das neue Album wieder richtig produziert wird und nicht wieder von Steve in seinem Homestudio. Im Vorfeld der Ed Hunter Tour Ende 1999 hieß es ja auch, dass neue Album werde das neue Jahrtausend des Metal einleiten und ich habe es natürlich geglaubt.

Dann erschien im Frühjahr 2000 die The Wicker Man Single und ich wußte nicht so richtig weiter. Der Song war an sich okay (bis auf den Refrain, den ich heute noch etwas "kindisch" finde), aber der Sound hätte viel fetter sein können. Ich vergleiche da immer mal wieder diese The Wicker Man Version aus dem Proberaum, die unbearbeitet fetter und heavier klingt als die "teure" Album Version:

Wenn man BNW mit den neusten Studio Alben vergleicht ist die Produktion natürlich okay, da man hier noch klar die Instrumente raushört und es keine Timing Probleme gibt. Aber damals habe ich einfach mehr erwartet und für mich klang der Sound zu brav und auf "Nummer sicher".
Kann ich glaube ich 1:1 unterschreiben, ist in meinen Erinnerungen praktisch genau so.

Wie es in meiner Region so ab 1994 mit Metal Platten in Kaufhäusern aussah weiss ich nicht mehr. Zu dieser Zeit habe ich viele Sachen bei einem Händler in der Schweiz bestellt oder ging in CD & Plattenläden in meiner Region. Damals gab es noch viele solche Läden. Die hatten immer eine tolle Auswahl an Metal Platten (nicht alle, aber ich habe gewusst in welche ich gehen muss :). In Kaufhäusern war ich damals eher selten. Dort wurde bei uns eh fast immer nur der Hitparadenkram verkauft.

Ich denke sogar, wenn Maiden mit Blaze noch ein drittes Album veröffentlicht hätten, dann hätte ich diese möglicherweise gar nicht mehr gekauft. Virtual XI fand ich anfangs zwar gar nicht so übel, hat mir anfänglich sogar besser gefallen als The X Facor. Aber die Show in Winterthur (Oktober 98) war echt nicht so toll und nach dem Gig von Bruce in Pratteln (November 98) war mein Interesse an Maiden beinahe bei Null. Der Gig von Bruce war im gegensatz zu Maiden zu energiegeladen und super gespielt. Da war die Show von Maiden ein paar Wochen vorher wirklich nur noch 3. klassig. Das lag nicht nur an Blaze, das möchte ich hier auch noch erwähnen. Janick Gers hat zum miesen Klangerlebnis auch noch einiges dazu beigetragen. Die coole Bühne und die Showeffekte der Virtual XI Tour konnte da auch nicht mehr viel retten. Ausserdem hat für mich das ganze Paket bei Maiden nicht mehr gestimmt. Die Cover der X Factor und Virtual XI inklusive den meisten Singles fand (und finde ich immer noch) ganz einfach fürchterlich. Das zusammen mit der Peformance der Band war einfach nur noch schlecht.

Die von RocknRolf beschriebenen grossmundigen Ankündigungen aus dem Maidencamp nahm ich auch als bare Münze und war dann eben entsprechend ernüchtert als ich die Wicker Man Single angehärt habe. Heute habe ich mich mit der Produktion abgefunden, wohl auch weil die Produktionen der nachgfolgenden Platten teils noch schlimmer geworden sind.

Wenigsten waren Maiden live wieder deutlich besser als in den 90ziger :bang:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#360

Beitrag von rocknrolf »

In der Retrospektive ist BNW ein gutes Album, für das "Mega Comeback" fehlt aber meiner Meinung nach immer noch das gewisse etwas. Mit 1-3 Songs weniger (The Mercenary, The thin line oder Fallen Angel), dem Sound von "Accident of Birth" und vielleicht hier und da dem gewissen Etwas, wäre es das "Metal 2000 Comeback Album" geworden.

Aber es hätte ja viel schlimmer kommen können, denn wenn es 1999 keine Reunion gegeben hätten, bin ich mir sicher das sich Maiden einige Jahre später aufgelöst hätten oder Mitglieder die Band verlassen hätte und es zu einem reinen Steve Harris Soloprojekt geworden wäre.
Antworten