Brave New World

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Wicker Man
11
10%
Ghost of the Navigator
18
17%
Brave New World
19
17%
Blood Brothers
22
20%
The Mercenary
0
Keine Stimmen
Dream of Mirrors
9
8%
The Fallen Angel
1
1%
The Nomad
9
8%
Out of the Silent Planet
7
6%
The Thin Line Between Love & Hate
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Brave New World

#361

Beitrag von chemicalwedding »

weiss nicht ob das hier im Forum schon mal gepostet worden ist. Ich fidne die Entstehung vom Wicker Man Cover ziemlich interessant. Leider gefällt mir die entgültige Version überhaupt nicht. Finde ich einfach nur schrecklich, im speziellen sieht Eddie schwach aus.

Der erste Entwurf find eich hingegen stark. Sie hätten besser gleich diesen nehmen als dieses schwache digitale "Gemälde".

Bild

hier die Geschicht der Entstehung: http://www.the-masque.com/old%20masque/wickersbs.html
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Brave New World

#362

Beitrag von chemicalwedding »

vermutlich wurde dieses Foto als Basis für das Brave New World Cover verwendet.
https://media.gettyimages.com/photos/en ... =2048x2048

Ich habe ein paar Details angeschaut (z.B. die Schiffe auf der Themse), und die scheinen auf dem Cover mit Foto übereinzustimmen. Einzig bei der Position der Tower Bridge passt etwas nicht. Ich vermute da, die Tower Bridge wurde gegenüber dem Originalfoto ein wenig "angehoben", damit diese auf dem Cover besser sichtbar ist. Die futuristichen Star Wars Gebäude und Raumschiffe wurde selbstverständlich nachträglich digital eingefügt. Wie auch der Wolken-Eddie. Dieser stammt ja aus einem entwurfe von Derek Riggs für ein The Wicker Man Cover, welches mir persönlich mehr zugesagt hätte als das endgültige Cover von Wilkinson.

https://www.pinterest.com/pin/289426713525129269/
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Brave New World

#363

Beitrag von eddie666 »

Ich find Wickerman und Ghost auf der Rock in Rio genial. So schlecht ist das Album nicht. Besonders die erste Hälfte find ich stark, die zweite Hälfte läßt es etwas nach. Trotzdem immer noch gut.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Brave New World

#364

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
8. Dez 2020 19:30
ich geh der sache auf den grund.ich vermute das vielen fans dieses album, deswegen so gut gefällt,weil dickinson und smith zurück gekehrt sind.desweiteren war der vorgänger "virtual 11" wirklich ein sehr schwaches album.
Die Freude auf Bruce und Adrian und der grottenschlechte Vorgänger beeinflussten die Wahrnehmung der Fans sicher. Rein nüchtern betrachtet gefällt mir das Album heute gut bis knapp sehr gut, auf jeden Fall mehr als nur Durchschnitt. 2000 bei der Veröffentlichung war ich aber recht enttäuscht. Ich habe trotz starken Songs wie Wicker Man, Navigator, Fallen Angle, The Nomad und Dream of Mirrors ein ziemlich durchzogenes Gefühl gehabt. Die Songs Mercenary, Thin Line, Silent Plant und Blood Brothers gefallen mir noch heute nicht wirklich. Ich bin immer noch der Meinung, wenn sie die beiden letzten Songs Silent Planet und Thin Line weggelassen hätten, würde das Album als ganzes stärker und schlüssiger klingen. Ich stoppe die Platte jeweils nach The Nomad, damit ich einen besseren Eindruck vom Album behalten kann.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Brave New World

