Brave New World

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Wicker Man
11
10%
Ghost of the Navigator
18
17%
Brave New World
19
17%
Blood Brothers
22
20%
The Mercenary
0
Keine Stimmen
Dream of Mirrors
9
8%
The Fallen Angel
1
1%
The Nomad
9
8%
Out of the Silent Planet
7
6%
The Thin Line Between Love & Hate
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1188
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Brave New World

#331

Beitrag von Fayelander »

Hallo alle. Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Ich habe mich ja schon vorgestellt und musste zu meiner Schande eingestehen das mein letztes Maiden Album Fear of the Dark war. Jetzt habe ich gerade den Luxus mir die ganzen "neuen" Alben anzuhören. Seit ein paar Tagen steht Brave new World an. Was soll ich sagen? Ich bin total begeistert.. Aktuell läuft die Scheibe rauf und runter. Das schöne ist das meine Kids , 10 und 12, mittlerweile auch komplett auf Maiden abfahren. Sobald wir ins Auto einsteigen fragt sie: "Hören wir Iron Maiden? Wie wär's mit Fear of the Dark?"
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
LG Fayelander
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Brave New World

#332

Beitrag von bratmann »

Hey, ich beneide dich darum, dass du jetzt alle "neuen" Alben neu entdecken kannst. Mir ging es auch mal so. Das hat unglaublich Spaß gemacht. Und da war Brave New World glaube ich auch das erste. Fand ich damals auch ultra mega fett xD und speziell BNW ist immer noch einer meiner absoluten Lieblingsscheiben. Das zweitbeste Ablum der Reunion nach AMOLAD :bang:
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#333

Beitrag von Morten »

Für mich tatsächlich das beste Album nach der Reunion, AMOLAD kommt bei mir auf dem zweiten Platz. BNW hat einfach noch mal irre viele catchy Songs.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Brave New World

#334

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

BNW kann immer wieder hören und es wird nicht langweilig. Gibt es schon Favoriten vom Album?

Ich hoffe die Iron Maiden Phase deiner Kinder hält an. Dann ist die Beschallung aus dem Kinderzimmer, wenn sie mal eine eigene Anlage haben (oder vllt. jetzt schon), unter Umständen sogar ein Vorteil. Von einem gewissen anderen Forenmitglied weiß man, dass seine Kinder eher auf Rap stehen.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#335

Beitrag von Morten »

Es gibt durchais auch guten Rap. Pauschal würde ich das nicht als was schlechtes ansehen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1188
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Brave New World

#336

Beitrag von Fayelander »

Generell höre ich viele Musik Genres. Da kann auch mal ne schnulzigen Pop ballade dabei sein, je nach Stimmungslage. Bei BNM meine Favoriten zu nennen ist echt schwer da ich die komplette Scheibe sehr gut finde. Blood Brothers, BNW und Wicker Man sind schon herausragend für mich. The Nomad ist was ganz besonderes wie ich finde. Vom Sound irgendwie total merkwürdig und anders, vielleicht deshalb so geil!?
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Brave New World

#337

Beitrag von bratmann »

Nomad und fallen Angel finde ich nervig. Alle anderen Songs sind super. Dream of Mirrors und Thin Line sind absolute Kracher!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#338

Beitrag von Morten »

Richtig schlecht finde ich nix auf dem Album. Einzig klanglich ist da deutlich Luft nach oben.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Brave New World

#339

Beitrag von bratmann »

Klanglich finde ich es das beste der Reunion Phase gefolgt von AMOLAD. BNW klingt recht druckvoll und klar. Besser geht es natürlich immer. Aber es ist gar nicht zu verlgleichen mit den anderen Scheiben (AMOLAD ausgenommen).
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#340

Beitrag von Morten »

Das stimmt, aber im Vergleich mit POM und anderen 80'er Klassikern, da überzeugt mich das Album soundtechnisch nicht besonders. Ich mag das Album sehr, es enthält viele großartige Songs, aber die Produktion ist nicht so fett und tight wie sie hätte sein können. Dass TFF z.B. deutlich schwächer klingt (wenn ich mich richtig erinnere, lange nicht gehört) bedeutet für mich nicnt, dass BNW im Umkehrschluss gleich toll klingt.