#365

Beitrag von Fayelander »

maidenslave hat geschrieben:
8. Dez 2020 19:30
ich geh der sache auf den grund.ich vermute das vielen fans dieses album, deswegen so gut gefällt,weil dickinson und smith zurück gekehrt sind.desweiteren war der vorgänger "virtual 11" wirklich ein sehr schwaches album.
Deine Theorie haut, zumindest bei mir, nicht hin. Nach ca. 20 Jahren Maiden Abstinenz habe ich mit
Brave new World wieder zu Maiden gefunden. Ich wusste noch vor einem Jahr nicht mal das es 2 Alben ohne Bruce gab! :ugly:
Brave new world ist für mich in den Top 3 von allen Alben! Die Scheibe kann ich ohne einmal zu Skippen durchhören.
Grandios!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Brave New World

#366

Beitrag von Surfer »

Sehe es fast wie chemicalwedding. Brave New World hat für mich starke Songs im Gepäck, aber auch paar Schwachpunkte. Das Album ist etwas zu lang geraten. The Thin Line und Fallen Angel finde ich ganz ok, aber ohne diese Stücke würde BNW etwas knackiger wirken. Kracher sind imo Dream Of Mirrors (lang geraten, stört mich hier nicht), Brave New World, The Wickerman und Blood Brothers.

Andererseits tragen die damaligen Umstände sicher dazu bei, dass das Album ein sehr starkes Rating hat. Die Metalszene erwachte langsam, Bruce und Adrian kehrten zurück und Maiden haben mit ihrem Output in den 90-ern eh nicht viele Fans beglückt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Brave New World

#367

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich finde auch, dass die erste Hälfte 1+ mit Sternchen ist, die zweite dann aber etwas nachlässt. Das ist aber ähnlich mit Powerslave. Dort sind gibt es die 4 Killersongs mit Aces, 2 Minutes, Powerslave und Rime, sodass die anderen 4 im direkten Vergleich schlechter wegkommen. Bei BNW sind es Wicker Man, Ghost, BNW, Blood Brothers und The Mercenary die die Show stehlen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Brave New World

#368

Beitrag von Chewie »

ich wurde bei Erscheinen mit dem Album auch nicht so richtig warm. Die Vorabsingle Wickerman fand ich total klasse (und finde den immer noch klasse, Anekdote am Rande: Die CD Single lief im Mai 2000 in meinem Autoradio als ich zur Mittagschicht auf den Hof meiner Arbeit fuhr, als ich ausstieg rief man mir aus einem Fenster das ich doch das nächste Mal die Musik etwas leiser hören sollte :D :D ) aber mit dem Rest des Albums wurde ich nicht richtig warm. Das änderte sich, als ich Ende August 2001 den Rock in Rio Bootleg "Sanctuary" auf einem Trödelmarkt kaufte. Auf einmal machte es "bäääm" . Bis auf die letzten beiden Songs ist das Album spitze. Mit einem zwingenderen Sound hätte das Album bestimmt früher bei mir eingeschlagen
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Brave New World

#369

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
9. Dez 2020 09:58
sehr seltsam,gerade the thin line und fallen angel, heben deutlich die qualität des albums nach oben.ohne diese beiden lieder und blood brother, wäre das album eine katastrophe.ich kann mir the ghost of the navigator,dreams of mirror und nomäääääd nicht normal anhören.dieses songs nerven mächtig und sind viel zu lang geraten.keine gute melodien,nervige gesangspassagen.
So die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das muss man einfach akzeptieren. Es gibt Leute denen gefällt Nomäd nicht, anderen eben schon.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Brave New World

#370

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
12. Dez 2020 19:13
aber mit dem Rest des Albums wurde ich nicht richtig warm. Das änderte sich, als ich Ende August 2001 den Rock in Rio Bootleg "Sanctuary" auf einem Trödelmarkt kaufte. Auf einmal machte es "bäääm" . Bis auf die letzten beiden Songs ist das Album spitze. Mit einem zwingenderen Sound hätte das Album bestimmt früher bei mir eingeschlagen
Interessant, bei mir war es ganz ähnlich. Ich wurde mit einigen Songs erst mit dem Brave New Rock in Rio Bootleg warm. Und mit einem fetteren Sound hätte ich mich mit dem Album als ganzes auch viel früher anfreunden können.
Antworten