Death Magnetic klingt ja auch besser als St. Anger, trotzdem klingt es nicht gut.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#341

Beitrag von Morten »

Wobei mir das jetzt selbst zu negativ rüberkommt, daher trage ich mal fix nach, dass ich das Album klanglich NICHT mies finde, nur halt nicht überragend, was bei einer Band wie Maiden eigentlich locker hätte drin sein müssen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Brave New World

#342

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich bin mit dem Sound von BNW insgesamt schon zufrieden. Klingt eigenständig und nicht zu flach. Das passt schon.

Ich finde auch, dass The Nomad als Song heraussticht. Die Melodie lässt aufhören, der Song lässt sich Zeit ohne dabei langweilig zu sein, wie ich finde. Gefällt mir auch richtig gut.

Ein weiterer Underdog vom Album ist für mich The Mercenary. Der Song geht gerne beim Hördurchlauf unter, aber ich mag ihn sehr. Insbesondere deshlab, weil er im Gegensatz zu den anderen Songs rotzig daherkommt. Er ist nicht super clean eingespielt, er hört sich rau an, die Gitarren schrubbeln. Ein Sound, den man in der Reunion Phase sonst vergeblich sucht. Und er ist natürlich ziemlich catchy.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Brave New World

#343

Beitrag von John Wayne »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich bin mit dem Sound von BNW insgesamt schon zufrieden. Klingt eigenständig und nicht zu flach. Das passt schon.

Ich finde auch, dass The Nomad als Song heraussticht. Die Melodie lässt aufhören, der Song lässt sich Zeit ohne dabei langweilig zu sein, wie ich finde. Gefällt mir auch richtig gut.

Ein weiterer Underdog vom Album ist für mich The Mercenary. Der Song geht gerne beim Hördurchlauf unter, aber ich mag ihn sehr. Insbesondere deshlab, weil er im Gegensatz zu den anderen Songs rotzig daherkommt. Er ist nicht super clean eingespielt, er hört sich rau an, die Gitarren schrubbeln. Ein Sound, den man in der Reunion Phase sonst vergeblich sucht. Und er ist natürlich ziemlich catchy.
Da bin ich bei dir. Auffällig ist für mich, dass die ersten drei Songs direkt Knaller waren, was es danach so nicht mehr gab. Viele haben sich ja schon zu dem Sound geäußert, der hier nch sehr gut war. Ist mir eigentlich egal. Dieses Album war ziemlich geil für die Rückkehr von Bruce.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Brave New World

#344

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ein weiterer Underdog vom Album ist für mich The Mercenary. Der Song geht gerne beim Hördurchlauf unter, aber ich mag ihn sehr. Insbesondere deshlab, weil er im Gegensatz zu den anderen Songs rotzig daherkommt. Er ist nicht super clean eingespielt, er hört sich rau an, die Gitarren schrubbeln. Ein Sound, den man in der Reunion Phase sonst vergeblich sucht. Und er ist natürlich ziemlich catchy.
Vom Ansatz her finde ich den Song gut, aber er verliert sehr schnell an Fahrt und an Reiz, weil nach kurzer Zeit nur noch der Refrain gefühlte tausend Male wiederholt wird. Das bremst den Song total aus und macht ihn einschläfernd, wie ich finde. Wahrscheinlich muss man Steve hier die Schuld geben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#345

Beitrag von Morten »

Ja, das habe ich beim neuerlichen Hören des Songs auch gedacht. Das läuft sich schnell tot und ist ja im Grunde seit den Blaze Alben eine (immer stärker auftretende) Unart bei vielen Maiden Tracks.
Antworten